ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 255/35/19 - 8,5X19 ET43 Montieren

255/35/19 - 8,5X19 ET43 Montieren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 20:36

Hallo habe mir einen A4 8K MJ 2009 zugelegt dieser ist Serienmäßig kein S Line oder Sportfahrwerk !!

Nun möchte ich auf den A4 die Serienräder vom A4 8,5X19 ET 43 montieren mit 255 35 19

diese sind ja auch ab Werk montiert !! Leider stehen diese Räder nicht in der

EWG Übereistimmungserklärung !! FRAGE : Wie bekomme ich ein Gutachten oder ABE für die Felgen /

Reifen Räder Kombination ?? Gibt es da Adressen ?? Bei meinem Audi Partner gab es keine Hilfe !!

Grüße Holger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 15:51

Hallo also ich war bei einem anderen Audi Händler da sagte mir der Meister die Räder sind freigegeben .

Die kannste ohne zum TÜV zu fahren montieren und fahren !! Also mache ich das auch .!! Werde beim TÜV aber auch nochmal nachfragen !! Grüße Holger

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Du brauchst (in der Regel) kein Gutachten oder ABE für die Montage von original Audi Felgen/Reifen (Teilenr 8K). In der COC-Bescheinigung (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) stehen alle möglichen Reifen/Felgenkombinationen drin, die du fahren darfst. Die COC-Bescheinigung liegt normalerweise bei den Papieren des Fahrzeugs bei, kann aber auch über den Audi-Händler geordert werden...

Steht aber im Prinzip auch schon alles hier. :rolleyes:

In meinen COC Papieren von B8 stehen aber die 19er Zöller nicht drin.

Es stehen jede Menge 16 17 drin und die 18er mit 245 aber nicht die 255.

 

Theoretisch müsste man ja dann wieder von Audi ein anderes COC Papier bekommen oder nich?

am 31. Januar 2014 um 23:03

Hallo,

mein Kenntnisstand ist folgender:

Alles was nicht im COC steht muss an sich eingetragen werden.

Da es bei Original Felgen keine ABE / Gutachten gibt besorgt man sich dazu eine Traglastbescheinigung.

Die bekommt man entweder HIER wenn dort zur Felge schon eine abgestellt wurde.

Oder wenn dort nicht vorhanden ruft man direkt bei der Audi Hotline an und bestellt sich anhand der Teilenummer die passende Traglastbescheinigung.

Das habe ich selbst schon so gemacht, geht problemlos und man bekommt sie per Post zugeschickt.

Damit geht man zum TÜV und lässt das ganze eintragen.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege oder sich da was geändert hat.

Stoppelfahrer

Guten Morgen,

Die Aussage von "Stoppelfeldfahrer" ist korrekt.

Du musst die Felgen eintragen lassen, wenn sie nicht ab Werk montiert waren.

Da sie nicht in den COC Papieren eingetragen sind.

Dies kann /darf nur der TÜV.

Welche möchtest du montieren, die Rotorfelgen oder Segmentspeichenfelgen ?

Die Rotorfelgen haben die Teilenummer.

8K0 601 025AR (8,5x19 ET43)

Du brauchst eine Tragkraftbescheinigung von Audi.

Ich habe nachträglich die Rotorfelgen montiert und eintragen lassen. Diese haben eine Tragkraft/Felge von 650 kg.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 8:19

Hallo es sollen die Speedline Doppelspeichen Felgen sein !!

Nun werdemal bei Audi anrufen !! Grüße Holger

Guck' doch auf die Felgen, da steht doch die Teilenr drauf!

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 15:51

Hallo also ich war bei einem anderen Audi Händler da sagte mir der Meister die Räder sind freigegeben .

Die kannste ohne zum TÜV zu fahren montieren und fahren !! Also mache ich das auch .!! Werde beim TÜV aber auch nochmal nachfragen !! Grüße Holger

am 3. Februar 2014 um 14:44

Wenn die Felgen die Teilenummer 8K auf der innenseite haben brauchst du sie nicht eintragen lassen auch wenn sie nicht im COC Papier genannt sind.

Beim TÜV/DEKRA ist die von dir genannte Rad/Reifen Kombi im System genannt, es gibt somit auch keine Probleme bei der Hauptuntersuchung.

Zitat:

Original geschrieben von kuhni1503

Wenn die Felgen die Teilenummer 8K auf der innenseite haben brauchst du sie nicht eintragen lassen auch wenn sie nicht im COC Papier genannt sind.

Beim TÜV/DEKRA ist die von dir genannte Rad/Reifen Kombi im System genannt, es gibt somit auch keine Probleme bei der Hauptuntersuchung.

Hallo,

woher hast du diese Info. Ich war heute bei den Jungs von der Dekra. Wollte wegen den 9x19 für meinen A5 was wissen. Man haben die sich angestellt. Muss komplett mit Rädern und Reifen etc.pp. da hin, eigentlich wollte ich erst die Eintragung klar haben, bevor ich das Geld investiere... Was für ein Aufwand, obwohl ich die Rad/Reifenkombi mir auch direkt bei der Bestellung hätte kaufen können, aber 9x19 steht nun mal nicht drin... :(

am 18. Februar 2014 um 20:45

Guten Abend,

ist hier zwar der A4 Bereich, aber ich denke es ist in ordnung wenn ich dir deine Frage hier beantworte. ;)

Falls auf deinen Felgen eine Teilenummer mit 8T innen Eingeprägt ist und die Felgen die Größe 9x19 Zoll mit ET 33 haben stehen diese Felgen bei DEKRA/TÜV im System. Klar sind ja Serienfelgen.

Reifengröße 255/35 R19 :D

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 13:24

Also ich war beim TÜV und bei der Dekra und alle sagen mir die sind nicht freigegeben !!

Also ich habe Audi eine Mail geschrieben und nun warte ich mal .

Ich denke die schicken mir eine Freigabe !!

Grüße Holger

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 16:13

Hallo habe heute die Freigabe von Audi erhalten !! Brauche die nicht eintragen lassen !!!

Gutachten kann ich auch weiterleiten . Falls jemand eines braucht bitte Mail !!

Grüße Holger

Zitat:

Original geschrieben von kuhni1503

Guten Abend,

ist hier zwar der A4 Bereich, aber ich denke es ist in ordnung wenn ich dir deine Frage hier beantworte. ;)

Falls auf deinen Felgen eine Teilenummer mit 8T innen Eingeprägt ist und die Felgen die Größe 9x19 Zoll mit ET 33 haben stehen diese Felgen bei DEKRA/TÜV im System. Klar sind ja Serienfelgen.

Reifengröße 255/35 R19 :D

danke für die Info, aber trotzdem sowohl TÜV als auch Dekra, wollen das "große Programm". Abnahme etc.pp... naja, schaun wir mal...

:confused:

Tax

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 18:44

Bei den Orginal Felgen 8,5 X 19 ET 43 mit den 255 35 19 ist das Gutachten mizuführen !!!

Es braucht keine Eintragung vorgenommen werden wenn die Punkte des Gutachten eingehalten werden

so aussagen eines TÜV Ing. der auch Eintragungen vornimmt .

Also Zettel reicht . !! Grüße Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 255/35/19 - 8,5X19 ET43 Montieren