Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 3.0tdi Tiptronic Getriebeproblem

Audi A4 B7 3.0tdi Tiptronic Getriebeproblem

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. September 2022 um 19:35

Hallo liebe Audifahrer,

Ich habe mittlerweile so ziemlich alles durchgelesen was es zum Thema Getriebeproblem gab und komme doch nicht weiter. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Es geht um folgendes Fahrzeug:

Audi A4 B7

bj 2005

3.0TDI Quattro (BKN)

Tiptronik (GCX)

Laufleistung 250000km

Ich habe das Fahrzeug neulich gekauft, mit Getriebeproblem und möchte es gerne reparieren.

Nun zu meinem Problem:

1. und 2. Gang dreht der Motor zu hoch, also beim Anfahren, beim Schalten aus dem 1. in den 2. oder aus dem 2. in den 3. Gang und ruckelt auch wenn ich etwas mehr Gas gebe. Im zweiten gang habe ich dazu noch so etwas wie ein starkes Vibrieren ca. bei 2000 bis 2500 Umdrehungen.

Dieses Problem besteht sowohl im D-Modus als auch im S oder halt bei Manuell.

Schalte ich nicht früh genug aus dem 2. in den 3. Gang geht das Getriebe in Notlauf, kann zwar weiterfahren, leuchten aber alle Stufen im Cockpit. Dies passiert wenn ich mal mehr gas gebe.

Noch dazu kommt das ich so ein komisches Geräusch habe, ganz kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl, das könnte aber die Kette sein, wollte es aber auch mal nennen falls doch auch Getriebe damit zu tun haben könnte.

Auslesen ergab

Falsches Übersetzungsverhältnis in den Gängen 1, 2, 4, 6

Nach dem Löschen und kurzem fahren kam das gleiche aber nur für den 2. Gang.

Ich will nun zum Ende meines Romans kommen und noch eine Frage stellen, kann eine Getriebeölspülung so etwas wirklich beheben, oder sollte ich doch lieber ein anderes Getriebe einbauen? Will nur nicht umsonst die Spülung machen wenn die Chancen schlecht stehen.

Vielen Dank euch!

LG

Markus

Ähnliche Themen
34 Antworten

Die Spülung dürfte aber ja erstmal das günstigste sein!

Ansonsten kann man dann ja weiter schauen!

Wenn der letzte Wechsel schon lange zurück liegt, wird das Öl wohl schon zu Teer geworden sein!

Bin mit der Tiptronic nicht vertraut, kann man da auch den Filter wechseln?

Themenstarteram 15. September 2022 um 8:41

Wechsel liegt sicher weit zurück, und ja Filter hat er auch. Meine überlegung ist ob es noch Sinn macht, ich bekomme ein Getriebe angeblich in gutem Zustand für das gleiche Geld wie ein Spülen, nur kommt dann eben die Arbeit hinzu und Spülen muss ich auch das andere Getriebe sowieso. Deswegen stellt sich die Frage ob das Spülen soviel bewirken kann dass es auch Sinn macht zu Probieren…

Andere Frage, beim Getriebewechsel muss ich mein altes Steuergerät benutzen oder kann ich einfach das vom neuen Getriebe nutzen?

Danke euch

Mich stört das "angeblich" in deinem Satz. Warte mal ab, hier kommen sicher noch einige hilfreiche Tipps von Leuten, die sich auskennen.

Themenstarteram 15. September 2022 um 14:51

Genau davor habe ich auch ein wenig Angst. Angeblich kommt daher, dass das Auto 350k gelaufen hat, angeblich aber das Getriebe getauscht wurde vom Vorbesitzer, hat 177k drauf und soll ohne Probleme laufen. Wenn ich mich aber dazu entscheide muss eine Spülung trotzdem gemacht werden.

Tatsächlich würde ich mir aber die Arbeit nicht antun wenn mit einer Spülung meine Probleme behoben werden könnten, dafür habe ich aber zu wenig Erfahrung, deswegen hoffe ich auch auf paar Tipps/Erfahrungen diesbezüglich:)

Ich wundere mich, dass hier keine Rückmeldungen von den Getriebeprofis kommen. @garrettv8 Hilfe! :D

Zitat:

@makkeshth schrieb am 14. September 2022 um 21:35:01 Uhr:

Falsches Übersetzungsverhältnis in den Gängen 1, 2, 4, 6

ist die Gangüberwachung also der Klassiker bei den 5HP & 6HP Automaten, heißt im Grunde nix anderes das die Aus & Eingangsdrehzahlen vom Getriebe/Wandler nicht zueinander passen bzw. zu dem was die Softwarevorgabe ist.

