ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. ölmenge A8 4.0tdi 12 oder 9.5???

ölmenge A8 4.0tdi 12 oder 9.5???

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 9:45

Hi erstmal

Hab nen 4.0tdi hab vorige woche ölgewechselt im internet fand ich von audi dass da 12liter reinmüssen hab ich auch gemacht nur heut hab ich gelesen dass da nur 9.5 reingehören?? Was stimmt jetz?

Beste Antwort im Thema

Leute,

Ich verstehe nicht, was so schwierig daran ist, den Ölpeilstab zu nutzen um die Füllmenge zu kontrollieren...

Hier eine Anleitung :

-Fahrzeug sollte seit etwa 5 Minuten auf etwa Ebenem Grund stehen

-Ölpeilstab rausziehen

-Peilstab mit Tuch abwischen

-Peilstab wieder einführen

-Kurz warten

-Peilstab rausziehen

-Ölstand ablesen

(jetzt was türkisches, das nicht vergessen werden sollte)

-Peilstab wieder rein

Wenn zu wenig drin ist, Öl auffüllen und Prozedur wiederholen.

Das klappt auch super, wenn man vorher auf gut Glück eine bestimmte Menge eingefüllt hat.

Klar, das obige Vorgehen ist so kompliziert, dass man besser Kernphysik studiert haben sollte, aber damit kann man sicher sein, dass der Ölstand stimmt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi, da gehören nur 9,5Ltr. rein.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 12:37

Zitat:

@Turbomitch schrieb am 10. Juni 2015 um 13:53:30 Uhr:

Hi, da gehören nur 9,5Ltr. rein.

Dad heist was ablassen ne?

Wenn ich bei meinem 4,2 l TDI Ölwechsel inklusive Filterwechsel vornehme, kippe ich 10 l rein. Danach den Motor kurz laufen lassen dass sich der Ölfilter füllt etc.. Dann ca. 10 bis 15 Minuten warten und der Ölmessstab zeigt, auf waagerechter Fläche natürlich, ca. 2-3 mm unter Maximum an. Das ist für mich ok.

am 10. Juni 2015 um 14:31

10l ist denke ich schon ok aber 12l sind zu viel

9,5l ist genau richtig

Ich befülle den Motor über das Filtergehäuse und stecke zum Schluss den Filter langsam in das Gehäuse.

So ist der Filter gleich gefüllt und er macht keine Geräusche beim Starten.

am 11. Juni 2015 um 0:11

Die Ölmenge steht im Betriebshandbuch ( die letzten Seiten) und wenn man einen Ölwechsel macht so schaut man danach zur Kontrolle am Ölmessstab nach.

Wenn du 12 Liter statt 9,5 Liter reingekippt hast so kannst du am Ölmessstab ablesen und deine Frage selber beantworten oder kennst du dich mit einem Ölmessstab auch nicht aus? 2,5 Liter zuviel bedeutet dicke über MAX !!!

Tut mir Leid aber das sind grundlegende Dinge an einem Auto, die sollte man beherrschen.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 0:13

Zitat:

@ralbon schrieb am 11. Juni 2015 um 02:11:18 Uhr:

Die Ölmenge steht im Betriebshandbuch ( die letzten Seiten) und wenn man einen Ölwechsel macht so schaut man danach zur Kontrolle am Ölmessstab nach.

Wenn du 12 Liter statt 9,5 Liter reingekippt hast so kannst du am Ölmessstab ablesen und deine Frage selber beantworten oder kennst du dich mit einem Ölmessstab auch nicht aus? 2,5 Liter zuviel bedeutet dicke über MAX !!!

Tut mir Leid aber das sind grundlegende Dinge an einem Auto, die sollte man beherrschen.

Ja hast du recht nur mein handbuch ist nicht da.. und die daten hab ich direkt von der audi seite also hatte ich ein wenig verlass drauf

Zitat:

@lirimclk schrieb am 11. Juni 2015 um 02:13:03 Uhr:

Ja hast du recht nur mein handbuch ist nicht da.. und die daten hab ich direkt von der audi seite also hatte ich ein wenig verlass drauf

Und der Ölpeilstab ist auch nicht im Auto? Sorry, aber die Angabe im Handbuch benutze ich nur dazu um die richtige Ölmenge zu kaufen (plus 1 Liter Reserve). Zum Auffüllen ist aber immer der Ölpeilstab entscheidend.... nichts anderes!

am 11. Juni 2015 um 16:09

Hier das Datenblatt vom 4.0 Tdi

http://www.audi.de/.../2003_05_a8_d3_40tdiquattro.pdf

Und hier das Datenblatt vom 4.2 Tdi

http://origin-www.audi.com/.../2005_06_a8_d3_42tdi.pdf

Jetzt kann jeder sehen was drin steht. Ich fülle 10.5 in den 4.2 tdi und er is Eistrich voll

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 21:55

Zitat:

@tranceworb schrieb am 11. Juni 2015 um 18:09:43 Uhr:

Hier das Datenblatt vom 4.0 Tdi

http://www.audi.de/.../2003_05_a8_d3_40tdiquattro.pdf

 

Und hier das Datenblatt vom 4.2 Tdi

http://origin-www.audi.com/.../2005_06_a8_d3_42tdi.pdf

 

Jetzt kann jeder sehen was drin steht. Ich fülle 10.5 in den 4.2 tdi und er is Eistrich voll

Genau nachdem bin ich gegangen...

Komisch, wenn ich in meinen Tank 90 Liter einfüllen läuft der immer über, aber laut Datenblatt muss doch soviel reingehen....

Das Datenblatt sagt aus, wieviel Öl im System ist...Das bekommt man bei einem Wechsel nicht raus, also kommt auch weniger wieder rein.

Wer das auf die Weise machen will, schaut im Wartungsplan und nicht im Datenblatt.

am 12. Juni 2015 um 10:52

Ja Erstreckungen bei 4.2 tdi ist auch 11.5. und wir haben auch bei Ölwechseln ablaufen lassen und auch abgesaugt und kamen immer 10.5 raus. 4.0 tdi weiß ich nicht

Leute,

Ich verstehe nicht, was so schwierig daran ist, den Ölpeilstab zu nutzen um die Füllmenge zu kontrollieren...

Hier eine Anleitung :

-Fahrzeug sollte seit etwa 5 Minuten auf etwa Ebenem Grund stehen

-Ölpeilstab rausziehen

-Peilstab mit Tuch abwischen

-Peilstab wieder einführen

-Kurz warten

-Peilstab rausziehen

-Ölstand ablesen

(jetzt was türkisches, das nicht vergessen werden sollte)

-Peilstab wieder rein

Wenn zu wenig drin ist, Öl auffüllen und Prozedur wiederholen.

Das klappt auch super, wenn man vorher auf gut Glück eine bestimmte Menge eingefüllt hat.

Klar, das obige Vorgehen ist so kompliziert, dass man besser Kernphysik studiert haben sollte, aber damit kann man sicher sein, dass der Ölstand stimmt.

am 12. Juni 2015 um 15:10

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 12. Juni 2015 um 16:29:37 Uhr:

Leute,

Ich verstehe nicht, was so schwierig daran ist, den Ölpeilstab zu nutzen um die Füllmenge zu kontrollieren...

Hier eine Anleitung :

-Fahrzeug sollte seit etwa 5 Minuten auf etwa Ebenem Grund stehen

-Ölpeilstab rausziehen

-Peilstab mit Tuch abwischen

-Peilstab wieder einführen

-Kurz warten

-Peilstab rausziehen

-Ölstand ablesen

(jetzt was türkisches, das nicht vergessen werden sollte)

-Peilstab wieder rein

Wenn zu wenig drin ist, Öl auffüllen und Prozedur wiederholen.

Das klappt auch super, wenn man vorher auf gut Glück eine bestimmte Menge eingefüllt hat.

Klar, das obige Vorgehen ist so kompliziert, dass man besser Kernphysik studiert haben sollte, aber damit kann man sicher sein, dass der Ölstand stimmt.

Ich konnte dir eine ganze Weile folgen nur mit dem türkisch komme ich nicht klar. Bedeutet das, das funktioniert nur in der Türkei und in Deutschland muss der Peilstab draußen bleiben? Reicht es, wenn ich dabei ein Kopftuch trage?

Hab ich das all die Jahre falsch gemacht, weil ich den Stab landesunabhängig wieder rein gesteckt habe?

:) :) :)

Und bekomme ich dafür jetzt meine Abschluss als Kernphysiker?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. ölmenge A8 4.0tdi 12 oder 9.5???