Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 1.8T Ölwechsel von C2 auf C3

A4 B7 1.8T Ölwechsel von C2 auf C3

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 17:56

Hallo,

aktuell ist ein Castrol 5w30 in meinem A4 B7 1.8T. Ich wollte am Wochenende einen Öl wechseln machen. Kann ich einfach das C2 Öl ablassen und danach 5W30 C3 auffülen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Motoroel sind bis auf ganz wenige, im Handel nicht frei käufliche, mischbar. Wobei bei Mischungen sich die Eigenschaften auch mischen.

Bei einem Oelwechsel kein Thema.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 18:04

Ich bestelle bei Autodoc da bekomme ich 4 Liter und ich habe gehört das C3 besser sein soll wenn man was schneller fährt.

Wenn du etwas schneller fahren willst, nimmst du mindestens ein 5W40...

Zitat:

@caddy2E schrieb am 26. Januar 2023 um 21:57:52 Uhr:

Wenn du etwas schneller fahren willst, nimmst du mindestens ein 5W40...

Will jetzt keine Oeldiskussion vom Zaun brechen. Wir haben von 10W60 auf 5W30 gewechselt beim Rennauto nach Diskussion mit dem Oelentwickler der Oelfirma. Erst genau informieren, bevor man was schreibt.

Zitat:

1.8T

in dem Fall sollte man eigentlich keine Öle mit C Profil fahren denn die sind Dieselmotoren mit Partikelfiltern vorbehalten da Aschereduziert/Verschleissschutzreduziert

Für deinen Motor solltest du ein A3/B4 Öl nehmen & da der 1.8T zu Ölschlamm neigt möglichst ein gutes PAO/Ester

egal ob nun 0W40 / 5W40 5W50 ect. die Marke spielt dabei auch eine untergeordnete Rolle nur der regelmäßige Wechsel alle 10-15tsd.Km ist sehr wichtig. Bei mehr Kurzstrecke tendenziell eh Richtung 10tsd.

 

ps.

quote]

@85mz85 schrieb am 26. Januar 2023 um 23:34:13 Uhr:

Wir haben von 10W60 auf 5W30 gewechselt beim Rennauto nach Diskussion mit dem Oelentwickler der Oelfirma.

mag schon sein sagt aber erstmal nichts aus da es vom Motor , dessen Kühlsystem, den gefahrenen Öltemperaturen & Kolbengeschwindigkeiten abhängt ob dort die Viskosität ausreichend ist.

Auch ein 0W20 oder 0W8 funktioniert - nur eben nicht überall.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 26. Jan. 2023 um 23:34:13 Uhr:

Will jetzt keine Oeldiskussion vom Zaun brechen. Wir haben von 10W60 auf 5W30 gewechselt beim Rennauto nach Diskussion mit dem Oelentwickler der Oelfirma. Erst genau informieren, bevor man was schreibt.

Brauchst du auch nicht, wir fahren hier ja keine Rennautos. Ich habe alle meine Audis auf 5W40 vollsyntetisches Öl umgeölt bei regelmäßigem Wechsel alle 15tkm. Alle Motoren AJQ, BDV, AUW und BFB sind pikobello sauber. Ölverkokungen usw. sind nicht ansatzweise vorhanden...

Erst genau informieren, bevor man was schreibt.

Hier https://oil-club.de/index.php?board/8-5w-30/

Kann per Öl Analyse das passende raus gesucht werden.

Sag ich doch, genau informieren bevor man was schreibt, was genau zu der Anwendung und Motorkonstruktion passt. Oder an die Herstellerangabe halten.

P.S. bei 180 Grad war das 5W30 dicker und scherstabiler als das 10W60 und 180 Grad hat der Seriensauger mit 7200 1/min und ohne Oelkühler im Windschatten öfters mal erreicht.

ich frag mich gerade wieso ihr 5w30er im benziner fahrt??sogar bei vag ist die benzinernorm 5w40...

