ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 180 CDI 109PS nicht mehr als 142 kmh Geschwindigkeit

W169 180 CDI 109PS nicht mehr als 142 kmh Geschwindigkeit

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 12:25

Hallo Leute sowie Ihr wisst habe ich einen w169 180 CDI 109 ps 2005 vor fast vier Wochen gekauft gehabt.

Hatte gestern aber erst die Gelegenheit mit meinen Elch auf die Autobahn ( unbegrenzte Geschwindigkeit Autobahn ) rauf zu fahren und musste feststellen dass mein Auto nicht über 142 kmh pro Stunde schafft. Habe mehrmals versucht und das Gaspedal richtig durch getreten aber leider ohne Erfolg. Nach ungefähr 120 km bin ich ausgestiegen und auf dem Rasthof etwas gegessen. Als ich wieder am Auto war und das Motor an schaltete ging die Motorleuchte an die gelbe.

Die gelbe Motorleuchte ging auch vor zwei Wochen an aber die habe ich dann beseitigt in dem ich denn Klips auf dem LMM wieder fest gesteckt habe weil sie war draußen gewesen. Dann ging die Leuchte wieder auch aus.

 

Dass mein Elch mit 109 PS CDI nicht mehr als 142 kmh Pro Stunde schafft kann ich mir nicht vorstellen. Da gibt es viele Menschen die sogar 200 fast geschafft haben im Internet mit dem gleichen Auto.

 

Ich wollte euch fragen ob ihr auch schon mal sowas erlebt hat? Wenn ja, was war die Ursache ziehungsweise kann die Ursache sein? :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 13. Dezember 2016 um 17:31:04 Uhr:

Ohne Worte ... Kann dann mal jemand hier das Licht ausmachen? :rolleyes:

O.K., gern, wo ist denn der Schalter?

Immerhin, Highspeed 142 km/h schützt auf der Autobahn (außer in Baustellen und an anderen geschwindigkeitsbegrenzten Passagen) vor hohen Raserstrafen und auch vor allzu lauten Windgeräuschen. Bei winterlichen Straßenverhältnissen oder nach Starkregen (Aquaplaninggefahr!) ist dieses Geschwindigkeitsniveau immer noch lebensgefährlich, 200 möchte man/frau in solchen Momenten gar nicht schaffen können!

Manchmal passt die Chemie einfach nicht zwischen Mensch und Maschine. Tipps und kluge Ratgeber gibt es hier im Forum nun wirklich zu allen möglichen und unmöglichen Themen, man muss nur seinen Grips einschalten und sich das Richtige herauspicken.

Hoffentlich hat der nächste Besitzer mehr Glück mit dem kleinen Fast-Flitzer. Wir heißen ihn prophylaktisch schon mal herzlich willkommen in diesem Forum!

Ciao.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

Geht es denn nur um Endgeschwindigkeit oder auch um Leistungsmangel? Wenn nur die Endgeschwindigkeit fehlt, man kann diese auch manuell begrenzen durch den eventuell vorhandenen Speedlimiter oder die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung im Kombiinstrument.

Wenn die MIL angegangen ist, befindet sich auch ein Fehler im Speicher. Das kann eine Werkstatt dann auslesen. Möglicherweise funktioniert die Ansteuerung für den Turbolader nicht richtig.

Gruss

Nicht spekulieren bitte !

Fehler auslesen !

Dann weisst Du genau wo der Fahler zu suchen ist.

Alles Andere ist Bla Bla.

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 10:26

Ich spekuliere nicht! Hört endlich auf mit solcher Anweisungen. Natürlich werde ich den Fehler auslesen lassen aber da es nicht gerade sehr billig ist und gestern und heute die Werkstätte zu haben,wollte ich nur kurz nachfragen ob jemand auch schon mal sowas hatte. Wenn ja könnte der Person es mitteilen und ich könnte davon ausgehen dass das das Problem ist. Sonst weiß ich auch wie ich vor zu gehen habe. OMG

sorry, wenn ich mal etwas deutlicher werde, Du hampelst mitlerweile seid 4 Wochen mit diversen Fehlern und der Motorlampe rum, bist aber noch nicht 1 mal zum Auslesen gefahren. Klar, wir haben gestern und heute Wochenende, aber Du hattest schon Zeit genug, das mal in Angriff zu nehmen. Stattdessen mal ein wenig Basteln hier, ein wenig dort....und immer kommt was neues dazu.

Ist es denn so schwer, mal ggf. 50 Euro in die Hand zu nehmen (hoch gegriffen) und das Auto auszulesen ?

Unser Vorteil als User hier im Forum, lauter neuer Themen zum Grübeln und mitraten....:cool:

Zitat:

@Solucan55 schrieb am 11. Dezember 2016 um 11:26:52 Uhr:

Ich spekuliere nicht! Hört endlich auf mit solcher Anweisungen.

@solucan55

Man, lies und werte es doch mal richtig !

Du warst von Seiten @Robin Hood 15 doch gar nicht gemeint mit dem Hinweis auf Spekulation, sondern das war in Richtung rooster100 zu verstehen. Aber erstmal auf den Schlips getreten fühlen ...

Lesen, bewerten, dann erst handeln ...

Was deinen Wagen betrifft ...

Für mich ist dein Wagen durch leuchtende MKL in den Notlauf gegangen, daher die Leistungsbegrenzung. Gedeckelte Leistung !

Auch das Thema Notlauf dürfte dir mittlerweile bekannt sein.

Den Grund wirst du nur durch auslesen erfahren können, denn dieser Fehler wird mit Sicherheit im Speicher stehen.

Wollte fix nochmal eingreifen, bevor ich Chips und Bierchen hole, denn so weit ist es mittlerweile hier schon. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die antwortenden User verstehen kann.

@solucan55

Kauf dir bloß die Carly-App und das OBD 2.Gen. dazu (Bucht oder deren HPage). Anschaffungs-und Programmkosten einmalig, Fehleranalyse sowie kostenloses "Löschen der Fehler" danach jederzeit möglich. Mal ein wenig anfangen in Lösungen zu denken bitte.

Thema hatte ich vor wenigen Wochen hier aus dem T245-Forum verlinkt. Als Thema im Original zu finden im T245-Forum unter Carly-App ... was schreib ich mir hier einen Wolf :) ... Link des Originalthemas anbei ...

http://www.motor-talk.de/.../...y-app-erfahrungssammlung-t5802879.html

Auf den Erwerb dieser technischen Mittelchen könnte man auch selber

mal kommen ... :eek:

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 11. Dezember 2016 um 11:22:38 Uhr:

Nicht spekulieren bitte !

Fehler auslesen !

Dann weisst Du genau wo der Fahler zu suchen ist.

Alles Andere ist Bla Bla.

Nur den Hinweis auf Fehlerauslesen war mir zu billig. Dafür braucht man kein Motor Talk Forum.

Hallo,

schau doch mal in die Bedienungsanleitung, da steht auch was über die gelbe Motorkontrollleuchte. Dann such hier mal im Bereich AGR-Ventil und Partikelfilter. Ich habe da mal vor längerer Zeit was gelesen über einen Dieselzusatz (Reiniger), den jemand erfolgreich eingesetzt hat. Finde den Artikel aber auf die Schnelle nicht, evtl. findest Du ihn ja. Allzeit gute Fahrt mit dem "Elch", wilhelmus.

am 12. Dezember 2016 um 9:17

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 11. Dezember 2016 um 13:16:01 Uhr:

Zitat:

 

..........Für mich ist dein Wagen durch leuchtende MKL in den Notlauf gegangen, daher die Leistungsbegrenzung. Gedeckelte Leistung !

Auch das Thema Notlauf dürfte dir mittlerweile bekannt sein.

Den Grund wirst du nur durch auslesen erfahren können, denn dieser Fehler wird mit Sicherheit im Speicher stehen.

142Km/h im Notlauf ist doch mal eine Ansage.

Das mit der Empfehlung Carly-App zeigt mir meine sprachlichen Grenzen auf.

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 12. Dezember 2016 um 10:17:27 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 11. Dezember 2016 um 13:16:01 Uhr:

 

142Km/h im Notlauf ist doch mal eine Ansage.

Das mit der Empfehlung Carly-App zeigt mir meine sprachlichen Grenzen auf.

Die Gedanklichen sind schon länger erreicht ... Herr "war mal bei MotorTalk".

 

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 12:58

Agr ventil muss erneuert werden. 300 euro Vebntil plus einbau für 200 soll 500 sein. Die Lenkung war auch total kak drauf und die Schaltung hatte auch gekratzt und das fast immer aber besonders im Kält. Werde das Auto verkaufen. Danke für eure Mühe. W169 CDI 180 ist bei mir gestorben, nie wieder! :))

Ohne Worte ... Kann dann mal jemand hier das Licht ausmachen? :rolleyes:

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 13. Dezember 2016 um 17:31:04 Uhr:

Ohne Worte ... Kann dann mal jemand hier das Licht ausmachen? :rolleyes:

O.K., gern, wo ist denn der Schalter?

Immerhin, Highspeed 142 km/h schützt auf der Autobahn (außer in Baustellen und an anderen geschwindigkeitsbegrenzten Passagen) vor hohen Raserstrafen und auch vor allzu lauten Windgeräuschen. Bei winterlichen Straßenverhältnissen oder nach Starkregen (Aquaplaninggefahr!) ist dieses Geschwindigkeitsniveau immer noch lebensgefährlich, 200 möchte man/frau in solchen Momenten gar nicht schaffen können!

Manchmal passt die Chemie einfach nicht zwischen Mensch und Maschine. Tipps und kluge Ratgeber gibt es hier im Forum nun wirklich zu allen möglichen und unmöglichen Themen, man muss nur seinen Grips einschalten und sich das Richtige herauspicken.

Hoffentlich hat der nächste Besitzer mehr Glück mit dem kleinen Fast-Flitzer. Wir heißen ihn prophylaktisch schon mal herzlich willkommen in diesem Forum!

Ciao.

am 14. Dezember 2016 um 10:37

Hoffentlich sind wir nicht alle etwas Baby-Elch !

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 14. Dezember 2016 um 11:37:06 Uhr:

Hoffentlich sind wir nicht alle etwas Baby-Elch !

wenn auch völlig OT on

@Gedoensheimer

Sind wir nicht alle ein wenig "Bluna" ? :D

Um deinen Jahrgang herum solltest du diese Werbung normalerweise noch kennen ! :)

Auch @Baby-Elch hat seine Vorzüge.

Selten lösungsorientiert, oftmals ausführlich ... wenn auch auf eine Art und Weise die nicht zwangsläufig benötigt wird in einem technischen Forum.

Dafür aber meißt ORIGINELL ausgelegt seinerseits.

Und er beherrscht die Grammatik inkl. der Interpunkion.

Das macht ihn, gerade im W169-Forum, schon sehr umgänglich !

Ich für meine Person habe gelernt mit ihm zu leben. Erst recht nachdem ich gestern festgestellt habe, dass dieser leicht "crazy" angehauchte Bursche, sogar in einem "Blog" mit meinem "beschnittenen" Nick kokettiert.

Was für ein wunderbarer Mensch ?!

OT off

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 180 CDI 109PS nicht mehr als 142 kmh Geschwindigkeit