ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 ACC

A5 ACC

Audi A5
Themenstarteram 20. September 2009 um 18:17

Hallo zusammen

Hat jemand von Euch kürzlich das ACC geordert und getestet.

Mich interessiert folgender Punkt:

Unterstützt das ACC von Audi Stop an Go? Das heisst, kann man das System im Kolonenverkehr "mitschwimmen" lassen und hält es an und fährt es wieder an, wenn es weiter geht?

Das BMW System macht das

Besten Dank und Gruss

Danny

Beste Antwort im Thema

Nein, kein Stop&Go.

4 Programme = 4 regelbare Abstände (nach Zeit, Stufe 1 sind 1,3 Sek. und meine bevorzugte Einstellung, ansonsten drängt sich immer jemand rein und ich muss eingreifen, da das System nicht so schnell regelt und man dann schon sehr dicht auffährt - auf den Reindrängler - bevor es dann stark bremst).

A5=A4-Basis ^= 3er BMW = auch kein Stop&Go! Bei BMW erst ab 5er Plattform.

 

Ist aber auch so jeden Cent Wert, wenn!

1. Man einfach im Kolonnenverkehr hinterherschwimmen will,

2. man sich bewußt ist, dass es manchmal (sehr selten) einen Eingriff bedarf,

3. hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs ist, Landstraße kann ich nicht gut beurteilen, da bei mir höchstens 5%.

 

Würde ich es wieder nehmen? Ja sofort, sorgt für entspanntes Fahren und man ist schon mal von Anfang an auf einem deutlich niedrigeren ... wie soll ich es sagen?... Agressionsniveau?

 

Der Breaking Guard unterstützt das passive Fahren zusätzlich, man wird sich erst so richtig bewußt, was Auffahren bedeutet - der zeigt dir gleich die "rote Karte" in Form von roten Warnungen (Fahrzeugsymbol und Abstandslinien) im FIS und einen - leider für mich viel zu leisen beim offen Fahren - Gong an.

 

Es ist sicher nicht perfekt und man muss sich auf das System einlassen = daran gewöhnen. Dann ist es IMHO der beste Assistent im Audi.

 

Übrigens regelt es beim Kolonnenfahren sogar bis auf ca. 20km/h runter.

 

Frage an die ACC Nutzer:

Hat eigentlich schon jemand herausgefunden, ob man die Einstellung der Geschwindigkeit nicht nur in 10er Schritten machen kann? Ich mein, bis 70 geht es ja auch zumindest in 5er Schritten, warum dann nicht darüber? Beim normalen Tempomat kann ich doch auch in 1er Schritten einstellen? Beim ACC geht das nur durch Klick bei aktueller Geschwindigkeit, aber es geht kein Nachregeln? Ist das was für VCDS?

 

Ciao

Claus

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Hallo,

schon mal einen Blick auf die Audi-Webseite geworfen? In den Konfigurator, die Preisliste, die A5-Beschreibung oder das Technik-Lexikon?

Themenstarteram 20. September 2009 um 20:36

Gute Frage - folgendes ist da beschrieben:

Adaptive cruise controlautomatische Distanzregelung (Regelbereich 30 bis 200 km/h); erkennt innerhalb von Systemgrenzen mit Hilfe eines Radarsensors vorausfahrende Fahrzeuge und hält den Abstand durch automatisches Bremsen und Beschleunigen, vier Programme individuell über den Lenkstockhebel der Geschwindigkeitsregelanlage einstellbar; inklusive braking guard mit Fahrerwarnung vor einer drohenden Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug durch Umfeldbeobachtung

und nun weiss ich noch immer nicht, was die vier Programme können.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand mir seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Das Ganze kostet ziemlich Geld und ob es das Geld wert ist, weiss nur jemand, der diese "Systemgrenzen" kennen gelernt hat.

Gruss

Danny

Nein, kein Stop&Go.

4 Programme = 4 regelbare Abstände (nach Zeit, Stufe 1 sind 1,3 Sek. und meine bevorzugte Einstellung, ansonsten drängt sich immer jemand rein und ich muss eingreifen, da das System nicht so schnell regelt und man dann schon sehr dicht auffährt - auf den Reindrängler - bevor es dann stark bremst).

A5=A4-Basis ^= 3er BMW = auch kein Stop&Go! Bei BMW erst ab 5er Plattform.

 

Ist aber auch so jeden Cent Wert, wenn!

