ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. 350 SL oder 450 SL ?

350 SL oder 450 SL ?

Mercedes
Themenstarteram 15. September 2018 um 16:21

Liebe R107-Freunde,

Nun habe ich mich endlich bei diesem tollen Forum registriert! Ich bin sehr beeindruckt von dem geballten Fachwissen vieler Foristen hier. Ich wäre euch daher wirklich dankbar, wenn ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen könntet? Ich hoffe auch, dass ich den Foren-Administrator nicht verärgere bzw. die Foristen nicht langweile mit einem Thema, welches möglicherweise schon diskutiert wurde.

Es geht also um Folgendes: Kindheitserinnerungen (ich bin Jg. 67) wurden bzw. werden bei mir wach, wenn immer ich einen R107 SL sah bzw. sehe. Und jetzt ist es soweit, ich möchte mir endlich einen zulegen. Die Kernfrage ist: welches Modell?

Es soll ein 350er oder 450er aus der ersten Serie sein (1971-1980). Andere Modelle (280, 300, 380, 420, 500, 560) kommen nicht in Frage.

Mir gefallen die US-Modelle (350 SL 4.5) aus den Jahren 1971-1972 sehr gut, wegen des Klaviertasten-Lenkrads und der Schaltkulisse aus Chrom. Danach (ab 1973) gefallen mir die ungetümen US-Stoßstangen nicht. Ich möchte unbedingt ein Auto in Originalzustand und nicht ein auf EU-Standard umgerüstetes. Deswegen kommen von den US-Versionen also nur die 350 SL 4.5 aus den Jahren 1971-1972 in Frage, die ja noch die akzeptablen Euro-Stoßstangen mit den Hörnern haben. Viele, wenn nicht die meisten, dieser Wagen haben auch eine Klimaanlage, was für mich ebenfalls ein Muss ist.

Nun gibt es auch noch die Euro-Modelle des 350 SL (1971-1980) und 450 SL (1973-1980). Mir ist aufgefallen, dass die meisten in D/EU angebotenen Exemplare eher "schlichte" Farbkombinationen haben (z.B. Weiss-Schwarz; Silber-Schwarz oder -Blau). Außerdem scheinen relativ wenige der Euro-Versionen eine Klimaanlage gehabt zu haben. Was ich an den späten 450 SLs (Euro-Version und US-Version) ausserdem vermisse, sind die kultigen runden Bedienelemente für die Belüftung bzw. Klimaanlage der früheren Jahre (1971-1976/77). Das Klaviertasten-Lenkrad und die Schaltkulisse aus Chrom finde ich sehr erstrebenswert, aber das gab es offenbar nur von 1971-1972. Insofern scheiden die 450 SL, die es ja erst ab 1973 gab, auch aus.

Dann muss natürlich noch der 350 SL in Euro-Version mit Handschaltung erwähnt werde, den ich ganz besonders interessant finde. Aber es scheint so zu sein, dass er gar nicht mit Klimaanlage geliefert wurde?

Folglich kämen also nur die folgenden beiden Modelle in Frage:

(A) US-Version: 350 SL 4.5 aus den Jahren 1971-1972 (da mit Klimaanlage, Klaviertasten-Lenkrad, runden Bedieninstrumenten und Chrom-Schaltkulisse).

(B) EU-Version: 350 SL aus den Jahren 1971-1972 (da mit Klaviertasten-Lenkrad, runden Bedieninstrumenten und Chrom-Schaltkulisse) und zwar entweder als Automatik oder (bevorzugt) mit Handschaltung - falls es sie mit originaler Klimaanlage gab.

Ich würde euch nun bitte die folgenden Fragen stellen:

1. Bitte korrigiert mich, wenn ich oben etwas nicht richtig dargestellt bzw. verstanden habe.

2. Gab es den 350 SL Euro-Version mit Klimaanlage?

3. Welche der o.g. Optionen (A) und (B) sollte ich vorziehen? Kann man sagen, dass eine Option besser als die andere ist? Falls ja, welche und warum?

Ich sollte ergänzen, dass es mir nicht ums Rasen, Straßenlage und ähnliche Dinge geht. Der Verbrauch spielt auch keine Rolle, da ich den Wagen nur selten fahren werde. Mir geht es in erster Linie um das Kultige, das Oldtimerhafte (deswegen kommen keine Modelle ab 1980 in Frage) und gemütliches Cruisen. Und natürlich um den sagenhaften V8-Klang.

Bitte entschuldigt, wenn mein Beitrag zu lange geraten ist oder ich bereits früher Diskutiertes erneut frage.

