ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 Sportauspuff - S8 Auspuff ratsam, oder eher nicht?

A8 Sportauspuff - S8 Auspuff ratsam, oder eher nicht?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 20:36

Hi Leute,

ich habe vor, mir in kürze einen Sportauspuff an meinen Audi A8, BJ 11/2003, 4.2 Quattro V8, dranzumachen, jedoch bin ich noch unschlüssig, von welchem Hersteller der Auspuff sein soll.

Mir geht es ausschließlich um einen guten Sound, der nicht zu aufdringlich ist (er soll nicht dröhnen und die Nachbarschaft aufwecken), aber die Kraft des Motors unterstreicht.

Mir stellt sich daher die Frage, ob nicht evtl. der S8 Auspuff an meinem A8 soundtechnisch eine gute Figur machen würde. Am original Audi S8 V10 hört sich der Auspuff in meinen Augen eher wie bei einem Sportwagen, wie beispielsweise Lamborghini an. Das rührt meiner Meinung nach aber eher von dem V10-Motor, wenn ich mich nicht irre. Das finde ich schonmal NICHT ganz so gut, da ich nicht dieses Sportwagenbrummen haben will, sondern so einen typischen V8 Sound.

Daher die Frage:

1. Würde der S8-Auspuff an einem V8 daher soundtechnisch eine gute Figur machen? Wenn ja, würde es reichen, denn ESD zu montieren, oder würdet ihr zusätzlich dazu raten, ebenfalls den MSD vom S8 zu montieren?

2. Habt ihr evtl. Tipps bzgl. anderer Hersteller für einen guten Auspuff? Bitte nicht Fox, die gefallen mir überhaupt nicht (ein Freund hat einen an seinem A8, der brummt nur ein wenig vor sich her).

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2016 um 14:28

Na ja, meine ABT sind auch Mega fett. Aber für besseren Sound braucht man das. Meine Doppelendrohre auf den ESD verschweißt haben je 90mm. Entscheidend is, ob man einen Reflexionsschalldämpfer, Resonanzschalldämpfer, oder Absorptionsschalldämpfer hat. Der letzte ist für unsere Zwecke der Beste.

Wer kernigen und sportlichen Sound bevorzugt, sollte zum Absorptionsdämpfer greifen. Für all diejenigen, die es etwas leiser und nicht so aufdringlich mögen, ist der Reflexionsdämpfer das richtige.

Der Reflexionsschalldämper, oft auch als Kammerdämpfer bezeichnet, verfügt meist über mehrere Kammern, in denen sich der Schall ausbreiten kann. Durch das Ausbreiten in der großen Kammer geht schon ein Teil der Schallenergie verloren. Durch die verschiedenen Kammern, durch die der Schall dann weitergeleitet wird, geht durch die Reflexion an den Kammerwänden weitere Schallenergie verloren. Bis der Schall, der vom Motor kommt, dann also durch die ganzen Kammern gewandert ist, hat er viel Energie verloren und am Ende des Dämpfers kommt eine deutlich reduzierte Lautstärke heraus. Der Nachteil dieses Schalldämpfer Typs ist, dass durch die Kammern ein höherer Rückstau entsteht. Daher ist diese Art von Schalldämpfern für Tuning- und Motorsportauspuffanlagen eher nicht so gut geeignet. Zu wenig Rückstau, speziell bei Saugmotoren, kann jedoch auch zu einem Leistungsverlust führen. Der Reflexionsdämpfer dämpft hauptsächlich die tiefen Frequenzen.

Beim Absorptionsschalldämpfer wird die Schalldämpfung durch ein Absorbieren der Schallenergie erreicht. Im Gegensatz zum Reflexionsschalldämpfer verfügt der Absorbtionsschalldämpfer nicht über mehrere Kammern, sondern nur über ein durchgehendes gelochtes Rohr und eine Hülle. Zwischen dem gelochten Auspuffrohr und der Hülle wird ein Dämmmaterial, Auspuff Dämmwolle auf Glasfaserbasis, Edelstahlwolle, oder auch Steinwolle, eingebracht. Die Schallenergie geht nun durch das perforierte Rohr in das Dämmmaterial und wird hier absorbiert. Die Schallenergie wird hier in Wärme umgewandelt. Ein grosser Vorteil ist, dass der Absorptionsdämpfer durch seinen Aufbau weniger Rückstau verursacht. Dies kann wiederum zu einer Leistungssteigerung, vor allem bei aufgeladenen Fahrzeugen, führen. Der Absorptionsdämpfer dämpft hauptsächlich die hohen Frequenzen. Hierdurch wird ein meist dumpfer und kerniger klingender Auspuffsound erzeugt. Dies macht diese Art von Schalldämpfern gerade für Tuningzwecke sehr interessant.

