A6 4G Winterräder (Zubehör sowie OEM)
Hi,
weiss jemand, welche Typen Winterräder für den 4G seitens Audi zulässig sind?
Stahl?
Alu Fremdfirmen (ATU etc)?
Alu nur Audi-Fabrikate?
Fzg.-Lieferung ist früher als gedacht und jetzt drängt die Felgenfrage...
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe ja noch, wenn ein Käufer bzw. Nutzer eines bestimmten Modells hier rummeckert. Was jedoch hier geschieht, ist echt der Hammer: Eigner eines zwanzig Jahre alten Fahrzeugs kommen hier hin, vergleichen ihre echten Low-Tech-Gefährte mit Autos, die über die modernste Technik verfügen.
Was hat wohl ein 124er im Jahre 1985 für Räder gehabt, was hat eine aktuelle E-Klasse für Räder?
Radkappen mit 15- oder 16-Zoll-Ballonrädern oder maximal Rentner-Alus! Und nun hackt man auf Audi rum? Soll sich der Obernörgler mal umsehen und vergleichen, wie viele Audi aus den 90ern noch ohne Löcher zu haben sind?!
Nun wieder zum Thema: für mich kommen z. B. nur 19 Zoll in Frage, ich fahre aber auch mindestens ein halbes Jahr lang täglich 500 km und mag mich an meinem Fahrzeug erfreuen. Aber wer mag, kann auch die in meinen Augen hässlichen 16-Zoll-Räder nehmen, kosten ja auch nur einen Bruchteil.
1678 Antworten
Zitat:
@meckpomm A6 4F schrieb am 10. Oktober 2016 um 10:49:59 Uhr:
Welchen Reifendruck fahrt ihr im Winter bei 255/35 R20?
Hab jetzt überall 2,8 bar drauf.
Rundum den selben Druck ist falsch. Die Daten stehen doch auf dem Aufkleber an der Fahrertür. Und da ist der Druck bei Teillast an der Vorderachse auf jeden Fall höher als hinten. Plus 0,2 bar wird empfohlen.
Zitat:
@Lattementa schrieb am 10. Oktober 2016 um 10:41:59 Uhr:
Dann viel Glück bei der Suche!
Ja, Treffer versenkt. Kommen dann Mittwoch gleich drauf. Bischen früh, aber wird dann gleich erledigt. Im November geht es schon auf höhere Lagen (> 1.000 m) und vielleicht dann schon Schnee.
Mir war gar nicht klar, dass es noch 16 Zöller gab/gibt für den A6 4G. Für den kleinen Diesel vermutlich, oder? Sei es drum. Ich werde kein Freund der 21 Zoll Fraktion und Räder mit leichtem Gummiüberzug. Die 17 Zoll (225/55) sind erträglich. Grüsse nach D'dorf.
Die 16er passen nicht auf den 3.0 Quattro und den Bitu. Bei den kleineren Motoren aber schon. Habe sie jetzt auf Ebay inseriert. Wir brauchen den Platz ;-)
Ähnliche Themen
die passenden Winterräder für den neuen Gebrauchten (A6 Allroad BiTu VFL) zu finden, war ein ganz schöner Akt.
18 Zoll, 235/55/18, mit Schneekettenzulassung, passender Traglast und obendrein auch noch lieferbar und dann auch noch die passende Schneekette für die Reifengröße, in fleingliedrig natürlich, weil das auch noch so muss.
Die Schneekettenzulassung war dabei das Drama schlechthin!
Die meisten Felgen/Reifen-Händler, sowohl Online als auch vor Ort haben veraltete oder fehlerhafte Software.
Die Drittausrüster haben zwar bessere Software, aber auch fehlerbehaftet, so bekam ich Felgen genannt, die zwar für den A6 Allroad mit Schneeketten zugelassen seien, das Gutachten bestätigt das auch, aber in der Größe, die die Schneekettenzulassung hat (meist über die ET gesteuert), fehlt es dann an der erforderlichen Traglast für den A6!
Auch die Hotlines der Felgenhersteller haben sich da nicht gerade mit Rum Ruhm bekleckert, ganz im Gegenteil!
Zitat:
@Milfrider schrieb am 12. Oktober 2016 um 11:56:15 Uhr:
Ich will mich auch mit Rum bekleckern...😉
ha ha, Treffer :-)
Hoho und eine Budel voll Rum 🙂
Ja, Schneeketten ist ein schwieriges Thema, auch wegen der Stückzahlen die verkauft werden...
...oder die Variante ohne Rum: Man nimmt einfach originale A6 4G Winterfelgen in 7.5J Breite, die gäbe es sogar bis 19" und auch mit Schneekettenfreigabe. Einzig ne Einzelabnahme könnte je nach CoC nötig sein, diese ist aber nur Formsache.
Übrigens danke für deinen Tyre77 Tip. Ich habe dort heute meine "Winter-Kollektion" aufgezogen. Der Tip war/ist gut.
Zitat:
@PPL-1 schrieb am 12. Oktober 2016 um 22:28:10 Uhr:
Der schlacksige ist ein Schulfreund von mir, man kann da gute Deals machen.
Nett, schnell und gute Preise - finde ich. Ich bin zufrieden.
Meine etwas zerschrammte Sommerfelge machen die mir auch superschnell in Ordnung. Kann ich nächste Woche schon wieder abholen. Muss ja lackiert werden und trocknen. Okay, landet jetzt eh nur im Keller. Aber mich nervte schon die gedankliche Tatsache meines Missgeschick. Dann ist dies auch erledigt.
Gut, dies Board. Ich wusste, ich krieg hier einen guten Tip. 🙂
die Liste der Reifenhersteller und verwendbaren Reifen auf Winterfelge ist ...
sagen ich es vorsichtig überschaubar
Größe 8 J × 18, mit Reifen 235/55 R 18 auf A6 4G allroad mit 3.0 TDI
(noch habe ich eigentlich nicht wirklich was von Michelin / Continental für den Wagen + Motor in der Größe mit richtigem Tragindex usw. gefunden
... naja diesesn Winter halten noch die welche ich mit dem Wagen 2013 gekauft habe