1. Man einfach im Kolonnenverkehr hinterherschwimmen will,

2. man sich bewußt ist, dass es manchmal (sehr selten) einen Eingriff bedarf,

3. hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs ist, Landstraße kann ich nicht gut beurteilen, da bei mir höchstens 5%.

 

Würde ich es wieder nehmen? Ja sofort, sorgt für entspanntes Fahren und man ist schon mal von Anfang an auf einem deutlich niedrigeren ... wie soll ich es sagen?... Agressionsniveau?

 

Der Breaking Guard unterstützt das passive Fahren zusätzlich, man wird sich erst so richtig bewußt, was Auffahren bedeutet - der zeigt dir gleich die "rote Karte" in Form von roten Warnungen (Fahrzeugsymbol und Abstandslinien) im FIS und einen - leider für mich viel zu leisen beim offen Fahren - Gong an.

 

Es ist sicher nicht perfekt und man muss sich auf das System einlassen = daran gewöhnen. Dann ist es IMHO der beste Assistent im Audi.

 

Übrigens regelt es beim Kolonnenfahren sogar bis auf ca. 20km/h runter.

 

Frage an die ACC Nutzer:

Hat eigentlich schon jemand herausgefunden, ob man die Einstellung der Geschwindigkeit nicht nur in 10er Schritten machen kann? Ich mein, bis 70 geht es ja auch zumindest in 5er Schritten, warum dann nicht darüber? Beim normalen Tempomat kann ich doch auch in 1er Schritten einstellen? Beim ACC geht das nur durch Klick bei aktueller Geschwindigkeit, aber es geht kein Nachregeln? Ist das was für VCDS?

 

Ciao

Claus

Themenstarteram 20. September 2009 um 22:00

Danke für die Ausführungen.

Welchen Grund es gibt, dieses Feature nicht in einer tieferen Plattform zu verbauen ist mir nicht klar...ausser aus Marketinggründen um die Kunden auf die höhere Plattform zu bringen.

Gruss

Danny

Zitat:

Original geschrieben von TTliebtBMW

Nein, kein Stop&Go.

4 Programme = 4 regelbare Abstände (nach Zeit, Stufe 1 sind 1,3 Sek. und meine bevorzugte Einstellung, ansonsten drängt sich immer jemand rein und ich muss eingreifen, da das System nicht so schnell regelt und man dann schon sehr dicht auffährt - auf den Reindrängler - bevor es dann stark bremst).

A5=A4-Basis ^= 3er BMW = auch kein Stop&Go! Bei BMW erst ab 5er Plattform.

Ist aber auch so jeden Cent Wert, wenn!

1. Man einfach im Kolonnenverkehr hinterherschwimmen will,

2. man sich bewußt ist, dass es manchmal (sehr selten) einen Eingriff bedarf,

3. hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs ist, Landstraße kann ich nicht gut beurteilen, da bei mir höchstens 5%.

Würde ich es wieder nehmen? Ja sofort, sorgt für entspanntes Fahren und man ist schon mal von Anfang an auf einem deutlich niedrigeren ... wie soll ich es sagen?... Agressionsniveau?

Der Breaking Guard unterstützt das passive Fahren zusätzlich, man wird sich erst so richtig bewußt, was Auffahren bedeutet - der zeigt dir gleich die "rote Karte" in Form von roten Warnungen (Fahrzeugsymbol und Abstandslinien) im FIS und einen - leider für mich viel zu leisen beim offen Fahren - Gong an.

Es ist sicher nicht perfekt und man muss sich auf das System einlassen = daran gewöhnen. Dann ist es IMHO der beste Assistent im Audi.

Übrigens regelt es beim Kolonnenfahren sogar bis auf ca. 20km/h runter.

Frage an die ACC Nutzer:

Hat eigentlich schon jemand herausgefunden, ob man die Einstellung der Geschwindigkeit nicht nur in 10er Schritten machen kann? Ich mein, bis 70 geht es ja auch zumindest in 5er Schritten, warum dann nicht darüber? Beim normalen Tempomat kann ich doch auch in 1er Schritten einstellen? Beim ACC geht das nur durch Klick bei aktueller Geschwindigkeit, aber es geht kein Nachregeln? Ist das was für VCDS?

Ciao

Claus

geht nicht find ich aber persönlich gut das hat mich an der normalen GRA gestört ich mein wer regelt schon in 1 km H schritten entweder es ist 30 50 60 80 100 120 130 hab noch nie ein Schild mit 123 km/h gesehen :D

das normale Gra wird das nur können damit man es leichter dem Verkehr anpassen kann

was ja ACC automatisch macht

Das Argument mit "an den Verkehr anpassen" finde ich einleuchtend. Aber dennoch fahre ich gerne 138 bei 120, das kann ich nicht so einfach mit der ACC einstellen. Die normale kann man doch auch in 10er Schritten einstellen, wenn man länger drauf bleibt.

 

Ciao

Claus

@TTliebtBMW:

Wenn Du in Deinem Beispiel die 140 vorwählst und dann beim Erreichen dieser Geschwindgkeit einmal kurz den Hebel nach unten drückst (Vorwahl 130) - dann aber beim leichten Abbremsen die aktuelle Geschwindigkeit einstellst, fährst Du 138. Hört sich komplizierter an, als es ist. Ich denke, die meisten werden hauptsächlich die 10er Einteilungen benötigen (z.B. wenn es von 70 auf 100 geht, 80 bzw. 110 einstellen, etc.).

@TE:

Das acc ist das beste Extra, was ich jemals an einem Auto bestellt habe - ich bin extrem froh, dass ich mich nicht vom Aufpreis zurückhalten liess. Im Vergleich zu den GRA der 3 BMWs, die ich vor dem A5 fuhr (s. Signatur), macht acc das Fahren wesentlich komfortabler. Es regelt bis knapp unter 20 km/h automatisch. Stop and go funktioniert (leider) nicht.

knitterfreie Fahrt

Man könnte auch einfach mal die Suche bemühen und dann entdecken, dass das Thema ACC schon bis ins kleinste Detail besprochen wurde.

Wichtiger Punkt beim ACC: es sieht beim A5 sehr sehr haesslich aus weil es nicht gerade elegant in die Frontpartie integriert ist

damit kann man leben, der Vorteil den ACC bietet ist einfach zu angenehm.

möchte ich nicht mehr missen!

Also man muss das System mal ausgiebig Probefahren... Ich habe nach einer "Testwoche" das Ding wieder abbestellt, auf meiner gewöhnlichen, wöchentlichen Autobahntour war das System *FÜR MICH* nicht vernünftig zu gebrauchen, ich musste sehr oft eingreifen. Mag sein, dass man sich erst daran gewöhnen muss wie es zu nutzen ist, aber für mich war es dann nichts. Im Q7 der über das Stop-and-Go System verfügt, mag das anders sein, dass kann ich selber noch nciht beurteilen, das ist nur die Meinung eines Kollgen der begeistert davon ist, mehr oder weniger aufgrund dieser Empfehlung hatte ich es auch ursprünglich bestellt. Bzgl. der Optik von vorne, es fällt in echt kaum auf, nur Leute die extra darauf achten bemerken das normalerweise, so jedenfalls meine Erfahrung in der "Testwoche" an einem A5 qp.

 

Gruss Mayday

Das System ist fast perfekt, funtkioniert auch auf der Landstraße, ist sogar in der Stadt einsetzbar und ist (in meinem S5) auch nicht häßlich, da eher unauffällig. Jedenfalls wenn ich mir anschaue, was so mancher sich an Felgen draufschraubt... da wird mir schon eher übel. ;)

Andreas

Ich muss gerade mal diesen alten Thread wieder aus der Ecke kramen, denn mein ACC gibt seit dem Wochenende keinen "Ton" mehr von sich. Sobald ich das System aktivieren will, gibt es im FIS den ganz kleinen Hinweis "ACC nicht verfügbar" und beim Starten des Wagens kommt teilweise auch die Info "breaking guard aus".

Warnhinweise o.ä. kommen nicht. Kennt ihr das Problem und wenn ja, woran lag es bei euch. Bin mal gespannt, was mein :) sagt, wenn ich morgen vorstellich werde, ist bei solchen Dingen nicht immer der Schnellste.

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Warnhinweise o.ä. kommen nicht.

Doch: "breaking guard aus". An sonsten bedarf es auch keiner Warnung, denn du wirst ja merken, dass sich das ACC nicht aktivieren lässt. Da ist entweder der spezielle CAN-Bus hierfür gestört, oder der Sensor in der Fahrzeugfront. Mehr Komponenten hat das System nicht. Sollte sich also finden lassen. Ich wünsche dir, dass du noch Garantie hast. ;)

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen