ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL 500 R230 Kaufempfehlung?

Mercedes SL 500 R230 Kaufempfehlung?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 6. April 2024 um 21:32

Hallo Leute, ich bin am überlegen mir ein Mercedes SL 500 R230 zuzulegen. Ich hab im Internet und auf YouTube nicht viel über den erfahren außer das er bei anständiger Wartung keine Probleme machen soll.

Könnt ihr mal eure Erfahrungen dazu erzählen und mir eine Kaufberatung geben bzw mal erzählt was bei euch das teuerste an Reperaturen anstande.

Danke schonmal im Voraus LG Marcel

Ähnliche Themen
9 Antworten

Nallo Marcel,

mit der SuFu wirst du wirst du entsprechende Berichte zu Problemen, z.B. ABC, SBC, Schalthebelmodul, oder den Motoren M272 und 273 finden. Und einiges mehr.

Andere berichten damit keine Probleme zu haben (außer Motoren), weil sie sich selbt drum gekümmert haben. Und damit kommen wir zum Begriff "anständiger Wartung". Was soll das sein? Wenn der Vorbesitzer den Wagen alle zwei Jahre zu MB gegeben hat, ist es das sicher nicht.

Mercedes wechselt einige Flüssigkeiten per Inspektion nie (Automatik, Servo, Hydraulik, ...) da Lebensdauerfüllung. Ich kenne nicht die genaue Definition von Lebensdauer von MB, es dürften so 12 Jahre oder 180 T km sein, wer es besser weiß, bitte ergänzen.

Auch andere Teile die MB als Verschleißteile deklariert werden nie kontrolliert oder getauscht, muß mich gerade um sowas kümmern.

Na dann haste wohl schlecht recherchiert.

Die Arbeit hier zu lesen, nimmt dir auch niemand ab.

Wenn Du konkret ein Fahrzeug hier vorstellst, bekommst Du garantiert zusätzliche Hinweise.

Dann hau ich mal einen rein.

Gibt es an diesem hier was zu beanstanden?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=389680349

SL500

Dann fange ich mal an:

Die Farbkombination war damals üblich. Heute ist sie höflich formuliert "nicht so beliebt".

 

Die Übersicht der Maßnahmen zeigt das bisherige Kostenniveau an und wird zukünftig ansteigen.

2007 - Einbau Bose Soundsystem 3000 Euro

2011 - Hydropumpe, Kondensator 3100 Euro

2016 - ABC Federbein vorn rechts 1600 Euro

2016 - ABC Leitung Hinterachse 1400 Euro

2019 - Zündkerzen, Kraftstofffilter 1400 Euro

2019 - ABC Ventilblock 2000 Euro

2023 - Wahlhebelmodul (Schaltung) 1100 Euro

 

Also nicht vom optisch schönen Preis täuschen lassen.

 

Wenn er auf Winterrädern verkauft wird, brauchst Du einen Satz Sommerreifen auf Felgen.

Kostet auch etwas.

 

Neuer Schlüssel kostet auch mindestens dreistellig.

 

Was mich am meisten stört ist der gezeigte Rost. Ich würde zum Profi-Lackierer fahren. (Alte) Metallicfarbe in silber ist nicht so einfach neu zu lackieren. (Farbabweichung)

Smartrepair halte ich für komplett falsch.

 

Zudem würde ich mich auf die Suche nach weiteren Rostnestern machen. Ich befürchte es gibt sie.

 

Insofern ist für mich der Wagen raus.

 

Ferner fehlt die Aussage: Unfallfrei. Also dürfte er einen Unfall haben.

Was genau?

Reparaturkostenhöhe?

Durchgeführt von Mercedes?

 

Und nun warten wir auf die echten Profis. Vielleicht fällt denen noch etwas auf....

Schickes Auto.

Die Reparaturen an dem Auto zeigen, dass das ABC in früheren Zeiten nicht gespült wurde. Vermutlich hat der Verkäufer erst nach den ersten Mängeln damit angefangen. Du musst damit rechnen, dass sich demnächst auch die restlichen Dämpfer melden.

 

Ansonsten dürften einige Dichtungen des Variodachs langsam ihrem Ende entgegen sehen. Prüf also genau den Kofferraum. Die Dichtung zum Heckdeckel ist da die Schwachstelle.

 

Rost ist für die deutschen SL in dem Alter häufiger anzutreffen, es sei denn, es handelt sich um ein Sommerauto.

Schau auch nach der Funktion der Seitenkästen in den Türen und dem Hochfahrdämpfer des Deckels in der Mittelkonsole.

Ebenso macht ein Test der Alarmanlage Sinn und ein Test der Scheinwerferreinigung.

 

Ach ja, die Motorlager dürften hin sein.

 

Der Wagen ist immerhin 22 Jahre alt.

 

Ich würde auf jedem Fall 2000€ für spätere Instandsetzungen einplanen.

Ok danke.

Ich glaube den werde ich mir mal anschauen fahren. Ich finde gerade die Farbkombi schick.

Wenn alles passt und der Verkäufer sich auf 13 bis 14K einlässt, ist das denke ich ok.

btw:

Was meint ihr. Ist bei diesen Modellen irgendwann mit einem Preisanstieg zu rechnen?

Nein. Es gibt unzählige rostfreie Exemplare, weshalb sollte man sich so eine Ranzbimmel freiwillig hinstellen?

Ich würde an Deiner Stelle nach einem jüngeren Fahrzeug schauen und lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL 500 R230 Kaufempfehlung?