ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Service B3 C220 Bluetec

Service B3 C220 Bluetec

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 22:17

Hallo zusammen, ich muss demnächst zum

Service B3 und wollte mal nach hören ob jemand schon bei diesem Service war,

und was für kosten auf einen zu kommen.

Wobei kann ich sparen und worauf soll ich achten?

Baujahr 09/2014 habe die mb100 Garantie und möchte die auch noch mal verlängern.

Danke vorab für die Antworten

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2018 um 17:46

Bei mir wird nach 3,5 Jahren und 80.000 km auch Service B3 bei dem C220 Bluetec angezeigt. Da der Mercedes mit Sensoren voll gestopft ist, mache ich es seit 30 Jahren wie immer:

1) nur Öl- und alle Filterwechsel durchführen. Danach wird die Service Anzeige zurückgesetzt. Wie das geht, finden Sie in diesem Forum unter "Service zurückstellen".

2) Bremsen werden nur gewechselt, wenn dies angezeigt wird. Dann wird auch die Bremsflüssigkeit auf Klarheit und Wassergehaltt geprüft. Bisher war dies nicht nötig.

3) Aufhängung und Lenkung werden alle 2 Jahre vom TÜV sehr sorgfältig kontrolliert und 2x im Jahr beim Reifenwechsel einer Sichtkontrolle unterworfen. Dann werden auch die Reifen kontrolliert.

Alle Arbeiten lass ich meistens bei Reifenstop durchführen, wo die Arbeitszeit ca. 30% günstiger ist als beim Freundlichen. Die Teile besorge ich meistens selbst, da ich via meiner Firma günstig Autoteile einkaufen kann. Für andere Probleme fahre ich dann mal in die Werkstatt und lass den Rechner auslesen. Das hat bisher praktisch alle Probleme korrekt angezeigt (meistens Elektronikgeschichten oder Abgasreinigung).

 

Durch diese Vorgangsweise sind die Unterhaltskosten eines Mercedes sehr günstig, was nur durch die viele Sensoren (auch im Motor) möglich ist. Bisher bin ich in den 30 Jahren nie "liegen geblieben" bei einer Fahrleistung von ca. 900.000 km in C220 Dieselfahrzeugen (toi, toi).

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Azedin schrieb am 31. Januar 2018 um 23:17:35 Uhr:

Hallo zusammen, ich muss demnächst zum

Service B3 und wollte mal nach hören ob jemand schon bei diesem Service war,

und was für kosten auf einen zu kommen.

Wobei kann ich sparen und worauf soll ich achten?

Baujahr 09/2014 habe die mb100 Garantie und möchte die auch noch mal verlängern.

Danke vorab für die Antworten

Du kannst das Motoröl selbst mitbringen(auf die Freigabe achten 229.52) und das Pluspaket weglassen.

Die Kosten kann man pauschal nicht sagen, da du uns die Zusatzarbeiten mitteilen müsstest.

Freigabe 229.51 reicht auch ;).

Das Öl muss namentlich hier 229.51 oder hier 229.52 gelistet sein.

Zusätzlich kann man noch Adblue an der Tanke auffüllen. Bremsen muss man auch nicht unbedingt beim :) machen lassen, das geht deutlich günstiger und hat mit der MB100 (auch mit der Werksgarantie) nichts zu tun.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 9:07

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich weiß selbst leider noch nicht was für zusatzarbeiten gemacht werden, deswegen ja auch die Frage ob jemand schon den Service b3 hinter sich hat.

Aber Danke für die Tipps

am 1. Februar 2018 um 20:42

was dir verbrauch fur the auto? 7 order 9 liter per 100 km ??

Hab es gerade hinter mir. Hab das Öl und die Filter selbst mitgebracht! Arbeit fürs Service inkl Räder wuchten 290,- ohne Material!

 

Also wenn du das Material beim ?? nimmst, kommst du schon auf deine 500-600,-

am 3. Februar 2018 um 17:46

Bei mir wird nach 3,5 Jahren und 80.000 km auch Service B3 bei dem C220 Bluetec angezeigt. Da der Mercedes mit Sensoren voll gestopft ist, mache ich es seit 30 Jahren wie immer:

1) nur Öl- und alle Filterwechsel durchführen. Danach wird die Service Anzeige zurückgesetzt. Wie das geht, finden Sie in diesem Forum unter "Service zurückstellen".

