ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A180 zeigt immer mal wieder Getriebefehler, ruckelt dann und muss neu gestartet werden.

A180 zeigt immer mal wieder Getriebefehler, ruckelt dann und muss neu gestartet werden.

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 8:16

Unser A180 zeigt immer wieder Getriebefehler, er ruckelt dann und muss neu gestartet werden. Dann

läuft er wieder normal. Wir haben den Fehlerspeicher auslesen lassen, man konnte uns aber nicht

sagen was das Problem ist und auch nicht was die Fehlersuche kosten wird.

Ich hänge den Fehlerspeicherausdruck mal hier an, vielleicht weiß hier jemand was das bedeutet und

womit man rechnen muss?

Beste Antwort im Thema

Hallo miram,

das Steuergerät kann man überholen lassen (Kosten ca.300€).Das ausbauen ist einfach und dürfte nicht länge als 1h dauern.

Eine Firma aus der Nähe von Hannover spezialisiert sich darauf.

Hab den vollständigen Namen nicht zu Hand aber google mal "ABS Hannover "

Anhand von Deinem Ausdruck werden die Dir sagen,ob das Problem am Steuergerät liegt.Die sind sehr fair. Einfach anrufen.

Hab diesbezüglich gute Erfahrung gemacht.

Mann schickt das Teil hin und bekommt das gleiche in 2 Tagen zurück,was wichtig ist, da sonst ein "Fremd-Gerät"neu "eingelesen" werde muss.

Probier mal!

Grüße Andy

PS.Habe das gleiche Auto Bj.2005

Es geht um "das Schwarze" ;-)

Die Firma heißt "Abs-Steuergeräte.de"

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@miram25 schrieb am 28. Mai 2020 um 10:16:12 Uhr:

Unser A180 zeigt immer wieder Getriebefehler, er ruckelt dann und muss neu gestartet werden. Dann

läuft er wieder normal. Wir haben den Fehlerspeicher auslesen lassen, man konnte uns aber nicht

sagen was das Problem ist und auch nicht was die Fehlersuche kosten wird.

Ich hänge den Fehlerspeicherausdruck mal hier an, vielleicht weiß hier jemand was das bedeutet und

womit man rechnen muss?

Ausgangsdrehzahl sensor scheint defekt zu sein. Erneuern kann einfach sein, wenn er außerhalb vom getriebe ist sein.

Oder aber auch teuer wenn er innerhalb sitzt.

Der sensor dürfte GLAUBE ich um die 30e kosten.

Hallo miram25

Ich habe zwar keine A-Klasse (mehr), kenne aber deine Fehlerbeschreibung von meiner damaliger V-Klasse. Dort war es die Drosselklappe, die dann für einen Notlauf gesorgt hat.

Viele Grüße

der Michael Mark

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 8:32

Vielen Dank BlackY092 und Michael Mark,

also könnten es zwei Möglichkeiten sein die defekt sind. Dann muss halt doch ein Fachmann nachschauen was es

genau ist. Hoffe nicht allzu teuer. Danke Euch!

 

Viele Grüsse

Miram

am 28. Mai 2020 um 11:38

Die Drehzahlsensoren befinden sich auf der EHS - Platte. Das ist die Elektrohydraulische Steuereinheit. Diese kann ausgetauscht werden. Kostet bei MB ca 1700 € plus Arbeitszeit. Es geht auch billiger, bitte mal die Suchfunktion benutzen.

Hallo miram,

das Steuergerät kann man überholen lassen (Kosten ca.300€).Das ausbauen ist einfach und dürfte nicht länge als 1h dauern.

Eine Firma aus der Nähe von Hannover spezialisiert sich darauf.

Hab den vollständigen Namen nicht zu Hand aber google mal "ABS Hannover "

Anhand von Deinem Ausdruck werden die Dir sagen,ob das Problem am Steuergerät liegt.Die sind sehr fair. Einfach anrufen.

Hab diesbezüglich gute Erfahrung gemacht.

Mann schickt das Teil hin und bekommt das gleiche in 2 Tagen zurück,was wichtig ist, da sonst ein "Fremd-Gerät"neu "eingelesen" werde muss.

Probier mal!

