ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Abbiegelicht und oder Fernlich Assistent nachrüsten

Abbiegelicht und oder Fernlich Assistent nachrüsten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 7:24

Hallo,

wenn man (ich) Abbiegelicht und oder den Fernlich Assistent nachrüsten möchte, was muss ich da alles nachrüsten.

Ich wurde von meinem Freundlichen in dem Glauben gelassen, das das ILS alles hat was ich haben möchte.

Nun, nach nachlesen der versch. Anleitungen und ausprobieren, merke ich jeden Tag neues, was mir fehlt :(

Gruß, Rudi

P.S. braucht einer einen C 350 CGI BlueEfficiency mit ca 1500 Km

Beste Antwort im Thema

Um das ganze mal wieder aktuell zu halten.

Ich habe nach einigen Problemen mit Servicemitarbeitern den Serviceleiter meiner Niederlassung angeschrieben. (unter anderem wegen dem verkauften und nicht vorhandenen Abbiegelicht)

Dieser hat mehr als 1 Woche gebraucht und hat sich richtig schlau gemacht (wie er sagt) und hat mir nun mitgeteilt, das ich sehr wohl Abbiegelicht in meinem Wagen habe, trotz der fehlenden Nebelscheinwerfer und den LED Tagfahrleuchten. Er lies sich nicht beirren, als ich versuchte ihm zu erklären, dass das nicht möglich ist. In einem Vororttermin hat er dann zugegeben das bei meinem Wagen nichts extra aufleuchtet als Abbiegelicht. Seine Erklärung war dann, "das ist in ihrem Wagen verbaut, wenn das nicht leuchtet ist es kaputt, wir machen einen Termin mit der Werkstatt". Diesen Termin habe ich nun am 1.12.2010. Ich bin gespannt was denn dabei dann herauskommt. Eigentlich bin ich immer noch der Meinung das mein Wagen kein Abbiegelicht hat. Aber wenn sich ein Serviceleiter eine ganze Woche lang informiert über das Abbiegelicht und dann weiß, das es das in meinem Wagen gibt, dann muss der doch wohl recht haben, oder?

Gruß, Rudi

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Den Fernlichtassistenten aus der E-Klasse vermisse ich auch :(

Für den Fernlicht Assistenten muss noch eine Kamera und ein Kabel in der Forntscheibe nachgerüstet werden, weiß nicht genau ob es für die C-Klasse auch eine Nachrüstung gibt.

Bei der E-Klasse gibt es ein WIS Dokument, die die Nachrüstung schildert.

Es kann sein, das aber eine andere Frontscheibe rein muss.

Das Abbiegelicht kann per Star Diagnose freigeschaltet werden. Macht Mercedes aber eher selten.

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Das Abbiegelicht kann per Star Diagnose freigeschaltet werden. Macht Mercedes aber eher selten.

Ich denke nicht, das es nur mit freischalten getan ist, da müssen doch auch Leuchtmittel dafür angebaut werden.

Gruß, Rudi

Muss nicht, die normalen Nebelscheinwefer haben nur nicht den gleichen Effekt wie die breiteren dafür vorgesehenen.

Die Steuerung läuft über das SAM und das steuert die Scheinwerfer an, egal welche.

Hallo,

falls es eine Möglichkeit geben sollte den Fernlichassistenten nachzurüsten (kommt ja mit MoPf), bitte Info hier!

Ich hätte den so gerne... und meine 1. Scheibe ist eh schon hin...

Viele Grüße

Butch

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Muss nicht, die normalen Nebelscheinwefer haben nur nicht den gleichen Effekt wie die breiteren dafür vorgesehenen.

Die Steuerung läuft über das SAM und das steuert die Scheinwerfer an, egal welche.

Sorry, das ich nochmal wiederspreche.

Schau dir bitte einmal meine Front an.

Mit dem neuen ILS werden die Xenonscheinwerfer für Nebel benutzt.

Die kannst du aber nicht so weit drehen das du sie als Abbiegelicht nutzt.

Andere Nebelscheinwerfer sind keine an dem Auto, weil Benz jetzt ja dort das LED TFL hingemacht hat.

Was mich eben mit am meisten Ärgert, ist, das der Verkäufer mir das ILS verkauft hat mit den Worten "Nur im ILS sind die LED Tagfahrlichter und im ILS ist ja auch das Abbiegelicht und das Kurvenlicht.

Gruß, Rudi

Ich hänge das Bild meiner Front mal als Anhang hier dran.

Front

Da widerspreche ich ja auch nicht.

Mit ILS sind auch keine Nebelscheinwerfer vorhanden, da kann das SAM dann auch nichts ansteuern.

Aber eigentlich sollte die Scheinwerfer die Ausleuchtung ändern und die Funktion soll besser sein als das alte Abbiegelicht.

Zusätzlich schwenken die Scheinwerfer den Lichtkegel, Kurvenlicht.

Bei meinem 204 waren noch die großen Nebler verbaut und beim 212 sind ja noch zusätzliche Lampen im Scheinwerfer, die dann noch weiter um die Ecke leuchtet.

Das ILS ist ein wesentlich besseres Lichtsystem, trauere nicht den herkömmlichen Neblern hinterher, ich vermisse sie nicht und die Ausleuchtung ist viel besser.

Hallo,

Fakt ist.

Wenn man das Kurvenlicht haben will, muß man ILS nehmen.

Dann fallen die NSW und somit das Abbiegelicht weg.

Will man unbedingt das Abbiegelicht, muß man auf ILS verzichten.

Meine Meinung:

Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht direkt wahrnimmt, ist das Kurvenlicht super und für mich wesentlich wichtiger wie "Ein kaputter NSW an der Ampel".

Außerdem finde ich das LED-TFL super.

Von daher, ganz klares MUSS für ILS.

Wenn man mehr versprochen bekommt als das Auto kann, ist immer doof.

Grüße

Butch

 

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von butch8821

Fakt ist.

Wenn man das Kurvenlicht haben will, muß man ILS nehmen.

Dann fallen die NSW und somit das Abbiegelicht weg.

Ja, dem ist leider so :(

Zitat:

Original geschrieben von butch8821

Will man unbedingt das Abbiegelicht, muß man auf ILS verzichten.

Auf das Ils möchte ich ja nicht verzichten. Nur das Abbiegelicht fehlt mir. Denn zum Abbiegen werden die Xenons nicht umgestellt, sondern es passiert gar nichts mehr.

Deshalb möchte ich es ja umbauen. Die LED weiter nach innen oder tiefer und die alten nebler zusätzlich als Abbiegelicht.

Ich weiß nur nicht ob die Ansteuerung dann klappt, deshalb frage ich ja hier nach.

Zitat:

Original geschrieben von butch8821

Meine Meinung:

Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht direkt wahrnimmt, ist das Kurvenlicht super.

Außerdem finde ich das LED-TFL super.

Von daher, ganz klares MUSS für ILS.

Bestreite ich ja nicht und finde ich auch. Deshalb habe ich es ja genommen.

Zitat:

Original geschrieben von butch8821

Wenn man mehr versprochen bekommt als das Auto kann, ist immer doof.

Mindestens Doof, ich würde da sogar andere Worte verwenden, wenn mir mein Anstand das nicht verbieten würde.

Gruß, Rudi

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Aber eigentlich sollte die Scheinwerfer die Ausleuchtung ändern und die Funktion soll besser sein als das alte Abbiegelicht.

Genau das machen sie ja nicht.

Ich habe extra von außen das ganze mehrfach verfolgt.

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Bei meinem 204 waren noch die großen Nebler verbaut und beim 212 sind ja noch zusätzliche Lampen im Scheinwerfer, die dann noch weiter um die Ecke leuchtet.

Beim 212er ja, aber beim W204 wurde das nicht gemacht :(

Gruß, Rudi

Um das ganze mal wieder aktuell zu halten.

Ich habe nach einigen Problemen mit Servicemitarbeitern den Serviceleiter meiner Niederlassung angeschrieben. (unter anderem wegen dem verkauften und nicht vorhandenen Abbiegelicht)

Dieser hat mehr als 1 Woche gebraucht und hat sich richtig schlau gemacht (wie er sagt) und hat mir nun mitgeteilt, das ich sehr wohl Abbiegelicht in meinem Wagen habe, trotz der fehlenden Nebelscheinwerfer und den LED Tagfahrleuchten. Er lies sich nicht beirren, als ich versuchte ihm zu erklären, dass das nicht möglich ist. In einem Vororttermin hat er dann zugegeben das bei meinem Wagen nichts extra aufleuchtet als Abbiegelicht. Seine Erklärung war dann, "das ist in ihrem Wagen verbaut, wenn das nicht leuchtet ist es kaputt, wir machen einen Termin mit der Werkstatt". Diesen Termin habe ich nun am 1.12.2010. Ich bin gespannt was denn dabei dann herauskommt. Eigentlich bin ich immer noch der Meinung das mein Wagen kein Abbiegelicht hat. Aber wenn sich ein Serviceleiter eine ganze Woche lang informiert über das Abbiegelicht und dann weiß, das es das in meinem Wagen gibt, dann muss der doch wohl recht haben, oder?

Gruß, Rudi

Hallo,

ich drück es mal einfach aus:

Wenn ein Licht vorhanden sein soll, muß man es ja sehen können.

Wenn ich an einer Ampel stehe und entschließe mich abzubiegen, setze ich den Blinker und schlage schon mal etwas die Räder ein.

Spätestens beim Losfahren müßte es ja irgendwie irgendwo etwas "heller" werden...

Mir geht da definitiv kein Licht auf. Es wird nix heller.

Wenn dein Händler das reparieren kann, dann gib mir mal die Kontaktdaten, ich habe dann auch einen Garantiefall.

 

Meiner Meinung nach werden dich bei diesem Termin nur Ausreden erwarten.

 

Was ist denn mit dem Fernlicht Assistent???

Der kommt doch mit der MoPf...

Kann man den denn mit Autausch der Frontscheibe (Kamera?) nachrüsten?

Ich will den unbedingt haben...

Viele Grüße

Butch

 

@Butch8821: du sprichst mir aus der Seele, aber so wie der sich geweigert hat, das Nichtvorhandensein anzuerkennen, bin ich wirklich gespannt was da nach dem Termin kommt. Das mit dem Nachrüsten des Fernlicht Assistenten werde ich danach ansprechen. Wenn sich ein Serviceleiter nach x Schreiben und Telefonaten, dann vor Ort immer noch nicht überzeugen lässt, dass das Abbiegelicht nicht vorhanden ist, dann habe ich eigentlich wenig Vertrauen dazu, wenn ich eine Antwort auf die Frage nach dem Fernlichtassistenten stelle. Sollte er mich aber durch eine Reparatur überzeugen, das ich keine Ahnung von nichts habe, dann werde ich ihm auch das glauben was er mir zum Fernlicht Assistenten erzählt.

Wenn sich das aber ausgeht wie das "Hornberger Schießen", dann bin ich eigentlich drauf und drann meinem Wagen zu verkaufen und mir einen neuen zu kaufen. Nur gibt es keine MB-Niederlassung hier, zu der ich dann Vertrauen hätte, somit bleibt mir wohl ein Herstellerwechsel nicht erspart. :(

Gruß, Rudi

Das mit dem Fernlichtassistenten wird nicht billig, wenn es überhaupt geht.

Die Codierung oder Hauptsteuerung kommt von Zentralenngateway, diese muss also entweder aktualisiert werden oder getauscht.

Der elektr. Anschluss der Multifunktionskamera geht an das SAM vorn, das muss sicherlich getauscht werden, da die Kamera beim VorMOPF nicht vorgesehen war.

Die Frintscheibe muss getauscht werden.

Das KI braucht nur eine neue Firmware, ist shon beim VorMOPF möglich die Menüoption zu aktivieren.

Wird wenn nur sehr teuer, ist zwar ein tolles Gimmick, aber dafür den Aufwand treiben ist es dann nicht ganz wert.

Bei einem Herstellerwechsel bringt dir auch nichts weiter, da ärgerst Du Dich nur noch mehr.

Das Abbiegelicht gib es doch nun gar nicht mehr.

ILS ist doch ein super Licht, das Abbiegelicht ist nett, aber nicht wirklich lebenswichtig.

Was ich drin vorschlagen könnte wäre, die TFLs rausschmeisten und dann die ovalen Nebelscheinwerfer einbauen lassen und die Kabel am SAM vor tauschen, anschließend die Codierung anpassen und dann hast Du dein Abbiegelicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Abbiegelicht und oder Fernlich Assistent nachrüsten