ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Vibrationen bei 120-130km/h

Vibrationen bei 120-130km/h

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 9. August 2021 um 21:08

Hallo A5 Community,

Ich habe folgendes Problem. Bei meinem A5 2.0L TDI 190ps automat. BJ2016 habe ich vor ein paar Tagen eine Art Vibration festgestellt. Und zwar erstmals auf der Autobahn, es fängt deutlich hörbar zu sein ab 120km/h und geht bis ca. 140km/h, dann ist es weg oder zumindest nicht mehr hörbar. Die Vibration lässt sich am besten mit einem Handy im Vibrationensmodus vergleichen. Es ist also nicht ständig da, sondern wiederkehrend und wird mit Geschwindigkeit "schneller" und hörbarer. Heute habe ich beim rückwärts setzen auch Vibrationen festgestellt, diese hören nach 3-4 mal wieder auf. Die Vibrationen kann ich reproduzieren, egal ob Vor- oder Rückwärtsfahren. Und zwar kommen die Vibrationen immer dann, wenn ich ruckartig Gas gebe uns sofort abbremse. Ich weiß nicht, ob die beiden Sachen zusammenhängen oder nicht. Hatte jemand bereits dieses bzw. diese Probleme/Symptome.

Danke

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Verspannungen im Antriebsstrang, vielleicht auch irgendwas am Getriebe.

Weil Automatik: Getriebeölwechsel regelmäßig gemacht?

Themenstarteram 9. August 2021 um 22:43

Hi, der Hobel hat erst 98k runter Service ist durchgehend bei Audi gemacht, Getriebeöl ist ja immer alle 60k vorgeschrieben und der letzte wurde da auch gemacht.

Wenn dass das Getriebe ist, dann ist es ziemliches Armutszeugnis für Audi bei nichtmal 100k, mein CC (dsg) hat ohne Probleme fast 300k gepackt und fährt jetzt noch irgendwo in Osteuropa rum

Wieso Armutszeugnis? Bei allen Autofirmen kann es dir passieren, dass Teile vorzeitig das zeitliche segnen. Das ist dann leider Pech und ruft nach Kulanz. Und Audi gehört übrigens in den Volkswagenkonzern, insofern sagt dein Vergleichsversuch mit deinem CC nicht wirklich etwas aus. Also am Besten bei Audi prüfen lassen und good luck.

Der erste Gedanke war bei mir Motorlager, bin aber garnicht sicher wie das beim Audi genau ausschaut aber bei plötzlichem Lastwechsel Gasgeben und Bremsen könnte das auf ein Motorlager deuten was anfängt kaputt zu gehen. ist aber eine reine Vermutung von mir

Wie du 120-130 km/h rückwärts fährst, will ich sehen :D ;)

Ich habe auch Vibrationen die bei ca. 100km/h anfangen und bis ca 140km/h gehen.

An den Reifen kann es nicht liegen da ich diese Vibrationen schon mehr als hundert tausend km habe und seitdem verschiedene Reifen und Felgen fahre und die ich selber auch auswuchte.

Mittlerweile habe ich mich dran "gewöhnt" aber die Ursache würde ich trotzdem mal irgendwann finden wollen.

Was sagt ihr eigentlich zur kardanwelle.

Kann diese Vibrationen in dem Geschwindigkeitsbereich hervorrufen?

Also Fahrwerk würde ich ausschließen da ich den Wagen schon x mal auf der hebebühne hatte und nie was auffälliges gesehen und gespürt habe.

Getriebe sollte es auch nicht sein da ich damals beim wechseln vom fahrstufensensor das komplette geteiebe überholen lassen habe.

Mit dem bremsen hat es nix zu tun und an den Straßen kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen da die Vibrationen bei spiegel glatten Asphalt eher deutlicher zu spüren sind.

Einzig was mir noch einfällt ist ein standplatter Reifen da ich mittlerweile morgens über die Autobahn zur Arbeit fahre und jeden Morgen diese Vibrationen in dem besagten Tempo Bereich wahrnehme. Manchmal ist es aber auch fast bis ganz weg die Vibration.

Lastwechsel bringen auch keine Besserung.

Auto ist ein 3.0tdi von 2012 / 245ps stronic und hat mittlerweile 240tausend km auf der uhr.

240 tausend mögen etwas viel erscheinen aber mein Auto ist total gepflegt und immer gewartet.

Was denkt ihr so?

Asoo Reifen sind aktuell die 20zoll rotor Felgen et29 mit 12.5mm spur Platten pro Seite und 265/30 continental Reifen. Im Winter 245/40 18 oder soo. Mit winter Reifen sind die Vibrationen weniger oder weicher sage ich mal aber nicht weg.

Themenstarteram 10. August 2021 um 17:54

Also ich gebe das Auto nächste Woche zum Service und die sollen dabei mal ein Auge drauf werfen. Sag denen auch die sollen mal die Räder von vorn nach hinten wechseln. Ich berichte, dann wenn die was finden sollten.

Diese Vibrationen die, wie ich geschrieben habe, bei ruckartigem Gas geben und direkt Abbremsen, konnte ich heute nicht reproduzieren, vielleicht ist irgendein Ventil oder Sensor beschädigt, kein Ahnung. Ich kaufe mir einfach Ohrstöpsel oder dreh die Musik auf Anschlag auf ;), damit ich nichts mehr höre. Was ich nicht sehe oder nicht höre, ist nicht real :)

Zitat:

@cic55 schrieb am 10. August 2021 um 18:55:33 Uhr:

Ich habe auch Vibrationen die bei ca. 100km/h anfangen und bis ca 140km/h gehen.

An den Reifen kann es nicht liegen da ich diese Vibrationen schon mehr als hundert tausend km habe und seitdem verschiedene Reifen und Felgen fahre und die ich selber auch auswuchte.

Mittlerweile habe ich mich dran "gewöhnt" aber die Ursache würde ich trotzdem mal irgendwann finden wollen.

Was sagt ihr eigentlich zur kardanwelle.

Kann diese Vibrationen in dem Geschwindigkeitsbereich hervorrufen?

Also Fahrwerk würde ich ausschließen da ich den Wagen schon x mal auf der hebebühne hatte und nie was auffälliges gesehen und gespürt habe.

Getriebe sollte es auch nicht sein da ich damals beim wechseln vom fahrstufensensor das komplette geteiebe überholen lassen habe.

Mit dem bremsen hat es nix zu tun und an den Straßen kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen da die Vibrationen bei spiegel glatten Asphalt eher deutlicher zu spüren sind.

Einzig was mir noch einfällt ist ein standplatter Reifen da ich mittlerweile morgens über die Autobahn zur Arbeit fahre und jeden Morgen diese Vibrationen in dem besagten Tempo Bereich wahrnehme. Manchmal ist es aber auch fast bis ganz weg die Vibration.

Lastwechsel bringen auch keine Besserung.

Auto ist ein 3.0tdi von 2012 / 245ps stronic und hat mittlerweile 240tausend km auf der uhr.

240 tausend mögen etwas viel erscheinen aber mein Auto ist total gepflegt und immer gewartet.

Was denkt ihr so?

Asoo Reifen sind aktuell die 20zoll rotor Felgen et29 mit 12.5mm spur Platten pro Seite und 265/30 continental Reifen. Im Winter 245/40 18 oder soo. Mit winter Reifen sind die Vibrationen weniger oder weicher sage ich mal aber nicht weg.

Hast du mal die Spurplatten weggelassen....? Das sind auch immer mal Fehlerquellen

Zitat:

Hast du mal die Spurplatten weggelassen....? Das sind auch immer mal Fehlerquellen

Allerdings!

Hatte ich auch wegen der Spurplatten, und habe es mit Hilfe dieses Links in Griff bekommen.

Die Spurplatten haben oft Fertigungstoleranzen von russischen Vorkriegslokomotiven...:rolleyes:

Nicht nur die Räder, sondern auch die Spurplatten müssen sauber zentriert werden, die Radschrauben zentrieren NICHT.

http://www.elektronikinfo.de/diverses/bremsenrubbeln.htm

Ja ob mit oder ohne spur Platten ist überhaupt kein unterschied. Winter sowie Sommer.

Habe ein facelift und die sind ja sowieso nicht so anfällig auf spur Platten.

Etwas gleichartiges hatte ich vor 26 Jahren mit meinem damals neuen RS2. Audi hatte Feingewuchtet am Fahrzeug, Räder getauscht, ihn dann ins Werk geholt und Getriebe, Kupplungspaket und Achswellen getauscht. Ohne Erfolg. Sie sagten dann, es sei jetzt in Ordnung, was natürlich nicht stimmte, und dass sie nichts mehr machen könnten. Ich hatte damals in einer Tankstellenwerkstatt jemanden kennengelernt, der mit seinem Werkstattmeister seinen S4 (damals der 5 Zylinder Audi 100) für 1/4 Milen-Rennen auf 430 PS umgebaut hatte. Die beiden haben den RS2 durchgecheckt und festgestellt, dass die Kardanwelle eine Unwucht hatte. Audi hatte zwar erst abgewunken, nach dem Motto Tankstellen-Werkstatt haha, aber mussten mit anwaltlicher Unterstützung dies dann überprüfen; und siehe da die Haha-Werkstatt hatte recht. Kardanwelle wurde getauscht und der Vibrationsspuck war beendet, für 1300 DM. Und vorher wurden Teile für 30000 DM getauscht. Haha Audi.

Schon mal die Lager der Antriebswellen am Getriebe überprüft ?

Die sind ja oftmals ausgeschlagen... auch bei niedrigen Kilometerständen.

Ich glaube ich werde mir mal irgendwann den spass machen ne gebrauchte kardanwelle zu kaufen, diese dann wuchten zu lassen und dann tauschen. Neue wird bestimmt ein Haufen Geld kosten.

Lager getriebe sind in Ordnung. Wie gesagt. Getriebe wurde komplett überholt incl aller Lager usw. Und die Vibrationen hatte ich vor der Überholung auch schon.

Zms wurde auch bei der getriebe Überholung getauscht.

Und die Querlenker kannst du definitiv ausschließen?

Rein optisch? Vor allem im ausgefederten Zustand auf einer Bühne gehen die ja schon auf Spannung. In dem Zustand prüfen wie das die ein oder andere Werkstatt so betreibt, halte ich für sehr gewagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Vibrationen bei 120-130km/h