Grüße Andy

PS.Habe das gleiche Auto Bj.2005

Es geht um "das Schwarze" ;-)

Die Firma heißt "Abs-Steuergeräte.de"

Screenshot_2020-05-29-00-46-37.png
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 7:49

Vielen Dank Andy,

 

ich werde dort nachfragen. :-)

 

 

Viele Grüsse und allen ein schönes Pfingstwochenende

 

 

Miram

Hallo! Würde gerne erfahren, was es war;-)

Grüße. Andy

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 9:40

Zitat:

@andyprivat schrieb am 29. Mai 2020 um 11:11:27 Uhr:

Hallo! Würde gerne erfahren, was es war;-)

Grüße. Andy

Ja, das schreibe ich dann hier rein, wird aber wohl noch bissel dauern.

Gruß Miram

 

 

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 19:00

Zitat:

@andyprivat schrieb am 29. Mai 2020 um 11:11:27 Uhr:

Hallo! Würde gerne erfahren, was es war;-)

Grüße. Andy

Hallo Andy,

es war das Getriebesteuergerät, allerdings war es nicht mehr zu reparieren, da wohl vorher schon einer dran rumgepfuscht hatte. Wir wollten es reparieren lassen, wir hatten bei Stuttgart jemanden gefunden, der es ausbaut, repariert und wieder einbaut. Stuttgart war der nächst gelegene und meinem Mann war es zu heikel es selbst auszubauen bzw. dann wieder einzubauen. Aber als der KFZ-Mechaniker es ausgebaut hatte, war das Gehäuse dick mit Silikon zugeschmiert und eine Haltung war auch geklebt und wackelig. Also man konnte es nicht mehr verwenden. Das hat wohl, der der es uns verkauft hatte bei einem Bastler machen lassen.

Wir hatten aber noch Glück, die Werkstatt in Stuttgart hatte Ersatz da und sogar ein Besseres eingebaut und das zum Sonderpreis. Jetzt läuft der Wagen wieder super. Er meinte nur wir sollen unbedingt demnächst noch eine Getriebespülung machen lassen.

 

Viele Grüsse

Miram

Getriebesteuergerät
Halterung geklebt
Geöffnete Steuerbox
+2

Hallo!

Freue mich für Euch,das der Elch wieder läuft :-))

Für die Reparatur muss das Teil "geöffnet " werden.

Soll danach nicht sorgfältig geklebt worden sein,besteht die Gefahr, daß das Öl eindringt. Es war bei Euch bestimmt der Fall.

Fahre selbst (meine Frau )seit 2.Jahren mit einem reparierten St.G.

Wenn Ihr "die Brocken " loswerden möchtet,bitte um Direkt kontakt.

Danke für die Info und viel Spaß mit dem Kleinen. Es ist ein geiles Auto;-)

Grüße Andy.

PS.auf dem Bild sieht die Rep. ehe unprofessionell aus,allerdings ist das Ding auch so gelaufen. ;-)

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 19:38

Hallo Andy,

Danke! Ja, er ist gelaufen, aber wir sind auch nur 3500 km gefahren als die Störungsmeldungen anfingen, also lang lief er damit nicht. Wir müssen jetzt erst mal mit dem Verkäufer klären ob er die Reparaturkosten übernimmt oder wenigstens ein Teil. Ich melde mich dann wegen dem Steuergerät, wollte es aber erst mal solange behalten bis das geklärt ist.

 

Viele Grüsse

Miram

Wenn es Privat-Kauf war,sieht die Sache schlecht aus (??)

Gruß

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 20:11

Zitat:

Wenn es Privat-Kauf war,sieht die Sache schlecht aus (??)

Gruß

Nein, es war ein angemeldeter Autohändler.

 

 

Viele Grüsse

 

Miram

Na,da ist er dran!

Viel Glück!

PS.zum Thema Getriebespüllung.

Um an das St.G. rann zu kommen, muss die Öl-Wanne abmontiert werden.Also das Öl wird abgelassen.

Jede Fach-Werkstatt füllt ein neues Öl rein. (???).Meine Meinung nach sammelt sich das meiste Dreck im Ölfilter,den Ihr neu bekommen habt

Wenn das "Hydraulik-Wunderzeug"

(Das silberne auf meinem Bild)

auf dem Tisch liegt,wird (soll) es mit Kaltreiniger durchgespüllt und mit Pressluft behandelt werden.

Eine Getriebespüllung würde ich jetzt,

wo Ihr frisches Öl und neuen Filter habt,nicht für notwendig halten.

Kostet 300€ mindestens.

Gruß Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A180 zeigt immer mal wieder Getriebefehler, ruckelt dann und muss neu gestartet werden.