ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. A4 Erdgas?

A4 Erdgas?

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 11:24

Hallo liebe Forums-mitglieder,

 

ich bin neu, hab mich gerade angemeldet.

 

Hat jemand ein Erdgas betriebenes Auto und kann mir mehr dazu erzählen.

Habe evtl. Interesse an dem o.b. Fahrzeug.

Da ich aber schon immer Benziner gefahren bin, hab ich keine Ahnung.

 

Bin für jegliche Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Erdgas (CNG) oder Flüssiggas (LPG)? Kleiner, aber bedeutender Unterschied.

am 28. Mai 2015 um 11:57

Zitat:

@GaryK schrieb am 28. Mai 2015 um 13:34:01 Uhr:

Erdgas (CNG) oder Flüssiggas (LPG)? Kleiner, aber bedeutender Unterschied.

Natürlich auch im Preis, CNG- Umrüstung ist wesentlich teurer.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 12:55

Weiß ich leider nicht, das Umrüsten hat 3000Euro gekostet

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 12:57

ach ja und der Tank sieht aus wie ne Flasche beim Tauchen in rot...hoffe diese Angeben bringen was

am 28. Mai 2015 um 15:15

So wie es sich Anhört Interessiert sich der TE für einen Neuen/Gebrauchten PKW, (Audi A4 2.0 Benziner??) welcher bereits auf Erdgas Umgerüstet ist,..... Roter Behälter zumindest Spricht für Erdgas.

Zwecks Erdgas, H-Gas, L-Gas, Pro und Contra,... etc. guck mal HIER

Naja, kann auch ein Zylindertank für LPG sein. Siehe als Beispiel http://www.gaskutsche.de/lpg_winni.php

Bevor spekuliert wird: Der Preis der Umrüstung spricht für LPG, die Bauform schließt aber CNG nicht aus. Um welches Auto gehts denn? Baureihe/Motor? Wo umgebaut? Gib ein paar Infos.

Weil: Auf LPG fahren ist einfach. Es passiert genau gar nichts anderes, als bei Benzinbetrieb. Sehr oft merkt man das Umschalten zwischen den Kraftstoffen nicht einmal.

am 28. Mai 2015 um 17:39

Ohne nähere Infos bringt das nix.

Ich tippe mal auf LPG.

Kopie des Fahrzeugsscheins wäre interessant für folgende Angaben:

-welcher A4 genau? (Baujahr, Motorkennbuchstabe bzw. Hubraum + Leistung)

-welche Gasanlage genau? (Hersteller, Prüfnummern)

Ist wohl bei Audi für Serieneinsatz geplant. Im Erdgasfahrer-Forum am 25.04.15 an einer CNG-Tankstelle gesichtet.

http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?...

Aber über Leistung (81kW wie beim 1.4L TGI) oder den eventuellen 200kW mit einem 2.0L sowie Tankinhalt (und Reichweite) wird noch spekuliert.

Gruß

SparAstra

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 6:45

Audi 4 Avant 2.0, mehr Angaben habe ich derzeit leider nicht

am 29. Mai 2015 um 7:09

Zitat:

@Campanella schrieb am 29. Mai 2015 um 08:45:46 Uhr:

Audi 4 Avant 2.0, mehr Angaben habe ich derzeit leider nicht

CNG oder LPG?

AV4 Avant 2.0 klingt nach dem 2.0i "ALT" Motor. Gastauglich für LPG, bei CNG hätte ich Bauchschmerzen. Weil der A4 eine Breitband-Sonde hat, die Lambdaregelung somit zu 99% der Zeit "Closed Loop" läuft und CNG unter Vollast im Gegensatz zu Benzin/LPG eben NICHT angefettet werden darf. Davon weiss das auf Benzin programmierte Motorsteuergerät bei nachträglichem CNG Betrieb leider nichts.

Davon ab gehen 72l Brutto / ca 60 Netto (reicht für 500km) in den Muldentank ohne einen cm Kofferraum zu verlieren. Bei CNG hat man eine nicht nutzbare Radmulde und einen Zylindertank für kaum 200km Reichweite.

Warten wir einfach ab welche Informationen noch kommen.

am 29. Mai 2015 um 11:18

Bei Mobile habe ich auf Anhieb nur EINEN 2004´er 2.0i A4 B6 Avant mit der Angabe Erdgas Gefunden, und leider kein Bild vom Kofferraum, oder nähere Angaben zum "Gastyp" lediglich "Erdgas"

Ich Denke es ist ein Angabe Fehler, auf anderen Portalen ist kein A4 mit Erdgasanlage zu finden.

Zitat:

@Campanella schrieb am 29. Mai 2015 um 08:45:46 Uhr:

Audi 4 Avant 2.0, mehr Angaben habe ich derzeit leider nicht

Nicht mal ein Baujahr? Oder wenigstens eine Preisvorstellung (aus der aufs Bj. geschlossen werden könnte)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen