ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio Verdeck undicht

A5 Cabrio Verdeck undicht

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 21. August 2009 um 8:22

Habe seit einer Woche mein A5 Cabrio. Tolles Auto! Bisher schien nur die Sonne, also ideale Cabriobedingungen. Heute Nacht hat es aber fett geregnet und auf der Fahrerseite kam Wasser rein. Der Sitz ist an der Seite so nass, dass ich trotz wegwischen des Wassers einen nassen Hintern bekommen habe. Da scheint ordentlich was in den Sitz gezogen zu sein. Auf der Beifahrerseite war nix.

Hat jemand ähnliche Probleme? Sind Eure Verdecke auch bei sintflutartigen Regenfällen dicht? Mir ist schon klar, dass es ein Stoffverdeck ist und damit keine 100%ige Dichtigkeit gegeben ist. Aber nasser Hintern?! Das ist nicht normal oder? Werde heute mal die Werkstatt besuchen - nach einer Woche... Wenn das so weiter geht...

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2010 um 16:40

A5cabrio undicht rechte und linke vordre Ecke:

Das Wasser sammelt sich in Der Plastikabdeckung unter dem Dach bis es überläuft.

Abhilfe in der Werkstatt in Zusammenarbeit mit dem Werk (meldepflichtiger Fehler):

Es werden auf beiden Seiten zusätzliche Dichtschnüre angebracht ; einbauanleitung kommt vom Werk.

Grüße

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Im Stand sollte auch bei einem Monsum kein Regen in den Innenraum dringen. Nur, wenn man mit dem Hochdruckreiniger direkt auf die Dichtung zielt, oder evtl. einige Tropfen in der Waschanlage, sonst soll das Verdeck völlig dicht sein. Also ab zum Freundlichen!

Habe seit ca. 4 Wochen das S5 Cabrio und bin schon öfter auch im Regen unterwegs gewesen, erst diese Woche bei sehr starkem Gewitterregen auf der Autobahn und hatte noch keine Probleme

Wenn es bei Dir reinregnet während das Fahrzeug steht, ist mit Sicherheit etwas nicht in Ordnung - das Verdeck ist eigentlich so, dass es über die Seitenscheiben überlappt.

Da sind wir mal gespannt, was Deine Werkstatt dazu meint?

Rico.

Kann ich nur bestätigen, bin bereits am 2. Tag nachdem ich mein Cabrio hatte in sintflutartigen Regen gekommen, und da geht nix durch.

Da stimmt was nicht, ab zum Freundlichen und viel Erfolg!

Gruß

A5 Blu

Prüf doch mal nach, ob nicht vielleicht das Fenster ein wenig offen war / ist.

Auch am Coupé habe ich schon mal erlebt, dass das Fenster beim Tür schließen NICHT ganz hoch gefahren ist. Wenn dir das bei Sauwetter passiert, bekommst einen nassen Ar...

Warum das Fenster mal nicht zu ging, stand nicht dabei. Natürlich war der "Fehler" auch nicht reproduzierbar, worüber ich im Übrigen mehr als glücklich war.

am 21. August 2009 um 8:50

War gestern in der Waschanlage, und der "Vorwäscher" hat mit seinem Reinigungsstrahl direkt auf die relevanten/gefährdeten Stellen gesprüht. Ohne Wassereinbruch. Auch bei Regen bisher keine Probleme.

Definitiv was nicht in Ordnung!

Bei "modernen" CABS mit in die Dichtung einfahrender Seitenscheibe darf nur bei zwei Möglichkeiten Wasser eindringen. Mit dem Hochdruckreiniger direkt auf die Dichtung geballert oder im See versenkt!

Bei meinem S5Cab auch keinerle Probleme (weder beim neuen noch bei meinen alten CABs). Ab zum :)!!

Themenstarteram 21. August 2009 um 9:11

Danke für's schnelle Feedback. Werde mich gleich mal in die Werkstatt begeben.

Genau das Problem hatte ich auch schon vor einigen Wochen. Es hat die ganze Nacht ziemlich stark geregnet.

Am Morgen war dann der Fahrersitz nass.

An der Ecke, Seitenscheibe, Frontschiebem, Verdeck waren auch ganz klar Wassetropfen im Innenraum ersichtlich.

Mein freundlicher hat den Wagen daraufhin gründlich geprüft. Natürlich konnte er nichts feststellen :-(

Seitdem ist das Problem auch nicht wieder aufgetaucht. Selbst in der Waschstrasse gibts keine Problem.

Komisch......

Themenstarteram 21. August 2009 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von mbotsc

Natürlich konnte er nichts feststellen :-(

Na Du machst mir aber Mut...

Am Di. habe ich einen Termin in der Werkstatt. Hoffe mal, dass es am WE nicht regnet ;)

Zitat:

Original geschrieben von matzelkoenig

Zitat:

Original geschrieben von mbotsc

Natürlich konnte er nichts feststellen :-(

Na Du machst mir aber Mut...

Am Di. habe ich einen Termin in der Werkstatt. Hoffe mal, dass es am WE nicht regnet ;)

Naja, ich konnte es auch irgendwie nicht glauben, da ich schon bei starkem Regen einige Stunden unterwegs war und überhaupt keine Probleme hatte. Und wenn der Wagen steht sollte selbst bei noch stärkerem Regen die Belastung eigentlich geringer sein.

 

Die Tatsache dass bei uns nun ein nahezu identisches Problem aufgetreten ist gibt mir zu denken. Ist wohl doch was "faul" an dem

Verdeck.

Aber wie beweisen....

Ich bin sogar am selben morgen noch mit dem Wagen (Nasser Sitz, Tropfen innen am Verdeck / Frontscheibe...) zum freundlichen.

Er meinte er muss das nachvollziehen können, indem er den Wagen in die Waschstrasse stellt und zusätzlich noch den Hochdruckreiniger auf die Dichtung hält. Was leider nichts geholfen hat... :-(

Jetzt bin ich gespannt was bei Dir rauskommt.

Ich fahre zwar kein Cabrio aber das Coupé. :)

Was ich mir überlegt habe ist, wenn man die Scheiben manuel hochfährt, den Zündschlüssel abgezogen hat und die Fahrer oder Beifahrertüre öffnet, werden die Scheibenheber deaktiviert. Sind die Scheiben also fast aber nicht ganz Oben und man bemerkt das nicht, könnte natürlich Wasser eintreten.

War nur so ein Gedanke von mir.

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 28. August 2009 um 9:05

Der Werkstattbesuch hat natürlich keine neue Erkenntnis gebracht. Trotz intensiver "Bearbeitung" des Verdecks mit Wasser, ist kein Tropfen durchgekommen. Das Werk hat dann auf Anfrage meiner Werkstatt empfohlen, mal die Seitenscheibe neu zu justieren.

Ich hoffe, dass das Ganze eine einmalige Sache war und das in Zukunft alles dicht bleibt. Ich klopf einfach mal auf Wurzelholz ;)

am 28. August 2009 um 14:33

Was das Verdeck angeht weiss ich das es beim A5 Cab erhebliche Probleme gibt bzw. gab was Dichtigkeit des Verdecks angeht. Ich weiss nicht genau an welcher Stelle oder was genau das Problem ist werde aber bei gelegenheit mal nachhaken um genauere Aussagen zu treffen.

Genau dieses erzählte Problem hat mich als MA davon abgehalten gleich zu Anfang das neue Cab zu kaufen, also könnt ihr mir glauben ich rede keinen Mist :)

am 16. Oktober 2009 um 13:02

Hallo zusammen!

Ich habe mein tolles A5 Cabrio seit ca. 6 Wochen und hatte bis letzte Woche außer einem kurzen Regenschauer zum Glück nur schönes Wetter. Wie gesagt, bis letzte Woche, da kam ich in der Schweiz in ein schweres Gewitter. Der Wagen stand ca. 7 Stunden in strömendem Regen und als ich anschließend einstieg, lief an beiden Seiten - besonders aber auf der Beifahrerseite - Wasser aus den inneren seitlichen kunststoffdachverkleidungen, wie aus einem Wasserhahn! Der Sitz war völlig durchgeweicht und im hinteren Fussraum stand eine kleine Pfütze!! Ich habe dann das Dach eigehend überprüft und festgestellt, das auf beiden Seiten auf der gesamten Länge das Dach komplett durchgeweicht war!!! Habe es dann in der Sonne trocknen lassen und bin dann, als ich zurück war zu meinem Händler, der mir das nicht recht glauben wollte und meinte so etwas habe er noch nie gehört!? Ich bisher auch nicht, habe vorher viele Jahre ein A4 Cabrio, auch im Winter und das war auch nach tagelangem Dauerregen noch dicht. Es wurde nun ans Werk gemeldet und bin gespannt, auf die Antwort.

War Dein Verdeck auch durchgeweicht?

Xklusive, welche Probleme sind denn beim Werk bekannt?

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio Verdeck undicht