ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Start Stop deaktivieren

A5 Start Stop deaktivieren

Audi A5
Themenstarteram 7. September 2010 um 13:01

Hallo, wer kennt Adresse (oder kann selbst) die Start/Stop Automatik (Fahrzeug geht an Ampel aus) dauerhaft deaktivieren. Möchte nicht nach jedem Motoranlassen den Knopf auf der Mittelkonsole drücken und die Funktion nervt mich. Wäre an einer konkreten Lösung interessiert - nicht an Hinweisen, wie toll doch diese Funktion sein kann und wieviel Benzin sie einspart etc. Danke!

Konkret handelt es sich um einen Audi A5, 2.0 TFSI mit 211PS und Schaltung.

Beste Antwort im Thema

Ich kann das ganze Gemeckere über den Verbau der SSA nicht so ganz nachvollziehen. Audi hat mit dem Knopf zum Abschalten doch jedem die Möglichkeit gegeben das Ding abzuschalten. Das geht schneller als das Gurt anlegen und das Gepiepe vom Gurtwarner beim Nichtanlegen des Gurtes bei extremen Kurzfahrten (Umparken auf Großparkplätzen) finde ich wesentlich nervender als die SSA. Die schalte ich eigentlich nie aus und die Aussage, dass der Anlasser nach 100000 km hin ist, ist in meinen Augen reine Kaffeeesatzleserei. Es hat schon so viele Neuerungen im Automobilbau gegeben, bei denen viele am Anfang skeptisch waren und die sich nachher als völlig problemlos herausstellten (bleifreies Benzin und Katalysator). Vielleicht habt ihr Recht und der Anlasser geht kaputt, dann sage ich vermutlich auch Sch....SSA aber solange keine gesicherten Daten vorliegen denke ich, dass man erst einmal abwarten sollte

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Einfach Gang eingelegt lassen.

In meiner Fahrzeug-Beschreibung steht, dass rechts vom Ganghebel ein kleiner Schalter liegt, der mit A beschriftet ist, wenn man da drauf drückt, schaltet sich die Start-Stopp Automatik ab.

Dauerhaft! Die grundsätzliche Funktion ist dem TE wohl bekannt!

Ich hätte gern eine Start/Stop Automatik im S5 V6T. Der schluckt im Stand derart viel, dass gerade längere Ampelphasen mir derart den Schnitt versauen! ;) IMHO macht es Porsche genau richtig indem sie auch beim Panapera Turbo S eine solche Automatik verbauen. Absolut gespart ist absolut gespart und je höher der Verbrauch, desto mehr wird absolut gespart. (Ich würde dann allerdings abdersherum vorgehen, was hoch motorisierte Fzg. anbelangt. System grundsätzlich verbauen aber die Aktivierung von Fall zu Fall über Schalter steuerbar oder in Fzg-Systemen die Präferenz dauerhaft hinterlegbar machen.)

In allen Nicht-Rennstreckensituationen soll der Motor ruhig ausgehen dürfen, wenn die Fuhre steht. So geht das nicht, da dabei z.B. auch Licht und Lüftung ausgehen. Hier ist die Schaltsequenz bei Advanced Key etwas blöde... sonst würde ich selbst tätig. :)

Ciao,

Chris

am 7. September 2010 um 17:50

Hallo, mit VCDS geht das einfach, Adresse 01, Anpassung, hier gibt es die Option Start/Stop dauerhaft aus.

Zitat:

Original geschrieben von p-toni

Hallo, mit VCDS geht das einfach, Adresse 01, Anpassung, hier gibt es die Option Start/Stop dauerhaft aus.

Führt aber zu einer Fehlermeldung im FIS - irgendwas in der Art "Start/Stop Systemstörung".

Da muss irgendwo noch eine andere Codierung angepasst werden, habe ich aber noch nirgends hier gefunden.

Laut diesem Thread ist es Byte 6, Bit 0 - habe es aber noch nicht ausprobiert...

man kann es nicht komplett rauscodieren... u.a. erlischt auch die ABE der Fahrzeuges (stichwort veränderung der Abgaswerte).. Diese Aussage kam nicht nur von Audi.

 

100% rauscodieren aus dem MSG können es nur "Tuner" bzw. "chipper" ...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pinkopalino

Dauerhaft! Die grundsätzliche Funktion ist dem TE wohl bekannt!

Ich hätte gern eine Start/Stop Automatik im S5 V6T. Der schluckt im Stand derart viel, dass gerade längere Ampelphasen mir derart den Schnitt versauen!  

Ciao,

Chris

... was verbraucht denn deiner im stand laut FIS ?

beim V8 sind es mit klima 1-1.2L/h - da hat sich auch bei meinem Diesel im A3 mit ~1L nicht viel getan....

