ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 8U6 Lenkradbedienung für Aktiven Abstands-Assistent DISTRONIC - aber keine DISTRONIC verbaut

8U6 Lenkradbedienung für Aktiven Abstands-Assistent DISTRONIC - aber keine DISTRONIC verbaut

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 13:53

Hallo Gemeinde !

Habe eine C-Klasse aus 2020 als Gebrauchtfahrzeug von MB gekauft. Gemäß Kaufvertrag und Ausstattungsliste soll das Fahrzeug über " 8U6 Lenkradbedienung für Aktiven Abstands-Assistent DISTRONIC " verfügen.

Bin somit davon ausgegangen, dass das Fahrzeug über eine DISTRONIC verfügt.

Wie sich jetzt herausstellt, ist dies offensichtlich nicht der Fall. Verkaufsseitig wird argumentiert : Der Code "8U6 Lenkradbedienung für Aktiven Abstands-Assistent DISTRONIC" bedeutet nicht, dass eine Distronic

verbaut ist ! Es ist nur ein Tempomat enthalten. Der Code 8U6 ist nur ein Code für den Bau des Fahrzeugs.

Wenn das Fahrzeug Distronic hat, müsste in der Datenkarte ( die man in der Vertriebsorganisation erhält ) der Code 233 bzw. 239 für Distronic / Plus zu finden sein. Ansonsten ist mit Code 440 nur der Tempomat verbaut.

Jetzt liegt die Datenkarte vor und tatsächlich : Der Code 8U6 ist gar nicht ( im Gegensatz zu den Verkaufsunterlagen ) aufgeführt ; ausschließlich der Code 440.

Ist das gängige Praxis bei MB ? Gibt es dafür eine nachvollziehbare Erklärung ?

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Mach doch mal ein Bild von deinem Lenkrad. Würde mich mal interessieren.

Also in meiner Datenkarte steht "8U6 Umstellung Lenkradbedienung Assistenzsystem". Ich habe auch nur "440 TEMPOMAT".

Schaut aus, als hätte der VK den Code 8U6 falsch entschlüsselt.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 12:05

Auf sachdienliche Anfragen / Hinweise wird gern reagiert ! Der Anlage sind einige Fotos beigefügt. Bei Bedarf gern weitergehende Infos.

Wobei das das Thema eh rechtlich geklärt wird. Die Deckungszusage der Rechtsschutzversicherung liegt bereits vor.

Freue mich auf überlegte, konstruktive, hilftfreiche , freundliche und respektvolle Kommentare. Gern auch mit einer anderer Meinung. Niveaulose Dummschwätzer macht doch bitte eins : Tobt euch auf anderen Postings aus. Verbindlichen Dank.

20231007
20231007
20231007
+2

Das Lenkrad hat keine Bedienung für die Abstand Distronic, ist für normalen Tempomat.

Lt. einem mir vorliegenden Gutachten wird es als Tempomat mit Abstandsregelung/Distronic Plus mit Stop u. Go Funktion beschrieben. Ist wohl im Fahrerassi. Paket Advanced enthalten. Gruß Bw

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 13:22

Nochmals den Sachverhalt auf den Punkt gebracht : Ich frage mich , ob es zulässig ist, dass das Auto keine DISTRONIC hat, obwohl die angegebene Option " 8U6 Lenkradbedienung für Aktiven Abstands-Assistent DISTRONIC " im Kaufvertrag als Eigenschaft aufgeführt ist. Wobei das Wort DISTRONIC natürlich sofort ins Auge sprang.

Offensichtlich hat diese Option aber wenig/oder gar nichts mit der DISTRONIC zu tun.

Und ergänzend nochmals die Frage : "Lenkradsteuerung für den Aktiven Abstandsassistenten DISTRONIC" ist explizit als Ausstattung aufgeführt - was bedeutet das, welche Leistung erhält der Käufer. Wenn DISTRONIC nachweislich nicht verbaut ist - was soll dann eine Lenkradbedienung ?

Ev. hast Du nur falsche Schlüsse aus der Bezeichnung gezogen ?!? Prüf das besser bevor Du jemand beschuldigst. Gruß Bw

Zitat:

@Klaus955 schrieb am 7. Oktober 2023 um 15:22:51 Uhr:

Nochmals den Sachverhalt auf den Punkt gebracht : Ich frage mich , ob es zulässig ist, dass das Auto keine DISTRONIC hat, obwohl die angegebene Option " 8U6 Lenkradbedienung für Aktiven Abstands-Assistent DISTRONIC " im Kaufvertrag als Eigenschaft aufgeführt ist. Wobei das Wort DISTRONIC natürlich sofort ins Auge sprang.

