A6 Avant, Dachantenne NAVI
Ola Compadres.. Nachdem mein Audi ja bei jder Macke hier schreit, ist nun zu allem Übel auch noch die Navi Antenne hinüber. Zumindest findet das Navi Plus keine Satelliten mehr... Nun meine Frage kann ich die normale Antenne gegen eine andere Komibantenne austauschen oder geht nur das Teil, das drauf war ? Also ich mein damit ob ich mirwegen die schwertantenne montieren kann oder ich wieder den Autoscooter-Stromabnehmer brauche..
Danke im Voraus.
Bavarian
59 Antworten
@ youngster20
Nur zur Info: das Antennensignal läuft von der Dachantenne bzw. den Seitenscheiben nicht direkt zum Radio / Navi.
Die Signale werden zuvor in der DIVERSITY-BOX aussortiert, nur das jeweils stärkste Signal wird weitergeleitet.
Die Box findest Du im Dachhimmel (zwischen Dachantenne und Heckscheibe am Dach festgeschraubt).
Vielleicht hat
- die Box ne Macke
- oder das für die Box notwendige Steuersignal (kommt vom Radio vorne und gibt den "Senderwunsch" an die Box weiter) ist unterbrochen.
Und die Antennensignale kannst Du auch gut an der Box abgreifen.
Schon übergeprüft ??
Also ich könnt schwören, dass ich keine Diversity Box o.ä. hab. Den Himmel hatte ich schon ziemlich weit offen, als ich die Stecker von der Antenne gesucht hab. Weit und breit keine Box. Hab auch keine Antennen/ Antennendrähte in den Seitenscheiben, soviel ich weiß. 😕
@ barnyA6
hmm ...
was hattest Du denn original in Deinem A6 eingebaut?
Bei mir war es das Radio Symphony.
Die Audi Teile Nr. der Diversity Box lautet
4D0 035 530 mit Symphony und
4D0 035 530 A / D beim Navi.
Somit gibt es auf jeden Fall beim Symphony und bei einem Navi eine Diversity-Box.
Ob Du irgendwo eine hast, kannst Du auch leicht am Radio prüfen: Wenn dort ein Diversity-Anschluss vorhanden ist, so müsste dieses Kabel doch eigentlich zu einer entsprechenden Diversity-Box hinführen?
(vergleiche auch mit http://www.navplus.us/forum/viewtopic.php?t=527 -> "Diversity Antenna Connector)
bei mir ist die diversity box hinter dem cd-wechsler in der seite....
Ähnliche Themen
@ Kombi@wtal:
So nen Stecker wie im Bild bei der Antenne hab ich nicht. Ich habe das CONCERT1 drinnen, vorher war glaub ich mal das Chorus1 verbaut. Hab das kleine Navi und genau da hab ich auch die neue Antenne angeschlossen. Die Diversity Box ist mir im Himmel wie hinten beim Navirechner nicht aufgefallen.
Barny
Hallo Barny A6
Du wirst deine Diversity Box nicht finden.
Radio Chorus und Concert Bj 99 haben keine Antennendiversity.😉
bald
Na also! Ich sag doch, dass ich keine Diversity Box hab! 😁
geschafft...
Hallo zusammen,
habe mich am Wochenende nach den ganzen Tipps hier für die "große" Lösung entschieden und beim freundlichen den Antennenfuß gekauft. Austausch geht ja wirklich schnell, Navi an und...8 von 8 Satelliten gefunden. Also erst mal ein Dankeschön an alle Tippgeber für die gute Beratung hier. Habe stolze 175,-€ dagelassen. Auf die Stabantenne habe ich verzichtet, die hätte noch mal 65,-€ gekostet. Habe stattdessen bei nem Baumarkt eine kleine Aluantenne in schwarz gekauft, hat mich 9,-€ gekostet, sieht schick aus und hat akzeptablen Empfang.
Also nochmals Danke und bis zum nächsten Problem...
Matthias
hab gelesen das man auch einfach eine andere antenne reinbauen kann? Geht das bei jedem Modell? Hab ein A6 Limo BJ 10/98
Wo müsste ich die Antenne einbauen, bzw was für eine müsste das sein?
Alle passenden Antennen für den A6 gibts von Hirschmann, siehe hier:
http://products.hirschmann.de/index.php?...
Für den Avant passt z.B. diese: GPS 918 V FLEX
die Preise könnt ihr im Web selbst raussuchen 😁
Es werden max. noch ein paar Kabeladapter benötigt, gibts auch von der Firma und schon klappt alles für wenig Geld!
...habe leider auch das Problem, dass mein Navi kein GPS Signal mehr empfängt. Funktionieren tut der Rest noch, nur halt die aktuelle Position wird nicht mehr ermittelt. Er hatte schonmal nen Aussetzer, ging dann aber immer wieder. Da der Antennenstab auch durchbrochen war (nur das Gummi hielt ihn noch halb zusammen) habe ich den schonmal getauscht, natürlich ohne Ergebnis (weil das wohl leider mit dem GPS nichts zu tun hat).
Würde mir jetzt noch eine GPS Antenne (also den "Fuß"😉 kaufen und versuchen die einzubauen. Gibt es dazu evtl. eine Anleitung irgendwo, traue mich das ja net so ganz...
Vielleicht habe ich es überlesen, aber du musst schon sagen was für ein Auto du hast.
Richtig, der Stab hat nichts mit dem GPS zu tun
Bassi
ups, vor lauter Sucherei hab ich das nicht mehr bedacht. Das im Thread-Thema, ein A6 Avant (4B; Bj. 2002) mit einem BDS4.x Navi (mit 5" + FIS-Info), Navi+.
An die Antenne kommst du durch die Beleuchtung im Heck deines Fahrzeugs.
Lampe raus, Mutter lösen, die drei Stecker abziehen. Fertig.
Bassi
hmm, klingt fast zu einfach um wahr zu sein 🙂 das wäre dann ja tatsächlich einen Versuch wert. Gibt es denn noch andere Quellen für die GPS Empfänger ausser e*ay? Sind die Empfänger vom Avant + Limousine gleich? Wird gerade eine angeboten für ca. 50 Ocken + Versand, allerdings von einer Limousine. Auf den ersten Blick sieht das Dingens ziemlich gleich aus. Das Gummi ist aber wohl nicht dabei, das bleibt, oder?