ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 Sportauspuff - S8 Auspuff ratsam, oder eher nicht?

A8 Sportauspuff - S8 Auspuff ratsam, oder eher nicht?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 20:36

Hi Leute,

ich habe vor, mir in kürze einen Sportauspuff an meinen Audi A8, BJ 11/2003, 4.2 Quattro V8, dranzumachen, jedoch bin ich noch unschlüssig, von welchem Hersteller der Auspuff sein soll.

Mir geht es ausschließlich um einen guten Sound, der nicht zu aufdringlich ist (er soll nicht dröhnen und die Nachbarschaft aufwecken), aber die Kraft des Motors unterstreicht.

Mir stellt sich daher die Frage, ob nicht evtl. der S8 Auspuff an meinem A8 soundtechnisch eine gute Figur machen würde. Am original Audi S8 V10 hört sich der Auspuff in meinen Augen eher wie bei einem Sportwagen, wie beispielsweise Lamborghini an. Das rührt meiner Meinung nach aber eher von dem V10-Motor, wenn ich mich nicht irre. Das finde ich schonmal NICHT ganz so gut, da ich nicht dieses Sportwagenbrummen haben will, sondern so einen typischen V8 Sound.

Daher die Frage:

1. Würde der S8-Auspuff an einem V8 daher soundtechnisch eine gute Figur machen? Wenn ja, würde es reichen, denn ESD zu montieren, oder würdet ihr zusätzlich dazu raten, ebenfalls den MSD vom S8 zu montieren?

2. Habt ihr evtl. Tipps bzgl. anderer Hersteller für einen guten Auspuff? Bitte nicht Fox, die gefallen mir überhaupt nicht (ein Freund hat einen an seinem A8, der brummt nur ein wenig vor sich her).

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2016 um 14:28

Na ja, meine ABT sind auch Mega fett. Aber für besseren Sound braucht man das. Meine Doppelendrohre auf den ESD verschweißt haben je 90mm. Entscheidend is, ob man einen Reflexionsschalldämpfer, Resonanzschalldämpfer, oder Absorptionsschalldämpfer hat. Der letzte ist für unsere Zwecke der Beste.

Wer kernigen und sportlichen Sound bevorzugt, sollte zum Absorptionsdämpfer greifen. Für all diejenigen, die es etwas leiser und nicht so aufdringlich mögen, ist der Reflexionsdämpfer das richtige.

Der Reflexionsschalldämper, oft auch als Kammerdämpfer bezeichnet, verfügt meist über mehrere Kammern, in denen sich der Schall ausbreiten kann. Durch das Ausbreiten in der großen Kammer geht schon ein Teil der Schallenergie verloren. Durch die verschiedenen Kammern, durch die der Schall dann weitergeleitet wird, geht durch die Reflexion an den Kammerwänden weitere Schallenergie verloren. Bis der Schall, der vom Motor kommt, dann also durch die ganzen Kammern gewandert ist, hat er viel Energie verloren und am Ende des Dämpfers kommt eine deutlich reduzierte Lautstärke heraus. Der Nachteil dieses Schalldämpfer Typs ist, dass durch die Kammern ein höherer Rückstau entsteht. Daher ist diese Art von Schalldämpfern für Tuning- und Motorsportauspuffanlagen eher nicht so gut geeignet. Zu wenig Rückstau, speziell bei Saugmotoren, kann jedoch auch zu einem Leistungsverlust führen. Der Reflexionsdämpfer dämpft hauptsächlich die tiefen Frequenzen.

Beim Absorptionsschalldämpfer wird die Schalldämpfung durch ein Absorbieren der Schallenergie erreicht. Im Gegensatz zum Reflexionsschalldämpfer verfügt der Absorbtionsschalldämpfer nicht über mehrere Kammern, sondern nur über ein durchgehendes gelochtes Rohr und eine Hülle. Zwischen dem gelochten Auspuffrohr und der Hülle wird ein Dämmmaterial, Auspuff Dämmwolle auf Glasfaserbasis, Edelstahlwolle, oder auch Steinwolle, eingebracht. Die Schallenergie geht nun durch das perforierte Rohr in das Dämmmaterial und wird hier absorbiert. Die Schallenergie wird hier in Wärme umgewandelt. Ein grosser Vorteil ist, dass der Absorptionsdämpfer durch seinen Aufbau weniger Rückstau verursacht. Dies kann wiederum zu einer Leistungssteigerung, vor allem bei aufgeladenen Fahrzeugen, führen. Der Absorptionsdämpfer dämpft hauptsächlich die hohen Frequenzen. Hierdurch wird ein meist dumpfer und kerniger klingender Auspuffsound erzeugt. Dies macht diese Art von Schalldämpfern gerade für Tuningzwecke sehr interessant.

