ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Abblendlicht seltsam, schwach, Lichtstreuung komisch

W204 Abblendlicht seltsam, schwach, Lichtstreuung komisch

Mercedes
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 21:51

Hallo,

Hab mir gestern privat eine C Klasse w204 T Modell, 220 Cdi, Bj. 2010, E5, aus 2.Hand gekauft.

Auto wurde immer bei MB gepflegt. Alle Rechnungen, Wartungen, Reparaturen usw. lückenlos vorhanden.

Auf der Rückfahrt würde es dunkel und ich merkte, dass mit dem Scheinwerfer Licht was nicht stimmt.

Der linke Scheinwerfer wirft komische Schatten auf die Str. und allgemein fand ich es nicht hell.

Das Fernlicht ist top.

Bilder dabei.

Habe mir nochmal alle Unterlagen durchgesehen und im Juli 2017 vor 6000km gab es da wohl Probleme. MB hat Fehlerspeicher ausgelesen und lese sehr oft, dass die Spannung zu niedrig ist und der linke Scheinwerfer links Abblendlicht Funktionsstörung hat.

Es liegt ein Kurzschluss nach Plus oder eine Unterbrechung vor.

Was bedeutet das?

 

 

620e4705-5df1-4259-81bf-829310262bd5
1ce83304-f698-46cc-a50d-f1b03e857a97
6a127c21-5db7-4292-a4c6-0ad69a253402
+4
Beste Antwort im Thema

Hi. So wie der linke Lichtkegel aussieht ist die Glühlampe um 180 Grad falsch eingebaut.

Da ist eine Nut im Scheinwerfer wo die Metall Nase genau rein kommt. Und dann mit der Metall Spange fixiert wird.

Aber neue Glühlampen sind bestimmt nicht falsch.

Aber dann nimm gescheite osram +30% z.b.

Wenn du auf der rechten Seite anfängst, kannst du am besten vorab ein Foto von der Einbaulage der alten Glühlampe machen.

Denn im eingebauten Zustand sieht man es nicht so genau.

Viel Spaß mit deinem neuen Wagen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Schau mal, ob die Leuchtmittel richtig in der Fassung sitzen. Und schau mal nach, ob die Birnen intakt sind.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 22:48

Das war auch mein Gedanke aber die H7 sitzen perfekt..

Werde morgen mal neue Osram holen aber warum ist die Spannung immer zu niedrig laut der Diagnose?

Was bedeutet das?

Hi. So wie der linke Lichtkegel aussieht ist die Glühlampe um 180 Grad falsch eingebaut.

Da ist eine Nut im Scheinwerfer wo die Metall Nase genau rein kommt. Und dann mit der Metall Spange fixiert wird.

Aber neue Glühlampen sind bestimmt nicht falsch.

Aber dann nimm gescheite osram +30% z.b.

Wenn du auf der rechten Seite anfängst, kannst du am besten vorab ein Foto von der Einbaulage der alten Glühlampe machen.

Denn im eingebauten Zustand sieht man es nicht so genau.

Viel Spaß mit deinem neuen Wagen.

Nicht verzagen, bei mir hat es die Werkstatt auch geschafft das Leuchtmittel falsch einzusetzen (Mazda 3), hatte einiges an Fingerverrenkung benötigt den Schlamassel wieder herauszufriemeln, danach sah das Leuchtbild wieder so aus wie es sein sollte.

Gruß

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 14:12

Alles wieder ok. Neue Birnen drin.

Die Linke war tatsächlich falsch eingesetzt worden und der Bügel war verbogen. Leuchtbild sieht am Garagentor wider gut aus.

Bin mal auf die Helligkeit heute Abend gespannt.

Vielen Dank Euch ????

Danke für die Rückmeldung. Viel Spaß mit deinem neuen Wagen

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 17:43

Licht ist super hell.... nur zum empfehlen die Osram + ...

Danke euch nochmal!!!!

Dafür ist das Forum da, freut mich das man dir helfen konnte.

Gute Fahrt und einen schönen Nikolaustag.

