Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 - Originalen Kilometerstand herausfinden (in welchen Steuergeräten ist der Gesamtkilometerstan

A4 B6 - Originalen Kilometerstand herausfinden (in welchen Steuergeräten ist der Gesamtkilometerstan

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. März 2022 um 14:13

Guten Tag liebe Audi freunde!

Ich bin beim Autokauf mies über den Tisch gezogen worden. Es ist eine unfassbare Geschichte, die ich euch demnächst gerne näher bringen möchte & für einige sehr interessant wirken mag. In der Hinsicht wollte ich gerne fragen, ob es hier eine Art übergeordneten Theard gibt, in den man diesen Verfassen kann, damit ihn nicht nur Betrachter vom Audi A4 B6 sehen können & man leuten mit eurer Erfahrung, Anregungen sowie Tipp's & Tricks helfen kann.

Jetzt zu meiner Frage: es wird bei meinem Fahrzeug stark vermutet (auch, wenn das mehr als unlogisch klingt), dass der km Stand bei meinem Fahrzeug nach oben geschraubt wurde. Den km Stand zu linken soll allgemein ja nicht so schwer sein. Jetzt zu der Frage:

Gibt es eine Möglichkeit dies nach zu vollziehen? Aufgrund von Steuergeräten & oder Schnittstellen, wo dies abgespeichert sein könnte? Wenn ja, wie?

& danke euch allen schonmal im Voraus, schönen Sonntag!

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 20. März 2022 um 14:14

Achja, es geht um einen Kauf von einer Person auf privater Ebene.

Müsste noch im MstG hinterlegt sein .

Themenstarteram 20. März 2022 um 14:25

@darkalp kannst du mir einmal erklären, was MstG heißt? Bzw wie ich dorthin komme? Bin hier kompletter Neuling.. sry

Vielleicht weiß das @a4mike etwas genauer !?

______________

Hab letzt eine Reportage Gesehen, die Trickser die sich mühe geben machen das schon Professionell, da wird auch mal de Tacho Zerlegt, umgelötet, und neu Programmiert, sowie natürlich auch die Entprechenden Steuergeräte die das eventuell mit Abspeichern, das kann ein Airbag STG oder das Motor STG sein.

@joy64

"dass der km Stand bei meinem Fahrzeug nach oben geschraubt wurde. "

Das ist ja in deinem Vorteil wenn der km Stand nach oben gesetzt wurde!

Mehr km ist der Wagen weniger Wert!

Wenn der km Stand nach unten bzw. verringert wurde dann ist es betrug!

Ist der Wagen erste Hand oder gab es mehrere Halter?

Dann könnte man versuchen mit diesen in Kontakt zu treten und erfragen bzw. Ob diese noch Unterlagen z.B. TÜV Berichte haben!

Beim B6 ist die km Dokumentation in den Steuergeräten noch nicht so wie bei neueren Fahrzeugen!

Themenstarteram 20. März 2022 um 15:14

@patru Wie gesagt, die Angelegenheit erweist sich als sehr schwierig zu erklären & es muss ein unfassbarer Text geschrieben werden, damit das die Leute verstehen würden.

 

Dass es ein altes Auto ist, ist mir klar.. die frage ist halt, ob es möglich wäre & wenn ja - wie.

 

Lg

Wie bereits geschrieben!

Gibt es weitere Vorbesitzer?

Wenn ja versuchen diese zu Kontaktieren!

Ansonsten jemanden mit VCDS in deiner Nähe suchen!

Ich bin 10 Jahre einen B7 gefahren, wenn ich mich recht erinner gabs im VCDS(besitze ich selber) einen Button Km Stand abfrage.

Da kam aber die Meldung nicht möglich!

Themenstarteram 20. März 2022 um 16:09

@patru Gibt es einen Theard, wo man Sachen übergeordnet „allgemein Audi“ beispielsweise schreiben kann? Oder ist das hier alles komplett nur Modellbezogen? Möchte euch gerne teilhaben lassen.. die Art Betrug ist wirklich nicht von schlechten Eltern & der Naivität meinerseits nicht zu überbieten.

 

Ja, Vorbesitzer sind bereits kontaktiert & es kam einiges ans Licht. Die ganze Sache gestaltet sich allerdings als sehr schwer zu beweisen, da das Auto einen Vorbesitzer hatte, der nicht in den Papieren auftaucht & das KFZ nur kurze Zeit mit roten Nummernschildern bewegt hat.