Im einfachsten Fall ist es nur fehlendes Getrieböl oder Verschmutzung der Ventile/Mechatronik oder ein vergimmelter Zentralstecker- im schlechtesten ist ne Kupplung durch.

Das günstigste was du aktuell im eingebauten Zustand machen kannst> Ölwanne runter, Mechatronik runter alles reinigen & begutachten, neues ATF+Filter & dann gucken was passiert. Mit etwas Glück läuft wieder alles wie es soll.

"Spülen" kannst recht einfach selber indem du:

- den Stutzen vom alten Filter bündig abschneidest & auf dieses Stück einen längeren durchsichtigen Schlauch aufsteckst > dann den Filterstutzen wieder ins Getriebe stecken

-20L ATF kaufen

https://www.motor-oel-guenstig.de/.../mannol-atf-ag55?...

& den Schlauch anbringen, entweder mittles Auslaufhahn oder Loch in den Deckel machen & auf Klemmung durchstecken

-das Ganze etwas erhöht nebens Auto stellen (Leiter/Schrank) so das Öl frei zulaufen kann (Belüftungsbohrung im Kanister nicht vergessen!)

-Motor starten>die Ölpumpe im Getriebe macht dabei die Arbeit & sobald frisches Öl austritt abbrechen & alles wie üblich fertig befüllen.

 

ps.

Zitat:

Ich wundere mich, dass hier keine Rückmeldungen von den Getriebeprofis kommen. @garrettv8 Hilfe! :D

Profi bin ich keiner das is mein Nachbar der Getriebefuzzi & da er das Geschäft schon 30 Jahre hat schaut man sich einiges ab.:D den Job willst auch nicht machen glaubs ;) & wie sagt er immer "alle 50tsd.km einen simplen ATF Wechsel & Ich bin meinen Job los."

Themenstarteram 15. September 2022 um 22:14

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 15. September 2022 um 20:18:41 Uhr:

Zitat:

@makkeshth schrieb am 14. September 2022 um 21:35:01 Uhr:

Falsches Übersetzungsverhältnis in den Gängen 1, 2, 4, 6

ist die Gangüberwachung also der Klassiker bei den 5HP & 6HP Automaten, heißt im Grunde nix anderes das die Aus & Eingangsdrehzahlen vom Getriebe/Wandler nicht zueinander passen bzw. zu dem was die Softwarevorgabe ist.

Im einfachsten Fall ist es nur fehlendes Getrieböl oder Verschmutzung der Ventile/Mechatronik oder ein vergimmelter Zentralstecker- im schlechtesten ist ne Kupplung durch.

Das günstigste was du aktuell im eingebauten Zustand machen kannst> Ölwanne runter, Mechatronik runter alles reinigen & begutachten, neues ATF+Filter & dann gucken was passiert. Mit etwas Glück läuft wieder alles wie es soll.

"Spülen" kannst recht einfach selber indem du:

- den Stutzen vom alten Filter bündig abschneidest & auf dieses Stück einen längeren durchsichtigen Schlauch aufsteckst > dann den Filterstutzen wieder ins Getriebe stecken

-20L ATF kaufen

https://www.motor-oel-guenstig.de/.../mannol-atf-ag55?...

& den Schlauch anbringen, entweder mittles Auslaufhahn oder Loch in den Deckel machen & auf Klemmung durchstecken

-das Ganze etwas erhöht nebens Auto stellen (Leiter/Schrank) so das Öl frei zulaufen kann (Belüftungsbohrung im Kanister nicht vergessen!)

-Motor starten>die Ölpumpe im Getriebe macht dabei die Arbeit & sobald frisches Öl austritt abbrechen & alles wie üblich fertig befüllen.

 

ps.

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 15. September 2022 um 20:18:41 Uhr:

Zitat:

Ich wundere mich, dass hier keine Rückmeldungen von den Getriebeprofis kommen. @garrettv8 Hilfe! :D

Profi bin ich keiner das is mein Nachbar der Getriebefuzzi & da er das Geschäft schon 30 Jahre hat schaut man sich einiges ab.:D den Job willst auch nicht machen glaubs ;) & wie sagt er immer "alle 50tsd.km einen simplen ATF Wechsel & Ich bin meinen Job los."

Wooow Garrettv8, Danke dir für diese ausführliche Beschreibung! :)

Das werde ich dann demnächst probieren, und hoffentlich ist das Problem dann weg!

Wie schwierig ist es die Kupplung vom jeweiligen Gang wechseln wenn der Kaputt sein sollte?

Zweite Frage, kann es auch der Wandler sein obwohl ich eigentlich hauptsächlich nur in den ersten 2 Gängen Probleme habe? Ich habe auch schon Meinungen in diese Richtung gehört…

Vielen Dank dir nochmal!

Zitat:

Wie schwierig ist es die Kupplung vom jeweiligen Gang wechseln wenn der Kaputt sein sollte?

wenn es mehr ist muss das Getriebe raus & dann sollte man es komplett machen bzw. ein Austauschgetriebe nehmen was instand gesetzt wurde, kostet natürlich 2000-3000€ ohne Ein/Ausbau.

Blos keines was irgendwo auf der Palette liegt vom Verwerter was nach 15 Jahren angeblich "78324km" runter hat, denn wenn das Ding erstmal drin hängt & nicht geht ist man doppelt angearscht....weil so ein Getriebewechsel is auch keine Aktion die man 3x machen will....;)

Natürlich macht das alles nur Sinn wenn der Rest vom Auto noch gut ist & man anschließend ein paar Jahre damit fährt...aber versuch erstmal die ATF Geschichte

Zitat:

@makkeshth schrieb am 16. September 2022 um 00:14:49 Uhr:

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 15. September 2022 um 20:18:41 Uhr:

 

ist die Gangüberwachung also der Klassiker bei den 5HP & 6HP Automaten, heißt im Grunde nix anderes das die Aus & Eingangsdrehzahlen vom Getriebe/Wandler nicht zueinander passen bzw. zu dem was die Softwarevorgabe ist.

Im einfachsten Fall ist es nur fehlendes Getrieböl oder Verschmutzung der Ventile/Mechatronik oder ein vergimmelter Zentralstecker- im schlechtesten ist ne Kupplung durch.

Das günstigste was du aktuell im eingebauten Zustand machen kannst> Ölwanne runter, Mechatronik runter alles reinigen & begutachten, neues ATF+Filter & dann gucken was passiert. Mit etwas Glück läuft wieder alles wie es soll.

"Spülen" kannst recht einfach selber indem du:

- den Stutzen vom alten Filter bündig abschneidest & auf dieses Stück einen längeren durchsichtigen Schlauch aufsteckst > dann den Filterstutzen wieder ins Getriebe stecken

-20L ATF kaufen

https://www.motor-oel-guenstig.de/.../mannol-atf-ag55?...

& den Schlauch anbringen, entweder mittles Auslaufhahn oder Loch in den Deckel machen & auf Klemmung durchstecken

-das Ganze etwas erhöht nebens Auto stellen (Leiter/Schrank) so das Öl frei zulaufen kann (Belüftungsbohrung im Kanister nicht vergessen!)

-Motor starten>die Ölpumpe im Getriebe macht dabei die Arbeit & sobald frisches Öl austritt abbrechen & alles wie üblich fertig befüllen.

 

ps.

Zitat:

@makkeshth schrieb am 16. September 2022 um 00:14:49 Uhr:

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 15. September 2022 um 20:18:41 Uhr:

 

Profi bin ich keiner das is mein Nachbar der Getriebefuzzi & da er das Geschäft schon 30 Jahre hat schaut man sich einiges ab.:D den Job willst auch nicht machen glaubs ;) & wie sagt er immer "alle 50tsd.km einen simplen ATF Wechsel & Ich bin meinen Job los."

Wooow Garrettv8, Danke dir für diese ausführliche Beschreibung! :)

Das werde ich dann demnächst probieren, und hoffentlich ist das Problem dann weg!

Wie schwierig ist es die Kupplung vom jeweiligen Gang wechseln wenn der Kaputt sein sollte?

Zweite Frage, kann es auch der Wandler sein obwohl ich eigentlich hauptsächlich nur in den ersten 2 Gängen Probleme habe? Ich habe auch schon Meinungen in diese Richtung gehört…

Vielen Dank dir nochmal!

