ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio Verdeck undicht

A5 Cabrio Verdeck undicht

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 21. August 2009 um 8:22

Habe seit einer Woche mein A5 Cabrio. Tolles Auto! Bisher schien nur die Sonne, also ideale Cabriobedingungen. Heute Nacht hat es aber fett geregnet und auf der Fahrerseite kam Wasser rein. Der Sitz ist an der Seite so nass, dass ich trotz wegwischen des Wassers einen nassen Hintern bekommen habe. Da scheint ordentlich was in den Sitz gezogen zu sein. Auf der Beifahrerseite war nix.

Hat jemand ähnliche Probleme? Sind Eure Verdecke auch bei sintflutartigen Regenfällen dicht? Mir ist schon klar, dass es ein Stoffverdeck ist und damit keine 100%ige Dichtigkeit gegeben ist. Aber nasser Hintern?! Das ist nicht normal oder? Werde heute mal die Werkstatt besuchen - nach einer Woche... Wenn das so weiter geht...

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2010 um 16:40

A5cabrio undicht rechte und linke vordre Ecke:

Das Wasser sammelt sich in Der Plastikabdeckung unter dem Dach bis es überläuft.

Abhilfe in der Werkstatt in Zusammenarbeit mit dem Werk (meldepflichtiger Fehler):

Es werden auf beiden Seiten zusätzliche Dichtschnüre angebracht ; einbauanleitung kommt vom Werk.

Grüße

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 16. Oktober 2009 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von matzelkoenig

Habe seit einer Woche mein A5 Cabrio. Tolles Auto! Bisher schien nur die Sonne, also ideale Cabriobedingungen. Heute Nacht hat es aber fett geregnet und auf der Fahrerseite kam Wasser rein. Der Sitz ist an der Seite so nass, dass ich trotz wegwischen des Wassers einen nassen Hintern bekommen habe. Da scheint ordentlich was in den Sitz gezogen zu sein. Auf der Beifahrerseite war nix.

Hat jemand ähnliche Probleme? Sind Eure Verdecke auch bei sintflutartigen Regenfällen dicht? Mir ist schon klar, dass es ein Stoffverdeck ist und damit keine 100%ige Dichtigkeit gegeben ist. Aber nasser Hintern?! Das ist nicht normal oder? Werde heute mal die Werkstatt besuchen - nach einer Woche... Wenn das so weiter geht...

Das darf definitiv nicht sein. Mein 95er Cabrio hat noch das erste Verdeck und ist immer noch dicht, auch bei starkem Regen.

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Ich fahre zwar kein Cabrio aber das Coupé. :)

Was ich mir überlegt habe ist, wenn man die Scheiben manuel hochfährt, den Zündschlüssel abgezogen hat und die Fahrer oder Beifahrertüre öffnet, werden die Scheibenheber deaktiviert. Sind die Scheiben also fast aber nicht ganz Oben und man bemerkt das nicht, könnte natürlich Wasser eintreten.

War nur so ein Gedanke von mir.

Gruss ROYAL_TIGER

Aber wenn man die Türen dann schließt, fahren die Scheiben ganz hoch. Es sei denn, man klemmt vorher die Batterie ab. Sonst kannst du das doch gar nicht verhindern/vergessen.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Ich fahre zwar kein Cabrio aber das Coupé. :)

Was ich mir überlegt habe ist, wenn man die Scheiben manuel hochfährt, den Zündschlüssel abgezogen hat und die Fahrer oder Beifahrertüre öffnet, werden die Scheibenheber deaktiviert. Sind die Scheiben also fast aber nicht ganz Oben und man bemerkt das nicht, könnte natürlich Wasser eintreten.

War nur so ein Gedanke von mir.

Gruss ROYAL_TIGER

Aber wenn man die Türen dann schließt, fahren die Scheiben ganz hoch. Es sei denn, man klemmt vorher die Batterie ab. Sonst kannst du das doch gar nicht verhindern/vergessen.

Andreas

Wenn ich Rückwärts einparke, lasse ich sehr oft die Scheibe auf der Fahrerseite runter damit ich besser Rückwärts sehe.

Wenn ich dann die Scheibe wieder manuell hoch fahre und der Beifahrer einen Tick zu früh die Türe öffnet bleibt das Fenster eben stehen bevor es ganz Oben ist.

Gruss ROYAL_TIGER

 

So. Nun bin ich auch davon betroffen. Das erste Mal...

Gestern hat es den ganzen Tag bei uns geregnet. Auto stand 14 Stunden auf dem Büroparkplatz. Als ich heimfahren wollte, hatte ich einen nassen Arsch.

Das Wasser läuft an einer Gummidichtung bis nach vorne wo das Dach mit der A-Säule zusammentrifft. Von dort läuft es nach innen (in der Plastikschale an der innen der Himmel dran ist. Von dort tropft es auf die Seitenwange des Sitzes und läuft dann in die Lederwanne die der Sitz bidet. Dort steht es dann ca. 5mm hoch. Rechts mehr wie links.