2) Bremsen werden nur gewechselt, wenn dies angezeigt wird. Dann wird auch die Bremsflüssigkeit auf Klarheit und Wassergehaltt geprüft. Bisher war dies nicht nötig.

3) Aufhängung und Lenkung werden alle 2 Jahre vom TÜV sehr sorgfältig kontrolliert und 2x im Jahr beim Reifenwechsel einer Sichtkontrolle unterworfen. Dann werden auch die Reifen kontrolliert.

Alle Arbeiten lass ich meistens bei Reifenstop durchführen, wo die Arbeitszeit ca. 30% günstiger ist als beim Freundlichen. Die Teile besorge ich meistens selbst, da ich via meiner Firma günstig Autoteile einkaufen kann. Für andere Probleme fahre ich dann mal in die Werkstatt und lass den Rechner auslesen. Das hat bisher praktisch alle Probleme korrekt angezeigt (meistens Elektronikgeschichten oder Abgasreinigung).

 

Durch diese Vorgangsweise sind die Unterhaltskosten eines Mercedes sehr günstig, was nur durch die viele Sensoren (auch im Motor) möglich ist. Bisher bin ich in den 30 Jahren nie "liegen geblieben" bei einer Fahrleistung von ca. 900.000 km in C220 Dieselfahrzeugen (toi, toi).

am 3. Februar 2018 um 18:00

@navi-aerger

Und wie oft wechselst du den Kraftstofffilter? Der steht bei mir im Service A4 an.

Themenstarteram 13. März 2018 um 16:57

Ich habe heute einen Kostenvoranschlag in Höhe von 920 Euro erhalten.

Das hat mich dann doch sehr gewundert.

Wäre super lieb wenn ihr mitteilen würdet welche Punkte ich selbst mitbringen kann, und oder weglassen kann.

Schicke gleich ein Foto vom Kostenvoranschlag.

Danke vorab ??

am 13. März 2018 um 17:00

Plus Paket weg lassen, Öl selbst mitbringen und AdBlue vorher selbst tanken

Themenstarteram 13. März 2018 um 18:12

Anbei der Kostenvoranschlag.

Wieviel kann ich sparen wenn ich eure genannten Punkte weglasse.

Blicke da nicht ganz durch ??

0daf797d-059c-4367-99a8-e5f05bb944fd
Ac29f664-e100-4337-b304-4ab5368a52be

Wie "Bud78" schon schrieb , zieh die Summe ab u. rechne dein gekauftes Öl dazu . AddBlue kannst du vorher an der Tanke auffüllen . Die Filter wechseln würde ich machen lassen , denn wie es scheint , hast du da keine große Ahnung von . Ich übrigens auch nicht . Habe für meinen Service B1 478,00 Euro gezahlt . Nur als Beispiel . Ob der Diesel teurer ist , weiß ich nicht . Fahre ja einen Benziner .

Das Öl habe ich bei A...on gekauft . 7l für um die 50 Euro , weiß die genaue Summe jetzt nicht .

Die selben Tips bez. Pluspaket, Öl und Adblue hast Du jetzt in dem Thread drei mal bekommen. Wenn Du das jetzt immer noch nicht auf die Reihe bekommst, musst Du halt zahlen... ;)

am 13. März 2018 um 18:41

Der Kraftstofffilter haut halt rein. Lass Dir doch bei einem anderen Freundlichen noch ein Angebot machen. Bei mir war das ein Unterschied von €150

Themenstarteram 13. März 2018 um 19:11

Zitat:

@DeFisser schrieb am 13. März 2018 um 19:32:32 Uhr:

Die selben Tips bez. Pluspaket, Öl und Adblue hast Du jetzt in dem Thread drei mal bekommen. Wenn Du das jetzt immer noch nicht auf die Reihe bekommst, musst Du halt zahlen... ;)

Danke für die aufschlussreich Antwort :-)

Ich wusste ehrlich gesagt nur nicht das ich das Service Pluspaket auch weg lassen kann.

Das sind ja dann auch nochmal 150 weniger die ich zahlen muss.

Ich komme auf 569,44 wenn ich die Punkte abziehe die ihr mir genannt habt.

Plus ca 60 Euro Öl das ich mitbringe und ca 7 Euro Adblue.

So komme ich auf ein Preis von ca 640 Euro.

Immerhin 300 Euro gespart.

Kosten für 6 Monate Volkasko Versicherung :-)

Noch ne kurze Frage, wieviel Tage oder Kilometer darf ich über die reguläre Zeit sein.

Danke an alle für Euro Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen