ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 TFSI 1.4 Probleme beim BJ2015?

A3 TFSI 1.4 Probleme beim BJ2015?

Audi A3
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 21:32

Moin zusammen,

zuerst einmal hallo. Ich bin der neue hier :)

ich schaue mir morgen ein Audi A3 TFSI 1.4 (Baujahr 04/2015) an.

Ich habe bisher gelesen, das bei den Motoren 2010-2012 Probleme mit dem Turbolader und der Steuerkette gibt.

Kann mir einer vieleicht sagen ob es bei den neueren Motoren immer noch die gleichen Probleme gibt?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2016 um 21:49

Mit der Steuerkette sollte er keine Probleme haben...hat keine. Auch mit dem Turbolader sind mir keine generellen Probleme bekannt

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

1.4TFSI 125PS von 10/2015 - Alles bestens, keinerlei Probleme

Warum ohne ?

Ich trau der Sache einfach nicht.

Zylinder dazuschalten und wieder abschalten find ich einfach doof - sorry.

Ich fahre als Zweitwagen einen Polo 6R 1.4 MPI mit allen Vor- und Nachteilen.

Zitat:

@touri127 schrieb am 19. November 2017 um 19:15:46 Uhr:

 

Warum ohne ?

Ich trau der Sache einfach nicht.

Zylinder dazuschalten und wieder abschalten find ich einfach doof - sorry.

Ich fahre als Zweitwagen einen Polo 6R 1.4 MPI mit allen Vor- und Nachteilen.

Funktioniert aber gut, am liebsten hätte ich keinen Motor mehr ohne. Scheint sich ja auch durchzusetzen. Ford jetzt beim 3 Zylinder, sogar Mazda hat das jetzt im Programm. Zudem VW beim 1,5l TSI auch den Kunden nicht mehr vor die Wahl stellt.

Hallo zusammen,

hiermit will ich über den im Titel genannten Fehler berichten, der merkbare Beschleunigungsprobleme und unrunde Motorgeräusche zur Folge hatte.

Dieser hat mich jetzt seit einem Jahr geplagt doch nun ist er weg!

Angefangen hat alles mit der Lambdasonde vor dem Kat und Zündaussetzern kurz vor der 60.000 km Inspektion. Die abgenutzten Zündkerzen haben sich auch extrem in der Beschleunigung bemerkbar gemacht. Kurze Zeit nach der Inspektion, nach getauschten Zündkerzen und einer neuen Lambdasonde (Vor Kat), war die Beschleunigung erst mal wieder besser.

Doch jetzt zum eigentlichen Fehler:

Nach zwei Wochen habe ich erneut den Fehlerspeicher ausgelesen und da war sie wieder, die meckernde Lambdasonde. Diesmal war es aber die nach dem Kat (Bank 1 Sonde 2)

Ganz banal wurde diese dann von der Werkstatt auch erneuert.

Auch das hat dann wieder Verbesserung in der Beschleunigung gebracht, aber noch nicht auf dem Level des Auslieferungszustandes.

Nach erneutem Auslesen war der Fehler dann natürlich auch wieder da "Lambda, Sonde 2 Bank 1, Signal zu Fett (Fehlercode: 15361 - P2271)".

Nachdem meine Ursprüngliche Werkstatt nicht mehr weiter wusste, musste ich mir eine neue Werkstatt suchen. Die neue Werkstatt (Bosch-Service) hat dann bei Bosch und Audi nachgefragt woran es noch liegen könnte. Beide meinten unabhängig voneinander, aber dennoch einstimmig, das die Benzinhochdruckpumpe (Einspritzpumpe) in diesem Fall undicht ist. Somit fließt permanent ein wenig Benzin in den Ölkreislauf. Das heißt, wenn man viel Kurzstrecken fährt und das Öl nie wirklich auf eine angemessene Betriebstemperatur kommt, kann sich das sogar an einem steigenden Ölstand bemerkbar machen. Wenn man eher mehr Langstrecke fährt verdampft das Benzin im Öl, aber nur zum Teil. Deshalb war die Beschleunigung bei steigender Betriebstemperatur auch zunehmend besser.

Versprechen konnte mir die Werkstatt zwar nicht, das der Austausch der Pumpe den Fehler behebt, aber sie waren sich sehr sicher. Ich bin das Risiko eingegangen und siehe da, der Fahrspaß war zurück!!

So groß die Freude war, so schnell war sie aber auch wieder weg. Am nächsten Tag sprang die Motorleuchte wieder an und der Fehler war wieder da. Wieder in die Werkstatt, welche dann erneut bei Bosch angefragt hat. Laut Bosch wäre der Fehler nach einem Ölwechsel dann komplett weg, weil das Benzin im Öl nicht Rückstandslos verdampft und somit noch den Fehler auslöst.

Ölwechsel gemacht und diesmal wirklich der Fehler ist und bleibt weg. Der Fahrspaß wieder vorhanden!

Der Ölwechsel ist auch wärmstens zu empfehlen weil Benzin im Öl die Schmierfähigkeit mindert.

Ich hoffe ich kann jedem der dieses Problem auch hat irgendwie weiterhelfen!

Viele Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8V 1.4 TFSI - Lambda, Sonde 2 Bank 1, Signal zu Fett (Fehlercode: 15361 - P2271)' überführt.]

Kleiner Nachtrag: Falls der Fehler doch nochmal kommen sollte, müssen die Lernwerte vom Motor zurückgesetzt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8V 1.4 TFSI - Lambda, Sonde 2 Bank 1, Signal zu Fett (Fehlercode: 15361 - P2271)' überführt.]

Interessant, hätte nicht gedacht das die HDP nach innen undicht werden kann und der Sprit in den Motor tropft.

 

War der Rollenstössel hin oder war es vielleicht sogar noch ein Becherstössel der durch war ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8V 1.4 TFSI - Lambda, Sonde 2 Bank 1, Signal zu Fett (Fehlercode: 15361 - P2271)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 TFSI 1.4 Probleme beim BJ2015?