Abholung Autostadt
hi zusammen,
nachdems bei mir jetzt auch soweit ist und ich den tremin zu abholung habe die frage an euch hier.
1. was muss ich alles mitbringen zu abholung ?
2. wo liegen die tücken ?
3. was soll und darf ich mir auf keinen fall entgehen lassen
4. was gibts sonst noch zu beachten ?
ich dank euch herzlichste
grüsse grano
Beste Antwort im Thema
Hier kommt unser Bericht. Dank dem Forum hier konnten wir alles mit der Autostadt Hotline top durchplanen (empfehle ich auch dringend, weil vor Ort sonst vieles ausgebucht ist! Hab viele enttäuschte Abholer gesehen, die vorab zu wenig Termine gemacht hatten). Mein Sohn (12) und ich hatten 2 supergeniale Tage in der Autostadt:
Anreise Sonntag mit dem ICE ex Mainz (Leider zum Normalpreis 90 Euro; 2 Personen; Ankunft 14.00; Sonderpreise waren leider online nicht verfügbar; nachdem ich aber gestern alle Baustellen auf der Rückfahrt kennengelernt habe, bin ich froh, dass ich mir das nur einmal angetan habe. Grins)
Gleich im Ausgang des Bahnhofs ist die Autostadt Welcome Lounge. Dort haben wir unser Gepäck abgeben (wurde zum Ritz gebracht), sind dann mit den Schildern und dem Abholschein die 5min zum Hauptgebäude der Autostadt gelaufen. Dort gibt man dann alles ab und bekommt eine Karte der Autostadt auf der alle vereinbarten Termine eingetragen wurden. Sehr übersichtlich. Die Kennzeichenhalter meines Händlers habe ich bewußt zu Hause gelassen. Man bekommt dann vor Ort die Autostadthalter und die Smogplakette kostenlos.
Um 16.00 haben wir dann die Touareg Geländefahrt gemacht (15 Euro, ca. 20min). Sehr genial. Wohl besser als die Tiguanfahrt, weil der Tiguan nur halb so geländetauglich ist, also die Strecke beim Touraeg viel spannender ist (u.a. Auto-Wippe). 1 Runde wird vorgefahren, die 2. Runde bin ich gefahren. Mein Sohn durfte hinten mitfahren.
Um 17.00 habe ich dann ein Sicherheitstraining gemacht (15 Euro). Dauert 1 Stunde. Mein Sohn durfte als Beifahrer (auf mein Risiko) mitfahren. Hat super Spaß gemacht den Golf TDI 2.0 durch den Parcour zu "fahren" (Vollbremsungen mit 70 km/h, Vollbremsung mit Ausweichen, Vollbremsung auf halb glitschiger Straße mit/ohne ESP, Kurvenfahrt im Grenzbereich...). Mein Sohn war auch als Mitfahrer begeistert. Ging ja gut zur Sache. Grins. Unbedingt empfehlenswert!!
Dann sind wir ins Hotel um in den coolen Pool im Hafenbecken zu springen, von dort in den netten Wellnessbereich (Whirlpool). Das Ritz ist wirklich genial. Ich reise viel in guten Hotels, aber das hier ist definitiv eines der besten Hotels, die ich kenne. Super nettes Personal, geniale Zimmmer, tolles Ambiente.....
An der Rezeption werden z.B. alle Wünsche sofort von der Rezeptionistin per Knopf im Ohr beauftragt. Man bekommt auf dem Weg zum Zimmer eine kleine Führung im Hotel...könnte in Rosenblüten mit Champagner und Zigarre baden...
Dann ging es zum Abendessen in die Pizzeria D'Amano (im Hauptgebäude der Autostadt). Sehr lecker und das Kartenguthaben kann verzehrt werden.
Von dort zum Public Viewing ins Pheno (5min zu Fuß; Italien gegen Spanien; super Stimmung). Dann erschöpft ins Bett.
