ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme mit ATE Ceramic Belägen

Probleme mit ATE Ceramic Belägen

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. April 2016 um 21:34

Hallo

Ich habe letztes Jahr im November vorne neue ATE Scheiben (normale Version) und ATE Ceramic Beläge verbaut.

Jetzt nach dem Wechsel auf Sommerrädern und 6000Km später habe ich festgestellt das die Scheiben am äußeren Rand ein schlechtes Tragbild haben.

Die Führungshülsen habe ich damals auch gleich mit erneuert. Auch die Führungsbolzen penibel gesäubert. Daran kann es schon mal nicht liegen.

Habe mal gegoogelt und und in anderen Foren ist das Thema wohl auch bekannt. Insbesondere bei der BMW Fraktion.

Hat von euch jemand auch das Problem?

Ich kann mir das nur so erklären das die Beläge es nicht schaffen den Rost weg zu bremsen da auf der Scheibe laut ATE ein Transverfilm im Laufe der Zeit entsteht und die Beläge nur auf diesen Transverfilm bremsen.

Image
Image
Beste Antwort im Thema

Zu zaghaftes Bremsen! Ruhig mal ordentlich reintreten, nein keine Vollbremsung, und die Bremse kommt auch ordentlich ans arbeiten und die Gammelkante verschwindet.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hat in der Hinterachse das selbe Problem bei der Kombi ATE Ceramic Beläge und Brembo Bremsscheibbe (massiv Standard). Da war auch ein ca. 1 cm breiter "Rostrand" außen, deutlich schlimmer als in deinen Bildern. Nachdem ich dann vor einem Jahr alles erneuert habe (ATE Ceramic mit ATE Bremsscheibe) ist bislang alles i.O..

Vorne fahre ich die selbe Kombi wie du. Da sieht es nicht ganz so schlimm wie bei dir aus, aber eine leichter Rand ist auch zu sehen.

Zu zaghaftes Bremsen! Ruhig mal ordentlich reintreten, nein keine Vollbremsung, und die Bremse kommt auch ordentlich ans arbeiten und die Gammelkante verschwindet.

ich denke auch ... noch könnte das reversibel sein ... wie Roadrunner schon schreibt ... mal 3 oder 4 beherztere Bremsvorgänge auf leerer Autobahn von 140 auf 80 oder so herunter und das ist weg .

Wartest Du noch länger und der Rostrand ist ausgeprägter , klappt das nicht mehr

am 6. April 2016 um 17:39

@ die über mir, vergesst es, das ist drin. Hatte ich auch so, selbst wenn man sie zum rauchen bringt ist das unwiederbringlich,

@TE: normale Beläge rein und dann geht's weg. Alternativ Bremsscheiben abdrehen, normale alte Beläge fahren und dann wieder Keramik montieren.

Wenn du wenig Bremsstaub willst mit Keramik, entweder penibel vorm abstellen warmfahren (was im Vectra nicht so leicht geht, da er das Gas weg schaltet wenn man gleichzeitig bremst) oder halbjährlich wechseln.

Ich würde für nicht so aggressiven Staub einfach EBC verbauen.

Themenstarteram 6. April 2016 um 18:19

Also vernünftig Bremsen tuhe ich allemal. War ja vorher mit den Standardbelägen auch nicht so.

Bin ein paar mal ordentlich in die Anker gegangen von 120 auf 40 aber der Rostrand bleibt.

Es gibt ja noch von Jurid die White Ceramic und von Textar die Epad sowie von TRW die DTEC COTEC.

Ist die Frage ob das bei denen auch so ist.

Auf der Hinterachse habe ich übrigens das selbe Problem mit den ATE Ceramic. Wobei da auch in der Mitte der Scheibe Rost zu sehen ist.

EBC habe ich auch schon von einem Arbeitskollegen gehört. Ist nur die Frage welche man da von denen nimmt.

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 6. April 2016 um 19:39:46 Uhr:

@ die über mir, vergesst es, das ist drin. Hatte ich auch so, selbst wenn man sie zum rauchen bringt ist das unwiederbringlich,

@TE: normale Beläge rein und dann geht's weg. Alternativ Bremsscheiben abdrehen, normale alte Beläge fahren und dann wieder Keramik montieren.

Wenn du wenig Bremsstaub willst mit Keramik, entweder penibel vorm abstellen warmfahren (was im Vectra nicht so leicht geht, da er das Gas weg schaltet wenn man gleichzeitig bremst) oder halbjährlich wechseln.

