ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Abblendlicht

Abblendlicht

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 19:13

Hallo weiß zufällig jemand wieviel Lux das Abblendlicht bei H 7 Birnen hat

Beste Antwort im Thema

Wenn Du mal in der Nähe von Aachen bist, dann melde Dich doch einfach kurz vorher. Dann gehen wir zusammen in die Fabrik und ins Labor und schauen uns das alles gemeinsam an.

.... und jetzt bin ich in der Tat raus :)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@xjr-peter schrieb am 13. Januar 2016 um 08:50:59 Uhr:

Danke für die schnellen Antworten aber das seh ich nicht ein 2500 Euro für 2 Lampen. Da Bau ich mir hinter das Grill 2 Zusatzscheinwerfer.

Vergiss aber nicht die Ralleystreifen und den Fuchsschwanz :eek:

am 13. Januar 2016 um 11:37

Versuch doch einfach mal andere Glühbirnen.

Ich hatte bis jetzt mit keinen ordentlich bestückten Halogenscheinwerfern ein Problem, nicht mal in einem Dacia.

P.S. Den Titel könntest du in was sinnvolles ändern, nur "Abblendlicht" ist schon etwas nichtssagend.

Der nächste kommt dann mit "Auto" :rolleyes:

am 13. Januar 2016 um 17:52

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 13. Januar 2016 um 12:37:10 Uhr:

Versuch doch einfach mal andere Glühbirnen.

Kann ein bisschen was bringen, vor allem wenn die jetzt verbauten schon länger verbaut sind (denn die werden nicht besser ;)). Aber auch die Neuen werden wieder 1500 Lumen +/- 10% haben und nicht mehr ;).

am 13. Januar 2016 um 18:37

Hab damals in meinen Fahrzeugen mit normalen Scheinwerfern ganz gute Erfahrungen mit "speziellen" Glühbirnen gemacht. Gehen vielleicht etwas schneller kaputt als die Standardbirnen aber das Licht war schon ziemlich gut. Klar, auch keine Wunderwerke - aber besser als "Standard".

Ob der Reflektor von den MB-Halogenscheinwerfern von Haus aus Sch*** ist kann ich nicht beurteilen.

Ich habe mal einen älteren Motorradscheinwerfer auf "Vordermann" gebracht, in dem ich ihn abgebaut, zu etwa 20% mit einer Mischung aus Motorradreiniger und dest.Wasser gefüllt und dann kräftig geschüttelt habe. Was da an vorher nicht sichtbarem Belag vom Reflektor und der Innenseite der Streuscheibe runterkam, war schon verblüffend.

Danach mit dest.Wasser gespült, vernünftig trocknen lassen und wieder eingebaut.

Ergebnis war überzeugend. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

Spezielle Lampen mit höherer "Leuchdichte der Glühwendel" bringen da schon einiges:

http://www.motor-talk.de/.../...eln-das-licht-verbessern-t5459890.html

am 13. Januar 2016 um 19:18

Mach mal bei deinem und berichte ;).

Zitat:

@Dr_Lux schrieb am 13. Januar 2016 um 20:08:14 Uhr:

Spezielle Lampen mit höherer "Leuchdichte der Glühwendel" bringen da schon einiges:

Und was soll das sein?

Alles über 1500 Lumen + 10% Toleranz ist illegal und alle Test bei Markenherstellern haben gezeigt, diese arbeiten nicht illegal.

Die Leuchtdichte der Glühwendel ist technisch schnurz, entscheidend ist das Licht, welches den Glaskolben verlässt und das möglichst präzise nach Norm.

@Jupp78

Funktioniert der Link, den ich oben mitgeschickt habe? Da hab' ich versucht, das Prinzip dieser Lampen zu erklären.

Im Reflektor ist die Leuchtdichte (Helligkeit der Glühwendel) entscheidend. Weil das, was Du auf der Straße siehst, ja nichts anderes ist, als unendlich viele Spiegelbilder der Wendel.

Je höher die Leuchtdichte, umso mehr Licht bekommst Du auf die Straße.

am 13. Januar 2016 um 20:18

Jep, und diese Leuchtdichte ist indirekt über die Lumen des Leuchtmittels limitiert.

Wird die Leuchtdichte der Glühwendel zu hoch, wird sie illegal.

Denn die Leuchtwendel ist ebenfalls klar definiert. Alle die Größen stehen aufgrund entsprechend normierter Randbedingungen in einem proportionalen Zusammenhang.

