Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - Auto fährt nicht schneller wie 20km/h DPF??

A4 B7 2.0 TDI - Auto fährt nicht schneller wie 20km/h DPF??

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 13:41

Hallo

Hab ein problemm mit meinem Audi.

Gestern Abend vom Reifenmontage abghollt und in die nächste Ortschaft gefahren (ca.4 Km) auf dem halben Weg hat der Wagen Leistung verloren. Es ist nciht shcenller als 20km/h gefahren. Sobald man mehr Gas gibt rückelt das Auto und es kamm "verbrantes" Geruch in den innenraum. Hab es dann dort stehen gelassen. Die Motorkontrollleuchte ist an gegangen. Habe aber bis jetzt noch kein Fehler ausgelesen-

Ein Kollege meint es könnte der DPF sein. Hab schon über 200.000 drauf und mir ist nichts bekannt ob es bereits gereinigt wurde.

Sollte es der DPF sein, kann man den selber ausbauen und reinigen oder lieber einschiecken und reinigen lassen? Kostet auch über 300€.

Oder hört es sich nicht wie der DPF an?

Danke

Audi A4 B7 2.0 DPF Limo.

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 16:48

Also, der Wagen läuft (noch) Wahr wohl wirklich der ARG und nicht die Drallklappe.

Das hätte dein Mechaniker eigentlich wissen müssen. Weil Diesel genau dann rußen, wenn die

(a) beschissen zerstäuben (Einspritzpumpe, Injektoren)

(b) nicht ausreichend Luft im Brennraum haben

Grundlagen jeder Verbrennung. Also gerade "erstes Semester Fahrzeugtechnik-Studium" bzw. Bestandteil AFAIK jeder jeder Gesellen- und definitiv einer Meisterprüfung.

Drallklappen sind etwas neuer. Die sorgen dafür, dass die Frischluft vor dem Eintritt in den Brennraum stark verwirbelt wird. Das sorgt dafür, dass in der Grenzschicht des eingespritzten Tropfens (wo die Luft an Sauerstoff verarmt) schneller "Frischluft" herangeführt wird. Ist ähnlich wie "ins Feuer pusten".

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 13:42

@GaryK Danke. Der ist nicht mehr mein Mechaniker. Der hat keine Ahnung! Bin mir sicher, dass er die Drallklappe nicht wechseln müsse aber naja 360€ für eine Drallklappe die bereits schon für 50€ neu angeboten wird.

Da will man jemandem in einen neuen Werkstatt helfen und der zockt nur einen ab, weil er so wenig Erfahrung hat.

Das sind eben solche Werkstätte die mit wenig einsatz viel verdiennen wollen. Machen ihre Verträge mit solchen zulieferer wie WM-Auroteile, die dann ihre Autoteile dem Kunden das Dopplete kosten. Solche "Naja, der Kunde Zahlt" Werkstätte gibt es jetzt leider mehr als Genug.

Habe die beiden Verntile wieder mit genommen. Der AGR ventil ist total verusst. Der Wagen ist ja zwischendurch

gefahren, ich glaube die AGR klappe hätte man auch reinigen können. Aber mit überteuerten Neuteilen macht man eben mehr Geld, verliert aber dafür seine Kunden.

einfach nur traurig was aus diesem Land in den letzten 10 Jahren geworden ist...... :(

s/10/30 Jahren. Rate mal wieso ich noch als Student, "Nicht Schrauber" und "klamm" angefangen habe, mich mit Fehlerdiagnose zu beschäftigen. Du kannst eine Menge Blödsinns-Reparaturen vermeiden. Ich wette, dass mindestens 3 von 4 Luftmassenmessern getauscht werden, weils 5 Min Arbeit und "Einkaufpreis mal 2 plus Steuer" beim Material ist.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 13:27

Kann man die Drallklappe und den AGR Ventil überprüfen? Hab die beiden Teile mit nach hause genommen.

Habe eine Autobatterie im Keller stehen. KAnn man damit die klape ansteuern dass sie schliesst?

Und den AGR Ventil.

Der AGR Ventil hat 6 stecker und die Drallklappe 4. Finde aber kein schaltplan dafür.

Danke

Machs AGR neu, das Gepfusche mit "gehts elektrisch noch" taugt nicht. Drallklappen kannste ignorieren und am Besten nicht kaputtreparieren - die haben keine solchen Auswirkungen.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 16:01

Zitat:

@GaryK schrieb am 7. Februar 2021 um 16:50:19 Uhr:

Machs AGR neu, das Gepfusche mit "gehts elektrisch noch" taugt nicht. Drallklappen kannste ignorieren und am Besten nicht kaputtreparieren - die haben keine solchen Auswirkungen.

Zuerst wurde die Drallklappe und 2 Gluhkerzen getauscht, weil der Wagen im kalten zustand schelcht angesprungen ist. Habe dafür zusammen mit Arbeit 625€ bezahlt. Am wagen hat sich nichts verändert, der Defekt war immer noch da. Erst als der AGR Verntil getauscht wurde war der FEhler weg.

Jetzt glaube ich dass er diese Teile falsch getauscht hat. Also einfahc neue eingebaut. Der Wagen springt immer noch schelcht an. Jetzt wollte ich die Drallklappe überprüfen ob sie noch intakt ist. Da ich der meinung jetzt bin, dass der Typ einfach zu wenig ahnung hat und ich kein Bock drauf habe für dummheit der anderen zu bezahlen.

Deswegen wollte ich die Ventile überprüfen. Liegen beide bei mir im Keller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - Auto fährt nicht schneller wie 20km/h DPF??