ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 Sportauspuff - S8 Auspuff ratsam, oder eher nicht?

A8 Sportauspuff - S8 Auspuff ratsam, oder eher nicht?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 20:36

Hi Leute,

ich habe vor, mir in kürze einen Sportauspuff an meinen Audi A8, BJ 11/2003, 4.2 Quattro V8, dranzumachen, jedoch bin ich noch unschlüssig, von welchem Hersteller der Auspuff sein soll.

Mir geht es ausschließlich um einen guten Sound, der nicht zu aufdringlich ist (er soll nicht dröhnen und die Nachbarschaft aufwecken), aber die Kraft des Motors unterstreicht.

Mir stellt sich daher die Frage, ob nicht evtl. der S8 Auspuff an meinem A8 soundtechnisch eine gute Figur machen würde. Am original Audi S8 V10 hört sich der Auspuff in meinen Augen eher wie bei einem Sportwagen, wie beispielsweise Lamborghini an. Das rührt meiner Meinung nach aber eher von dem V10-Motor, wenn ich mich nicht irre. Das finde ich schonmal NICHT ganz so gut, da ich nicht dieses Sportwagenbrummen haben will, sondern so einen typischen V8 Sound.

Daher die Frage:

1. Würde der S8-Auspuff an einem V8 daher soundtechnisch eine gute Figur machen? Wenn ja, würde es reichen, denn ESD zu montieren, oder würdet ihr zusätzlich dazu raten, ebenfalls den MSD vom S8 zu montieren?

2. Habt ihr evtl. Tipps bzgl. anderer Hersteller für einen guten Auspuff? Bitte nicht Fox, die gefallen mir überhaupt nicht (ein Freund hat einen an seinem A8, der brummt nur ein wenig vor sich her).

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2016 um 14:28

Na ja, meine ABT sind auch Mega fett. Aber für besseren Sound braucht man das. Meine Doppelendrohre auf den ESD verschweißt haben je 90mm. Entscheidend is, ob man einen Reflexionsschalldämpfer, Resonanzschalldämpfer, oder Absorptionsschalldämpfer hat. Der letzte ist für unsere Zwecke der Beste.

Wer kernigen und sportlichen Sound bevorzugt, sollte zum Absorptionsdämpfer greifen. Für all diejenigen, die es etwas leiser und nicht so aufdringlich mögen, ist der Reflexionsdämpfer das richtige.

Der Reflexionsschalldämper, oft auch als Kammerdämpfer bezeichnet, verfügt meist über mehrere Kammern, in denen sich der Schall ausbreiten kann. Durch das Ausbreiten in der großen Kammer geht schon ein Teil der Schallenergie verloren. Durch die verschiedenen Kammern, durch die der Schall dann weitergeleitet wird, geht durch die Reflexion an den Kammerwänden weitere Schallenergie verloren. Bis der Schall, der vom Motor kommt, dann also durch die ganzen Kammern gewandert ist, hat er viel Energie verloren und am Ende des Dämpfers kommt eine deutlich reduzierte Lautstärke heraus. Der Nachteil dieses Schalldämpfer Typs ist, dass durch die Kammern ein höherer Rückstau entsteht. Daher ist diese Art von Schalldämpfern für Tuning- und Motorsportauspuffanlagen eher nicht so gut geeignet. Zu wenig Rückstau, speziell bei Saugmotoren, kann jedoch auch zu einem Leistungsverlust führen. Der Reflexionsdämpfer dämpft hauptsächlich die tiefen Frequenzen.