Hallo Leute,

ich weiß, dass das Thema Asbach-Alt ist :rolleyes:, aber ich möchte es gerne noch einmal aufgreifen. Ich suche seit Tagen nach einer Antwort/Lösung, komme aber nicht weiter. Bei meinem 2009er W204 Limousine habe ich dasselbe Problem wie der TE.

Die Lichtausbeute der H7 ist sagenhaft schlecht. Also habe ich neue Leuchtmittel (Philips X-treme Vision +130% (? - naja :confused:)) eingebaut. Das sollte nun heller sein, ist es aber nicht. Links und rechts ist es einigermaßen hell, das Verkehrsschild 100m vor mir auch, aber 3-5m vor der Stoßstange gibt es ein "schwarzes Loch" in der Mitte. Wie kann das sein?

Nun habe ich gelesen, dass man die Leuchtmittel "verkehrt herum" einbauen kann... Ok, soweit so gut - oder eben nicht. Aber: Das Auto war zur Lichteinstellung und kam so wieder. Hätten die das nicht merken müssen? Und noch eine Frage: Durch die Nut ist doch die Einbaurichtung vorgegeben, kann man das "ohne Gewalt" vertauschen?

Mal angenommen - theoretisch - alles wäre "richtig", gibt es einen weiteren Grund, Fehler oder Defekt, der eine solche schlechte Lichtausbeute verursacht? Die Streuscheiben sind eigentlich ok.

Wer kann mir einen Tipp in die richtige Richtung geben?

Danke, Danke, Danke für eure Hilfe!

Man kann die H7-Glühlampe tatsächlich verdreht einbauen. Theoretisch sollte das nicht möglich sein, aber praktisch kann das sehr wohl passieren, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Übermäßige Gewalt muss dazu nicht angewendet werden.

Beim W204 kann man eigentlich sehr schön von hinten in den Scheinwerfer hineinschauen, wenn die Abdeckkappen demontiert sind. Da sollte man dann gut sehen können, ob die breite Nase der H7 am richtigen Platz zwischen den zwei kleinen Nasen der Halterung sitzt. Kannst Du also selbst prüfen.

Sieht man auf den Bildern in folgendem Thread (vom GLK X204, sollte beim W204 aber ähnlich aussehen) schön:

https://www.motor-talk.de/.../...gluehlampe-wechseln-t2914412.html?...

Ich habe den Sitz der Lampen geprüft, die sitzen richtig.

Trotzdem ist die Lichtausbeute echt miserabel. Es kann ja sein, dass die Streuscheiben nach 170.000 km hin sind. Also werde ich wohl neue Lampen brauchen.

Nun habe ich das Internet durchsucht, um herauszufinden, ob es vielleicht andere Scheinwerfer gibt als die mit Linsentechnik. Am liebsten normale H7 / H4 oder H3, irgendetwas, was nicht Xenon, LED oder Ellipsoid ist. Ihr fragt, warum? Na, weil ich generell die automatische Höhenverstellung nachrüsten müsste, und bei Xenon auch noch die SRA... dazu habe ich mal gar keinen Bock.

Frage: Kennt hier jemand SW ohne Ellipsoid, also einfache Reflektorscheinwerfer für den W204?

Das Licht wird durch die Trübung des Gehäuses schon erheblich schlechter. Bei dem Astra meines Sohnes sind am Ende nur noch Teelichter übrig geblieben. Keine Ahnung, ob die überhaupt jemals besser als das waren.

Hier gibt es einige Ratschläge zur Politur/ intensiven Reinigung der Scheinwerfer, allerdings gibt es auch Stimmen dagegen, da es zu Beschädigungen der Beschichtung und damit zu unkontrollierten Reflexionen kommen kann.

Bei einem kompletten Austausch würde ich persönlich jetzt keine Kirmesbudenlichter einbauen, sondern eher soweit wie möglich original bleiben. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, daher suche mal im Zubehör nach Deinen Fahrzeugdaten orientiert nach Ersatzscheinwerfern. Für MB gibt es eine Reihe an Herstellern, die sich preislich auf niedrigerem Niveau bewegen als die originalen.

https://www.autodoc.de/.../14024-c-200-204-048

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Abblendlicht seltsam, schwach, Lichtstreuung komisch