Bei Serienfahrzeugen wird meist eine Mischung von beiden Schalldämpfern eingesetzt, um eine möglichst hohe Schalldämpfung zu erreichen. Oftmals ist der Vorschalldämpfer ein Absorptions- und der Endschalldämpfer ein Reflexionsdämpfer.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
am 4. Juni 2015 um 7:34

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 3. Juni 2015 um 16:37:55 Uhr:

Nö, und für den Sound haben die grossen TDI am A6 dann einen extra Resonator...

Som was kommt bei mir niemals in Fuhrpark....

am 4. Juni 2015 um 7:40

Na ja das ist eh ein Sebering ESD. Die können den Dir durchaus noch besorgen, wenn Sie wollen. Muss halt bei Sebering nachgefertigt werden und dauert 4 - 6 Wochen. Ist aber echt Schau......Wenn das mit ABT nicht geklappt hätte, wäre ich zu individual exhaust gegangen, aber ABT hat sich um mich sehr nett gekümmert und ich hab's noch keinen Moment bereut. Ach übrigens, wegen der Turbo's, Oxy Kat's und DPF's habe ich kein Chiptuning gemacht, war aber kurz davor.......

Auch da wird der A8 nicht mehr aufgeführt.

http://www.sebring.at/.../306019643_sebring-pkw-katalog2011_web.pdf

Dann wirds glaub nicht billig.

am 4. Juni 2015 um 8:40

Den kann man da ja auch nicht finden, weil der von ABT für den A8 4E von Sebring für ABT gebaut wurde. Also kann man Ihn bei Sebring auch gar nicht finden, sondern nur über ABT auch bekommen.

Zusammen mit den Auspuffschächten (müssen noch lackiert werden) sieht das aber top aus und nicht gebastelt (etwas grenzwertig fett) und der Sound ist top und es gibt 'ne ABE für den A8 4E und alles ist gut. ABT ist ja offizieller Audi Tuner.

am 4. Juni 2015 um 8:41

Ich habe vor 3 Wochen die S8 Anlage ab Verbindungsstück Mitte (also die beiden Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer) an meinem 4.2 MPI montiert und bin einfach nur begeistert! Erst hatte ich eine Woche die Klappen zu, das hört sich 1:1 an wie vorher. WENN überhaupt, dass in den oberen Drehzahlen etwas kerniger, vielleicht aber auch Placebo, so wenig ist das..

Dann eine Woche mit offenen Klappen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dumpf, leicht blubbernd, mehr blubbernd bei Motorbremse und nach oben raus nicht aufdringlich, aber sehr ernstzunehmend! Diesen Brüllsound mag ich nicht und den "hohlen" lauten ebensowenig. Für mich die perfekte Lösung da nicht zu laut, aber sportlich und DOCH V8 Sound. In den unteren Drehzahlen (800-1500) unter Last jedoch (mir) morgens zu laut..

Nun hab ich die Klappensteuerung angeschlossen und mir einen Schalter in den Aschenbecher gelegt. Brauche den Sound auf dem Weg zur Arbeit nicht..Fahre nun etwa 2500km so herum und merke absolut nichts von dem beschriebenen Leistungsverlust. Alles in Allem die 100% Lösung der ETWAS mehr Sound möchte mit perfekt passender Serienoptik! Der Umbau war an einem Nachmittag erledigt. Rohrdurchmesser ist der gleiche, aber die Halter hinten passen nicht, die müssen vom S8 gekauft oder anderweitig versetzt werden. Die Rohrverbinder (95mm) sind meines Erachtens Serie zu kurz, habe 125mm Edelstahl genommen..

Kann leider kein Soundfile hochladen, mein Handymikro ist hin..Wer aber in der Nähe von Recklinghausen wohnt, kann es sich gerne vor der Umbauüberlegung mal anhören!

Ja dachte mir da die Firma alle anderen Modelle im Programme hat das es vill den A8 auch im Katalog gibt.

Die Beschreibung deutet wieder drauf hin das die S8 Anlage das richtige für mich ist mit Klappensteuerung den in der früh auf dem Weg in die Arbeit bräuchte ich es auch nicht unbedingt und es würde den Frieden in meiner Wohnsiedlung fördern.

Wie wird die Originale Klappensteuerung angesteuert da es im s8 ja das Motorstg. macht?

Der Anschluss und benötigte Teile würden mich interessieren.

- S8 Halter hinten

- Verbindungsstück S8 Anlage 125mm welcher Durchmesser?

am 4. Juni 2015 um 10:06

- S8 Auspuffanlage mit Mittelschalldämpfer (ein Stück) ab Verbinder

- Rohrverbinder 125mm lang, 60mm Durchmesser (innen) oder original 95mmx60, falls nicht die vorhandenen sogar noch ok sind (im Falle des 3.7/4.2 Benziner)

- S8 Halter hinten (Mitte passt 1:1) oder mit 2 Schienen versetzen (so hab ichs gemacht)

- WaldundWiesen Unterdruckventil für 12V

- Ausschnitt am Heck oder S8 Schürze, ich habs mit nem Dremel gemacht und hinterher mit einem Brenner entgratet

Die originale Klappensteuerung am S8 schaltet das Unterdruckventil ab 3000U/min (k.A. ob noch Lastabhängig). Dabei kommt ein Unterdruckschlauch von vorn bis hinten und das Ventil ist dann in der Nähe der Endtöpfe verbaut. Ich habs mit einem T-Stück an einem der zahlreichen Unterdruckschläuchen vorne abgegriffen, von da nach 20cm auf das Ventil. Vom Ventil eine Leitung nach hinten, welche ich dann 1M vorher mit einem T-Stück auf die beiden Klappendosen verteilt habe.

Danke für die super Beschreibung ;)

Dann brauch ich nur noch ne Umbau Anleitung für den Blinkerhebel außer A4cabrio2 hat den von 2011 noch bei sich im Keller liegen :)

 

Habe die ESD und MSD angeboten bekommen aber ohne das Ventil. Habe auch noch eine S8 Heckstoßstange in Aussicht somit muss ich die zwar lackieren aber ich wollt eh den kleinen Spoiler unten um das Ergebnis zu komplettieren :)

Den Kofferraumdeckel Spar ich mir erstmal den 1000€ neu ist ne gute Hausnummer.

Mal sehen was die Tage bei den preis Verhandlungen rauskommt.

Zitat:

@tobel schrieb am 4. Juni 2015 um 12:06:58 Uhr:

Die originale Klappensteuerung am S8 schaltet das Unterdruckventil ab 3000U/min (k.A. ob noch Lastabhängig)

Ab 3500RPM und mindestens 70km/h. Ist eine der Bedingungen nicht erfüllt bleiben die Klappen zu.

Also unter 70km/h -> Klappen zu (egal ob über 3500rpm)

Unter 3500RPM -> Klappen zu (egal ob über 70km/h)

Meinst du mit individual exhaust: german-exhaust.de?

MfG...Alex

Zitat:

@SWAN schrieb am 4. Juni 2015 um 09:40:48 Uhr:

Na ja das ist eh ein Sebering ESD. Die können den Dir durchaus noch besorgen, wenn Sie wollen. Muss halt bei Sebering nachgefertigt werden und dauert 4 - 6 Wochen. Ist aber echt Schau......Wenn das mit ABT nicht geklappt hätte, wäre ich zu individual exhaust gegangen, aber ABT hat sich um mich sehr nett gekümmert und ich hab's noch keinen Moment bereut. Ach übrigens, wegen der Turbo's, Oxy Kat's und DPF's habe ich kein Chiptuning gemacht, war aber kurz davor.......

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 16:45

Kurze Frage: Wie sieht es denn mit dem Wiederverkaufswert des Audi A8 aus, wenn da ein S8-Auspuff mit Funkfernbedienung für die Schließung / das Öffnen der Klappen dran ist? Ich meine, ich werde wohl keine Probleme damit haben, durch den TÜV zu kommen, weil hier ein spezieller TÜV in der Nähe ist, der das durchwinkt.

Aber wie sieht es aus, wenn ich den Wagen in Zukunft verkaufen sollte, ungeachtet des TÜV in der Nähe hier? Allgemein gesehen eher weniger wert oder eher mehr wert das Fahrzeug mit dem S8-Auspuff?

Wenn die Anlage einmal eingetragen ist schert sich da doch kein Prüfer der Welt mehr drum ob da Klappen offen sind oder was auch immer.

Die Anlage würde ich jetzt nicht als Wertsteigerung sehen. Der normale Verbraucher sieht es eher als bastel Arbeit ein der Kenner schätzt es doch keiner wird dir mehr bezahlen! Wenn du es eintragen lässt von deinem TÜV hat der nächste Besitzer kein Problem damit den es wurde ordnungsgemäß abgenommen.

Im Verkauf hast je nach käufertyp mehr oder weniger Chancen. Optisch wird er dadurch aufgewertet. Durch eine ordnungsgemäße Eintragung kann man dem nächsten Besitzer eine Sicherheit vermitteln das es kein ATU Tuning ist mit Verwendung von OEM Teilen.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 17:25

Alles klar. Wichtig ist mir, dass die Chancen des Fahrzeugsverkaufs dadurch nicht fast gegen 0 gehen. Wertsteigerung muss nicht unbedingt sein, hauptsache das behindert später nicht deutlich den Fahrzeugverkauf.

Danke für die Info :).

am 8. Juni 2015 um 8:20

Keine Änderung führt zur Wertsteigerung. Ist ja schon schwierig genug Sonderausstattung zu verkaufen. Preislich nur wenig Unterschied, ob super oder normal ausgestattet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 Sportauspuff - S8 Auspuff ratsam, oder eher nicht?