1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abs, esp und epb leuchtet im display kein Signal von der Vorderachse

Abs, esp und epb leuchtet im display kein Signal von der Vorderachse

Audi A6 C6/4F

Hallo erstmal, seid dem ich meinen Motor komplett überholt habe, habe ich folgendes Problem. Bei mir im Display leuchtet Abs, esp und die epb. Vcds sagt unplausibles Signal raddrehzahl vorne. Habe dann geschaut und siehe da, er zeigt mir während der Fahrt nichts an auf der Vorderachse, also habe ich beide Sensoren getauscht in der Hoffnung das es damit behoben ist, aber Fehlanzeige immer noch nix, woran kann das liegen ? Zusätzlich, ist aber nen anderes Problem zeigt er mir wenn ich losfahre parkbremse in Diagnose, epb funktioniert aber und funktionstest und Kalibrierung funktioniert auch. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hamburgerjung86 schrieb am 3. März 2015 um 07:41:34 Uhr:

Jetzt erstmal beide Radlager vorne tauschen und sollte es dann nicht weg sein muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und nen neues holen.

Die Teile kann man auch reparieren lassen oder ein Gebrauchtes mit Garantie im Austausch kaufen. Das habe ich vor einigen Jahren mal bei einem A4 so gemacht.

https://www.google.de/search?...

52 weitere Antworten
52 Antworten

Komme aus Ahlerstedt in der Nähe von Hamburg.

Bin beruflich die Woche über immer in stade.

Na das ist ja nicht weit weg

Hallo da ich zur Zeit echt am verzweifeln bin und den Fehler mrines Problems nicht finden kann und ich jetzt nicht alles neu kaufen will Suche ich ein Abs Steuergerät zum testen um den Fehler evtl ausschließen zu können. Teilenummer siehe Bild, würde natürlich sämtliche Kosten für Porto etc übernehmen. Schon mal vielen Dank im vorraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche ABS Steuergerät zum testen.' überführt.]

erzähl doch erst mal was Du für ein Problem hast.....

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. März 2015 um 22:39:31 Uhr:

erzähl doch erst mal was Du für ein Problem hast.....
http://www.motor-talk.de/.../...gnal-von-der-vorderachse-t5218947.html

Zitat:

@Hamburgerjung86 schrieb am 2. März 2015 um 21:53:10 Uhr:

Hallo da ich zur Zeit echt am verzweifeln bin und den Fehler mrines Problems nicht finden kann und ich jetzt nicht alles neu kaufen will Suche ich ein Abs Steuergerät zum testen um den Fehler evtl ausschließen zu können. Teilenummer siehe Bild, würde natürlich sämtliche Kosten für Porto etc übernehmen. Schon mal vielen Dank im vorraus

Hi

hast Du schon mal das Radlager vorne gewechselt???

Hatte auch eine Fehlermeldung, ABS/ASR, elekt. Parkbremse und Leuchtweitenregulierung.

Nach auslesen des Fehlers mittels VCDS wurde auch der linke hintere ABS Sensor angezeigt.

Den getauscht und der Fehler war kurz weg, dann aber wieder da.

Dann das Radlager gewechselt und der Fehler war behoben.

Der Magnetring der am Radlager dran ist, war total versifft...

Habe das auch schon mal hier im MT Forum gelesen, dass einer vorne links das Radlager gewechselt hat und der Fehler war dann weg.

Bemühe mal die Suchfunktion...

Habe aber auch schon was darüber gelesen, dass das ABS Steuergerät einen Riss haben könnte, weil es zu nah am Auspuff sitzt und es zu Heiss werden kann...

Hoffe aber mal, dass es bei Dir nicht der Fall ist.

Gruß

Roland

Bitte keine doppelten Threads zum selben Problem erstellen !
Wenn Du ein ABS Stg. suchst dann bitte im Marktplatz !

Bitte auch etwas Mühe geben bei der Überschrift und die Fahrzeugzuweisung nicht vergessen !
Das hatte ich Dir in Deinem ersten Thread schon nahe gelegt ! Die Fahrzeugzuweisung ist so wichtig wie eine ausagekräftige Überschrift !

Danke
mfg Senti

Senti auf eine Art find ich es gar nich so verkehrt wenn man hier im Forum fragt anstelle diesen Marktplatz auf zu suchen.😉

Zitat:

@HNET-GOOSE111 schrieb am 2. März 2015 um 22:57:13 Uhr:

Hi

hast Du schon mal das Radlager vorne gewechselt???

Hatte auch eine Fehlermeldung, ABS/ASR, elekt. Parkbremse und Leuchtweitenregulierung.

Nach auslesen des Fehlers mittels VCDS wurde auch der linke hintere ABS Sensor angezeigt.

Den getauscht und der Fehler war kurz weg, dann aber wieder da.

Dann das Radlager gewechselt und der Fehler war behoben.

Der Magnetring der am Radlager dran ist, war total versifft...

Habe das auch schon mal hier im MT Forum gelesen, dass einer vorne links das Radlager gewechselt hat und der Fehler war dann weg.

Bemühe mal die Suchfunktion...

Habe aber auch schon was darüber gelesen, dass das ABS Steuergerät einen Riss haben könnte, weil es zu nah am Auspuff sitzt und es zu Heiss werden kann...

Hoffe aber mal, dass es bei Dir nicht der Fall ist.

Gruß

Roland

Ich habe vor kurzem erst ein Lager vorne und Lager hinten durch. So ganz einfach auf Verdacht würde ich die nie wieder raus ruppen. Aber es stimmt. Die ABS Ringe sind sehr versifft. Evtl. reicht es schon wenn du mal die Antriebswelle etwas raus ziehst und den Ring etwas reinigst und dann noch einen Blick auf den Sensor werfen.

Eine gute Werkstatt sollte auch die Sensoren einzeln Prüfen können.

Die Antriebswellenschraube sollte allerdings erneuert werden 😉

Wie vorher schon geschrieben sind die Sensoren getauscht und die alten geprüft, geht aber beides nicht, habe gestern 2 neue Radlager mit sensorring geholt, mal schauen vielleicht hilft das ja.

Zitat:

@meckpomm A6 4F schrieb am 2. März 2015 um 21:49:41 Uhr:

Das stimmt 😉

Airbus Mitarbeiter ?

Hallo Roland, das es zuviel Temperatur abbekommt glaube ich bei mir nicht, denn es sitzt so halbwegs im kotflügel drin. Habe aber schon mehrfach gelesen das diese Steuergeräte wohl Ärger machen sollen. Ich werde Jetzt erstmal beide Radlager vorne tauschen und sollte es dann nicht weg sein muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und nen neues holen.

Zitat:

@Hamburgerjung86 schrieb am 3. März 2015 um 07:34:59 Uhr:

Zitat:

@meckpomm A6 4F schrieb am 2. März 2015 um 21:49:41 Uhr:

Das stimmt 😉
Airbus Mitarbeiter ?

Bin ab und an auch mal bei Airbus.

Überwiegend eher DOW jetzt.

Deine Antwort