Ich würde mich wirklich sehr über eure Antworten und Rat freuen!

Mit lieben Grüssen an alle R107-Enthusiasten und -Spezialisten,

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zu 90% sind die alten Klimaanlagen defekt, repariert werden sie selten, da eine Reparatur fast immer extrem teuer ist .

Händler reparieren ja sowie so fast nix, die wollen Geld verdienen , da wird dann immer gefaselt, die Klima müßte nur mal gefüllt werden , am besten täglich .:D

Ob man eine Klima bei einem offenen Oldie braucht ?, ich brauche keine .

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Stefan,

Alle R107er gabs mit Klima.

Gruß

Fitzcarraldo

Themenstarteram 16. September 2018 um 4:47

Vielen Dank, Fitzcarraldo!

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 16. September 2018 um 00:33:21 Uhr:

Hallo Stefan,

Alle R107er gabs mit Klima.

Gruß

Fitzcarraldo

Da hast du dir aber schon einiges vorgenommen.

Ich kenne einem Händler, nicht weit von mir, in Österreich, der genau solche Modelle immer wieder anbietet. Leider nicht so billig, aber mit 12 Monat Garantie. Es sind ausnahmslos US Modelle, d.h.: Klima dabei. Leider wird dîe Funktionsweise der Klima nicht garantiert.

Natürlich wäre ein EU Modell vorzuziehen, aber Klima haben die wenigsten frühen R107er.

Aufpassen muss man bei der Motorisierung. US Modelle haben eine niedrige Verdichtung und daher ist die Leistung geringer bei gleichem Verbrauch.

https://www.autoscout24.at/.../...344b-0e75-48b7-8095-bacb569e7a62?...

https://www.autoscout24.at/.../...58a4-9633-4b12-96da-69d07c4f0203?...

Themenstarteram 16. September 2018 um 20:36

Hallo sniffthetears, vielen Dank! Diesen Händler in Österreich bzw. seine R107er kenne ich schon. Ich habe nun einen 1972er 350 SL Handschaltung mit Klimaanlage lokalisiert. Eigentlich zu schoen, um wahr zu sein. Den lasse ich jetzt mal von einem Fachmann inspizieren... Ich halte das Forum auf dem Laufenden. LG, Stefan

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 16. September 2018 um 22:24:46 Uhr:

Da hast du dir aber schon einiges vorgenommen.

Ich kenne einem Händler, nicht weit von mir, in Österreich, der genau solche Modelle immer wieder anbietet. Leider nicht so billig, aber mit 12 Monat Garantie. Es sind ausnahmslos US Modelle, d.h.: Klima dabei. Leider wird dîe Funktionsweise der Klima nicht garantiert.

Natürlich wäre ein EU Modell vorzuziehen, aber Klima haben die wenigsten frühen R107er.

Aufpassen muss man bei der Motorisierung. US Modelle haben eine niedrige Verdichtung und daher ist die Leistung geringer bei gleichem Verbrauch.

https://www.autoscout24.at/.../...344b-0e75-48b7-8095-bacb569e7a62?...

https://www.autoscout24.at/.../...58a4-9633-4b12-96da-69d07c4f0203?...

Falls du mal interessiert an ein Fahrzeug bist, das von Auto Reiter angeboten wird, dann kann ich mir das persönlich anschauen gehen. Der Händler ist von mir ca. 30 Kilometer entfernt und wenn mir am WE langweilig ist, schaue ich mir dort gelegentlich einige Autos an.

Grüße

Zu 90% sind die alten Klimaanlagen defekt, repariert werden sie selten, da eine Reparatur fast immer extrem teuer ist .

Händler reparieren ja sowie so fast nix, die wollen Geld verdienen , da wird dann immer gefaselt, die Klima müßte nur mal gefüllt werden , am besten täglich .:D

Ob man eine Klima bei einem offenen Oldie braucht ?, ich brauche keine .

Themenstarteram 18. September 2018 um 17:06

Hallo sniffthetears, vielen Dank, das ist sehr liebenswürdig von Dir! :) Wenn auto reiter ein interessantes Fahrzeug anbietet, dann komme ich sehr gerne auf Dein Angebot zurück! LG, Stefan

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 17. September 2018 um 11:33:11 Uhr:

Falls du mal interessiert an ein Fahrzeug bist, das von Auto Reiter angeboten wird, dann kann ich mir das persönlich anschauen gehen. Der Händler ist von mir ca. 30 Kilometer entfernt und wenn mir am WE langweilig ist, schaue ich mir dort gelegentlich einige Autos an.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. 350 SL oder 450 SL ?