 

Lg

Sag doch bitte gerne einmal bescheid wenn du irgendwo die ganze Geschichte dazu geschrieben hast. Die würde mich sehr interessieren.

Zitat:

@joy64 schrieb am 20. März 2022 um 15:13:11 Uhr:

 

Jetzt zu meiner Frage: es wird bei meinem Fahrzeug stark vermutet (auch, wenn das mehr als unlogisch klingt), dass der km Stand bei meinem Fahrzeug nach oben geschraubt wurde.

Auf diese Story freue ich mich schon, klingt jedenfalls interessant...

Zitat:

Gibt es eine Möglichkeit dies nach zu vollziehen? Aufgrund von Steuergeräten & oder Schnittstellen, wo dies abgespeichert sein könnte? Wenn ja, wie?

Es gibt noch mehr STG, die den km-Stand speichern, wobei ich hier auch nur vom B7 sprechen kann. B6 hatte zumindest beim ESP noch einen älteren Technikstand.

Mal gucken, ob A4-Mike noch was sagt....

Der wird sich sicher melden, ist aber nicht täglich online. Daher bitte etwas Geduld. ;)

Es gibt noch die "Rechtsabteilung" von Motor Talk. Da du momentan ja technische Hilfe suchst, sollte dieses Thema hier im technische Hilfe Forum bleiben. Das neue Thema mit der ganzen Story sollte dann in den rechtlichen Teil, gerne dann mit einem Link in diesem Thema für diejenigen, die interessiert sind an der Geschichte. Darfst dich aber nicht wundern oder aus der Ruhe bringen lassen, denn da tummeln sich halt auch die ganzen Pseudo-Rechtsberater rum. ;)

Ich suche dir noch den Link zum passenden Unterforum.

Edit: https://www.motor-talk.de/forum/verkehr-sicherheit-b14.html

Zur Frage von joy64:

Ja, es ist möglich den Tachostand zu ändern.

Der Tachostand steht in diversen Steuergeräten drinnen, dazu dann die Fahrzeugkennung und Wegfahrsperre.

Man kann die relevanten Steuergeräte allesamt z.B. aus einem Unfallauto ausbauen und dann in einem Zug in das gewünschte Fahrzeug einbauen. Dann muss in den Steuergeräten die Fahrzeugidentifikationsnummer angepasst werden, und schon hat man den Tachostand aus dem Unfallauto.

Der Aufwand und Kosten sind jedoch nicht gerade unerheblich. Ob sich das bei einem alten B6 lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Ansonsten direkt umprogrammieren können einige wenige gute Tuningfirmen die direkten Zugriff auf die Hersteller Datenbanken haben. Das sind aber allesamt seriöse KFZ Meisterbetriebe welche ständigen Kontrollen durch die Hersteller unterliegen. Dass von denen einer einen alten B6 umprogrammiert und damit seine Existenz aufs Spiel setzt, glaube ich nicht.

Höherer Tachostand, damit gehen Serviceintervalle verloren und der Fahrzeugwert wird geringer. Wieso steckt da jemand Zeit und Geld rein um absichtlich einen Wertverlust zu erleiden.

Wenn an der Karre was nicht koscher ist, na ja, dann wird die Kiste halt in Richtung Russland verkauft und gut ist's.

Also, kläre uns doch mal auf, warum Du annimmst dass jemand den Tachostand erhöht hat. Das klingt schon echt schräg.

Die Frage ist ja: In welchen Steuergeräten ist der Gesamtkilometerstand hinterlegt bzw. ist er evtl. irgendwo versteckt abgelegt, sodass man ihn nicht direkt findet? Oder kann man ihn aus anderen Infos herleiten? Bei Fahrzeugen mit DPF zum Beispiel kann man den Gesamtkilometerstand UNGEFÄHR aus der Aschebeladung des DPF herleiten, sofern dieser noch original ist. Bei Fahrzeugen ohne DPF geht das natürlich nicht.

MstG ist das Motorsteuergerät . . Kann es nicht sein das der vorherige Tacho nicht einfach defekt war und ausgetauscht wurde ohne Km anzupassen , Bzw gegen einen Farbtacho ausgetauscht wurde ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 - Originalen Kilometerstand herausfinden (in welchen Steuergeräten ist der Gesamtkilometerstan