Muss eh zum Kundendienst, hoffe es gibt schon eine Lösung dafür. Evtl. passiert es aber auch nie wieder. Wie gesagt es hat ohne Unterbrechung geregnet...

am 7. Mai 2010 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von s5c_sw

So. Nun bin ich auch davon betroffen. Das erste Mal...

Gestern hat es den ganzen Tag bei uns geregnet. Auto stand 14 Stunden auf dem Büroparkplatz. Als ich heimfahren wollte, hatte ich einen nassen Arsch.

Das Wasser läuft an einer Gummidichtung bis nach vorne wo das Dach mit der A-Säule zusammentrifft. Von dort läuft es nach innen (in der Plastikschale an der innen der Himmel dran ist. Von dort tropft es auf die Seitenwange des Sitzes und läuft dann in die Lederwanne die der Sitz bidet. Dort steht es dann ca. 5mm hoch. Rechts mehr wie links.

Muss eh zum Kundendienst, hoffe es gibt schon eine Lösung dafür. Evtl. passiert es aber auch nie wieder. Wie gesagt es hat ohne Unterbrechung geregnet...

Kann Dich beruhigen.

Bei mir ist es nur genau einmal passiert. Danch war/ist alles ok.

Zitat:

Original geschrieben von mbotsc

Kann Dich beruhigen.

Bei mir ist es nur genau einmal passiert. Danch war/ist alles ok.

das ist schon mal gut. Danke. werde trotzdem mal danach schauen lassen. vielleicht finden die ja was...

Hallo,

 

habe dieses Phänomen auch genau einmal gehabt. Das war letztes Jahr im Juli (soweit ich mich erinnern kann). Seit dem war nix mehr.

 

Ich gehe davon aus, dass sich da zwei Dichtungen einfach nicht richtig ineinander geschoben haben. Kann passieren, ist halt "Stand der Technik"... :D

 

Gruß,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Meicky01

Hallo,

habe dieses Phänomen auch genau einmal gehabt. Das war letztes Jahr im Juli (soweit ich mich erinnern kann). Seit dem war nix mehr.

Ich gehe davon aus, dass sich da zwei Dichtungen einfach nicht richtig ineinander geschoben haben. Kann passieren, ist halt "Stand der Technik"... :D

Danke auch Dir! Wird immer beruhigender :D

am 8. Mai 2010 um 8:41

Hallo,

ich bin seit Montag besitzer meines Audi A5 Cabrios und hatte davor ein A4 Cabrio. Bei dem A4 (Baujahr 2004) hatte ich nie Probleme, außer ab und zu in der Waschschtraße ist genau ein Tropfen auf der Fahrerseite reingekullert.

Ich bin diese Woche nur bei Strömenden Regen gefahren, teilweise 800km Autobahn bei monsunartigen Schauern und das Auto stand permanent draußen - nichts. kein Wasser ist eingedrungen (normales Verdeck).

Um dieses Dichtungsproblem weiter zu beobachten ... können bitte alle Betroffenen posten, ob sie normales Verdeck oder Akustikverdeck haben, sowie Baumonat/Jahr . Das hilft uns bei der Analyse, sollte das zu eibem größeren Problem werden.

Viele Grüße, oobodoo

Zitat:

Original geschrieben von oobodoo

Um dieses Dichtungsproblem weiter zu beobachten ... können bitte alle Betroffenen posten, ob sie normales Verdeck oder Akustikverdeck haben, sowie Baumonat/Jahr . Das hilft uns bei der Analyse, sollte das zu eibem größeren Problem werden.

wer ist uns?

Akustik, S5Cab, 07/09

Und, ist jemand dahinter gekommen, wie das passiert? Normal kann das ja nicht sein...

Wer stellt das A5-Dach eigentich her? Von Webasto-Edscha ist es ja nicht...

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von mike1.8T

Und, ist jemand dahinter gekommen, wie das passiert? Normal kann das ja nicht sein...

Wer stellt das A5-Dach eigentich her? Von Webasto-Edscha ist es ja nicht...

Gruß Mike

Soweit ich weiß baut Magna das Verdeck.

Gruß,

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von mike1.8T

Und, ist jemand dahinter gekommen, wie das passiert? Normal kann das ja nicht sein...

Nein, mit meinem Dach ist laut :) alles OK. Es kam auch bisher nicht wieder vor. Ich glaube das evtl. wirklich eine Dichtung beim Schliessen nicht richtig gelegen war, und es deshalb bei Patschnassem Dach dann irgendwo zwischen Dach und A-Säule reingelaufen ist. Wie gesagt es hat wirklich den ganzen Tag gegossen.

So...nun auch bei mir !

Bin am Samstag ca. 400km offen gefahren und habe das Auto anschließend über Nacht draußen stehen gelassen. Nachts hat es stark geregnet und am nächsten Morgen war der komplette Beifahrersitz naß. Wie schon von s5c_sw beschrieben ist es bei mir auf dem selben weg hineingelaufen.....hoffentlich nur einmal !

Gruß

Tobi

Na super!

Ich habe zwar ne Garage, aber ich bin ja auch mal unterwegs. Normal kann das nicht sein. Mit dem A4 habe ich sowas nie erlebt...

Gruß Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio Verdeck undicht