Beim Absorptionsschalldämpfer wird die Schalldämpfung durch ein Absorbieren der Schallenergie erreicht. Im Gegensatz zum Reflexionsschalldämpfer verfügt der Absorbtionsschalldämpfer nicht über mehrere Kammern, sondern nur über ein durchgehendes gelochtes Rohr und eine Hülle. Zwischen dem gelochten Auspuffrohr und der Hülle wird ein Dämmmaterial, Auspuff Dämmwolle auf Glasfaserbasis, Edelstahlwolle, oder auch Steinwolle, eingebracht. Die Schallenergie geht nun durch das perforierte Rohr in das Dämmmaterial und wird hier absorbiert. Die Schallenergie wird hier in Wärme umgewandelt. Ein grosser Vorteil ist, dass der Absorptionsdämpfer durch seinen Aufbau weniger Rückstau verursacht. Dies kann wiederum zu einer Leistungssteigerung, vor allem bei aufgeladenen Fahrzeugen, führen. Der Absorptionsdämpfer dämpft hauptsächlich die hohen Frequenzen. Hierdurch wird ein meist dumpfer und kerniger klingender Auspuffsound erzeugt. Dies macht diese Art von Schalldämpfern gerade für Tuningzwecke sehr interessant.

Bei Serienfahrzeugen wird meist eine Mischung von beiden Schalldämpfern eingesetzt, um eine möglichst hohe Schalldämpfung zu erreichen. Oftmals ist der Vorschalldämpfer ein Absorptions- und der Endschalldämpfer ein Reflexionsdämpfer.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

S8 Abgasanlage und diese vom Profi bearbeiten lassen.

 

Basti3336 hat da Neuste und beste und Neuste Erfahrungen dazu, er hat es erst machen lassen.

Fox ,Supersport, hab ich gehabt bei meinem a8 4,2 hat mir gar nicht gefallen unter Tourig dröhnt das zu sehr und so laut wars auch nicht ,

am 30. März 2016 um 7:46

Also meine ABT Doppelauspuff ist zwar recht fett, vielleicht schon fast ein bißchen prollig für einen A8, aber für mich sieht er sehr gut aus und absolut passend zum Auto und mit seinen Resonanzschalldämpfern -das macht den Unterschied zusammen mit den Durchmessern und Klangvolumen - (im Gegensatz zum Original) macht er einen Super Sound und genau eben nicht aufdringlich, sondern sonore Überlegenheit und weder außen noch innen zu laut und eher außen etwas lauter geworden als drinnen - sehr sonorer überlegener Klang, kein Vergleich zum Original mit TÜV! Richtig gut wird's aber erst wenn der Motor auf Leistung geht. Wenn ich mit Druck einen Berg auf der AB hochjage, habe ich sogar mit meinem 4.2 TDI geilsten V8 Sound und zwar richtig echten, eher wie von einem getunten V8 Benziner....macht enorm viel Spaß, ohne das man sich nicht mehr unterhalten kann. Man muss schon hinhören, aber das Klangbild insgesamt ist ein himmelweiter Unterschied, macht süchtig. TDI's sind eh generell schon schwierig, wegen der Turbo's, die den Sound glätten, Oxy Kats un d DPF's. Das hat ein Benziner aber alles nicht, bis auf die Kats und dann wird die Anlage da richtig perfekt sein, wofür sie eigentlich ja auch gebaut wurde. Der V10 hat so schon einen super Klang. Mit der Anlage dürfte es einen tieferen Spitzenklang geben. Ich hatte mich für die ABT Anlage entschieden, weil es sehr schnieke Auspuffschächte für die recht großen Ausschnitte dazu gibt - die ich natürlich in Wagenfarbe lackiert habe - und damit alles professionell aussicht. Sieht halt aus, als wenn's so gebaut wurde und nicht dran gebastelt und/oder mit peinlichem Knallen beim Gas wegnehmen. Das sitzt alles und passt und wackelt nix etc. Das ist beim S8 die vordringlichste Aufgabe den Sound beim Gas weg nehmen aus hoher Drehzahl in Griff zu kriegen, sonst wirds zu laut und peinlich.

Ich bin hochzufrieden mit den fetten Rohren und wenn man Sie mal sauber macht, blinken und blitzen die Rohre wie am ersten Tag - null Korrosion - Gute deutche Qualität. (Sebring) Den Rohrdurchmesser braucht man einfach für besseren und sonoren Klang und der wird den S8 Sound perfektionieren, ob V10 oder V8.

