ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Abgase im Innenraum / Hecklappe abdichten

Abgase im Innenraum / Hecklappe abdichten

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 31. März 2021 um 11:14

Hallo zusammen,

ich kriege extreme Abgase in den Innenraum wenn ich mit offenem Fenster fahre. Diese können eigentlich nur durch die Heckklappe reinkommen, da diese nicht richtig schließt. Alles andere wurde schon geprüft. Da man dort so gut wie keine Einstellmöglichkeiten hat, frage ich mich, wie ich die am besten dicht bekomme. Die Dichtung habe ich selbstverständlich schon getauscht, die der Rückleuchten sind ebenfalls ok. Hat noch jemand dieses Problem?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Du hast an der heckklappe zwei Gummipuffer die man justieren kann indem man sie dreht, das schon probiert?

Wie man eine heckklappe richtig einstellt keine Ahnung, eventuell steht in den Selbsthilfebüchern etwas drin.

Meines Wissens kann man den Zapfen verstellen, in den das Schloss greift.

Themenstarteram 31. März 2021 um 11:56

ja da habe ich schon alles Mögliche ausprobiert, hat aber leider alles nichts gebracht. Anscheinend hat der Wagen mal einen drauf gekriegt, da wurde dann auch hinten links ein Teil neu eingeschweißt und das ist alles nicht so 100pro geworden. Ich bin jetzt am überlegen auf der Innenseite der Heckklappe eine Dichtung reinzukleben, vielleicht Schaumstoff

Im Dunkeln mit einer Taschenlampe von innen leuchten, dann sieht man, wo es undicht ist.

Auch die Löcher der Schriftzüge (c oder CL etc.) prüfen.

Zur Not, wenn alles zu arg verzogen ist mit Tesa Moll oder ähnlichem probieren.

Durch den Fahrtwind kann aber auch die Dichtung weggezogen oder gedrückt werden,

im Stand dicht, bei schneller Fahrt trotzdem Abgaseintritt.

Viel Erfolg.

Die Zwangsentlüftung ist in Ordnung?

Gibt es überhaupt eine im 2er Golf? Bin der Meinung das diese erst ab den 3er oder 4er reingekommen sind @Go}][{esZorN

Sonst würde eigentlich das Gebläse gar nicht richtig funktionieren. Aber ganz sicher bin ich auch nicht.

Da findet die Luft andere Wege vermute ich, bin auf die Zwangsentlüftung bei einem Schrauber Channel auf YouTube aufmerksam geworden und mich gefragt obs das im Zweiergolf auch vorhanden ist, da ich den Staudruck beim Tür zuschlagen immer beobachten konnte.

Meine Recherche damals, ich hab keine gefunden beim 2er Golf. Aber eventuell war ich zu unfähig? :D

Eventuell kann sich jemand dazu äußern der das sicher weiß.

 

Edit: Es hat mir keine ruhe gelassen, hab nochmal gegoogelt, und was gefunden und jetzt erinnere mich wieder daran.

So eine Zangsentlüftung wie bei neuen Autos hat er nicht, mit so Jalousien im Kofferraum sondern Zitat von einem anderem Forum "Die Entlüftung ist hinter der Hinterachse (seitlich unter der Stoßstange versteckt)."

Da sitzt die eigentlich immer. ;)

Ja nicht so wie bei all den neueren Autos, noch weiter gegoogelt, beim nicht GL ist das wohl im Vierkantrohr wo die Stossstange rein kommt :D man findet dazu auch keine Bilder usw.

War mein Zitat wohl auch nicht so ganz richtig vorhin oder nur beim GL so.

Aber glaube auch nicht das beim GL Stoßstangen was an der Karosse verändert worden ist.

Interessant wäre, wo die Verbindung zum Innenraum ist, weiss jemand was dazu?

Wer hat knallharte Fakten und kann mir genaueres dazu sagen? Ultimativ hilfreich wäre ein Foto :)

Selbstverständlich hat der 2er eine Zwangsentlüftung und die ist auch bei allen gleich.

Die wurde schon 1970 bei den "besseren" Käfern eingeführt und seitdem hat die jeder VW.

 

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 31. März 2021 um 21:40:12 Uhr:

So eine Zangsentlüftung wie bei neuen Autos hat er nicht,

Was soll denn da beim 2er so prinzipiell anders dran sein wie bei neueren Autos?

Von der Technik/Funktion her ist das z.B. im 4er völlig identisch.

Mäh ich bin manchmal nicht so fähig mich richtig auszudrücken wie es möchte, entschuldigt das bitte.:(

Bin auf der suche damals beim 2er Golf nach so einem Teil gewesen, was ich mir damals so vorgestellt habe, sowas wie hier im Link, ein Klappensystem, Überdruck und die Klappen gehen auf, ist Normaldruck schließen diese von alleine wieder. Und das meine ich wie bei "neueren" Autos.

https://www.amazon.de/.../B0767N97R7

Und bisher war ich noch nicht fähig so ein Teil im Golf 2 zu finden, ja meine erste Aussage war falsch sorry, was ich damit eigentlich meinte, aber das kann ja keiner wissen was ich denke, das ich so ein Teil nicht gefunden habe.

Habe dann damals sowie auch heute wieder gelesen das dies in der Stoßstangenführung sein soll, habs vergessen gehabt...

Aber wie genau ist die Entlüftung denn nun beim 2er Golf? Eine einfache Verbindung von der Stoßstangenführung in den Kofferraum? Wenn ja wo ist diese im Kofferraum? Hat die auch eine Klappenfunktion?

Würde das gerne bei mir auch mal prüfen, da sich bei mir gefühlt immer ein Staudruck entwickelt wenn ich die Türe schließe oder Kofferraum zu geht.

Themenstarteram 1. April 2021 um 7:30

gute Idee, das werde ich mal probieren

Zitat:

@kroeterich schrieb am 31. März 2021 um 18:08:36 Uhr:

Im Dunkeln mit einer Taschenlampe von innen leuchten, dann sieht man, wo es undicht ist.

Auch die Löcher der Schriftzüge (c oder CL etc.) prüfen.

Zur Not, wenn alles zu arg verzogen ist mit Tesa Moll oder ähnlichem probieren.

Durch den Fahrtwind kann aber auch die Dichtung weggezogen oder gedrückt werden,

im Stand dicht, bei schneller Fahrt trotzdem Abgaseintritt.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 1. April 2021 um 7:34

keine Ahnung ehrlichgesagt. Aber inwiefern kann die dafür sorgen, dass Abgase in den Innenraum kommen, wenn sie nicht in Ordnung wäre?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 31. März 2021 um 19:18:58 Uhr:

Die Zwangsentlüftung ist in Ordnung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Abgase im Innenraum / Hecklappe abdichten