Bei Serienfahrzeugen wird meist eine Mischung von beiden Schalldämpfern eingesetzt, um eine möglichst hohe Schalldämpfung zu erreichen. Oftmals ist der Vorschalldämpfer ein Absorptions- und der Endschalldämpfer ein Reflexionsdämpfer.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Hier fotos vom Supersport esd wo man sieht dass der Halter zu lang "ist"

Image
Image
Image

Und das ist die Originale Befestigung von original esd

Image

Hat keiner einen Rat?

Versuchen so hinbiegen das passt oder neue Halterung schweißen ,

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 14:58

Zitat:

@pommes87 schrieb am 22. Mai 2016 um 09:29:19 Uhr:

@ rivalizer- habe jetzt extrem günstig einen Supersport Auspuff ESD ergattert so einen wie du. Bzw. habe einen Gutschein für den Kauf einlösen können ?? Hab aber extreme Probleme bei der Montage. Die Halter hinten für die esd sind viel zu lang die esd hängen runter wie sau. Was hast du da gemacht? Kannst du ein Foto von unten schicken bitte?

Habe jetzt erst deinen Beitrag gelesen, sorry.

Also ich kann dir da leider nicht wirklich helfen, da ich an meinem Dicken noch eine andere Heckschürze dran habe von JE Design. Dadurch ist das Heck bei mir hinten verlängert. Ich kann mir vorstellen, wenn ich den Auspuff an die normale Heckschürze dran gemacht hätte, dass ich den hätte höher setzen müssen, indem ich die Halterungen manipuliere. Der Tipp von audirtwm1011 könnte von daher da schon helfen. Ansonsten wende dich doch einfach mal an Supersport und frag da nach. Wenn du den richtigen ESD gekauft hast, sollte der normalerweise genau bei deinem Fahrzeug passen, da der ja genau auf das Modell zugeschnitten ist.

Bei mir hat alles geklappt. Ich habe es auch nicht selber machen lassen sondern von einem Tuner um die Ecke, weshalb ich dir auch nicht sagen kann, ob es da Schwierigkeiten bei der Montage gab.

Hallo Gemeinde

Ich weiß,dass dieser Beitrag schon etwas her ist.Ich habe momentan ein ähnliches Problem

Ich fahre nen gnaz normalen A8 D3 4E 4,2l und habe mir vor kurzem ne Fox-Anlage unter den dicken geschraubt...VSD und MSD sind für dieses Fahrzeug vorgesehen. ESD habe ich mir in der Variante S8 geholt,weil meine Heckschürze schon für diese Endrohre ausgeschnitten waren. Nach einpaar diverse Zusatzarbeiten habe ich die Anlage auch mehr oder weniger drunter bekommen. Nur passt es doch nicht richtig.Ist alles irgendwie verzogen und starr.Jetzt meine Frage dazu. Gibt es dazu noch einen Trick mit dem ich die Rohre hinten noch ein bischen auseinander bekomme.Durch die Steifigkeit lässt sich der ESD nicht mit der Druckstrebe zwischen den Töpfen auseinanderdrücken. Hat jemand mit dem Erfahrung?

gruß mc

Am besten du fährst in eine freie Werkstatt und lässt mit einem autogenen Schweissbrenner die Anlage anwärmen damit sie sich entspannen kann bzw. ausrichten kann.Hab ich bei mir auch machen müssen,ist keine grosse Sache .

Zitat:

@mcwolter88 schrieb am 24. Oktober 2018 um 20:52:49 Uhr:

Hallo Gemeinde

Ich weiß,dass dieser Beitrag schon etwas her ist.Ich habe momentan ein ähnliches Problem

Ich fahre nen gnaz normalen A8 D3 4E 4,2l und habe mir vor kurzem ne Fox-Anlage unter den dicken geschraubt...VSD und MSD sind für dieses Fahrzeug vorgesehen. ESD habe ich mir in der Variante S8 geholt,weil meine Heckschürze schon für diese Endrohre ausgeschnitten waren. Nach einpaar diverse Zusatzarbeiten habe ich die Anlage auch mehr oder weniger drunter bekommen. Nur passt es doch nicht richtig.Ist alles irgendwie verzogen und starr.Jetzt meine Frage dazu. Gibt es dazu noch einen Trick mit dem ich die Rohre hinten noch ein bischen auseinander bekomme.Durch die Steifigkeit lässt sich der ESD nicht mit der Druckstrebe zwischen den Töpfen auseinanderdrücken. Hat jemand mit dem Erfahrung?

gruß mc

Kann ich dir sagen was der Fehler war... FOX ist einfach der letzte Schrott und macht den Eindruck als wäre der Dreck von irgendwelchen chinesischen Kinderarbeitern nachts halb 3 zusammengeschweißt worden. Ich hatte mir so eine Anlage mal für meinen S6 bestellt, die Anlage ließ sich aber glücklicherweise nicht montieren und ging zurück. Warum? Weil die Rohre nach vorn zu den KAts einfach mal so schief geschweißt waren, dass die nicht parallel sondern aufeinander zu liefen. Wie gesagt, FOX ist einfach unterstes Regal was Auspuffanlagen angeht. Schick den Dreck zurück und hol dir was ordentliches.

