Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - Auto fährt nicht schneller wie 20km/h DPF??

A4 B7 2.0 TDI - Auto fährt nicht schneller wie 20km/h DPF??

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 13:41

Hallo

Hab ein problemm mit meinem Audi.

Gestern Abend vom Reifenmontage abghollt und in die nächste Ortschaft gefahren (ca.4 Km) auf dem halben Weg hat der Wagen Leistung verloren. Es ist nciht shcenller als 20km/h gefahren. Sobald man mehr Gas gibt rückelt das Auto und es kamm "verbrantes" Geruch in den innenraum. Hab es dann dort stehen gelassen. Die Motorkontrollleuchte ist an gegangen. Habe aber bis jetzt noch kein Fehler ausgelesen-

Ein Kollege meint es könnte der DPF sein. Hab schon über 200.000 drauf und mir ist nichts bekannt ob es bereits gereinigt wurde.

Sollte es der DPF sein, kann man den selber ausbauen und reinigen oder lieber einschiecken und reinigen lassen? Kostet auch über 300€.

Oder hört es sich nicht wie der DPF an?

Danke

Audi A4 B7 2.0 DPF Limo.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zum ausprobieren nur das Kabel aufstecken.

Motor laufen lassen und die Klappe beobachten.

Die Klappe muß im leerlauf geöffnet sein.

Wenn der Motor abgestellt wird muß sie kurz schließen und wieder öffnen.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 14:15

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 20. Januar 2021 um 09:57:48 Uhr:

Zum ausprobieren nur das Kabel aufstecken.

Motor laufen lassen und die Klappe beobachten.

Die Klappe muß im leerlauf geöffnet sein.

Wenn der Motor abgestellt wird muß sie kurz schließen und wieder öffnen.

Heute war ADAC da. Motor ging immer wieder aus, gleich nach dem starten. Fehler wurden ausgelsen.

2 Glühkerzen defekt und irgend ein Fehler der aber nichts mit der Drosselklappe zu tun hat.

Konnte nichts reparieren und keine Fehler finden. Hat dann den Abschlepdienst gehollt.

Als der ADAC kollege weg war ging der Wagen an und konnte sogar fahren (auf dem Parkplatz)

Nach dem Abschelppen konnte ich den Wagen wieder ganz normal starten und umparken.

Keine Ahnung was da los ist. Der Mechaniker wollte heute nachschauen und mir bescheid geben.

Mich wundert mal vorweg, dass Du den Fehlercode P2108 hast auslesen können, der ADAC Kollege aber nicht. So eine Fehlermeldung bleibt eigentlich über mehrere Zündungsläufe erhalten. Was hat sich geändert, wieso ist der plötzlich weg, oder hattest Du die Fehlerspeicher gelöscht?

Wenn Du das Problem mit dem stotternden Motorlauf hattest und nun nicht mehr, dann kannst Du singen dass das Problem wiederkommt. Hoffe mal dass Dein Mechaniker die Ursache findet.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 9:20

Zitat:

@Torx99 schrieb am 20. Januar 2021 um 17:11:10 Uhr:

Mich wundert mal vorweg, dass Du den Fehlercode P2108 hast auslesen können, der ADAC Kollege aber nicht. So eine Fehlermeldung bleibt eigentlich über mehrere Zündungsläufe erhalten. Was hat sich geändert, wieso ist der plötzlich weg, oder hattest Du die Fehlerspeicher gelöscht?

Wenn Du das Problem mit dem stotternden Motorlauf hattest und nun nicht mehr, dann kannst Du singen dass das Problem wiederkommt. Hoffe mal dass Dein Mechaniker die Ursache findet.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Mein Mechaniker meint die drallklappe sei defekt. Macht nichts wenn sie angesteuert wird.

Er meint Diesel haben keine Drosselklappe nur eine Drallklappe. Hat schon ne enue bestellt 360€

2 Glüchkerzen wechseln kostet 200€?

Wenn du die Beiträge hier richtig gelesen hättest wurde das schon alles geschrieben.

Wenn dein Fz. normal kalt anspringt kannst du dir die Glühkerzen erst mal sparen.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 9:33

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 21. Januar 2021 um 10:26:47 Uhr:

Wenn du die Beiträge hier richtig gelesen hättest wurde das schon alles geschrieben.

Wenn dein Fz. normal kalt anspringt kannst du dir die Glühkerzen erst mal sparen.

Hab eigentlich genau gelesen, das Wort "Drallklappe" ist nie gefallen.

Ja, der Wagen springt in kaltem zustand schlecht an. Lass sie auch wechseln.

Die heisst bei Audi auch nicht Drallklappe.

Saugrohrklappe (Regelklappe)

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 9:50

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 21. Januar 2021 um 10:47:37 Uhr:

Die heisst bei Audi auch nicht Drallklappe.

Saugrohrklappe (Regelklappe)

Das hier oder?

https://www.ebay.de/.../133447266742

Die er bestellt hat kostet 306€ plus Steuer.