Offensichtlich hat diese Option aber wenig/oder gar nichts mit der DISTRONIC zu tun.

Und ergänzend nochmals die Frage : "Lenkradsteuerung für den Aktiven Abstandsassistenten DISTRONIC" ist explizit als Ausstattung aufgeführt - was bedeutet das, welche Leistung erhält der Käufer. Wenn DISTRONIC nachweislich nicht verbaut ist - was soll dann eine Lenkradbedienung ?

Und genau diese Lenkradbedienung Distronic hast du ja gar nicht.

Interessante Fragestellung... Die Lenkradfernbedienung 8U6 ist verbaut und lediglich die Möglichkeit der Steuerung für Tempomat (440), Distronic (233) und Distronic Plus (239). Es gibt vermutlich nur dieses Layout des Lenkrads, zumindest wüsste ich keinen MoPf wo das anders gestaltet ist.

Wenn Dir vertraglich Distronic (mit oder ohne Plus) versprochen wurde dann wird das ein Gericht klären, wie damit weiter umgegangen wird (Preisminderung oder Nachrüstung).

Wäre auf jeden Fall interessant wenn Du uns über den weiteren Verlauf und besonders über das Ergebnis informiert halten könntest.

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 7. Oktober 2023 um 15:29:23 Uhr:

Zitat:

@Klaus955 schrieb am 7. Oktober 2023 um 15:22:51 Uhr:

Nochmals den Sachverhalt auf den Punkt gebracht : Ich frage mich , ob es zulässig ist, dass das Auto keine DISTRONIC hat, obwohl die angegebene Option " 8U6 Lenkradbedienung für Aktiven Abstands-Assistent DISTRONIC " im Kaufvertrag als Eigenschaft aufgeführt ist. Wobei das Wort DISTRONIC natürlich sofort ins Auge sprang.

Offensichtlich hat diese Option aber wenig/oder gar nichts mit der DISTRONIC zu tun.

Und ergänzend nochmals die Frage : "Lenkradsteuerung für den Aktiven Abstandsassistenten DISTRONIC" ist explizit als Ausstattung aufgeführt - was bedeutet das, welche Leistung erhält der Käufer. Wenn DISTRONIC nachweislich nicht verbaut ist - was soll dann eine Lenkradbedienung ?

Und genau diese Lenkradbedienung Distronic hast du ja gar nicht.

Wie unterschiedet sich die Bedienung bzw. das Lenkrad zwischen 440 (Tempomat) und Distronic (233 oder 239)?

@Klaus955

Probefahrt gemacht?

BTW: mein C hat Command verbaut, in der Datenkarte Vorbereitung für Navigation Audio20 eingetragen… muss ich jetzt auf ein Audio20 bestehen?

Gerade mal in die BDA geschaut... das Layout ist zwar "gleich" aber die darauf zu findenden Funktionen sind unterschiedlich im Vergleich 440 und 233/239. Bei dem hier gezeigten Fahrzeug ist "nur" 440 verbaut.

Zitat:

@fotom schrieb am 7. Oktober 2023 um 15:41:29 Uhr:

Wie unterschiedet sich die Bedienung bzw. das Lenkrad zwischen 440 (Tempomat) und Distronic (233 oder 239)?

Das ist optisch der Unterschied

GreetS Rob

1
2

@Rob _Mae Danke für die Bilder! Habe in der BDA auch den Unterschied gesehen und wäre eingangs aber auch nicht davon ausgegangen, dass es da einen Unterschied gibt.

Daher wäre es durchaus interessant was der TE im Kaufvertrag stehen hat. Mündlich wird wahrscheinlich "habe ich nie gesagt" oder (der Klassiker) "wurde wohl falsch verstanden" dabei rauskommen.

Ich habe mein derzeitiges Auto auch nur deswegen besichtigt/probegefahren, weil in der Anzeige des Händlers Distronic und Vollleder angeführt war. Vallleder bzw. dessen fehlen habe ich sofort bemerkt und die fehlende Distronic hat mir der VK mitgeteilt. Ich hab' das Auto nach der Probefahrt trotzdem gekauft und bin heute froh darüber. Nachlass konnte ich übrigens keinen deswegen rausschlagen - knapp kalkuliert ... nur Irrtum in der Annonce ... blabla ...

Wenn in deinem Fall die Datenkarte falsch war, kann der Händler wenig dafür. Die hängt doch an der FIN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 8U6 Lenkradbedienung für Aktiven Abstands-Assistent DISTRONIC - aber keine DISTRONIC verbaut