Noch schicker wäre ein Klappenauspuff, am Besten noch zum manuellen Steuern, aus dem Cockpit, aber dann ist das schon ein kleines Projekt und der TÜV Segen könnte schwierig werden. Ich hab ABE für alles.

Man kann auch zu der Firma "indivudual exhaust" gehen und sich seine Abgasrohre und ESD nach Wunsch aus VA anfertigen lassen und zwischendurch probieren, bevor man sie dicht schweißt - auch sehr cool und billig gibts eh nix gutes und so teuer sind die gar nicht - ein Tag Arbeit, am Besten anschließend TÜV, machen die glaub ich auch.. Ohne die ABT Alternative wäre ich da hin gefahren....war schon in Kontakt mit denen - scheinen viel Ahnung zu haben und machen nix anderers als Edelstahl Abgasanlagen und Sound Tuning.

Schöner Motor Sound nicht zu laut und nicht zu leise, ohne Dröhnen und Knallen, hängenden und wackelnden, sowie vibrierenden Abgasanlagen, ist mir enorm viel Wert, mehr als äußerliche Erscheinung und gibt ein ganz anderes Fahrerlebnis - Ich fahre sogar deswegen oft ohne Radio, manchmal sogar 500 km und mehr am Stück (wenn ich eh gesch. fahren muss) Passend zum A8 muss man halt sehen wie das Gesamtergebnis am Ende innen und außen klingt und am Auto aussieht.

Meins hat sich gelohnt und würde ich immer wieder machen. Meinen kleinen Heckspoiler hatte ich von ABT dazu bekommen (in Wagenfarbe lackiert) und macht das Auto von außen etwas kesser und weniger langweilig - er ist ja schon recht schlicht in der Formgebung und die Rohre werden so etwas ausgeglichener im Gesamtbild stimmiger.

Danke für die schnellen Antworten, unter ABT konnte ich nichts finden, mit basti bin ich in Kontakt, das wird wohl was!!!!! Bis ich mich entschieden hab ist der Sommer wahrscheinlich vorbei ??????

am 31. März 2016 um 14:29

Je eher desto besser. > Fahrspass.....in jedem Fall besser egal welcher Motor....

Aus der originalanlage kommt ja nix raus - viel zu zahm, ist wohl eher für Frau Merkel gedämpft und fürs fernsehen, die können ja nicht so vorfahren ;-)

Ja demnächst mach ich mal ein Go pro Video um die volle Kraft in Ton festzuhalten.

Hat jemand von euch mit dem Erfahrung? Taugt das? Bekommt man sowas eingetragen? http://www.ebay.de/.../351130570915?...

Themenstarteram 15. April 2016 um 15:41

Ich habe übrigens jetzt doch nicht den S8-Auspuff druntergemacht sondern den Sportauspuff von Supersport.

Dröhnt natürlich nicht wie ein S8-Auspuff mit offenen Klappen oder ein anderer 2.000 Euro Auspuff, ist dafür aber auch nur 1/3 so teuer. Der bringt einfach den V8 kernig zur Geltung. Schön tief, blubbert und ist nicht zu aufdringlich. Die Nachbarschaft wird nicht morgens geweckt, wenn man losfährt oder abends, wenn man wiederkommt, aber beim Beschleunigen wird die Leistung, die unter der Haube steckt, gut betont. Bin wirklich begeistert. Ist aber auch natürlich immer Geschmackssache, was man gerne für einen Auspuff haben möchte vom Sound.

Kannst du ein Foto ggf auch ein Video einstellen? Sind die nicht arg groß (Endrohre) ?

am 19. April 2016 um 14:28

Na ja, meine ABT sind auch Mega fett. Aber für besseren Sound braucht man das. Meine Doppelendrohre auf den ESD verschweißt haben je 90mm. Entscheidend is, ob man einen Reflexionsschalldämpfer, Resonanzschalldämpfer, oder Absorptionsschalldämpfer hat. Der letzte ist für unsere Zwecke der Beste.

