ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio Verdeck undicht

A5 Cabrio Verdeck undicht

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 21. August 2009 um 8:22

Habe seit einer Woche mein A5 Cabrio. Tolles Auto! Bisher schien nur die Sonne, also ideale Cabriobedingungen. Heute Nacht hat es aber fett geregnet und auf der Fahrerseite kam Wasser rein. Der Sitz ist an der Seite so nass, dass ich trotz wegwischen des Wassers einen nassen Hintern bekommen habe. Da scheint ordentlich was in den Sitz gezogen zu sein. Auf der Beifahrerseite war nix.

Hat jemand ähnliche Probleme? Sind Eure Verdecke auch bei sintflutartigen Regenfällen dicht? Mir ist schon klar, dass es ein Stoffverdeck ist und damit keine 100%ige Dichtigkeit gegeben ist. Aber nasser Hintern?! Das ist nicht normal oder? Werde heute mal die Werkstatt besuchen - nach einer Woche... Wenn das so weiter geht...

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2010 um 16:40

A5cabrio undicht rechte und linke vordre Ecke:

Das Wasser sammelt sich in Der Plastikabdeckung unter dem Dach bis es überläuft.

Abhilfe in der Werkstatt in Zusammenarbeit mit dem Werk (meldepflichtiger Fehler):

Es werden auf beiden Seiten zusätzliche Dichtschnüre angebracht ; einbauanleitung kommt vom Werk.

Grüße

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Bei meinem A5 Bj 08/2010 lief auch Wasser auf Sitz und Fond Fußraum. Dies im Stand und nicht bei der Fahrt. Das Wasser läuft an der Faltdachkante zw. den A-Säulen in die Innenabdeckung. Von außen ist das nicht erkennbar. Man merkt es wenn man die Verkleigung abbaut und dann mit dem Gartenschlauch (kein Dampfstrahler! der hat zuviel Druck und donnert das Wasser irgendwohin) An der tiefsten Stelle links u. rechts dieser Abdeckung, läuft das Wasser dann in den Innenraum auf die Sitze. Mit den Scheiben usw hat das nichts zu tun.

Hierzu gibt es beim Audi Händler einen Reperaturanleitung/-Weisung von Audi. Wenn der Händler nicht nachschaut, dann kennt er die natrülich nicht. Nach 170 Euro ist mein Cabrio jetzt wieder trocken. Kulanz gab es keine. :-(

Bei meinem A5 Bj 08/2010 lief auch Wasser auf Sitz und Fond Fußraum. Dies im Stand und nicht bei der Fahrt. Das Wasser läuft an der Faltdachkante zw. den A-Säulen in die Innenabdeckung. Von außen ist das nicht erkennbar. Man merkt es wenn man die Verkleigung abbaut und dann mit dem Gartenschlauch (kein Dampfstrahler! der hat zuviel Druck und donnert das Wasser irgendwohin) An der tiefsten Stelle links u. rechts dieser Abdeckung, läuft das Wasser dann in den Innenraum auf die Sitze. Mit den Scheiben usw hat das nichts zu tun.

Hierzu gibt es beim Audi Händler einen Reperaturanleitung/-Weisung von Audi. Wenn der Händler nicht nachschaut, dann kennt er die natrülich nicht. Nach 170 Euro ist mein Cabrio jetzt wieder trocken. Kulanz gab es keine. :-(

am 11. Januar 2016 um 17:14

Also auch ich habe Probleme mit undichtigkeit.

Erstzulassung Mai 2012.

Erster bemerkter Wassereinbruch Januar 2013

Im Laufe der Zeit trat das Problem immer häufiger auf.

Mittlerweile wurden alle Dichtungen getauscht und im Dezember 2015 bekamen Wir ein neues Verdeck.

Das Gestänge ist nicht getauscht worden.

Trotz all dieser Aktionen immer noch Undichtigkeiten.

Das Auto steht gerade wieder in der Werkstatt und die Möglichkeiten gehen langsam aus.

Ein Bekannter hat mal was von Geometriefehler gesagt aber ohne konkret zu werden.

Ich denke es wird jetzt auf eine Rückabwicklung rauslaufen.

Ich kann mir hier nur noch einen Konstruktionsmangel vorstellen. Ein irreparabel Problem.

