Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - Nässe Beifahrerseite

A4 B7 - Nässe Beifahrerseite

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. November 2015 um 7:26

Hallo liebe Leute,

viel Regen, viel Laub und schon war der Ablauf unter der Batterie zu und gestern Morgen dann sah ich das Übel. Etwa 5-10cm hoch stand das Wasser im Beifahrerfußraum bis nach hinten zu den Rücksitzen.

Habe bisher das meiste Wasser wegbekommen und habe jetzt einen Luftentfeuchter im Wagen stehen. Die Teppiche fühlen sich wieder trocken an.

Problem: Die Airbag Leuchte leuchtet, ebenso die des ASR und Bluetooth geht nicht mehr, ebenso wenig die Knöpfe am MuFu Lenkrad. Die äußeren funktionieren sporadisch.

Muss ich den Sitz ausbauen und den Teppich, damit ich an das Stg-Gerät komme, um dieses zu trocknen? Macht es generell Sinn, den Sitz und Teppich zu entfernen?

Wenn ja, wie groß ist der Aufwand und habt Ihr eine Anleitung parat?

Viele Grüße vom leicht angenervten A4 Besitzer

Ähnliche Themen
191 Antworten

Ja, unbedingte Empfehlung Sitze und Teppiche auszubauen(mein Beileid für die Drecksarbeit).

Hat mein Bruder schon 2-3mal im Passat gemacht(man bohrt halt kein Loch am tiefsten Punkt des Motorsteuergeräts für eine Kabeldurchführung...) und dann Teppich in die Wärmekabine. Kannst zwar versuchen das Bluetoothstg zu retten, aber wenn es blöd läuft brauchst ein neues. Wahrscheinlich ist das Wasser auch noch in den Airbagsteckern usw.

Themenstarteram 17. November 2015 um 10:18

Ick freu mir, schaffe es aber sicherlich nicht vorm Wochenende. Gibts ein paar Tipps, wo ich am Besten anfange? Der Teppich ist ja bestimmt überall gut verschraubt?

Weißt Du zufällig, wo die Steuergeräte sind? Sind die unterm Sitz, oder unterm Teppich oder beim Handschuhfach?, würde die dann natürlich gern schon frühzeitig ausbauen und zum Trocknen öffnen.

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

beide unterm Teppich. Da ich beim A4 den Teppich noch nicht raus hatte, kann ich dir bezüglich Anfang/Ende keinen Hinweis geben. sry.

Themenstarteram 17. November 2015 um 20:53

Chefkoch, vielen Dank für die Infos.

Nun ist meiner Frau eben aufgefallen, als sie sich hinten links ins Auto setzte, dasses dort auch nass ist. Vorne rechts sitzt der Luftentfeuchter :-).

Komischerweise ist es aber vorne links trocken. Gibt es Durchgänge durch den Mitteltunnel? Sonst liegt es ja nahe, dass das Wasser von hinten eingedrungen ist?

Vorne im Batteriefach war auf jeden Fall der Ablauf zu, aber vielleicht auch noch hinten was im argen?

Viele Grüße

Wenn kein Schiebedach vorhanden ist bzgl Abläufe C-Säule, Türverkleidungen runter und schauen ob Wasser am unteren Türblech des Aggregateträgers durchkommt. Der ist auch nur mit einer Dichtung an die Tür geschraubt, wenn die undicht wird, sieht man schön das Wasser reinlaufen.(in der Waschstraße mal passiert :o )

Ob es dümmstenfalls sogar vom Kofferraum kommt, wirst du ja sehen wenn du die Rückbank rausbauen musst.

Themenstarteram 19. November 2015 um 14:11

So, vielen Dank nochmal, habe alles durchgeschaut und es scheint von vorne überall hingelaufen zu sein.

Kofferraum ist trocken, auch die Reserveradmulde und auch die Sitze hinten sind trocken.

Habe nun erst einmal den Sitz ausgebaut und den Teppich auf der Beifahrerseite und die Ablässe im Boden geöffnet und trockne schön. Scheint auch erste Wirkung zu zeigen und die Dämmung ist von außen schon trocken.

Habe in diesem Zug auch das Bluetooth Steuergerät ausgebaut und allein die schwarze Box war nass von innen und aus dem Steuergerät lief das Wasser. Abgepustet und mit Isopropanol gereinigt. Keine Funktion. Trocken ist es, aber scheint es wohl dahingerafft zu haben.

Nun habe ich aber ja noch weitere Fehlfunktionen, und würde mir die dazugehörigen Steuergeräte auch gerne vornehmen. Könnt ihr mir sagen, welche es sind, und wo ich die finde?

