ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A140 / 160 Automatik kaufen?

A140 / 160 Automatik kaufen?

Mercedes Vaneo, Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 18:05

Ich möchte möglicherweise für meine Tochter einen 1. Wagen der o. g. Modelle kaufen? So Bj. 2002 - 2006 mit Automatik mit max. 130tsd km....sinnvoll oder nicht und lieber nach Golf & Co suchen?

Der soll nur ein paar jahre halten.....

Keine Diskussion über Automatik....sie hat nur einen Automatikführerschein :D

Beste Antwort im Thema

Hi , ich habe einen W168 190er Automatik EZ. 2002 , habe inzwischen 195000 problemlose Km damit abgespult , nie ein Automatik-Problem gehabt !

Allerdings alle 60TKM das ATF gewechselt , die A-Klasse läuft und schaltet wie am ersten Tag !!

Ich denke einen guten gepflegten und gewarteten Wagen aus 1. Hand kann man ruhig kaufen !

Gruß hanspool

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Soll das ein Witz sein?

Du machst ein Thema auf "Automatik kaufen", aber man soll nicht über Automatik diskutieren? Was soll das bitte?

Antwort ist klar:

NEIN.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 18:22

Sorry, falsch formuliert!

Da ich schon in einem anderen Forum nachfragte...wurde ich in eine Automatik / Schaltwagendiskussion gedrängt! Natürlich frage ich implizit nach dem Automatik....nur bitte keinen Schaltwagen empfehlen, denn den darf Sie nicht fahren

Hoff das nun geklärt zu haben

Und wir hier empfehlen A-Klasse Automatik nur für reiche Leute ;-)

Les hier einfach mal bissl was über die A-Klasse-Automatik . . . kann schnell bööse (sprich teuer) enden. Auch wenn's bestimmt etliche gibt, die bis jetzt noch keine Probleme damit haben . . . aber is nunmal mit deutlich erhöhtem Restrisiko behaftet.

Fährt schon schön . . . wenn sie fährt und nix dran ist.

Ich darf die A-Klassen immer nur reparieren (zum Glück kein Automatik dabei), wenn wieder mal was dran ist . . . und da kommt meist keine Freude auf (verglichen mit anderen Modellen). Und drum fahr ich auch keine. Aber kannst das Experiment gerne wagen. Aber sag dann nicht, wir hätten dich nicht gewarnt ;-)

Die Antwort bleibt aber bestehen.

Die Automatik ist der Hauptrisikofaktor bei einem W168.

Wenn Du einfach nur die Themen der letzten Wochen mal anschaust, da sind mehrere zu dieser Thematik dabei.

Schaue Dich lieber nach einem W169 oder einem anderen Fabrikat um, wenn es Automatik sein muss.

Den W169 gibt es auch von 2004-2006, wie Du es vorhast.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 18:43

Besten Dank....dann schaue ich lieber nach W169! Ab wann war der W169 auf dem Markt?

Ab Modelljahr 2005, also ab Ende 2004.

Und viel Spaß mit der Autronic, die ist leider absolut anfällig. Ich hatte zwei mal einen 169er mit der Autronic aus dem Daimler-Mietmodell für Mitarbeiter. Das sind Neuwagen, die man für 12 Monate nutzt. Das erste Fahrzeug hielt 11 Monate/12.000km, dann hatte es einen Getriebeschaden. Das zweite Fahrzeug hielt 3 Monate/3.000km.

Und die Foren sind ja auch nicht gerade arm an Berichten von Schäden an der Autronic.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 15:58

Zitat:

@MadX schrieb am 26. Januar 2018 um 08:40:02 Uhr:

Und viel Spaß mit der Autronic, die ist leider absolut anfällig. Ich hatte zwei mal einen 169er mit der Autronic aus dem Daimler-Mietmodell für Mitarbeiter.

Und die Foren sind ja auch nicht gerade arm an Berichten von Schäden an der Autronic.

Also sollte ich die gesamte A - Klasse als Automatik vergessen? Denn nach deiner Aussage ist ja die 169 auch nicht besser, als die 168´er!

Shit :D

Hi , ich habe einen W168 190er Automatik EZ. 2002 , habe inzwischen 195000 problemlose Km damit abgespult , nie ein Automatik-Problem gehabt !

Allerdings alle 60TKM das ATF gewechselt , die A-Klasse läuft und schaltet wie am ersten Tag !!

Ich denke einen guten gepflegten und gewarteten Wagen aus 1. Hand kann man ruhig kaufen !

Gruß hanspool

Dieser Quatsch ist lange widerlegt.

Der Ölwechsel hat keinerlei Einfluss auf die bekannten Mängel am Automatikgetriebe, da die Schwachstellen in Bereichen liegen, die nicht durch Ölwechsel beeinflusst werden können (z.B. Elektronik und K1).

Auch die Laufleistung hat offensichtlich keinen Einfluss, viele Getriebe bzw. deren Steuergeräte strecken schon nach weniger als 100.000 Kilometer alle Viere von sich. Aber eben natürlich nicht alle.

Manche Getriebe halten auch länger als das Auto.

Aber: Auch Deinen Wagen wird irgendwann der (wirtschaftliche) Tod ereilen, und es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Getriebe sein Mörder sein wird.

Ja klar , man kann auch alles schlecht reden !!

Keine Ahnung, aber davon jede Menge ... die Welt ist halt klein, nicht wahr?

Das ist mal wieder eine Typische Antwort !

Deine Antwort
Ähnliche Themen