ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 991 Turbo Hinterräder innen abgefahren

991 Turbo Hinterräder innen abgefahren

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 5:59

Moin liebe Community,

Mein 2014 991 Turbo ist vom TÜV wegen innen abgefahrener Hinterräder gerüffelt worden.

So recht kann ich da nichts erkennen.

Jetzt kriegt er neue Schlappen, aber ich frage mich, ob ich da noch was tun muss ?

Ist das normal, habt ihr sowas auch - Muss ich die Spur mal vermessen lassen oder so?

Das Fahrzeug wurde nicht sehr sportlich gefahren - keine Rundstrecke oder so.

Eure Tipps ?

Dank aus HH

Ähnliche Themen
20 Antworten

Beide Seiten nur innen? Würde klar sagen zu viel Reifendruck.

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 18. Oktober 2023 um 08:11:51 Uhr:

Beide Seiten nur innen? Würde klar sagen zu viel Reifendruck.

Das das Quatsch ist erklärt sich von selbst… Unglücklich!

Das Fahrwerk muss vermessen/eingestellt werden. Spur, Sturz und was noch so dazu gehört.

Das Auto ist 9 Jahre alt. Da empfiehlt sich eine Vermessung und ggf. einstellen schon. Kostet ja nicht die Welt.

Wie könnte denn Spur oder Sturz bei nur innen abgefahrenen Reifen verstellt sein? Ich verstehe die Frage so, dass die Reifen nur an der Innenfläche des Reifens (Reifenmitte) und nicht den beiden Aussenflächen abgelaufen sind.

Ansonsten kann es natürlich nicht der Druck sein sondern Spur/Sturz.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 6:39

Vielen Dank für Eure Hilfe -

noch etwas Klarstellung

es geht um beide Hinterräder gleichermaßen und bei beiden Hinterrädern sind es nur die Teile der Lauffläche, die zur Fahrzeuginnenseite weisen.

Wenn die Flanke an der Innenseite beschaedigt ist, nicht die Laufflaeche, dann schleift der Reifen beim Einfedern im Radkasten. Irgendwann platzt dann der Reifen.

Ursache sind meistens Felgen mit zu grosser Einpresstiefe und breitere Reifen, die brauchen dann passende Distanzscheiben.

Wenn die Reifen breiter sind, musst Du wahrscheinlich auch die Kotfluegel etwas nach aussen biegen.

Ist das nicht normal?

Das hatte doch der rote 911er Turbo S von @ts_frosch in dem Thread "Zeigt her eure Porsche..." auch.

 

Wie viel km haben die Hinterreifen denn drauf?

Tippe auf viel gerade aus mit Druck und wenig Kurven.

Wenn Sturz oder Spur nicht stimmen, dann sieht man das auf der Laufflaeche, nicht an der Flanke.

Wenn die Spur hinten nicht stimmt, dann hatte er einen boesen Unfall.

Wenn der Sturz nicht stimmt, dann hat es Einer so eingestellt, damit er in Kurven besser liegt, auf Kosten von stark erhoehtem Reifenverschleiss.

Aber Du hast geschrieben, dass sie an der Flanke abgescheuert sind, das hat nix mit Spur oder Sturz zu tun.

Was denn los hier.... von Flanken abgescheuert hat er nichts geschrieben, Innenseite mehr abgefahren. Folge dessen Spur und Sturtz vermessen und einstellen lassen. Und dann weiter beobachten fertig...

Moin,

wenn die Reifen innen erheblich stärker verschleißen als außen ist eine Einstellung erforderlich.

Der Wagen hat zu viel NEGATIVEN STURZ .

Zitat:

@HIPD62 schrieb am 18. Okt. 2023 um 12:31:16 Uhr:

Der Wagen hat zu viel NEGATIVEN STURZ .

Oder das ist so von Porsche gewollt, damit eine höhere Kurvengeschwindigkeit möglich ist.

 

Das gleiche Phänomen gibt es bei BMW doch auch.

Oder zuviel Vorspur. Egal!! Vermessen muß man so oder so. Also vermessen lassen.

Bei Innen stark abgefahren Reifen ist in der Regel die Spur Einstellung zu korrigieren. Der Reifen reibt über die Innenkante.

 

Bei falschen Sturz wäre der Reifen von aussen nach innen gleichmäßig schräg abgelaufen.

 

Für die Fehlstellung kann schon das Setzverhalten aller Bauteile über das Fahrzeugalter verantwortlich sein, ist ganz normal.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 13:54

Ich lerne:

das Phänomen triit auf, wenn man schnell geradeaus und selten schnelle Kurven fährt.

Und ich lasse sicherheitshalber die Spur und den Sturz prüfen und ggfs. korrigieren.

Dank an alle Helfer!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 991 Turbo Hinterräder innen abgefahren