Ich würde für nicht so aggressiven Staub einfach EBC verbauen.

Tipp:

erst bremsen und dann gleichzeitig Gasgeben, dann geht das mit dem Warmbremsen

am 6. April 2016 um 20:08

Du kannst mit den Ceramic einmal entstandenen Rost nicht mehr abbremsen, dafür brauchst du zwangsweise neue Beläge. Auch abdrehen funktioniert nicht, weil die zu rau werden und die Ceramic das nicht wegbremsen. Du musst alte Beläge verwenden.

Die von Jurid hab ich auch schon mal verbaut, aber ich hab mit den anderen keinerlei Langzeiterfahrungen, nur mit den Ceramic (an mir selbst.. dumme Idee).

Ner seriennahen Scheibe solltest du nicht mehr als Greenstuff zumuten, selbst mit denen hab ich solche zugegebenermaßen durchaus auch mit Absicht krumm gebremst, beim normalem fahren wird man da keine Probleme haben. Stauben tun die ordentlich nur mit dem Unterschied das man das mit nem trockenem Lumpen wieder rauswischen kann. Ich pers. fahre Redstuff mit Tarox Zero. Brauchte die Beläge nicht von der Temperatur her, aber die Scheibe ist anfälliger für Korrosion und ich fahre mit dem sehr wenig. Dementsprechend habe ich sehr abrassive Beläge genommen.

@clarist: Vielen vielen Dank! Son paar Tarox Scheiben sind teuer.. im Winter ist das immer ein Akt die warm zu bekommen.

Themenstarteram 6. April 2016 um 22:10

Ich habe mir jetzt neue Standard ATE Beläge besorgt.

Kann ich die nehmen oder müssen es unbedingt gebrauchte sein?

Nimm 120er Schleifpapier und zieh den Belag ordentlich ab, dann ist der wie gebraucht. Einfach auf einer glatten Fläche (Werkbank etc.) auflegen und schön abschleifen.

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 6. April 2016 um 19:39:46 Uhr:

@ die über mir, vergesst es, das ist drin. Hatte ich auch so, selbst wenn man sie zum rauchen bringt ist das unwiederbringlich,

.....

Echt jetzt ??? Da bin ich aber froh, mir die Ceramic bisher verkniffen zu haben .

Solche Ränder kenne ich zwar auch von normalen Bremsebelägen .... aber da ist dieses Stadium noch reversibel .... wartet man noch länger klappt das auch nicht mehr, weil eben die Scheibenoberfläche so genarbt ist, das die Beläge in dem Bereich nur so weggeraspelt werden ohne eine Wirkung auf die Scheibe zu haben ...

Ich hatte noch nie Probleme mit der Kombo ATE Bremsscheiben und den Ceramics. Sowohl auf normalen ATE Scheiben oder den Power Discs. (da sollte es ja zu Quietsch Geräuschen kommen).

Und ich fahr jetzt den 5. Satz. Vorher auf Astra G und nun auf Vectra C. Da frage ich mich doch..was mache ich richtig??

Bei BMW tritt das Problem vorwiegend mit den originalen Bremsscheiben auf. Diese Kombo geht wohl gar nicht.

Also für meinen Teil will ich nix mehr anderes haben als die Ceramics. Bremsstaub ist quasi nicht vorhanden und eine wesentlich längere Lebensdauer als die normalen. Die 10 EUR, was die im Handel mehr kosten als die normalen, "bremse" ich quasi wieder raus.

Habe jetzt auch seit ca 1 jahr VA ATE Power Discs und den Ceramics und HA Bremsscheibe Unbekanter hersteller kamm bei kauf neu nach ca. 30.000 waren beläge runter also auch Ceramics verbaut.

Seit dem ca. 9.000 km gefahren ohne probleme.

Bei mir quietschen sie bei Nässe wenn man leicht bremst. ATE Scheiben + ATE Ceramic. Ansonsten alles bestens. Keine Ränder.

Themenstarteram 7. April 2016 um 18:07

Zitat:

@Schland schrieb am 7. April 2016 um 07:35:38 Uhr:

Nimm 120er Schleifpapier und zieh den Belag ordentlich ab, dann ist der wie gebraucht. Einfach auf einer glatten Fläche (Werkbank etc.) auflegen und schön abschleifen.

Guter Tipp. Werde ich mal so machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme mit ATE Ceramic Belägen