ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Abbiege-Kurvenlicht defekt - TÜV-Problem Scheinwerfer-Linsen

Abbiege-Kurvenlicht defekt - TÜV-Problem Scheinwerfer-Linsen

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Februar 2022 um 15:29

Abbiege-Kurvenlicht defekt

Hallo zusammen,

erlaube mir mal ein altes und oft vorkommendes Anliegen in einem neuen Thread zu eröffnen. Das warum ist schnell erklärt.

Nach tagelanger Suche und lesen unzähliger Beiträge auf den verschiedensten Seiten konnte ich zwar vieles Interessantes finden, aber nichts davon führt zum Ergebnis, oder bringt mich dem eigentlichen Fehler näher.

Wegen blinkender AFL-Kontrollleuchte und nicht funktionierendem Kurvenlicht, sowie 1er korrodierten Bremsleitung von hinten rechts nach vorne bis Ende Fahrgastraum kommt mein

Opel Vectra C 1.9 CDTi VFL (Bi. 2005) Caravan mit BI-Xenon Abbiege-Kurvenlicht nicht über den TÜV.

Die Bremsleitung macht mir dabei kein Problem, die ziehe ich neu rein.

Das Problem liegt beim Kurvenlicht! Der Fehlercode ist der folgende:

„B1454 – Dynamisches Kurvenlicht Positionssensor links Stromkreis Funktionsstörung“

Was habe ich bisher gemach:

• Die Stecker Kabelzuleitungen an dem Scheinwerfer kontrolliert, mit Pressluft ausgeblasen und Kontaktspray benutzt.

• Den Scheinwerfer ausgebaut, die Steckkontakte (außen) wie vor behandelt.

• Die Steuereinheiten am Scheinwerfer alle 3 mit den verschiedensten Zusammensetzungen getauscht. Habe den Vorteil, dass ich je 1 kompletten Satz für jede Seite vorrätig habe. Diese hatten auch bisher voll funktioniert, weshalb ich da an keine Fehlfunktion glaube.

• Brenner, Birnen und Fassungen soweit zugänglich entfernt. Dabei das Stellglied für die seitliche Verstellung auf Freigängigheit geprüft.

• Das Glas des Scheinwerfers vom Gehäuse getrennt und das Innenleben auch ausgebaut um frei an den kleinen Stellmotor für die seitliche Verstellung zu kommen.

• Alle Kabel an der Beleuchtungseinheit (Innenleben) kontrolliert.

• Den Stellmotor abgeschraubt und auch da keine Fehler gefunden. Für den elektronischen Test hat mir leider das Feinwerkzeug gefehlt. Bei direkter Stromzufuhr meine ich jedoch Bewegung am Ritzel bemerkt, bzw. gefühlt zu haben.

Danach wieder alles zusammen gebaut und ins Auto montiert. Musste das Auto leider wieder mit eingebautem Scheinwerfer benutzen.

Meine Hoffnung, dass sich der Fehler durch mein Handeln beheben würde, war leider auch ohne Erfolg. Die Kontrollleuchte der AFL leuchtet immer noch und das Kurvenlicht ist ohne Funktion.

Zu meinem Vorteil habe ich aus 2 alten Scheinwerfern das Innenleben mit der Linse.

Lediglich die Gehäuse und sie Gläser davon habe ich wegen Bruch entsorgt.

Durch die lange Lagerung in einer offenen Garage ist ausgerechnet der linke Scheinwerfer auch etwas in Mitleidenschaft gezogen. Mit etwas Reinigung und Behandlung sollten die aber zu Testzwecken funktionieren.

Beim direkten Vergleich der rechten und linken Linse habe ich festgestellt, dass die eigentlich identisch sind. Es sind nur die jeweiligen Stellmotoren rechts und links seitenverkehrt verbaut.

Worauf es mir ankommt, ist die Klärung darüber, was der Kurvenlicht Positionssensor links jetzt eigentlich genau ist!!!

Denn der scheint kein Strom zu bekommen.

Die Sensoren an der VA und HA können es wohl nicht sein, da diese für die Höhenverstellung der Scheinwerfer dienen.

Hänge dazu auch mal Bilder der Linsen (Innenleben) an.

Wer von Euch kann mir in diesem Zusammenhang weiter helfen? Aussagekräftige Informationen oder Hinweise wären von großem Vorteil.

Für schnellstmögliche Antworten bedanke ich mich im Vorraus!

Teile-Bezeichnung?
Rechter Scheinwerfer
Linker Scheinwerfer
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2022 um 15:40

Bedanke ich mich im Voraus sollte das heißen.

Zitat:

@HeinzK1960 schrieb am 12. Feb. 2022 um 16:29:01 Uhr:

Worauf es mir ankommt, ist die Klärung darüber, was der Kurvenlicht Positionssensor links jetzt eigentlich genau ist!!!

Achtung, gefährliches Halbwissen meinerseits!

Von der Logik kann das nur ein Poti sein, der die Anfangs- und Endposition der Linse feststellt und ans entsprechende Steuergerät meldet.

Ähnlich wie bei der elektrischen Heckklappe des Caravans. Das verfluchte Poti hat mich schon oft geärgert... War nicht in Ausgangsstellung und deshalb ging die Heckklappe nicht komplett zu, auch ein bekanntes Problem beim Vectra...

Gereinigt, in Stellung gebracht und schon klappte es im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 20:02

@tchibomann danke für Dein "gefährliches Halbwissen".

Logisch betrachtet ergibt deine Info Sinn. Gerade das Teil in dem Scheinwerfer sticht mir sozusagen ins Auge.

Da führen 2 Kabel über 1 Stecker dran. Sollten die ausreichend sein?

Wie kann ich den testen?

Hier kann man ja kein Video hochladen, sonst hätte ich das eingestellt.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 20:20

Hier gebe ich mal einen Link zum Video, das ich auf Youtube hochgeladen habe. https://youtu.be/zBNh7eWbiiY

Hoffe das funktioniert.

Zitat:

@HeinzK1960 schrieb am 12. Feb. 2022 um 21:2:59 Uhr:

Da führen 2 Kabel über 1 Stecker dran. Sollten die ausreichend sein?

Ja, ist beim erwähnten Mistding der Heckklappe genauso. Das ist vermutlich größer als im Scheinwerfer, ist ein Deckel drauf, Schraube mittig, darunter Zahnrad das von Anschlag zu Anschlag fährt.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 21:49

OK, ist interessant. Aber das müssten dann doch eher Signalkabel sein, wenn der Motor die Welle dahinter mit Ritzel bewegt.

 

Werde morgen mal einen der alten Innenleben der Scheinwerfer in seine Einzelteile zerrlegen.

Versuche Bilder davon zu machen.

 

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

wie hast Du die Scheibe vorne zerstörungsfrei abbekommen? Ich habe nen entsprechenden Signum aus 2005, der hat links ein AFL-Problem, der Stellmotor hängt u.a. häufig, und er lässt sich nicht kalibrieren. AFL Modul und LWR Sensoren sind schon erneuert, Signale sind vorhanden. (Aussage der Werkstatt, kein FOH)

Lieben Gruß

Stephan

Moin Heinz

De B1454 ist entweder ein Fehler

am SW links intern In der Verkabelung zum Stecker ,

-Leistungsmodul oder auch Powermodul genannt

-das Leistungsmodul selber defekt

(Unterhalb des SW)

- AFL Steuergerät defekt

Die Kabel im SW Kabelbaum intern für das

Leistungsmodul

sind nur von schwarzer Farbe!

Bei Xenon und Vorschaltgerät sind sie meist Gelb,Braun und Grün !