Airbagleuchte: Wird wohl an nassem Stecker am Sitz gelegen haben, wollte aber die Fehler alle in einem Abschwasch löschen lassen.

Lauter/Leiser/vor/zurück am Mufu ohne direkte Funktion: Drehe ich einen dieser Knöpfe kommt mit etwa 30 Sekunden Verzögerung die Änderung am Radio. Ist das das Radiosteuergerät oder das des Lenkrades?

Telefonbuch und Sprachsteuerung: Beides ohne Funktion, könnte ja aber auch am Bluetooth Stg-Gerät liegen, oder?

ASR-Leuchte leuchtet dauerhaft: hatte den Fehler vorher mal sporadisch, dieser war aber mit Austausch des Lichtmaschinenfreilaufs behoben

Fensterheber Fahrerseite öffnet und schließt zwar, aber bei tiefem Druck oder Zug fährt es nach dem Loslassen nicht weiter. Beifahrerseite funktioniert.

Alle Beleuchtungen funktionieren, somit sollte das Comfortsteuergerät i.O. sein, oder?

Ich hoffe, ihr könnt mir nochmals weiterhelfen.

Viele Grüße

Themenstarteram 19. November 2015 um 15:37

Zusatz: ich finde per Bluetooth ein Gerät, kann aber nicht verbinden. Zudem ist ein rotes Kabel ab aus dem Strang zum Steuergerät. Weiß bisher nicht, wo es hinkommt

Mein Beileid, ich hoffe, dass du die Stgs noch retten kannst.

Ich würde die Steuergeräte grob mit Druckluft trocknen, in eine Plastiktüte packen mit Reis auffüllen und dann verschließen. Bei Smartphones funktioniert das, der Reis nimmt die Feuchtigkeit gut auf.

Zitat:

@streetfighter schrieb am 20. November 2015 um 11:19:12 Uhr:

Ich würde die Steuergeräte grob mit Druckluft trocknen, in eine Plastiktüte packen mit Reis auffüllen und dann verschließen. Bei Smartphones funktioniert das, der Reis nimmt die Feuchtigkeit gut auf.

Stimmt, mein iPhone 5 konnte ich so retten und es funktioniert seit dem schon seit einem Jahr tadellos.

Themenstarteram 21. November 2015 um 7:27

Das probiere ich dann nochmal aus. Habe halt Isopropanol genommen, um die Feuchtigkeit zu verdrängen, aber mit dem Reis klingt sehr gut und logisch.

Kann mir jemand die Belegung des Steckers, welcher an das Bluetooth Interface geht, sagen, und wie ich den blöden Stecker aufbekomme? Ist mit so einer blauen Nase gehalten, aber bekomme den nicht auf irgendwie :-(. Da gibt es bestimmt einen Trick.

Gleich ist die Fahrerseite dran und auch dort werde ich daselend checken.

Versicherung und auch Audi ziehen sich übrigens keinen Schuh an....

Themenstarteram 21. November 2015 um 7:33

Und was ich vergessen habe: Tempomat funktioniert auch nicht mehr... :-( Da wird es also auch noch ein anderes Steuergerät erwischt haben. Habe gestern auch mal versucht auf die zuzugreifen, die ich mit meinem billigen Kabel erreichen kann und weder Telefon noch Lenkrad funktionierte.

Themenstarteram 24. November 2015 um 14:33

Möchte gerne ein Update geben.

Radio sagt, es bekommt keine Verbindung zum Lenkradsteuergerät, daher funktionieren wohl die Tasten nicht?

Bluetooth Interface nicht zu erreichen. Neues Stg-Gerät kommt bald. Leider sieht der Stecker auch nicht mehr gut aus.

Comfort-Steuergerät war trocken.

Bordnetzsteuergerät habe ich bisher nicht überprüft, aber kann das auch an den Fehlfunktionen schuld sein? Schon ätzend, wenn man nicht einfach Fehler auslesen kann. Hat wer VCDS im Raum Steinfurt/Münster?

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 20:18

So, habe den Stecker repariert und direkt ein "neues" Interface eingebaut. Gab leider eines mit D am Ende und ich habe ein F gehabt. Nun nimmt dieses nur das Adressbuch von der SIM, kann man das irgendwie umcodieren, oder ist das einfach zu alt?

Ferner bleibt das Problem mit dem Tempomat. Alles andere funktioniert glaube ich wieder.

Kann mir da vielleicht noch einer weiterhelfen?

Danke und viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - Nässe Beifahrerseite