ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Parkbremse, Leuchtweitenregulierung, ABS, ESP ohne Funktion

Parkbremse, Leuchtweitenregulierung, ABS, ESP ohne Funktion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. August 2020 um 18:18

Hallo an euch.

Nach einem heißen Tag fuhr ich heute mit dem Audi los und nach knapp einem Kilometer zeigte mir das Kombiinstrument hintereinander folgende Fehler an.

Die Leuchtweitenregulierung wäre ohne Funktion, die Parkbremse funktioniert auch nicht mehr und eine Störung von ABS / ESP wird mir ebenfalls angezeigt.

Hatte solch eine plötzliche Fehlerattacke auch schon einmal jemand von euch ?

Über ein paar hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar. Ansonsten werde ich mich morgen selbstständig auf die Suche nach der Ursache begeben.

Nikki

Beste Antwort im Thema

Einen defekten Drehzahlsensor bzw ABS Sensor wird man wohl nicht immer sehr können.

Muss getauscht werden !

Zitat:

011F Drehzahlsensor hinten rechts Elektrischer Fehler im Stromkreis

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Über Infos zum Auto wären WIR sehr Dankbar... ;)

Sonst raten hier alle nur rum...

Gibt es Probleme mit der Batterie ?

2008 2.0 TDI 140PS Code BRE, Habe heute vergessen einen Gang beim Verlassen des Autos einzustellen, die automatische Feststellbremse aktivierte sich nicht, und fuhr auf das Auto vom Schwager. Beim Passat hatte sich die Parkbremse egal ob mit Gang oder ohne Gang automatisch selbst die Parkbremse aktiviert. Ist das bei Euch auch so?

Zitat:

@lowrider03 schrieb am 8. August 2020 um 23:28:00 Uhr:

2008 2.0 TDI 140PS Code BRE, Habe heute vergessen einen Gang beim Verlassen des Autos einzustellen, die automatische Feststellbremse aktivierte sich nicht, und fuhr auf das Auto vom Schwager. Beim Passat hatte sich die Parkbremse egal ob mit Gang oder ohne Gang automatisch selbst die Parkbremse aktiviert. Ist das bei Euch auch so?

Ich meinte eigentlich was Nikkivanorten für ein Auto hat !?

Wenn Du keinen Gang drinn hattest hast Du einen Schaltwagen ?

@derSentinel Ich weiß, wollte keinen neuen Thread aufmachen, weil man sonst Sufu gerügt wird :-) Ja 6 Gangschalter.

Zitat:

@lowrider03 schrieb am 8. August 2020 um 23:36:54 Uhr:

@derSentinel Ich weiß, wollte keinen neuen Thread aufmachen, weil man sonst Sufu gerügt wird :-) Ja 6 Gangschalter.

Bist Du jetzt der selbe oder hast Du Dich sofort hier mit eingeklinkt ?? :confused:

Das wäre schon recht frech wie Du das gemacht hast... da meldet man sich schon vorsichtig mit in den Thread und bittet AUCH um Hilfe...

Zitat:

die automatische Feststellbremse aktivierte sich nicht

Hat er ja auch nicht... :D

Er hat eine ELEKTRISCHE Feststellbremse.... keine automatische

Vielleicht mal Bordbuch/BA lesen ?

Zitat:

@derSentinel schrieb am 8. August 2020 um 23:46:33 Uhr:

Zitat:

@lowrider03 schrieb am 8. August 2020 um 23:36:54 Uhr:

@derSentinel Ich weiß, wollte keinen neuen Thread aufmachen, weil man sonst Sufu gerügt wird :-) Ja 6 Gangschalter.

Bist Du jetzt der selbe oder hast Du Dich sofort hier mit eingeklinkt ?? :confused:

Das wäre schon recht frech wie Du das gemacht hast... da meldet man sich schon vorsichtig mit in den Thread und bittet AUCH um Hilfe...

Senti , für diese freche Frage , gibt es keine Rüge beim nächsten Nicht Sufu Benutzungsthread :-))) Ich bin ein Unikat, und kenne und habe mit dem Threadersteller nichts zu tun. Anyway, ich schau mal ins Bordbuch- ** automatische ** Feststellbremse habe ich wahrscheinlich nicht, die Macht der Gewohnheit vom früheren Auto, der sogar Auto Hold hatte, muss wahrscheinlich besser mitdenken und die ELEKTROMECHANISCHE PARKBREMSE (HANDBREMSE) wie in alten guten Zeiten wo der Knüppel quasi war.. anziehen. LG

Screenshot_20200809-000451_Samsung Internet.jpg

Und Du hast nach dem aufrollen das selbe Problem wie der TE ?

Oder warum hast Du Dich hier zu Wort gemeldet ??

Ich dachte, Parkbremse, da kann ich mich anschließen ohne einen neuen Threat (sic!) aufzumachen.

 

zu seinem Problem, ABS/ESP ich hatte beim Passat ähnliches Problem- man sagte Radlager + ABS Sensor tauschen; schließlich war der Sensor irgendwie verstellt, die Position gerade gedrückt und basta. Hoffe dass bei ihm die ABS Einheit nicht defekt ist

Zitat:

@Nikkivanorten schrieb am 8. August 2020 um 20:18:10 Uhr:

Hallo an euch.

Nach einem heißen Tag fuhr ich heute mit dem Audi los und nach knapp einem Kilometer zeigte mir das Kombiinstrument hintereinander folgende Fehler an.

Die Leuchtweitenregulierung wäre ohne Funktion, die Parkbremse funktioniert auch nicht mehr und eine Störung von ABS / ESP wird mir ebenfalls angezeigt.

Hatte solch eine plötzliche Fehlerattacke auch schon einmal jemand von euch ?

Über ein paar hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar. Ansonsten werde ich mich morgen selbstständig auf die Suche nach der Ursache begeben.

Nikki

Hat das Auto AAS ?

Themenstarteram 9. August 2020 um 7:54

Es handelt sich um einen 4F Avant 2.0 TDI von 2009.

Er hat kein Luftfahrwerk und es handelt sich um einen Schaltwagen.

Mit der Batterie gab es bislang keine Probleme und er sprang auch bisher ohne Probleme an.

Ich werde mir aber trotzdem mal die Batterie genauer ansehen. Diese musste ich bislang noch nicht wechseln und ich besitze den Wagen schon seit knapp 8 Jahren.

Vielen Dank schon mal für diesen Tip.

Nikki

Zitat:

@Nikkivanorten schrieb am 9. August 2020 um 09:54:42 Uhr:

Es handelt sich um einen 4F Avant 2.0 TDI von 2009.

Er hat kein Luftfahrwerk und es handelt sich um einen Schaltwagen.

Mit der Batterie gab es bislang keine Probleme und er sprang auch bisher ohne Probleme an.

Ich werde mir aber trotzdem mal die Batterie genauer ansehen. Diese musste ich bislang noch nicht wechseln und ich besitze den Wagen schon seit knapp 8 Jahren.

Vielen Dank schon mal für diesen Tip.

Nikki

Es wäre zumindest eine Möglichkeit...

Wenn die so weit runter geht das die Steuergeräte kurzzeitig Unterspannung bekommen kann das passieren.

Auf jeden Fall Zündung AN, kurz warten und dann starten.... nicht Schlüssel rein und gleich rumdrehen ;)

Themenstarteram 9. August 2020 um 8:13

Komisch nur, das die Fehlermeldungen erst nach ca. einem Kilometer Fahrt auftraten !

Und die elektrische Parkbremse ist momentan ohne Funktion, sie funktioniert also überhaupt nicht !

Ist es möglich, das die Bremse bei einer Fehlermeldung komplett außer Funktion ist ?

Nikki

Zitat:

@Nikkivanorten schrieb am 9. August 2020 um 10:13:46 Uhr:

Komisch nur, das die Fehlermeldungen erst nach ca. einem Kilometer Fahrt auftraten !

Und die elektrische Parkbremse ist momentan ohne Funktion, sie funktioniert also überhaupt nicht !

Ist es möglich, das die Bremse bei einer Fehlermeldung komplett außer Funktion ist ?

Nikki

Natürlich ist das möglich !

Mess mal an der Batterie oder Ziggi Anzünderdose wieviel Volt bei Motor AUS und bei laufendem Motor anliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Parkbremse, Leuchtweitenregulierung, ABS, ESP ohne Funktion