Tut mir leid, aber dein Geschwafel über Leuchtdichte an der Glühwendel ist ein Taschenspielertrick gegenüber Menschen, die Lumen, Lux, Leuchtdichten und Co. nicht auseinander halten können. Bei mir aber zieht das nicht.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 13. Januar 2016 um 21:18:47 Uhr:

Jep, und diese Leuchtdichte ist indirekt über die Lumen des Leuchtmittels limitiert.

Wird die Leuchtdichte der Glühwendel zu hoch, wird sie illegal.

Denn die Leuchtwendel ist ebenfalls klar definiert. Alle die Größen stehen aufgrund entsprechend normierter Randbedingungen in einem proportionalen Zusammenhang.

Tut mir leid, aber dein Geschwafel über Leuchtdichte an der Glühwendel ist ein Taschenspielertrick gegenüber Menschen, die Lumen, Lux, Leuchtdichten und Co. nicht auseinander halten können. Bei mir aber zieht das nicht.

Jetzt bloß nicht wegen Lichtstrom und Leuchtdichte streiten :)

Du hast vollkommen Recht, der Lichtstrom (Gesamtlichtmenge, die von der Lampe in alle Richtungen abgestrahlt wird) ist in der ECE R37 reglementiert, z.B. 1500 lm +/-10% für die H7 12V 55W.

Lampen, die mehr Licht auf die Straße bringen, haben eine kleinere Glühwendel, die dafür aber heller betrieben wird. D.h. sie haben eine höhere Leuchtdichte. Aufgrund der kleineren leuchtenden Fläche bleibt der Lichtstrom aber im reglementierten Bereich.

Der Reflektor kann das Licht umso besser nutzen, je kleiner und heller die Lichtquelle ist. Vorausgesetzt, die Glühwendel sitzt exakt an der richtigen Stelle. Damit hast Du zwar nicht mehr Licht zur Verfügung, nutzt es aber effizienter, um es in den wichtigen Fernbereich zu fokussieren.

Das ist übrigens auch der Grund, warum solche Lampen eine kürzere Lebensdauer haben: Heller betrieben heißt heißer, und damit halt auch schnellerer Verschleiß.

Hoffe, das macht es ein bisschen klarer :)

 

am 13. Januar 2016 um 21:00

Zitat:

@Dr_Lux schrieb am 13. Januar 2016 um 21:38:52 Uhr:

Lampen, die mehr Licht auf die Straße bringen, haben eine kleinere Glühwendel, die dafür aber heller betrieben wird. D.h. sie haben eine höhere Leuchtdichte. Aufgrund der kleineren leuchtenden Fläche bleibt der Lichtstrom aber im reglementierten Bereich.

Der Reflektor kann das Licht umso besser nutzen, je kleiner und heller die Lichtquelle ist. Vorausgesetzt, die Glühwendel sitzt exakt an der richtigen Stelle. Damit hast Du zwar nicht mehr Licht zur Verfügung, nutzt es aber effizienter, um es in den wichtigen Fernbereich zu fokussieren.

Das ist übrigens auch der Grund, warum solche Lampen eine kürzere Lebensdauer haben: Heller betrieben heißt heißer, und damit halt auch schnellerer Verschleiß.

Hoffe, das macht es ein bisschen klarer :)

Einmal mehr Unsinn und Bauernfängerei!

Die Glühwendel der H7 Lampe ist in der ECE37 eindeutig beschrieben. Die Maße sind eindeutig definiert. Abweichungen davon sind illegal und auch nicht zielführend. Denn der Reflektor ist extakt für diesen Lichtverlauf gemacht. Das Licht zu verschieben, macht nur eines, es fleckig. Das Licht sitzt dann genau an der richtigen Stelle, wenn die Norm exakt eingehalten wird.

Ich kann auch gerne die ECE37 zitieren bzw. abbilden, wie dir Normglühwendel aussehen muss, damit das Licht möglichst gut auf die Straße kommt.

Ich glaube, wir werden uns da nicht mehr einig. Macht aber nix, gibt wichtigere Dinge im Leben :)

Wünsche Dir noch einen schönen Abend! Gruß Jürgen

am 13. Januar 2016 um 21:40

Jep, der schlaue Taschenspieler zieht sich lieber bei Zeiten zurück.

gruß

Wenn Du mal in der Nähe von Aachen bist, dann melde Dich doch einfach kurz vorher. Dann gehen wir zusammen in die Fabrik und ins Labor und schauen uns das alles gemeinsam an.

.... und jetzt bin ich in der Tat raus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen