ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A 160 Automatik - für Fahranfänget empfehlenswert?

A 160 Automatik - für Fahranfänget empfehlenswert?

Mercedes Vaneo, Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 8. März 2023 um 11:17

Hallo, da meine Frau ihren Führerschein neu hat und nur Automatik fahren kann, bin ich auf der Suche nach einem günstigen Fahranfänger Auto…

Im der engeren Auswahl steht eine w168 A160 Automatik…

Hab natürlich viel schlechtes gelesen, je nach Zustand vom Auto. Könnt ihr mir diese Model für einen Fahrempfänger empfehlen? Hätte da einen BJ 2003 wo sogar noch ein Service durchgeführt wurde Bremsen etc….

Rostprobleme sind mir bei dem Auto bekannt, gibt es noch andere Krankheiten? Was mich auch stutzig macht ist der Verbrauch. Das zukünftige Auto wird voraussichtlich vorwiegend in der Stadt gefahren, da wir Nachwuchs kriegen… ich hab teilweise von 12 Liter / 100km gelesen…

Danke schonmal für die Antworten.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Meine Tochter hat sich einen 140 gekauft.

In Sachen preis/ Leistung war es die beste Entscheidung.

Automatik usw..

Finde ich besser als Corsa und Co.

Verbrauch 7-8 Liter bei Stadt/ Land.

Rost kannst du bei jedem Auto haben.

Nur Reparaturen sind natürlich schlecht zu machen, da es Motor sehr eng ist

Themenstarteram 8. März 2023 um 12:08

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 8. März 2023 um 12:30:33 Uhr:

Meine Tochter hat sich einen 140 gekauft.

In Sachen preis/ Leistung war es die beste Entscheidung.

Automatik usw..

Finde ich besser als Corsa und Co.

Verbrauch 7-8 Liter bei Stadt/ Land.

Rost kannst du bei jedem Auto haben.

Nur Reparaturen sind natürlich schlecht zu machen, da es Motor sehr eng ist

7-8 Liter in der Stadt hört sich sehr gut an… ob der 160er viel mehr verbraucht?

Kommt natürlich drauf an wie man fährt.

Meine Tochter ist nach der Prüfung erst mal zu mir in die Fahrschule gekommen...

Die lernen ja heut zu tage nur müll in der Fahrschule

Ich möchte mich einmal in dieser Unterredung einklincken. Zum Model mit Automatik ist eigentlich nichts einzuwenden, und ich Denke, das eine Frau mit so einen Fahrzeug mehr pfleglich, wie ein Mann umgeht, daher dürfte ein Automatic-Fahrzeug in Frauenhand eine sehr gute Wahl sein.

Zum Thema Rost beim A-Modell: Meine Frau hat einen 2001er A-Klasse, als 1,6 ltr mit manuellen Schaltgetriebe. Hier waren es, was den Rost angeht, eigentlich nur die hinteren Radlaufkanten, die tatsächlich zum Teil durch neues Blech ersetzt werden mussten, doch waren diese Blechstücke nur um die 5cm länge. Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von 197Tsd. Km. Bei Übernahme des Wagens (ohne TÜV), war es notwendig, die komplette VA gegen eine neue zu tauschen, da die alte VA so "Bröselig" war, wie ein Keks. Allerdings war der Austausch dieses Ersatzteils eine einfache Angelegenheit. Zu Recht kann man das A-Model als erstes "SUV" Bezeichnen, und man muss sich bei einen 3.54mtr langen, oder lieber "Kurzen" Auto wundern, wie ideal der Innenraum zu nutzen ist. Ich kann dieses Fahrzeug nur empfehlen.

Also für die Stadt ist der Elch das optimale Auto, viel Stauraum (Raumwunder) trotzdem nicht zu groß zum parken. Bei einem Auto das 20 Jahre alt ist geht natürlich immer was kaputt egal von welchem Hersteller. Beim Elch ist das Problem, das manche Reparaturen in der Werkstatt sehr teuer werden weil teilweise der Arbeitsaufwand sehr hoch ist. Wenn an der Automatik was kaputt geht ist es meist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das Automatikgetriebe ist nicht das zuverlässigste.

Ich möchte das Auto keinesfalls schlecht reden aber das sollte man vorher wissen. Es ist von Vorteil wenn man teilweise selbst reparieren kann.

Zitat:

@rbgeissler schrieb am 9. März 2023 um 08:27:28 Uhr:

Also für die Stadt ist der Elch das optimale Auto, viel Stauraum (Raumwunder) trotzdem nicht zu groß zum parken. Bei einem Auto das 20 Jahre alt ist geht natürlich immer was kaputt egal von welchem Hersteller. Beim Elch ist das Problem, das manche Reparaturen in der Werkstatt sehr teuer werden weil teilweise der Arbeitsaufwand sehr hoch ist. Wenn an der Automatik was kaputt geht ist es meist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das Automatikgetriebe ist nicht das zuverlässigste.

Ich möchte das Auto keinesfalls schlecht reden aber das sollte man vorher wissen. Es ist von Vorteil wenn man teilweise selbst reparieren kann.

Mit der Automatik..

Wie bei jeder anderen Automatik sollte man regelmäßig eine Spülung machen lassen.

Dann sollte man eigentlich ruhe haben.

Wenn die platine defekt ist , geht es noch mit den kosten.

Meine alte c klasse mit 450.000km.. keine Probleme mit der Automatik.

Pflege ist einfach das a und o

die Automatik stammt nicht von einem Deutschen Hersteller sondern aus Asien und du hast das Auto auch nicht neu gekauft, also weist du auch nicht wie mit der Automatik umgegangen wurde

Moin

Zitat:

@1905GS schrieb am 8. März 2023 um 13:08:56 Uhr:

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 8. März 2023 um 12:30:33 Uhr:

Meine Tochter hat sich einen 140 gekauft.

7-8 Liter in der Stadt hört sich sehr gut an… ob der 160er viel mehr verbraucht?

zum Verbrauch:

der W168 A140 Automatik hat in der deutschen Ausführung

einen SW-gedrosselter Motor vom A160.

A-Getriebe:

Achtet bei der Probefahrt auf das Getriebe und schaut mal in der Service-Historie

ob das Getrieböl schon mal gewechselt wurde.

(Empfohlen ca alle 60 Tkm; kriegt man auch ohne Maschienenbaustudium selbst erledigt)

Rost:

Neben den Dir sicherlich bekannten Stellen, würde ich schauen, wie es um den Motorträger steht.

Der gammelt auch gern durch. (aufbereitetes Ersatzteil kostet ca 500 Taler)

Die Heckklappe ist aus Kunststoff.

Dort schauen, ob um die Scheibenwischer-Achse Risse zu entdecken sind.

weger der Kids:

Würde empfehlen, die Klima-Anlage auf Funktion zu prüfen.

Ist ein 20 Jahre altes Auto und die Klima gammelt gern durch.

Der W168 ist super praktisch,

aber eigentlich nur ein Viersitzer. (hinten Mitte in Serie nur Beckengurt)

Muss man beachten, wenn es damit als Transporter für die Kiddis zum Fussball oder sonstwohin geht.

Eine Nachrüstung eines Dreipunktgurtes für die Mitte gab es wohl. Keine Ahnung ob noch verfügbar.

letzter Punkt:

Die A-Klasse bietet guten Insassen-Schutz, liegt aber in den Versicherungseinstufungen nicht eben niedrig.

Das hat mit den erhöhten Rep.-Kosten zu tun, die sich aus der Sandwich-Bauweise mit extrem kompakten Vorderwagen ergeben. Motor-Absenken für anfallende Reparaturen kostet eben.

Wünsche ein glückliches Händchen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A 160 Automatik - für Fahranfänget empfehlenswert?