VW50400/50700 (LL-III) ist 5W-30, später kamen einige 0W-30 dazu, VAG-Standard-Norm im LL-Intervall

VW50200 (einfachste Norm) sind auch 0/5/10W-40 im Festintervall freigegeben

VW50301 (bessere Norm), ebenfalls 0/5W-40, Norm wurde leider früh eingestellt

Wenn man sich mal die alten Threads speziell zum 1.8T anschaut, gab es mit dem 5W-30 extreme Probleme mit Ölverschlammung, verkokte Ölpumpen...gibt dazu etliche Horror-Bilder. Der Motor ist durch den Turbo thermisch hoch belastet, hat aber ein viel zu geringes Ölvolumen...anfangs nur 3,8 ltr. ...durch den größeren Ölfilter später um die 4 ltr.

Ich würde nie auf die Idee kommen, ein 0/5W-30, egal ob C2 oder C3, in einen 1.8T einfüllen...

0/5W-40 mit (qualitativ besserer) MB229.5 im Festintervall...gibt es ab 23€ in der 5ltr.-Kanne...wäre hier die bessere Wahl.

@jw61,

die meisten w30 Öle befinden sich am oberen Ende der Skala, also 11,5 - 12,5 mm/s bei 100Grad,

Bei W40 sind wir eher am unteren Ende bis Mitte, also 13 bis 14,5mm/s.

Dafür fehlt dann Viskosität beim Kaltstart da der 5W Standard ausgereizt wird.

In erster Linie muss Öl so schnell es geht an der wichtigen Stelle sein UND! Schützen.

Wir kennen das Profil von Kevinw nicht, kann sein das er nur gemütlich einkaufen fährt, oder täglich aus den Alpen 100km im Walter Röhrl Stil pendelt.

Jupp, und 100 Grad in der Kolbenringzone irgendwann zwischen warm und kalt. Interessant wären die Werte bei 130, 150, 180 Grad.

Zitat:

@Chris2A4 schrieb am 1. Februar 2023 um 08:38:03 Uhr:

@jw61,

die meisten w30 Öle befinden sich am oberen Ende der Skala, also 11,5 - 12,5 mm/s bei 100Grad,

Bei W40 sind wir eher am unteren Ende bis Mitte, also 13 bis 14,5mm/s.

Dafür fehlt dann Viskosität beim Kaltstart da der 5W Standard ausgereizt wird.

In erster Linie muss Öl so schnell es geht an der wichtigen Stelle sein UND! Schützen.

Wir kennen das Profil von Kevinw nicht, kann sein das er nur gemütlich einkaufen fährt, oder täglich aus den Alpen 100km im Walter Röhrl Stil pendelt.

Alles schön und gut! Die Durchölungszeiten unterscheiden sich aber bei den in Rede stehenden Viskositäten nicht nennenswert...das ist hier schlicht unrelevant.

Wir, besser einige wenige hier, kennen aber den Motor und dessen Probleme mit LL-III-Ölen im Longlife-Intervall...und diese User, die hier im B6/7-Forum schon etwas länger unterwegs sind und auch den großen VAG-Ölthread (mittlerweile ü7000 Seiten) von Anfang an gelesen haben, kennen auch die praktikable Lösung:

0/5W-40 mit MB 229.5 im Festintervall...die VW-Norm ist zweitrangig...zur Qualität...entweder PAO von Ravenol/Rowe...oder...GTL Shell Helix Ultra...damit kann man gemütlich einkaufen UND Walter Röhrl nachahmen.

Damit hat mein Ölsäufer-Bauernmotor 2.0 ALT gar nicht erst mit dem Ölsaufen angefangen...dieses Forum ist voll mit Beiträgen über hohen Ölverbrauch.

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, macht was draus!

Zitat:

@85mz85 schrieb am 1. Februar 2023 um 09:57:16 Uhr:

Interessant wären die Werte bei 130, 150, 180 Grad.

Solche 180°C Viskositätsdaten habe ich bisher noch nirgends gesehen. Denn in diesen Bereichen ist die Viskosität extrem abhängig von den VI-Verbesserern bzw. dessen teilweise Inaktivierung durch das betriebsstundenabhängige Zerscheren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 1.8T Ölwechsel von C2 auf C3