Am nächsten Tag im Ritz zum Frühstück (sehr genial, im Wintergarten; super Buffet..)
dann um 09.15 auf die Werkstour (kostenlos, 1 Stunde; man kann mit Termin 10min vor der Abfahrt da sein; wer zu knapp kommt riskiert, dass sein Platz mit Leuten ohne Termin "aufgefüllt" wird und da stehen immer genug "Hoffende", weil alle Fahrten ausgebucht waren). Achtung: es gibt 3 verschiedene Werkstouren. Wir hatten die Presswerk/Karosseriebau-Tour. War sehr nett. Da es aber (wie ich vor Ort erfuhr) auch eine Touran-Tour gibt, haben wir uns am Nachmittag noch mal ohne Termin ca. 20 min vor der Abfahrt dieser Tour angestellt und auch noch diese Tour gemacht. War noch besser (Golf und Touran Endmontage, Presswerk kurz, Endkontrolle....man hat noch viel mehr verschiedene Bereiche gesehen. Absolut empfehlenswert). Also bei der Buchung bewußt eine bestimmte Tour buchen; nicht nur die Zeit festlegen!
um 10.40 war dann die Turmfahrt (8 Euro, Kinder 4 Euro; nur mit Termin möglich, weil es alle 20min nur 6 Plätze gibt, ca. 15 min). Nett, aber etwas überteuert. Die Kabine mit den 6 Besuchern wird "als Auto" in den Turm ins oberste Stockwerk "verladen". Dort kann man aussteigen und den Blick genießen. Leider kann man nur durch die Glasscheibe gucken, nicht oben rausgehen. Man sieht auch von unten viel vom Turm (kostenlos), man bezahlt also 8 Euro für die Aussicht hinter Glas. Na ja.
Um 11.15 war dann die Autoübergabe. Die kurze Wartezeit kann man prima mit allen dort stehenden Neuwagen überbrücken. Man kann sich in alle Fahrzeuge setzen...Zur Zeit steht dort der neue Passat CC und der neue Schirocco in einer genialen (noch nicht lieferbaren) Farbe (metallic rot).
Die Übergabe war OK. Der Mitarbeiter rasselte so schnell seine Infos runter, dass es schwierig war alles zu behalten. Meine Touran Checkliste fand er "nicht so doll". Ihm war das vermutlich zu zeitaufwendig. Hab mich aber beeilt und nach seiner Einweisung noch alle Punkte gecheckt. War alles OK. Und er hat es "überlebt". Dann fährt man seinen Wagen aus der Halle (bei der Ausfahrt gibt es die 2 Red Bull und das Foto; die Red Bull konnte ich auf der Rückfahrt dann später ganz gut gebrauchen, um heil anzukommen. Grins) auf den (nur für Abholer!) kostenlosen Autostadtparkplatz.
Dann haben wir im Tachometer die VW Currywurst gegessen, um dann im Anschluss die oben erwähnte 2.Werkstour zu machen.
Danach ging es ins Zeithaus. Leider gibt es die Autorennbahn nicht mehr (War im Winter dort nur temporär aufgebaut). War trotzdem recht interessant. Am coolsten ist das Stockwerk mit den praktischen Versuchen (Strömungsversuche; Reaktionstest: bin gegen meinen Sohn angetreten. 35ms sind zu schlagen (ohne Schummeln; durch blitzartigen Pedalwechsel!))
Zwischendurch in den Pausen sind wir mehrfach ins Autostadt Hauptgebäude gegangen. Dort kann man u.a. einen 6-achsigen Autosimulator fahren (kostenlos, 10min, wobei man dort vor Ort einen Termin vereinbaren sollte, um nicht lange warten zu müssen; ich hab aber am Ende 3mal meinen Termin verpasst und hab diese Fahrt auf die nächste Abholung "verschoben"; soll aber ganz gut sein), sich eine Pflanze vom Sunfuelroboter pflanzen lassen (wer nach Ende Aug 08 in die Autostadt kommt, kann mir meine Pflanze gerne nach Mainz/Worms mitbringen), Beschleunigung erfahren, durch den Nebelkanal gehen, einer CNC-Maschine zuschauen...
Den Shopgutschein haben wir wie folgt eingelöst: Badebeetle (Quietschente) aus der Ritzboutique (2.90 Euro; wäre im VW Zubehörshop billiger gewesen, aber dort hätten wir bar bezahlen müssen); kleines Modellauto aus dem Zeitreiseshop (Zeithaus; ab 2.90 Euro); Autostadtdecke (12.90); Touran Reparaturbuch (Etzold, 19.90). Ja wir hatten 2 Guthabenkarten. Grins. Generell kann man sagen, dass der Shop im Zeithaus das "sinnvollste Angebot" hat.
Um 16.00 haben wir dann die Autostadt verlassen, um nebenan auf die Wasserskianlage zu gehen. Sehr genial. Ist nur ca. 1km entfernt, neben dem Fußballstadion. Siehe: http://www.wasserski-wolfsburg.de/
Die Abkühlung tat auch ganz gut, weil 2 so lange Tage in der Autostadt schon schlauchen. Grins.
Dann haben wir mitbekommen, dass im Stadion zufällig gerade die deutsche A-Jugend-Meisterschaft ausgespielt wurde und uns kostenlos die 2.Halbzeit angesehen. Freiburg gegen Wolfsburg. Freiburg ist deutscher Meister (2:0)
Um 19.00 ging es dann mit unserem neuen Touran nach Hause. Ankunft 00:30
Ähnliche Themen
1930 Antworten
Aber hättest du denn nicht noch ne ganze STange Geld sparen können mit dem Journalisten Rabatt? (15 aufs Auto + 30 auf die Austattung...)
Grüße,
Kkarpfen
Nö :-)
Mein :-) hat mir den gleichen Preis gemacht.
Allerdings erst nach Rücksprache mit der Bezirksdirektion von VW oder so ähnlich :-D
Ciao
JBO
So, ich hab meinen jetzt auch endlich. Hier mal ein kleiner Bericht, wie es in WOB war. Versuche es relativ kurz zu halten, damit euch nicht die Lust am Lesen vergeht.
Eins muss ich direkt am Anfang schreiben. Ich bin wirklich sehr enttäuscht und auch sauer darüber, was man für so eine Menge Geld geboten bekommt.
Aber mal von Anfang an.
Pünktlich um 6.31 Uhr ging der ICE nach WOB. Die Fahrt war eigentlich ganz ok. Keine besonderen Vorkommnisse.
Gegen 10.16 Uhr sind wir dann auch endlich in WOB angekommen. Knapp 4 Stunden Zugfahrt .... puh, ganz schön lang.
Am Bahnhof in WOB wird man dann auch schon von netten Mitarbeiterinnen der Autostadt begrüßt und bekommt gesagt, wie man laufen muss.
Is auch ziemlich einfach alles. Und man muss wirklich sagen, dass alle Angestellten der Autostadt sehr nett und zuvorkommend sind.
In 5 Minuten ist man vom Bahnhof über die Brücke in der Autostadt. Dort dann direkt die Schilder usw. angegeben und nochmal das gebuchte Programm erklärt bekommen. War ein ganz schön straffes Programm. Würd ich im Nachhinein nicht mehr so machen.
Direkt von der Abgabe dann zur Übersichtsführung. Kann man sich übrigens sparen. Is nichts, was man unbedingt machen muss. Danach gleich zur Turmfahrt. Diese war sehr interessant, allerdings war ich ein kleines Bisschen enttäuscht, dass man nur hochgefahren wird und dann im gläsernen Käfig sitzt. Dachte man kann wenigstens um den Turm rum laufen. Egal, trotzdem schöne Aussicht.
Wieder runter und im VW Gebäude den Film im Kuppelkino geschaut. Ganz nett, aber nicht der Renner. Danach mussten wir dann gleich zur Werksführung. War ganz interessant und ging ne knappe Stunde.
Danach dann Zeithaus, Pizza essen (lecker) und dann mussten wir auch schon zur Abholung (15.15 Uhr). Jetzt kam die Aufregung doch. Ging sehr flott. Nach 5 Minuten wurde ich aufgerufen.
Dann er erste Kontakt. Sehr schönes Auto, sehr netter Angestellter, der die Übergabe gemacht hat. Hatn Foto mit uns un dem Auto gemacht und dann alles erklärt. Hat eine Stunde gedauert.
Da ich hier oft gelesen habe, dass man ganz genau alles nachschau soll, hab ich das auch gemacht. WAS EIN GLÜCK!!!!
Eine Felge hatte nen Macken.
Auf der Fahrerseite hinten ein Lackschaden.
Auf der Beifahrertür ein Lackschaden.
