ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Abgasgutachten nötig beim Kauf?

Abgasgutachten nötig beim Kauf?

Hallo,

ich bin am überlegen mir eine Gasanlage zu kaufen. Um die dann danach selber ein zu bauen und dann anschließend ein zu Tragen.

Jetzt ist nur die Frage, brauche ich dazu ein Abgasgutachten? Mein Auto hat die Abgasnorm Euro 1 mit G-Kat.

Hatte irgendwo gelesen das man erst ab Euro 2 dieses AGG haben muss. Stimmt das?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du den Wagen nicht per minimal oder KLR auf Euro2 umschlüsseln möchtest brauchst du kein AGG. Wenn man einen Wagen länger fahren will ist die Umschlüsselung auf Euro2 aber wesentlich günstiger als ein Abgasgutachten. Je nach Hubraum hat man durch die Steuerersparnis das Geld für ein AGG schon im ersten Jahr amortisiert.

Könnte man denn theoretisch die Anlage einbauen, eintragen und dann danach auf Euro 2 aufrüsten? Also ohne ein AGG ?

Nein ich werde nicht auf Euro 2 Umrüsten. Da zahle ich lieber ein Paar Euro mehr und spare mir das AGG und nötigen ärger. Lieber einmal im Jahr 240€ Als einmal 160€ + 150€ für KLR zu Zahlen. Die Steuern kann ich im Laufe des Jahres Ansparen, den anderen Kram muss ich auf einen schlag Zahlen, was als Azubi nicht gerade wenig ist.

Muss jetzt nur noch gucken wo ich die Anlage her bekomme und mir dann einbaue.

Zitat:

Original geschrieben von littlekeppi

Könnte man denn theoretisch die Anlage einbauen, eintragen und dann danach auf Euro 2 aufrüsten? Also ohne ein AGG ?

Genau das wollte ich gerade auch fragen :D

Hä??? Ohne AGG bekommst keine Gasanlage eingetragen! Und rein rechtlich darfst ohne die erforderliche Schulung nicht mal einbauen!!

Wer denkst du macht dir die GSP/GAP??

Das AGG brauchst du IMMER, ... in diesem wird belegt, das das Fahrzeug die geforderte Abgasnorm auch mit Gasanlage schafft. Dabei ist es egal, ob Euro 1,2 oder sonst was!!

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Hä??? Ohne AGG bekommst keine Gasanlage eingetragen! Und rein rechtlich darfst ohne die erforderliche Schulung nicht mal einbauen!!

Wer denkst du macht dir die GSP/GAP??

Das AGG brauchst du IMMER, ... in diesem wird belegt, das das Fahrzeug die geforderte Abgasnorm auch mit Gasanlage schafft. Dabei ist es egal, ob Euro 1,2 oder sonst was!!

Ne, bei Euro 1 brauchst du kein AGG !

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Hä??? Ohne AGG bekommst keine Gasanlage eingetragen! Und rein rechtlich darfst ohne die erforderliche Schulung nicht mal einbauen!!

Wer denkst du macht dir die GSP/GAP??

Das AGG brauchst du IMMER, ... in diesem wird belegt, das das Fahrzeug die geforderte Abgasnorm auch mit Gasanlage schafft. Dabei ist es egal, ob Euro 1,2 oder sonst was!!

Bitte nenne für jede deiner Behauptungen die entsprechende öffentliche Quelle.

Man darf selber umrüsten wenn man sich an die entsprechenden Bedingungen hält (VdTuev 750 / §41 StVo ff.). Nach Selbsteinbau muss an dem Fahrzeug eine GSP von einem Prüfinstitut (DEKRA/TÜV) durchgeführt werden. Danach muss dann für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere eine 19.2 vom Prüfinstitut durchgeführt werden. Für diese Prüfungen bei DEKRA/TÜV benötigt man ein Tankgutachten und ein Abgasgutachten wenn das Fahrzeug min. Euro2 hat oder nach dem 1.1.1993 erstmalig zugelassen wurde. Bei Euro1 und einer Erstzulassung vor dem 1.1.1993 ist kein Abgasgutachten erforderlich.

Kosten für die Abnahme in Berlin bei der DEKRA (nur Selbstumrüstung):

119€ GSP

ca. 80€ 19.2

25,20€ kostet das ausstellen eines neuen Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle.

Zitat:

Original geschrieben von littlekeppi

Könnte man denn theoretisch die Anlage einbauen, eintragen und dann danach auf Euro 2 aufrüsten? Also ohne ein AGG ?

Nein. Die Euro2 Umrüstsätze gelten nur für Fahrzeuge im Serienzustand. Bei vorhandensein einer asanlage ist für das umschlüsseln per KLR ein AGG erforderlich.

Zitat:

Original geschrieben von Jan565

Nein ich werde nicht auf Euro 2 Umrüsten. Da zahle ich lieber ein Paar Euro mehr und spare mir das AGG und nötigen ärger. Lieber einmal im Jahr 240€ Als einmal 160€ + 150€ für KLR zu Zahlen. Die Steuern kann ich im Laufe des Jahres Ansparen, den anderen Kram muss ich auf einen schlag Zahlen, was als Azubi nicht gerade wenig ist.

Muss jetzt nur noch gucken wo ich die Anlage her bekomme und mir dann einbaue.

Das mit dem KLR rechne mal durch über die Zeit die du den Wagen noch fahren willst. Rechne im ersten Jahr auch ein wieviel Geld Du wiederbekommst vom Steuersatz für Euro1. Ab Eintragung zahlst Du den ermässigten Steuersatz. Hast Du vor kurzem bezahlt hast das Geld auf einen Schlag wieder.

Ich würde die Sachen bei Megapol in Polen kaufen. Da solltest Du für eine komplette Venturianlage mit Tank bei 300€ liegen.

www.drypa.pl

Zitat:

Original geschrieben von Gastesa

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Hä??? Ohne AGG bekommst keine Gasanlage eingetragen! Und rein rechtlich darfst ohne die erforderliche Schulung nicht mal einbauen!!

Wer denkst du macht dir die GSP/GAP??

Das AGG brauchst du IMMER, ... in diesem wird belegt, das das Fahrzeug die geforderte Abgasnorm auch mit Gasanlage schafft. Dabei ist es egal, ob Euro 1,2 oder sonst was!!

Bitte nenne für jede deiner Behauptungen die entsprechende öffentliche Quelle.

Man darf selber umrüsten wenn man sich an die entsprechenden Bedingungen hält (VdTuev 750 / §41 StVo ff.). Nach Selbsteinbau muss an dem Fahrzeug eine GSP von einem Prüfinstitut (DEKRA/TÜV) durchgeführt werden. Danach muss dann für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere eine 19.2 vom Prüfinstitut durchgeführt werden. Für diese Prüfungen bei DEKRA/TÜV benötigt man ein Tankgutachten und ein Abgasgutachten wenn das Fahrzeug min. Euro2 hat oder nach dem 1.1.1993 erstmalig zugelassen wurde. Bei Euro1 und einer Erstzulassung vor dem 1.1.1993 ist kein Abgasgutachten erforderlich.

Kosten für die Abnahme in Berlin bei der DEKRA (nur Selbstumrüstung):

119€ GSP

ca. 80€ 19.2

25,20€ kostet das ausstellen eines neuen Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle.

Probleme mit dem Einbau wirst du warscheinlich nicht haben, aber bei der Eintragung mußt Du Deine Sachkunde nach DIN 67 R01 nachweisen!!!! Wie machst Du das?

Auch wenn eine Werkstatt einbaut, muß GSP/GAP gemacht werden.

Das man bei Euro 1 kein AGG ist mir neu, ...werde ich Montag gleich hinterfragen!!

Man sollte vor dem Einbau Kontakt zum Prüfinstitut aufnehmen und sein Vorhaben mit dem verantwortlichen Prüfer durchsprechen. Wenn man sich gut vorbereitet und einen entsprechenden Einbauplan entwirft und mit dem Prüfer sein Vorhaben kurz durchspricht wird es kein PRoblem sein später. Wenn man dabei dann auf kritische Einbaufragen entsprechend eingeht und nachhakt ob es so für ihn ok ist wird das wohlwollend aufgefasst.

Geht man dort hin und zeigt das man sich nicht mal ansatzweise damit beschäftigt hat wird er auch nicht wohlwollend dem Vorhaben gegenüber stehen und einen abblitzen lassen.

Also mit Pfusch und ohne Ahnung wird man keinen Prüfer finden der einem hilft.

Mit guter Vorbereitung und viel lesen worauf es ankommt wird es klappen.

Ich habe seit 2005 insgesamt mehr als 10 Anlagen bei mir oder mit Freunden selbst eingebaut und eingestellt. Somit weiss ich einiges in Bezug auf was möglich ist oder nicht ;)

AGG nicht nötig bei Euro1, komisch, ist aber so

 

Wenn man keine Anlage nach ECE 115 für das Fahrzeug hat, muss eh eine Abnahme durch den TÜV erfolgen, nach §21. Hier langt dann die GSP nicht aus. Sämtliche Bauteile der LPG-Gasanlage muss nach der ECE 67-01 Zugelassen sein.

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Wenn man keine Anlage nach ECE 115 für das Fahrzeug hat, muss eh eine Abnahme durch den TÜV erfolgen, nach §21. Hier langt dann die GSP nicht aus. Sämtliche Bauteile der LPG-Gasanlage muss nach der ECE 67-01 Zugelassen sein.

Abnahme nach 19.2 muss erfolgen

Es war auch mein vorhaben vorher einmal zum TÜV zu fahren, wo ich das eintragen lasse, um mit denen über das vorhaben zu reden und um eventuelle Unstimmigkeiten vorher aus der Welt zu schaffen.

Ist auch kein vorhaben was ich morgen erledigt haben werden. Mit glück bis Dezember und bis dahin kann ich mich immer noch genug damit aus einander setzen.

Erst mal gut zu wissen das ich keine AGG brauche bei Euro 1.

Das andere was ich mich frage ist, welche Voraussetzungen muss mein Auto erfüllen das ich auch ohne Benzin starten kann? Will nicht so ein Benzin Gas kram haben. Wenn das gleich Pur Autogas ohne vorwärmen durch Benzin. Ist möglich, aber der Kaltlauf ist nicht der Beste, dass weiß ich. Dem Motor kann es auch nicht viel machen. Kenne eine mit einem Golf 2(RP Motor) die hat jetzt über 500tkm auf dem Tacho stehen und fährt auch nur Pur Autogas.

Und wo bekomme ich die Gasanlage günstig in Deutschland her? Vertraue dem ganzen ausländischem kram nicht! Vor allem gelten dann andere Garantie und Gewährleistungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen