ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Abgas-Temperatursensor, sensor 3, bank 1, selbst tauschen möglich?

Abgas-Temperatursensor, sensor 3, bank 1, selbst tauschen möglich?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. März 2024 um 22:01

Hi zusammen,

ich habe bei meinem Passat B6 (3C5), 2.0 TDI, 103KW, MKB BMP den folgenden Fehler:

OBD-IIOBD-II

DTCs: 1

----------------------------

P242D [0x242D]

Exhaust gas temperature sensor 3, bank 1 - circuit high

Status:

Bestätigt

Ist es richtig das für den Motor das passende Ersatzteil die OE Nummer 038 906 088A hat?

(siehe https://www.motor-talk.de/.../...1-kurzschluss-nach-plus-t2225346.html)

Worauf beim Kauf achten? Welcher Hersteller oder Quelle empfiehlt sich?

Gehe ich recht in der Annahme das das auf dem ersten Bild der Stecker vom Sensor ist?

Und das der hinter dem DPF der irgendwo im Rohr sitzt, auf dem zweiten Bild sieht man leider nur das Kabel hinter dem Topf verschwinden.

Da komme ich wohl nur von unten mittels Hebebühne ran oder gibts ne sinnvolle alternative möglichkeit?

Danke für die Infos.

Grüße

Alec

Sensor dahinter?
Stecker
Ähnliche Themen
4 Antworten

3 ist vor dem DPF. 4 hinter dem DPF.

somit musst du nur oben ran. Neben der Lambdasonde sollte der sein.

Themenstarteram 25. März 2024 um 8:46

Kann es sein das du dich da irrst?

Von oben ganz gut zugänglich sind bei mir nur zwei Sensoren (siehe Bilder).

Die sind beide dankbarerweise auf Steckverbinder ebenfalls oben im Motorraum geführt, beim Trennen bekomme ich

P0546 [0x0546]

Exhaust gas temperature (EGT) sensor 1, bank 1 - high input

Status:

Steht aus

P2033 [0x2033]

Exhaust gas temperature (EGT) sensor 2, bank 1 - circuit high

Status:

Steht aus

aber nicht den P242D...

Von oben zugänglich
Steckerleiste
Sensor 1 und 2

bei den älteren CR Motoren gibt es nur 1, 3 und 4. Deshalb bin ich davon ausgegangen das es der vor dem DPF ist. Bei den neueren gibt es 4 und da sitzt der 2. direkt nach dem Turbo.

vielleicht war das beim alten PD noch nicht so. Sorry, dann muss ich passen.

Themenstarteram 27. März 2024 um 8:53

Falls noch jemandem die Frage kommt: Man muss unters Auto, Unterbodenschutz ab, dann kommt man ganz gut ran.

OE Nummer fürs Ersatzteil müsste 03G 906 088B sein, kann das wer bestätigen? (Dachte erst 038 906 088A, aber das müsste geber 2 sein?)

Mit welchem Anzugsmoment muss der neue fest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Abgas-Temperatursensor, sensor 3, bank 1, selbst tauschen möglich?