ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. A Service gemacht und plötzlich ist b Service 61700km fällig?

A Service gemacht und plötzlich ist b Service 61700km fällig?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 21:00

Guten Abend, ich hab heute den A Service gemacht und nach dem alles zurückgesetzt wurde zeigt er plötzlich an das der b Service in 365 Tagen ist aber 61tkm drüber ist ??

Hat jemand eine Ahnung wo der Fehler ist ?

Gruß

Anzeige
Ähnliche Themen
19 Antworten

Dicke Finger und falsch zurück gesetzt.

Einfach wieder dort hinfahren die das zurückgesetzt haben.

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 21:06

Wenn man denn b Service zurück setzen möchte sagt er jetzt das das nicht möglich ist.

Was hat den der Mechaniker verkehrt gemacht? Außer dicke Finger?

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 21:07

Ja das werde ich morgen, aber interessieren tut es mich trotzdem;-)

Ich glaube, ich hatte so einen Fall auch mal??? Hat sich aber, so meine ich mich zu erinnern, von selbst erledigt nachdem das Fahrzeug verriegelt wurde und alle Steuergeräte runter gefahren waren. Dauert eine Weile. War bei mir ein Vito oder eine V-klasse.

Allerdings: Beschwören würde ich es nicht. Aber mir kommt das Thema doch bekannt vor.

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Die Anzeige für Service A sollte zurückgesetzt werden und jetzt zeigt es an, dass Service B seit 57t km überfällig sei. Das Beste kommt jetzt aber: laut Aussage Mercedes handelt es sich um ein bekanntes Software-Problem, welches durch ein Update behoben werden kann. Kostenpunkt: 80-90€. Und da frage ich mich, ob ihr für Updates eurer Handys oder für Microsoft auch bezahlt?

Was soll man nun hierbei tun?

Grüße

Hi,

Zitat:

@Outsider77 schrieb am 22. Oktober 2020 um 09:05:49 Uhr:

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Die Anzeige für Service A sollte zurückgesetzt werden und jetzt zeigt es an, dass Service B seit 57t km überfällig sei. Das Beste kommt jetzt aber: laut Aussage Mercedes handelt es sich um ein bekanntes Software-Problem, welches durch ein Update behoben werden kann. Kostenpunkt: 80-90€. Und da frage ich mich, ob ihr für Updates eurer Handys oder für Microsoft auch bezahlt?

Was soll man nun hierbei tun?

Grüße

dieses Update wird normalerweise bei einer Inspektion kostenlos aufgespielt. Der Fehler sollte einem Hersteller/Händler ja auch peinlich sein, sodass das ohne "Staubaufwirbeln" korrigiert wird...

(Das mag anders aussehen, wenn das Fahrzeug bei einer freien Werkstatt gewartet wurde und man nun bei MB erscheint.)

Gruß

Fr@nk

Was mir dabei zu denken gibt: weder ich als Fahrzeug-Besitzer, noch die freie Werkstatt, haben Schuld an dem Software-Problem. Eher liegt hier die Vermutung nahe, dass solche „Macken“ extra eingebaut werden, um den Kunden zu zwingen, dieses Problem beim Freundlichen gegen Gebühr beheben zu lassen.

Grüße

Die Vermutung basiert jetzt aber auch nur auf deinem Frust und ist sonst arg abwegig

Frust ist dabei keiner. Schließlich habe ich die Option, die Meldung stehen zu lassen. Und ob es abwegig ist, einem Abzocker-Verein (was er schon mehrfach bewiesen hat) Derartiges vorzuwerfen, sei dahingestellt ??

Ich werde demnächst mal hinfahren und reden, und sehen, was dabei rauskommt.

Warte lieber noch ein paar Tage, bis du emotional wieder geerdet bist.

Dafür gibt es seit 3 Jahren ein Softwareupdate für den "Antriebsstrang", was jeder Kunde im Rahmen einer internen Rückrufaktion aufgespielt bekommt. Geht man nicht zum Stern, erfährt man davon nichts. Wie auch von sehr vielen anderen Updates nicht.

Hallo Patii,

Hallo Outsider77,

Ich vermute, es ist die Kundendienstmaßnahme KDM $1809P54C74

Es ist das Software-Update PTCU (=Powertrain Control Unit)

Kann man hier nachlesen:

https://www.motor-talk.de/.../...pdate-ptcu-benziner-t6593914.html?...

Das Update kostet eigentlich nix da KDM.

Hat bei meinem S205 tatsächlich auch nichts gekostet, wie auch bei etlichen usern hier im Forum!

Gruss

Hallo Guenter49,

danke für Deine Infos. Eventuell wird diese KDM kostenpflichtig, wenn man die Inspektion zuletzt nicht bei Mercedes hat machen lassen? Und wenn dem so ist, muss ich halt in den sauren Apfel beißen und mir fürs nächste Mal überlegen, was am Ende besser ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. A Service gemacht und plötzlich ist b Service 61700km fällig?