 

Ich bin Froh das meiner die SSA NICHT bekommt ab Werk!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von pinkopalino

Dauerhaft! Die grundsätzliche Funktion ist dem TE wohl bekannt!

Ich hätte gern eine Start/Stop Automatik im S5 V6T. Der schluckt im Stand derart viel, dass gerade längere Ampelphasen mir derart den Schnitt versauen!  

Ciao,

Chris

... was verbraucht denn deiner im stand laut FIS ?

beim V8 sind es mit klima 1-1.2L/h - da hat sich auch bei meinem Diesel im A3 mit ~1L nicht viel getan....

 

Ich bin Froh das meiner die SSA NICHT bekommt ab Werk!

Identisch... auch 1,0 bis 1,2 L/h

:) Der V8, den Du bestellt hast, ist ja auch im Vergleich zum V6T ein relatives Spritsparwunder. ;)

Mal im Ernst, ich bin weißgott kein Ökoaktivist, aber ich hätte schon gern so ein System.

ABER -> so wie der Thread hier ja schon zeigt, dass es für viele der akzeptablere Weg wäre, auf folgende Weise:

SSA ist grundsätzlich verbaut aber im Grundzustand nicht aktiviert. Wenn mir nun danach ist diese zu nutzen würde ich diese gern zuschalten können. Idealer Weise sowohl über einen Taster am Armaturenbrett sowie über das MMI. Im MMI würde ich gern (das könnte z.B. im Drive Select unter Individual einstellbar sein) meine Präferenz für Zustand System Ein oder Aus zusätzlich dauerhaft hinterlegen können.

Mir liegt es fern andere zu MEINEM Glück zwingen zu wollen und in meiner obigen Systemgestaltung könnte jeder selbst entscheiden ein verbautes System zu nutzen oder auch nicht. Nicht wie in der derzeitigen Systemlogik, bei der SSA immer An ist und selektiv IMMER WIEDER ausgeschaltet werden müsste. Das IST nervig, klare Sache.

Wenn ich aber heute den Motor ausschalte dann geht das Licht aus, die Klima aus, der Gang muss raus und, und, und... Es wäre schön, hier einen "soft off" Modus für den Motor zu haben.

Blöd ist auch, dass man, um dann von N wieder auf D zu Schalten kurz die Bremse treten muss. Ganz toll gelöst, wenn man Anfahrasistent nutzt.

@scotty Kann man das wegcodieren, dass zum Einlegen von D aus N die Bremse getreten werden muss?

Ach ja, der Verbrauch im Stand. Der liegt bei mir mit S-Tronic auf D bei 2,4l / h - ohne Klima - NUR wenn ich auf N stelle, dann sehe ich Eure Regionen. Toll, meine Bremsen sind früh runter, die Kiste schluckt und ich steh hier da wie ein Depp, weil Audi das scheinbar auch besser kann... Dafür streut er bei der Leistung nach oben. 354 PS Serie, so wie bei zig anderen hier.

@AU485 Gerade Deine Verbräuche würden mich auch im Schubbetrieb mal interessieren. Ich hatte unlängst, nach einem Tag RS5 wieder mal das Gefühl, dass meiner unbotmäßig säuft. Das relativierte sich zwar, aber da sich hier zuletzt die Berichte häufen, dass der V6T relativ geringe Verbräuche erlaubt würde mich schon interessieren wie es bei Deinem, neueren Fzg. aussieht.

Vielleicht ist hier in der Serie vieles inzwischen verbessert worden, seit August 09.

Ich hätte gern eine Start Stop Automatik und zwar eine, die mich glücklich macht und euch nicht stört. Technisch wär das kein Problem.

Gruß,

Chris

Themenstarteram 8. September 2010 um 8:08

Danke zunächst für die Diskussion. Die Themen "Knopf auf der Mittelkonsole und Kupplung gedrückt halten" sind mir bekannt - das ist nicht was ich meine. Sondern PERMANENTE Ausscahltung.

Deshalb interessiert mich am meisten der Hinweis zur Änderung/Programmierung von VCDS (entschuldigung wenn ich nicht weiss, was das ist bzw. die Abkürzung bedeutet?).

Auch der Hinweis zur Fehlermeldung ist natürlich wichtig. Frage ist, ob man so dennoch richtig fahren kann - ohne dass im Bordcomputer ständig was blinkt.

Nur, WER macht einem das? Es gibt ja die Firma car coding in München - nur die bearbeiten nur BMW (keine VAG Fahrzeuge mehr, wie ich per email mitgeteilt bekommen habe).

Wenn das bisher niemand kann/anbietet, wäre das ja eine echte Marktlücke. Kann ich nochmal um Unterstützung bitten, wie ich jetzt vorgehen kann? Danke.