Zitat:

@playerdenn22 schrieb am 21. Januar 2021 um 10:20:48 Uhr:

 

Mein Mechaniker meint die drallklappe sei defekt. Macht nichts wenn sie angesteuert wird.

Er meint Diesel haben keine Drosselklappe nur eine Drallklappe.

Drallklappe ungleich Drosselklappe ungleich Saugrohrklappe. Und wenn er die drei funktional nicht auseinanderhalten kann, dann irrt er. Passiert. Täglich.

Zitat:

@playerdenn22 schrieb am 21. Januar 2021 um 10:50:57 Uhr:

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 21. Januar 2021 um 10:47:37 Uhr:

Die heisst bei Audi auch nicht Drallklappe.

Saugrohrklappe (Regelklappe)

Das hier oder?

https://www.ebay.de/.../133447266742

Die er bestellt hat kostet 306€ plus Steuer.

Eher so was für 142,00 Euro.

Saugrohrklappe

Zitat:

Das hier oder?

Die sind für einen V6 TDI

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 9:57

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 21. Januar 2021 um 16:19:14 Uhr:

Zitat:

@playerdenn22 schrieb am 21. Januar 2021 um 10:50:57 Uhr:

 

Das hier oder?

https://www.ebay.de/.../133447266742

Die er bestellt hat kostet 306€ plus Steuer.

Eher so was für 142,00 Euro.

Saugrohrklappe

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 21. Januar 2021 um 16:19:14 Uhr:

Zitat:

Das hier oder?

Die sind für einen V6 TDI

Hi

Ja, die Saugrohrklappe wurde getauscht. Hab heute das Auto abgehollt. Nach 2km wieder das selbe Spiel. Zurück in die Werkstatt. Auspuff qualmt im stehen mit blauem Rauch und beim fahren schwarzer Rauch. Fehlerspeicher ist leer. Der Mechaniker weiß auch nicht was es sein kann. Muss weiter suchen.

:(

Kommst du an das AGR Ventil ran? Weil wenn du das TESTWEISE dichtmachst (Blech, nicht abklemmen) sind Luftverluste über das AGR nicht mehr möglich. Weil wenn das kaputt ist, dann pustet es durch den LMM gemessene Luft über das AGR am Motor vorbei, aber der Kraftstoff wird für die gesamte Luftmasse und deren Rauchgrenze gemessen.

Weil wenn ein Diesel unter Lambda 1,3 fällt (z.B. durch verlorene Luft), dann kommts zu massiver Rußbildung. Und die setzt den DPF auch in Rekordzeit zu bzw. führt ganz schnell zu "Regeneration alle Nase lang".

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 9:27

Zitat:

@GaryK schrieb am 22. Januar 2021 um 12:40:30 Uhr:

Kommst du an das AGR Ventil ran? Weil wenn du das TESTWEISE dichtmachst (Blech, nicht abklemmen) sind Luftverluste über das AGR nicht mehr möglich. Weil wenn das kaputt ist, dann pustet es durch den LMM gemessene Luft über das AGR am Motor vorbei, aber der Kraftstoff wird für die gesamte Luftmasse und deren Rauchgrenze gemessen.

Weil wenn ein Diesel unter Lambda 1,3 fällt (z.B. durch verlorene Luft), dann kommts zu massiver Rußbildung. Und die setzt den DPF auch in Rekordzeit zu bzw. führt ganz schnell zu "Regeneration alle Nase lang".

HI

Danke für den Tipp. Könntest du besser erklären was du damit meinst??

"TESTWEISE dichtmachst (Blech, nicht abklemmen)"?

Das verstehe ich garnicht und den Rest auch wenig. :D

Erzähl das deinem Mechaniker. AGR dauerhaft dichtmachen ist zu recht verboten, es zur Diagnose wirklich zu schließen nicht. Das AGR hängt halt zwischen Ansaugtrakt und Auspuff. Wenn das "leck" ist und Luft am Motor vorbeischleust, dann gibt das viel Ruß/Rauch. Genau wie ein undichter Ansaugtrakt. Und so ein Versuch gestattet es dir zwischen beiden zu unterscheiden.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 14:03

Zitat:

@GaryK schrieb am 24. Januar 2021 um 18:13:19 Uhr:

Erzähl das deinem Mechaniker. AGR dauerhaft dichtmachen ist zu recht verboten, es zur Diagnose wirklich zu schließen nicht. Das AGR hängt halt zwischen Ansaugtrakt und Auspuff. Wenn das "leck" ist und Luft am Motor vorbeischleust, dann gibt das viel Ruß/Rauch. Genau wie ein undichter Ansaugtrakt. Und so ein Versuch gestattet es dir zwischen beiden zu unterscheiden.

Danke. Der hat mir heute mitgeteilt, dass es der AGR Verntil ist. Der hat ihn abgeklempt bzw. rausgebaut und der Wagen lief normal. Heute neues Ventil bestellt 180€. Bin morgen gespannt ob ich weiter komme als letztes mal die 800m XD XD XD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - Auto fährt nicht schneller wie 20km/h DPF??