Unglaublich. Frechheit, was man da für sein Geld bekommt. Sowas kann doch nicht durch die Qualitätskontrolle kommen. Der nette Herr hat sich darum gekümmert, wir haben nochmal 30 € auf die Karte bekommen und wurde nochmal ne Stunde weggeschickt.
Nach ner Stunde dann der Anruf, dass wir kommen können.
Wieder hin. Die Felge wurde getauscht. War jetzt ok, allerdings total versifft. Hätte man ruhig nochmal drüber wischen können.
Der eine Lackschaden wurde wegpoliert. Is auch ok so, war nix großes. Der andere auf der Beifahrertür konnte nicht entfernt werden, da der unterm Lack is.
Hab ein Protokoll bekommen, mit dem ich zu meinem Händler muss. Jetzt wird das ganze obere Blech der Beifahrertür getauscht. Da bin ich mal gespannt.
Der Rest war soweit ok. Noch 6 Dosen Redbull bekommen (hat da jemand nen schlechtes Gewissen??) und rausgefahren. War mittlerweile schon recht spät. Doch was war das? Ich fahr tanken, programmier das Navi und aus einem der Linken vorderen Lautsprecher kommt nur Geknacke, Gepolter .....! Tat richtig in den Ohren weh. Klasse, Lautsprecher defekt. Bei der Übergabe war noch alles ok. Muss ich jetzt am Montag meinem Händler melden.
Komisch nur ging dann die gesamte 5 stündige Heimfahr nicht. Heute morgen hats sichs wieder "relativ" normal angehört. Irgendwas is da nicht in Ordnung.
Fazit:
Netter Tag.
Auto für 25.135,- € (Listenpreis) mit 2 Lackschäden, 1 defekter Alufelge, 1 defekter Lautsprecher. Ganz toll VW.
So, wurde jetzt doch Bissl länger.
Aber auch von mir der Rat:
Neht euch wirklich Zeit bei der Abholung und überprüft das Auto ganz genau!!!
Zitat:
Original geschrieben von mcegg
Der Rest war soweit ok. Noch 6 Dosen Redbull bekommen (hat da jemand nen schlechtes Gewissen??)
Bekommt jeder... Ich habe allerdings immer nur 2 bekommen, war aber auch fast immer alleine zur Abholung. Also nix mit schlechtem Gewissen... Wenn der Autostadt-MA bei jedem Kunden der etwas zu relamieren hat ein schlechtes Gewissen hätte könnte er wohl nachts nicht mehr schlafen 😁
Gruß
Hoshi
Das scheint ja Gang und Gäbe zu sein, daß die bei der Enkontrolle Fehler nicht entdecken! Bei mir war damals ne kleine Delle in der Motorhaube und wurde dann noch nachgebessert! Haben das aber tip top hinbekommen und für die halbe Stunde Wartezeit bekam ich auch meinen Tank mit RedBull voll gemacht 😉 ! Wie mein Golf bei der Nachbesserung war, haben übrigens noch drei andere Leute neben mir auf ihr Farzeug warten müssen, bei denen ebenfalls Sachen nachgebessert werden mussten!
Oh man, das hört sich abernicht gut an. Ich hoffe, dass ich bei der Abholung nicht so aufgeregt bin und die Fehler auch direkt sehe ... Geben die MA denn dem Kunden genug Zeit darüber zu schauen oder werden die sofort ungehalten?
Grüße,
Kkarpfen
Zitat:
Original geschrieben von Killerkarpfen
Oh man, das hört sich abernicht gut an. Ich hoffe, dass ich bei der Abholung nicht so aufgeregt bin und die Fehler auch direkt sehe ... Geben die MA denn dem Kunden genug Zeit darüber zu schauen oder werden die sofort ungehalten?Grüße,
Kkarpfen
Nein, Du kannst Dir genug Zeit nehmen und das Fahrzeug begutachten! Idealerweise nimmst Du noch Jemanden mit, 4 Augen sehen mehr als zwei!
Bei mir war damals die Freundin dabei, die hat auch die Delle in der Motorhaube entdeckt, wärend ich nur Augen für den Innenraum und die Ausstattung hatte!
Ich hätte das mit der Delle vor lauter Euphorie wahrscheinlich gar nicht gemerkt!
Also wir werden wahrscheinich zu viert fahren :-) Dann sollte da ja eigentlich nix schief gehen... aber ich hoffe mal, dass an dem Auto nichts zu beanstanden ist...