Ich hab den nicht umsonst empfohlen. :D

Themenstarteram 17. September 2022 um 10:00

Jetzt noch eine Frage zum Öl, ich habe hier im Forum und auch im Netz verschiedene Meinungen zum Öl gehört, ging in Richtung „Spülen mit etwas billigem wie das Mannol zum Beispiel, und dann auffüllen mit Fuchs ATF 6008 oder eben ZF Lifeguard 8.

Macht es wirklich Sinn oder soll ich einfach das Mannol auch zum auffüllen verwenden? Es ging nämlich auch um die Frage bereits umgeölt oder nicht usw.

Habt Ihr da vielleicht eine Empfehlung?

Danke euch! :)

Das Mannol funktioniert egal mit welchem Softwarestand, meins läuft seit 280.000 damit (insgesammt schon knapp 400tsd.) auch alle anderen damit befülllten Fahrzeuge A6 + Touareg)

wenn du teureres nehmen willst kann man das natürlich tun, einren echten Grund gibt es aber nicht.

ps.

Spülen mit einer Sorte und auffüllen mit einer anderen macht ja nun überhaupt keinen Sinn dann hast 2 verschiedene Sorten drin...

Nimm das Öl, welches in der Original Freigabe von ZF für dein Getriebe steht. Dort steht auch, ob andere Öle zulässig sind. Beim 5HP24 ist z.B. nur Lifeguard freigegeben. Bei anderen Getrieben gibt es die Freigabe auch für andere Öle.

 

Gruss caddy2E

Themenstarteram 17. September 2022 um 10:52

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 17. September 2022 um 12:19:09 Uhr:

Das Mannol funktioniert egal mit welchem Softwarestand, meins läuft seit 280.000 damit (insgesammt schon knapp 400tsd.) auch alle anderen damit befülllten Fahrzeuge A6 + Touareg)

wenn du teureres nehmen willst kann man das natürlich tun, einren echten Grund gibt es aber nicht.

ps.

Spülen mit einer Sorte und auffüllen mit einer anderen macht ja nun überhaupt keinen Sinn dann hast 2 verschiedene Sorten drin...

Wenn du das bereits bei verschiedenen Fahrzeugen getestet hast, nimm ich den Mannol.

Klang für mich auch nicht unbedingt logisch, verschiedene Öle zu benutzen zum Spülen bzw. Auffüllen, und die teuren fürs Spülen zu verwenden…naja:)

Ich werde es mal auf die von dir vorgeschlagenen Weise probieren, schauen wir mal wie sich das Getriebe nachher verhällt. :)

Kann man übrigens schon beim Öl, oder an anderen Merkmalen feststellen ob ein Spülen keinen Sinn mehr macht? Gibt es zum Bsp. bei einer verschlissenen Kupplung Teile oder andere Hinweise im Öl zum Beispiel?

Danke euch!

Zitat:

@makkeshth schrieb am 17. September 2022 um 12:52:26 Uhr:

bei einer verschlissenen Kupplung Teile oder andere Hinweise im Öl zum Beispiel?

Abrieb haste immer im Öl, idR. ist das ein grauer Aluschleier der sich absetzt , alles was eisenhaltig ist nehmen die Magnete auf, so lange keine groben Späne im Öl umherschwimmen ist es erstmal ok.

ein genaueres Bild bekommt man eh ehrst wenn das ATF im festen Zyklus mehrfach gewechselt wird, dann kann man sagen nach KM xY sieht das Öl so & so aus & die & Menge setzt sich an den Magneten ab.

Ich würde in deinem Fall wie gesagt mal 10L durch den Wandler laufen lassen mit der genannten Methode dann hast zu 95% frisches drin.

Dabei auch gleich mal nach Torsendiff & Achsölfüllung vorne gucken. In beide Kammern kommt ein GL5 Getriebeöl Öl (Hersteller egal) Ablassschrauben gibt es nicht nur Auffüllbohrung.

Fürs Torsen ist die hinten seitlich hinten > dort einfüllen bis es rausläuft.

Achsantrieb vorne am Flansch ebenfalls Beifahrerseite wenn de unterm Auto stehst...siehe Bilder habs mal markiert.

5f9937259d9668fef22de914c74ac04c8
4856ec5867f35ccadecef7b88f9e74ce6
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 3.0tdi Tiptronic Getriebeproblem