ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GT hat das Kühlwasser im Innenraum....

Golf 2 GT hat das Kühlwasser im Innenraum....

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 19:36

Guten abend! Ich bin neu hier und habe folgende Frage. Letzte Woche lief mein Golf sehr unruhig im Leerlauf und ging ständig aus. Es fühlte sich an, als würde er nur auf 3 Töpfen laufen. Da ich es auf die feuchte Witterung geschoben habe, dachte ich, ich müsse ihn mal wieder warmfahren. Aber auch, als die Temperatur schon im Normalbereich lag, ging er bei jedem Bremsen und Kupplungtreten aus. Nachdem wir angehalten hatten und ihn dann nochmal gezündet hatten, kam das Kühlwasser durchs Gebläse in den Innenraum, aber literweise. Zu allem Überfluß war auch noch der Stecker vom Ventilator abgezogen, warum auch immer. Hat schon mal jemand vielleicht davon gehört, dass Marder auch Stecker abziehen????? Vor einiger Zeit hatte ich einen toten Hasen im Motorraum liegen, deshalb jetzt der Gedanke mit dem Marder. Vielleicht hat er ganuze Arbeit geleistet und 1. den Stecker abgezogen, 2. vielleicht ein Zündkabel gefetzt, und sich 3. noch einen Kühlschlauch zum Nachtisch genehmigt.... Das is echt kein Witz, ich würde auch gerne noch wissen, was eine Heizungsreparatur kostet, zumal mein Golfi stolze 16 Jahre auf dem Buckel hat.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hört sich nach dem wärmetauscher an der leckt ,das passiert ziemlich oft im winter bei unseren autos .

Aber warte mal bis der LUPF schreibt der kann dir sicher weiterhelfen.;)

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 19:49

Das mit dem Wärmetauscher hab ich mir schon gedacht... aber warum dann mehrere Probs auf einmal? Ist das etwa Zufall?? Und was kostet so eine Reparatur in etwa, ich hab nur gehört, dass der Arbeitsaufwand immens ist, da man das halbe Auto zerlegen muss... und meine Kiddies wünschen sich auch noch was anderes zu Weihnachten wie einen funktionierenden Wagen.... Irgendwie haben sie leider noch nicht begriffen, dass ohne Auto auch doof ist... :-)

Von Kabelentfernenden Madern hab ich noch nix gehört! :D

 

Vielleicht wars auch nur ein dummer Zufall.

Solltest auf jeden Fall mal die Verteilerkappe, den Verteilerfinger und die Zündkerzen (ggf. Kabel) prüfen!

 

Zum Kühlwasser ist wohl der Wärmetauscher kaputt.

Also hol dir nen neuen! ;)

.....neuer Wärmetauscher inkl Einbau ca 180€

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 19:54

Danke erstmal, ich werd mich kümmern.... und euch dann sagen, ob wir doch einen bekloppten Marder hatten....

Zitat:

Original geschrieben von Tapoitzen

Danke erstmal, ich werd mich kümmern.... und euch dann sagen, ob wir doch einen bekloppten Marder hatten....

Kann auch sein dass der Wärmetauscher kaputt gegangen ist, weil der Druck auf dem Kühlsystem zu groß war.

Hatte ich bei meinem alten 1.6er Golf mal gehabt ...

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 20:07

meinst du wegen des nicht mehr funktionierenden Lüfters?? Bitte nicht lachen, aber ich bin absoluter laie, und momentan nur wegen geldmangel gezwungen, mich für ein bißchen mehr als nur tanken zu interessieren... und ich merke, dass es sogar irgendwie spaß macht

Zitat:

Original geschrieben von Tapoitzen

und ich merke, dass es sogar irgendwie spaß macht

Und das ist der Anfang vom Ende der Wartung in der Werkstatt. Willkommen auf der Schwelle zum Club der Verrückten Schrauber :D

Aber mach dich drauf gefasst, dass Werkzeug auch Geld kostet...

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 20:19

ich denk mal, da lass ich lieber meinen Freund ran... als Frau auf der Straße vor dem Haus ist nicht so toll, vor allem im Winter und mit null Ahnung...Außerdem kann ich dann wem anders die Schuld geben, wenn es nicht funzt...

Neee, mal im Ernst, das nervt halt einfach, wenn Du nicht weißt, was auf dich zukommt und ob du vielleicht von der Werkstatt doch übers Ohr gehauen wirst, nur weil du "Frau" bist....und ob es sich überhaupt noch lohnt, so viel Geld in sooo eine alte Karrte zu stecken. Denn Kopf und Bauch sind sich da wie so oft eben nicht immer einig

Zitat:

Original geschrieben von Tapoitzen

meinst du wegen des nicht mehr funktionierenden Lüfters?? Bitte nicht lachen, aber ich bin absoluter laie, und momentan nur wegen geldmangel gezwungen, mich für ein bißchen mehr als nur tanken zu interessieren... und ich merke, dass es sogar irgendwie spaß macht

Nuja, dadurch wird es wahrscheinlich zu einer überhöhten Temperatur gekommen sein, aber ob das direkt der Grund dafür war, oder halt nur dazu beigetragen hat, lässt sich nicht sagen! :D

hätt ich am freitag doch mal besser bilder vom wärmetauscher wechseln gemacht :)

hab von 14 uhr bis 19uhr dran gesessen. allerdings hab ich die komplette luftführung zerlegt und alles penibel gewaschen und gereinigt :)

wärmetauscher kostet bei vw übrigens ~80€

meist kommt das wenn man ohne kühlerfrostschutz rumfährt, dann vergammeln die alurohre des wärmetauschers.

hast du glyzerin drin? dann sollte es bei defektem wärmetauscher mit warmer lüftung nach maggi riechen und die scheiben beschlagen :)

@ Daniel hab damals für einen neuen ausm Zubehör 80 DM bezahlt! ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 20:25

Ich mach dann besser keine Fotos, wenn mein Freund fluchend in meinem Golf arbeitet.... Aber egal, ich danke erst mal allen ganz herzlich und hoffe, dass wir Weihnachten nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Kirche müssen....

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 20:27

Da der Kühler letztes Jahr schon mal defekt war, ein Schlauch war geplatzt, war das System neu befüllt und das Wasser im Fußraum richtig schön grün. also denke ich, dass der Schutzt ok war

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GT hat das Kühlwasser im Innenraum....