Zitat:

Original geschrieben von pinkopalino

 

@AU485 Gerade Deine Verbräuche würden mich auch im Schubbetrieb mal interessieren. Ich hatte unlängst, nach einem Tag RS5 wieder mal das Gefühl, dass meiner unbotmäßig säuft. Das relativierte sich zwar, aber da sich hier zuletzt die Berichte häufen, dass der V6T relativ geringe Verbräuche erlaubt würde mich schon interessieren wie es bei Deinem, neueren Fzg. aussieht.

Vielleicht ist hier in der Serie vieles inzwischen verbessert worden, seit August 09.

Hi, mein S5 SB ist gute 3 Wochen alt.

 

Im Schubbetrieb zeigt mir das FIS einen Momentanverbrauch von 0,0 Liter / 100km an.

Im Stand zeigt es mir dann einen Momentanverbrauch von ca. 1,6 Liter / h an bei eingeschalteter Klimaanlage.

 

Ich finde eigentlich nicht, dass der 3,0 TFSI übermäßig säuft. Mein aktueller, durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 12,9 Litern / 100km. Mit meinem TT hatte ich einen Schnitt von knapp 12 Litern. Der verlangte allerdings nach Super plus (98 ROZ), während sich der 3,0 TFSI mit Super (95 ROZ) begnügt.

 

Wenn es so weiter geht, dann will ich wegen dem Verbrauch wirklich nicht meckern.

 

Gruß Olli

Danke Olli,

eben der Umstand, dass die neueren S5 V6T scheinbar wesentlich sparsamer bewegbar sind als es mit den älteren damals und heute möglich war und ist, lässt mich hellhörig werden.

Im Schub geht meiner dann auch auf 0.0, was schonmal gut ist, da ja die RS5 hier wohl ein Schubabschaltungsproblem haben und eben nicht grundsätzlich auf 0.0 gehen. Da Deiner recht neu ist dürfte damit schonmal der Motor/Getriebe STG Versionsstand nicht schuld sein.

Ich habe zwischenzeitlich das Sportdifferenzial im Verdacht. Wenn ich dem aber gut 1l Verbrauchsanteil auf 100km zugestehe dann muss der Rest wohl aus dem Mehrgewicht des Cabrios kommen. Daher die Frage an AU485, der ein neueres Cabrio als meins fährt.

Das Thema Verbrauch kommt mir halt immer wieder hoch (Danke Audi Marketing) weil ich eben genau das wollte, was Ihr augenscheinlich habt. Ein fahrdynamisches Auto, dass sowohl beherzt als auch ruhig mit sowohl heftigem wie auch (relativ) niedrigem Verbrauch zu bewegen wäre. Das hat, angefangen bei Selti's Kastratendiskussion (der vorher den V8 im Coupé hatte), hier schon vor Monaten die Gemüter erhitzt und die Lager gespalten. Ich gehöre da mit meinen 13,3l im Langfristschnitt z.B. auf spritmonitor.de zu den verbrauchsärmeren bei den S5 Cabs. Bein den S4 Lim und Avant ist der Durst deutlich kleiner. (Verglichen mit geschlossenem Verdeck.)

Ich schwanke immer zwischen Auto durchchecken lassen (Meister schlug Analyse des Einspritzsystems und anderer motornaher systeme vor und wollte das Fzg einige Tage lang auf Herz und Nieren prüfen) und nichts tun hin und her. Es erhärtet sich aber mein Verdacht, dass hier in der Serie heftig nachgebessert wurde.

Natürlich käme ich gern schon zu Beginn des noch immer kurzen Fahrzeuglebens auch in den Genuss solcher Verbesserungen.

Eine Start Stop Automatik käme mir da, als Ergänzung und Erweiterung meines persönlichen Entscheidungsfreiraums doch mehr entgegen als dass sie mich stören würde. Dieses Politikum, dass Leistung und Sparsamkeit sich ausschließen sollen habe ich nie verstanden. Genau das war doch die Unique Selling Proposition des Kastraten V6T ;)

Danke, Chris

Zitat:

Original geschrieben von pinkopalino

[...]

Ich habe zwischenzeitlich das Sportdifferenzial im Verdacht. Wenn ich dem aber gut 1l Verbrauchsanteil auf 100km zugestehe dann muss der Rest wohl aus dem Mehrgewicht des Cabrios kommen. Daher die Frage an AU485, der ein neueres Cabrio als meins fährt.

[...]

Glaube nicht, dass es am Sportdiff liegt.

 

Das habe ich nämlich ebenfalls. ;)

 

Gruß Olli

Hrmpf! :) Na danke! :)

Jetzt bin ich völlig fertig! ;)

Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben.

Ich geb den Wagen wohl doch in die Werkstatt...

Danke Dir, Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Start Stop deaktivieren