Zitat:

@rudiyoda1 schrieb am 4. September 2013 um 07:02:17 Uhr:

 

Ofizielle Fehlerbeschreibung von Audi ...

Bei starkem Regenschauern und längerer Standzeit des Fahrzeuges kann es zu Wasseransammlung im Bereich der Verdeckspitze im Übergang zur vorderen Dachrahmendichtung kommen

bei den Faceliftmodellen gibt es dieses TPI nicht mehr, da es ab 8F *BN 004700 in die Serie eingeflossen ist.

Es wird zusätzliches Abdichtmaterial oben in das Verdeck eingearbeitet....(Butyl)

Bei meinem MJ 2015 ist die (oder eine ähnliche) TPI weiterhin gültig. Weiß ich leider aus erster Hand. aber nun ist er trocken.

sorry - hab letzten Beitrag überlesen -

Hallo,

ich habe mir ein A3 Cabrio MJ 2015 gekauft mit der gleichen Proplematik !

Der Beitrag ist ja älter, aber vielleicht kann mir ja jemand Fotos von dieser sogenannten "Dachrinne" schicken ?

Beste Grüße

Markus

das Problem A5 Cabrio Verdeck undicht Wassereinbruch kenne ich und die Lösung ist einfach. An den A-Säulen, bei mir war es auch links, ist eine Dichtleiste, die oben im Verdeckbereich etwas herausschaut. Dieses Stück wird vom Fenster der Türe nach oben gedrückt.

Bei AUDI wußte man keinen Rat, habe mir dann den Bereich genau selber angeschaut. Das Wasser tropfte genau an der Stelle, an der das Verdeck vorne gegen den Fensterrahmen drückt, in den Innenraum.

Diese Dichtung sieht wie eine Regenrinne aus - wie ein aufgeschnittenes Röhrchen - und wird von einer Gummilippe überlappend zugedeckt. Nach Gebrauch des Verdeckes, warum auch immer, wird die Kante dieser Überdeckung in die "Regenrinne" hineingedrückt.

Dadurch kan das Wasser dann eindringen und wird nicht mehr abgeleitet. Schnellhilfe: Gummilippe mit der Hand herausholen, so dass sie wieder überlappend, abdeckend aufliegt und sofort dringt kein Wasser mehr ein. Immer wieder bei offenem Verdeck nachschauen, ob es so geblieben ist. Da das Ende der Lippe schon einen kleinen Knick hatte und immer wieder nach innen rutschte, habe ich die Dichtung erneuern lassen (Garantie) und achte jetzt darauf, dass sie sich nicht wieder hineingedrückt ist.

Mein AUDI-Händler hatte das auch nicht entdeckt, hatte aber prophylaktisch einen Dichtsatz bestellt, den es zur Nachrüstung ohne Kosten gibt, wenn im vorderen Verdeckbereich Wasser eintritt. Das schadete nicht, hatte aber auch nicht geholfen, ist also sicherheitshalber für jeden empfehlenswert. Bei diesem Nachrüstsatz handelt es sich wohl nur um eine dünne Folie, die irgendwo eingeklebt wird, hat aber nichts mit diesem Problem zu tun, sondern hilft m. E. nur, wenn Wasser unter dem Verdeckspriegel durchdrückt, was hier nicht der Fall war.

Jeder A5 Cabrio-Frahrer sollte diese Dichtung regelmäßig links wie rechts checken, um solchen Ärger zu vermeiden.

Gib bitte ein feedback, ob es bei Dir auch so war und das Problem dadurch gelöst wurde.

Ich wünsche Euch allen eine sonnige Freiluftsaison und allzeit gute Fahrt,

Hermann

PS: Habe eine Standheizung einbauen lassen, funktioniert super!!! (Auch ein Forums-Thema)

Ich habe das Problem auch. A5 Bj5/2016. Weis jemand was so ein neuer Dichtsatz kostet oder ist das Kulanz ?

Ich find das Video hilfreich, Danke!

Welches Video?

Hallo

Mal eine Frage , weiß hier jemand wo beim A5 Cabrio Bj. 2010 die Wasserabläufe der hinteren Seitenscheiben sind, die müsste es ja geben ?

Hallo

Hat jemand aus dem Bereich Bielefeld bei sich diesen Fehler selbst abgedichtet und kann mir dabei helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio Verdeck undicht