Wer kernigen und sportlichen Sound bevorzugt, sollte zum Absorptionsdämpfer greifen. Für all diejenigen, die es etwas leiser und nicht so aufdringlich mögen, ist der Reflexionsdämpfer das richtige.

Der Reflexionsschalldämper, oft auch als Kammerdämpfer bezeichnet, verfügt meist über mehrere Kammern, in denen sich der Schall ausbreiten kann. Durch das Ausbreiten in der großen Kammer geht schon ein Teil der Schallenergie verloren. Durch die verschiedenen Kammern, durch die der Schall dann weitergeleitet wird, geht durch die Reflexion an den Kammerwänden weitere Schallenergie verloren. Bis der Schall, der vom Motor kommt, dann also durch die ganzen Kammern gewandert ist, hat er viel Energie verloren und am Ende des Dämpfers kommt eine deutlich reduzierte Lautstärke heraus. Der Nachteil dieses Schalldämpfer Typs ist, dass durch die Kammern ein höherer Rückstau entsteht. Daher ist diese Art von Schalldämpfern für Tuning- und Motorsportauspuffanlagen eher nicht so gut geeignet. Zu wenig Rückstau, speziell bei Saugmotoren, kann jedoch auch zu einem Leistungsverlust führen. Der Reflexionsdämpfer dämpft hauptsächlich die tiefen Frequenzen.

Beim Absorptionsschalldämpfer wird die Schalldämpfung durch ein Absorbieren der Schallenergie erreicht. Im Gegensatz zum Reflexionsschalldämpfer verfügt der Absorbtionsschalldämpfer nicht über mehrere Kammern, sondern nur über ein durchgehendes gelochtes Rohr und eine Hülle. Zwischen dem gelochten Auspuffrohr und der Hülle wird ein Dämmmaterial, Auspuff Dämmwolle auf Glasfaserbasis, Edelstahlwolle, oder auch Steinwolle, eingebracht. Die Schallenergie geht nun durch das perforierte Rohr in das Dämmmaterial und wird hier absorbiert. Die Schallenergie wird hier in Wärme umgewandelt. Ein grosser Vorteil ist, dass der Absorptionsdämpfer durch seinen Aufbau weniger Rückstau verursacht. Dies kann wiederum zu einer Leistungssteigerung, vor allem bei aufgeladenen Fahrzeugen, führen. Der Absorptionsdämpfer dämpft hauptsächlich die hohen Frequenzen. Hierdurch wird ein meist dumpfer und kerniger klingender Auspuffsound erzeugt. Dies macht diese Art von Schalldämpfern gerade für Tuningzwecke sehr interessant.

Bei Serienfahrzeugen wird meist eine Mischung von beiden Schalldämpfern eingesetzt, um eine möglichst hohe Schalldämpfung zu erreichen. Oftmals ist der Vorschalldämpfer ein Absorptions- und der Endschalldämpfer ein Reflexionsdämpfer.

Leider noch kein besseres Video bis jetzt Geschafft! Für nen ersten Eindruck tut es es aber schon.

http://youtu.be/LsQ4ZXc1QwY

 

https://youtu.be/HzXX5HMi9Eo

am 26. April 2016 um 8:32

Die Endlösung sind Sidepipes, oder wie beim AMG direkt zwei Doppelrohre jede Seite hinterm Vorderrad - schräg nach hinten raus - ultra cool, Mega Sound.

Passt nicht zu meinem Wagen und man muss den Motor auf weniger Rückstau - Abgasgegendruck umstellen, aber da sind wir auch schon gleich beim Fächerkrümmer - dann wird's erst richtig geil..........then we are talking..

Bringt sogar beim 4.2 TDI 'ne Menge, weil was alle vergessen, Du beim Diesel und Benziner auch ohne AGR Ventil, immer eine gewisse AGR Rate hast, = bei Überschneidung der Ventile! Je nach Abgasgegendruck - bei uns vor den Turbo's - zieht der Kolben gerade auch beim 4 - Ventiler eine gewisse Abgasmenge immer wieder zurück in den Brennraum. Das ist eine automatische AGR und die lässt sich nur regeln über einen fein abgestimmten Abgasgegendruck und Verbrennungsluftzuführung.

Das gilt auch für Benziner. Ohne Abgasgegendruck aber aufpassen - dann geht die Leistung sogar wieder runter.

Der Trick liegt in der feinen Abstimmung und da sind nur über die Abgasführung beim Sauger schnell 5 - 20 kW drin, je nachdem wie weit man das Spiel treibt. Turbomotoren sind da deutlich weniger anfällig, nahezu gegen 0 - mit Bi - Turbo VTG Ladern und LMM's noch weniger =0. Da musst Du irgendwann aufpassen das Deine Turbo's nicht überdrehen können, außerdem hört man dann das pfeifen.

Da unsere AGR über die Abgaskrümmer geführt ist, bis zum AGR Ventil und dem AGR Kühler mit Bypass u. durch Kanäle in den Köpfen zur schnelleren Motoraufwärmung, muss man das gesamte Abgas - und Frischluftsystem der aufgeladenen Diesel recht gut kennen, mit der variablen Turbinen Geometrie der Garrett Lader, Ladeluftkühlung und der Ansaugspinne mit Drall - und Drosselklappen bei 2,5 bar Ladeluft.

Ein sehr empfindliches System, zu dem meine ABT Anlage aus dem Benziner perfekt passt und zusammen mit meinen K&N Luftfiltern das gesamte Verbrennungsluft - und Abgassystem grundlegend verbessert hat und sogar bei mir zu mehr Leistung geführt hat.

Mit der Verbrennungsluftzuführung und der Abgasführung kann man enorm viel machen, selbst mit Katalysator und bei uns sogar 2 Oxy Kats und 2 DPF's, die ich gerne los wäre, aber dann ohne BE bin. Das ist zu riskant u. strafbar.

Alles andere nicht :-)

Themenstarteram 29. April 2016 um 16:14

Zitat:

@pommes87 schrieb am 17. April 2016 um 22:32:02 Uhr:

Kannst du ein Foto ggf auch ein Video einstellen? Sind die nicht arg groß (Endrohre) ?

Hab mal wie gewünscht ein paar Fotos gemacht. Fahrzeug ist aber nicht ganz sauber, also nicht wundern ;). Langt aber für die Endrohre, denk ich. Siehe Anhang ;).

Video hab ich für den Sound jetzt nicht gemacht. Die gibt es bei Youtube aber, z.B. hier. Da hört man den Sound gut. Real hört sich das natürlich noch deutlich intensiver an, aber das ist ja generell so, da ein Video den Sound niemals 1:1 einfangen kann.

Man muss immer bedenken, was man möchte. Sicher hört sich ein original S8-Auspuff deutlich abgestimmter an, dafür ist das Ding (ESD + MSD) aber auch drei mal so teuer wie der Supersport. Und ganz ehrlich: Von Kollegen, Freunden etc. hat noch niemand gesagt, dass es sich bei mir schlecht angehört. Im Gegenteil: Wie gesagt dezent, kernig, nicht dröhnend, untermalt die Kraft des Motors. Deutlich besser als beispielsweise ein FOX-Auspuff.

Wenn man natürlich ein dröhnendes Monster möchte, ist man bei Supersport an der falschen Stelle.

@ rivalizer- habe jetzt extrem günstig einen Supersport Auspuff ESD ergattert so einen wie du. Bzw. habe einen Gutschein für den Kauf einlösen können ?? Hab aber extreme Probleme bei der Montage. Die Halter hinten für die esd sind viel zu lang die esd hängen runter wie sau. Was hast du da gemacht? Kannst du ein Foto von unten schicken bitte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 Sportauspuff - S8 Auspuff ratsam, oder eher nicht?