Viele Grüße & ein schönes Wochenende,
Kkarpfen
Zitat:
Original geschrieben von VOX01
Hi,alle die ihren Wagen in der Autostadt abholen hier der Tipp:Schaut euch den
Wagen genau an!!!Ich hatte meinen G+United am 27.05.08 in WOB abgeholt und wir haben zu dritt
versucht eventuelle Mängel festzustellen.Ein kleiner Kratzer im Einstig ist uns aufgefallen und wurde auch sofort schriftlich
dokumentiert.
Am 28.05 bin ich sofort zu meinem 🙂 und habe einen Termin für die Rep... gemacht- auf Garantie.
Da ich am 29.05 für 2Wo. mit dem Wagen in den Urlaub gefahren bin, habe ich nicht nach weiteren Mängeln gesucht.Nachdem ich wieder zu Hause war, habe ich am 17.06.08 den Wagen zur Rep...
gebracht- die Rep...wurde einwandfrei durchgefürt.
Drei Tage später ist mir aufgefallen,dass an der hinteren Tür an der Börtelkante in der unteren Ecke zum Radhaus,
das Türblech auf einer Länge v.5cm nach innen Gebogen ist- ist auf den
ersten Blick nicht zu sehen da man die Stelle kaum beachtet.Sofort zu Hädler und reklamiert.
Der Verkäufer war mit mir einer Meinung,dass dieser Schaden schon ab Werk gewesen sein musste, da keinerlei Läckschäden vorhanden waren.Der Sachbearbeiter hingegen kam mit dem Spruch:Wenn der Wagen bei uns angeliefert worden wäre könnten wir einen Tranportschaden daraus machen,
aber da der Wagen in WOB abgeholt worden ist müsse er ein paar Fotos machen
und die Sache über WOB laufen lassen - der Wagen wäre ja schon drei Wo. alt und den Schaden könne ich ja selbst verursacht haben.
Daraufhin habe ich im zu verstehen gegeben, dass ich ein Guachten machen lassen würde- daraufhin kein Komentar.
Dies ist jetzt 2Wo her und von WOB ist immer noch keine Antwort gekommen.
Der Letzte Anruf beim 🙂 hat erbeben: ich melde mich sofort wenn ich etwas Neues weiss.Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruss VOX01
P.S.:Last euch Zeit beim Begutachten des Wagens und achtet auf die Spaltmaße.
Das Licht in der der Abholung "C" ist etwas eigenartig! Man übersieht in seiner Freude leicht einen Schaden.Hallo,
drei Wo. sind vergangen und immer noch keine Reaktion aus WOB!
Langsam werde ich sauer!
Nach Rücksprache mit dem 🙂 kam folgender Vorschlag: Man könnte ja versuchen die Sache v.einem Belch-Dok... beheben zu lassen.
Danach war ich erst mal sprachlos!Ich warte jetzt noch etwas und überlege mir ernsthaft einen Anwalt zu kontaktieren.
Gruss VOX01
na wenn du es dann nicht mehr siehst ist es doch ok😁
Um sich ein Urteil bilden zu können, würden "WIR" mal gern den "SCHADEN" sehen !?
Ich glaube, hier wird wieder mal mit "Kanonenkugeln" nach "Spatzen" geschossen...
Kann dieses Theater wirklich nicht verstehen...
Dieser "Sachbearbeiter" wird selbst bei Anlieferung zum Händler keinen Transportschaden mehr daraus machen können, dies geht nur direkt bei Anlieferung bzw. am nächsten Morgen bei "Nachtanlieferung"...
P.s. was soll der Anwalt oder ein Gutachter da machen --> beides mußt du zahlen !?
Hallo,
vor c.a. 2 Wochen habe ich mit meinem Händler für Samstag den 19.07 um 15:30 Uhr den Termin zur abholung meines neuen Golf United festgelegt. Wann kann ich mit dem Aushändigen meines Fahrzeugbriefes rechnen. Muß ihn ja noch beim Straßenverkehrsamt anmelden. Werde langsam etwas unruhig.
wenn der händler das geld hat🙂😁
Das Geld habe ich vergangene Woche Mittwoch überwiesen.
dann rechne mal mit mitwoch😁