Das Leistungsmodul müsste ca 22 Pin haben und

Xenon könnte 5 Pin haben,

beides ist unterhalb des SW angeschraubt.

Das AFL Steuergerät ist seitlich am linken SW

befestigt!

 

SFlier,

beim Omega legt man den SW bei 60-70 Grad

In den Backofen für 15-20 Minuten und

kratzt den schwarzen Kleber raus,

Der die Plastescheibe hält.

Mfg

AFL+
Xenon Kabelbaum im SW, ohne AFL+
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 11:17

@SFlier

Hallo,

also ich lege den kompletten Scheinwerfer ohne die Module, Lampen usw. in den Backofen mit Umluft (60er Backofen) bei 90° für ca. 15 Min. (wie schon Rosi geschrieben hat). Vorher auch den Dichtungsgummi außen entfernen.

Dann raus holen und die Scheibe abheben. Ich benutze da meist einen großen Schraubendreher.

Aber Vorsicht mit den Pastikhaken, die brechen gerne ab. Und die Klemmfedern am Rand vorher entfernen.

Ich gehe nachher an meinen Wagen und bau den Scheinwerfer wieder aus und werde ihn wohl nochmals zerrlegen müssen.

Es sei denn, ich finde in dem Stecker zur Lampe einen fehlerhaften Kontakt (vieleicht beim eindrücken umgebogen), dann könnte das mein Fehler sein.

MfG Heinz

Heinz,

ich habe noch etwas gefunden auf der alten Festplatte ,

inklusive Fehlercodebearbeitung !

mfg

Afl-adaptives-kurvenlicht-dtc-b
Afl-einheit-und-vorschaltgeraet
Afl-sw-innen
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 11:45

Hallo Rosi,

zunächst danke für deine ausführliche Information.

Die Stecker und Kabel kenne ich. Hatte mal ne neue Front mit beiliegenden Scheinwerfern eingebaut. Bei dem linke Scheinwerfer hatte die die Verkabelung (Stecker) nach außen verlegt und die lag neben dem Scheinwerfer.

Hatte dann die komplette Innenverkabelung aus meinem alten Scheinwerfer eingezogen. Hatte auch allles wunderbar geklappt und funktioniert. Bis dann vor ca. 3 Jahren das ALF nicht mehr ging. Beim vorletzten TÜV war es dem Prüfer egal, da die Lichtausstreuung stimmte. Der gab mir die Plakette.

Jetzt nach meinem Umzug in den Hunsrück hängt sich der hiesige Prüfer am Kurvenlicht und der blinkenden Leuchte im Armaturenbrett auf.

Habe jetzt mal das Innenleben von meinem alten linken Scheinwerfer zerrlegt. Ist nicht mehr zu gebrauchen. Zu sehr oxidiert und der Motor (Kurvenlicht) funzt nicht mehr.

Jetzt kenne ich aber die einzelnen Anschlüsse vom Stecker zu den Stellgliedern und Stellmotor.

Es betrifft das Modul mit den vielen Steckern.

Der Positionssensor für das Kurvenlicht sitzt wohl oben mittig. Hänge mal Bilder vom altenTeil an.

Img-20220213-094652
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 11:57

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 13. Februar 2022 um 12:37:30 Uhr:

Heinz,

ich habe noch etwas gefunden auf der alten Festplatte ,

inklusive Fehlercodebearbeitung !

mfg

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 11:58

Danke, das ist mal etwas, was ich echt brauchen kann!

Notlösung: Wenn Du nicht weiter kommst und ein OP COM (Bulgare) hast oder jemanden kennst der eins besitzt, lässt sich das Kurvenlicht damit ausprogrammieren.

Dann ist die blinkende Funzel aus, der Prüfer sollte Ruhe geben und Du hast mehr Zeit für die Fehlersuche...

 

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Abbiege-Kurvenlicht defekt - TÜV-Problem Scheinwerfer-Linsen