Kann ich dir sagen was der Fehler war... FOX ist einfach der letzte Schrott und macht den Eindruck als wäre der Dreck von irgendwelchen chinesischen Kinderarbeitern nachts halb 3 zusammengeschweißt worden. Ich hatte mir so eine Anlage mal für meinen S6 bestellt, die Anlage ließ sich aber glücklicherweise nicht montieren und ging zurück. Warum? Weil die Rohre nach vorn zu den KAts einfach mal so schief geschweißt waren, dass die nicht parallel sondern aufeinander zu liefen. Wie gesagt, FOX ist einfach unterstes Regal was Auspuffanlagen angeht. Schick den Dreck zurück und hol dir was ordentliches.

Das wird wohl nicht mehr funktionieren.Habe an der Anlage Bauart bedingt Veränderungen vorgenommen!

Dass FOX so scheiße sein soll habe ich nicht gewusst.Habe eher gedacht das ist eine der bekanntesten und guten Hersteller auf dem Markt.Die Anlage war nicht billig...Habe jetzt auch die Anlage eintragen lassen und gleich TÜV machen lassen.Da werde ich jetzt wohl mit leben müssen und das beste draus machen müssen.

Welche Hersteller wären für dich die besseren?

gruß mc

Natürlich nur Supersport da passt das Ding pipifein

Moin

Supersport habe Ich auch drunter , 4x90 mit S8 Heckschürze.

Passte alles ziemlich gut zusammen.

Habe den Supersport in einer anderen Version unter meinem D2 gehabt , hielt 9 Jahre !

IMG_20181025_105050_049.jpg

Zitat:

@gerhard261968 schrieb am 25. Oktober 2018 um 09:11:49 Uhr:

Natürlich nur Supersport da passt das Ding pipifein

Moin gibt es auch Bilder ?

Gruß Jens

Ist zwar ne Weile her seitdem hier gepostet wurde, trotzdem wollte ich nur sagen dass ich lange überlegt habe was ich für nen auspuff haben wollte unter meine Fette (war auch viel hier am Forum unterwegs) und mich letztendlich für Supersport Endtöpfe entschieden habe. Die sind direkt bei Supersport in Velten (knapp nördlich von Berlin) gebaut und angebracht worden. Der Sound ist der Hammer und ich bin mehr als zufrieden. Beim gasgeben ist der Klang brutal und tief, und mit Tempomat drin ist es merkbar aber nicht nervig. Kann ich jeden hier nur empfehlen!

20230215

Zitat:

@RedEyedBeast schrieb am 17. Februar 2023 um 20:55:52 Uhr:

Der Sound ist der Hammer und ich bin mehr als zufrieden. Beim gasgeben ist der Klang brutal und tief, und mit Tempomat drin ist es merkbar aber nicht nervig. Kann ich jeden hier nur empfehlen!

Also kurz und knapp ist der Sound jetzt vollkommen unpassend für eine Oberklasse-Limo, die zum lautlosen dahingleiten - mit Understatement - gebaut wurde.

Da gibt sich Audi extra Mühe, dass das Ding im Innenraum so leise wie möglich ist....

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 17. Februar 2023 um 23:11:37 Uhr:

Zitat:

@RedEyedBeast schrieb am 17. Februar 2023 um 20:55:52 Uhr:

Der Sound ist der Hammer und ich bin mehr als zufrieden. Beim gasgeben ist der Klang brutal und tief, und mit Tempomat drin ist es merkbar aber nicht nervig. Kann ich jeden hier nur empfehlen!

Also kurz und knapp ist der Sound jetzt vollkommen unpassend für eine Oberklasse-Limo, die zum lautlosen dahingleiten - mit Understatement - gebaut wurde.

Da gibt sich Audi extra Mühe, dass das Ding im Innenraum so leise wie möglich ist....

Mag sein, dass du so denkst und Audi das anders geplant hat. Das ist aber das schöne am Autoliebhaber sein: Ist mir egal wenn andere mein Auto nicht mögen, ich mach's wie's mir gefällt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 Sportauspuff - S8 Auspuff ratsam, oder eher nicht?