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A160 gekauft - Poltergeräusche vorne und Quietschen

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 8:29

Hallo!

Ich habe mir kürzlich einen A160 (Bj. 2000, Halbautomatik) gekauft und stelle nun zwei Probleme fest:

a) Von der Vorderarsche knarscht / poltert es (meinem Gefühl nach immer dann, wenn die Federung Arbeit leisten muss - jedoch nicht nur bei echten Bodenwellen, sondern auch schon dann, wenn sich das Auto neigt etc. also bspw. auch beim Bremsen). Ich hätte ja auf die Stoßfänger getippt, habe jetzt hier im Forum aber öfters von der Koppelstange gehört, jedoch wird das mehr als Klappern beschrieben. Nun bin ich mir natürlich nicht sicher, ob das mein Problem ist - das Knarschen geht schon ein wenig in Richtung klappern, es ist ein tiefes Geräusch, als ob etwas leicht lose wäre oder unter dem Auto poltern würde (aber eben sehr ähnlich wie ein Geräusch, wenn bspw. ein große Feder unter Druck gesetzt wird und dabei dann knarscht). Hat jemand eine Idee, gibts vll. eine Art Schnelltest, ohne die Räder abzumontieren - kann man die Koppelstange quasi von der Seite / unten greifen und bewegen, um zu sehen, ob die Spiel hat?

b) Mir ist aufgefallen, dass ab und an es von vorne quietscht. Es ist nicht immer da, aber ab und an. Wenn ich nur ein paar KM fahre meist nicht, habe jetzt aber 2x etwas weitere Strecken absolviert und da hat es dann angefangen. Es ist ein periodisches, recht kurzes Quietschen, meiner Einschätzung jeweils 1x pro Radumdrehung. Wenn ich in eine Kurve lenke, ist das Quietschen weg, wenn ich dann wieder geradeaus fahre ist es wieder da. War jetzt leider zu selten da, um es genauer zu untersuchen. Ich habe da auch ein wenig im Forum recherchiert und oft wird ein Quietschen mit den Bremsscheiben in Verbindung gebraucht - müsste es aber dann nicht immer Quietschen? Was könnte es alternativ sein?

Viele Grüße und Danke im Vorraus!

Alex

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9 Antworten

Hallo,

um das Poltern zu prüfen, nimm den Wagen auf eine Bühne, dann kannst du die Teile eingrenzen. Koppelstangen, Traggelenke, Gummilager, evtl. eine gebrochene Feder etc. Das Quitschen kommt wahrscheinlich von den Bremsen. Mit dem Problem schlage ich mich mom. auch rum. Wie sehen die Scheiben aus? Stark eingelaufen, d.h. äußester Rand überstehend. Ich habe mir so beholfen: Diesen Rand, ist meist auch rostig, mit einem Hammer vorsichtig komplett abgeklopft. Wenn dieses nicht ausreicht, Klötze ausbauen und die Kanten anschrägen. Danach war ca. 5000km Ruhe. Jetzt gehts wieder ab und an los. Klötze sind fällig und die Scheiben auch, mach ich neu und dann wird wohl Ruhe sein.

am 16. Juli 2010 um 13:04

Frage: Hast du ihn beim Händler oder privat gekauft?

Wenn du ihn beim Händler frisch gekauft hast (innerhalb eines Jahres), dann sofort hin. Denn der Händler muss ein Jahr Gewährleistung geben!

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 19:16

Hallo!

Vielen Dank für die Infos...

Ich habe das Auto von Privat gekauft, also leider keine Gewährleistung. Ist denn eine Hebebühne notwendig? Habe die hier leider nicht gerade zur Hand.

Im Forum stand irgendwo, dass man die Räder abmontieren und dann schauen soll, ob die Koppelstange Spiel hat. Meint Ihr, das ist bei dem Geräusch die wahrscheinlichste Ursache? Dann würde ich am Wochenende einfach mal vorne rechts (habe das Gefühl das kommt daher) das Rad abmontieren und mal schauen, vll. ist es das ja hoffentlich schon...

Viele Grüße

Alex

Hallo, das mit den Koppelstangen hatte ich auch, du brauchst dein Auto nur seitlich leicht zum wippen bringen, dann hörst du es klappern. Ansonsten ist es etwas anderes.

Wäre gut solange du wippst , dass ein anderer die Koppelstange festhält dann sollte es nicht klappern.

 

Zitat:

Original geschrieben von TexMurphy

Hallo!

Vielen Dank für die Infos...

Ich habe das Auto von Privat gekauft, also leider keine Gewährleistung. Ist denn eine Hebebühne notwendig? Habe die hier leider nicht gerade zur Hand.

Im Forum stand irgendwo, dass man die Räder abmontieren und dann schauen soll, ob die Koppelstange Spiel hat. Meint Ihr, das ist bei dem Geräusch die wahrscheinlichste Ursache? Dann würde ich am Wochenende einfach mal vorne rechts (habe das Gefühl das kommt daher) das Rad abmontieren und mal schauen, vll. ist es das ja hoffentlich schon...

Viele Grüße

Alex

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von split1968

Hallo, das mit den Koppelstangen hatte ich auch, du brauchst dein Auto nur seitlich leicht zum wippen bringen, dann hörst du es klappern. Ansonsten ist es etwas anderes.

Wäre gut solange du wippst , dass ein anderer die Koppelstange festhält dann sollte es nicht klappern.

Hallo!

Danke für den Tipp. Habe eben mal gewippt und mit jedem Wippen hört man ein Klack von vorne rechts. Habe dann meine Frau das Auto wippen lassen und bei eingeschlagenem Rad die Koppelstange rechts gehalten. Man merkt jedes mal, wie ein kleiner Schlag durch die Stange geht und wenn ich diese dann festhalte, ist das Klacken weg...scheint also wohl wirklich die Koppelstange zu sein, oder?

Grüße

Alex

Hallo, war bei mir genau so. Getauscht und es war Ok.

Das Forum hier ist wirklich ein Segen, habe schon richtig viel Hilfe bekommen.

Robert

 

Zitat:

Original geschrieben von TexMurphy

Zitat:

Original geschrieben von split1968

Hallo, das mit den Koppelstangen hatte ich auch, du brauchst dein Auto nur seitlich leicht zum wippen bringen, dann hörst du es klappern. Ansonsten ist es etwas anderes.

Wäre gut solange du wippst , dass ein anderer die Koppelstange festhält dann sollte es nicht klappern.

Hallo!

Danke für den Tipp. Habe eben mal gewippt und mit jedem Wippen hört man ein Klack von vorne rechts. Habe dann meine Frau das Auto wippen lassen und bei eingeschlagenem Rad die Koppelstange rechts gehalten. Man merkt jedes mal, wie ein kleiner Schlag durch die Stange geht und wenn ich diese dann festhalte, ist das Klacken weg...scheint also wohl wirklich die Koppelstange zu sein, oder?

Grüße

Alex

Hallo

Vergiss nicht die Stabilisatorgummis vorne. Bei mir sind die ausgeschlagen und verursachen Klapper- und quietschgeräusche. Ich sprühe alle paar Wochen etwas Kettenspray drauf bis isch Zeit habe sie zu wechseln.

Ich wollte es nicht glauben,ist aber so mit den Gummis.

Hallo,die ca,5cm im Durchmesser wo der Stabi durgeht??

 

 

Zitat:

http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Original geschrieben von hobed

Hallo

Vergiss nicht die Stabilisatorgummis vorne. Bei mir sind die ausgeschlagen und verursachen Klapper- und quietschgeräusche. Ich sprühe alle paar Wochen etwas Kettenspray drauf bis isch Zeit habe sie zu wechseln.

Ich wollte es nicht glauben,ist aber so mit den Gummis.

Es sind keine 5 cm,so einen dicken Stabi habe ich beim PKW noch nicht gesehen.

Wo der Gummi den Stabi umschliesst entstehen die Quietsch- und Klappergeräusche,etwas "Flutschi" drauf dann ist Ruhe - wenn das Problem von verschlissenen Gummis kommt.

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