ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Empfehlung Distronic Plus oder Fahrassistenz-Paket?

Empfehlung Distronic Plus oder Fahrassistenz-Paket?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 24. August 2015 um 9:14

Hallo Mercedes-Freunde,

ich wollte mal eure Meinung zum Thema Distronic und Fahrassistenten hören.

Es geht darum, dass die normale Distronic Plus 1.150€ zu haben ist. Das komplette Paket mit allen Assitenten kostet 2.500€.

Es gab zu diesem Thema bereits ein Thema, trotzdem eröffne ich hier mal ein neues.

Solche Dinge wie Spurassistet und Pre-Safe sind mir nicht so wichtig. Die Frage ist, ob Distronic mit der Stereokamera (Bestandteil des Spurpakets oder?) wirklich bereichert wird?

Wenn ich es bis jetzt richtig verstanden habe, kann auch die normale Distronic im Stau das Stop and Go Fahren ohne Probleme meistern? Liege ich hier richtig?

Der Unterschied ist nur, dass man hier noch selber lenken muss?

Dann hätte ich noch eine Frage zur Länge des Gurtes. Wird dieser evtl. durch das Pre-Safe System etwas verkürzt? Hat hier jemand Infos?

Vielen Dank für Eure Infos.

(Bestellt habe ich einen C400 mit AMG außen, Exclusive innen und Airmatic, nun überlege ich noch die normale Distronic auf das komplette Paket aufzuwerten. Was mich noch etwas stört ist dieser Gurtstraffer vom Pre-Safe System)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2015 um 9:27

Habe gerade die Bestätigung meines Händlers bekommen. Die Bestelländerung von normaler Distronic zum kompletten Paket hat gerade noch geklappt, laut seinen Aussagen.

Viel später hätte ich nicht kommen dürfen.

Nun hoffe ich, passt alles :)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn schon, dann das komplette Paket.

Sollte bei einem 400er auch nicht mehr die Welt ausmachen und wird eigentlich bei einem Fahrzeug dieser Klasse beim Wiederverkauf erwartet.

Ebenso selbstverständlich wie ILS und den Fernlichtassi plus.

Beim großen Paket hast du auch den aktiven Totewinkel- uind Spurassi.

Und PreSafe gibts fer umme dazu.

Versuch doch mal einen Vorführer mit dem großen Paket für eine Probefahrt zu bekommen.

am 24. August 2015 um 10:08

Wenn, dann gleich das komplette Paket. Wieso stört dich die Gurtstraffung vom Pre-Safe? Die strafft doch wirklich nur im letzten Moment und nicht ständig.

Wenn dann das Paket.

Auch besser vom Wiederverkauf!

...am WE HH - WW - HH gefahren mit dem "Komplettpaket". An diversen Staus teilgenommen mit der Technik und es ist wirklich eine ganz grosse Hilfe und Stresskiller. Das kann man leider auch nicht bei Probefahrten ermitteln ob es sich lohnt zu kaufen oder nicht. Das kommt dann erst im Alltag. Meine Entscheidung habe ich durch

- mitlesen hier im Forum

- Befragung von Bekannten/Kollegen

- Empfehlung des MB Verkäufers (ist vllt. nicht so ganz objektiv ;-) )

- offen für neuen Technologien

getroffen.

LG

FBSHH

 

...ach ja, den Gurtstraffer (zumindest das Anziehen des Gurtes nach dem Anlegen) kann man ja auch im Menue abstellen.

Themenstarteram 24. August 2015 um 10:26

Zitat:

@Tamahagane schrieb am 24. August 2015 um 12:08:55 Uhr:

Wenn, dann gleich das komplette Paket. Wieso stört dich die Gurtstraffung vom Pre-Safe? Die strafft doch wirklich nur im letzten Moment und nicht ständig.

Ist das beim W205 nicht mehr so. Bin leider noch keinen mit Pre-Safe gefahren.

Vom W212 kenne ich es, dass er, bevor man losfährt, alle Gurte noch einmal anspannt.

Ist das nicht mehr so?

Ansonsten steht immer noch die Frage im Raum, ob der Sicherheitsgurt dann evtl. kürzer ist.

Das Argument mit dem Wiederverkauf glaube ich eher nicht. Von den 1.350€ werden realistisch nach 4 Jahren noch 100€ übrig bleiben. Ich denke das Schlagwort lautet hier Distronic. Der Rest ist dann vielleicht nicht mehr so interessant. Kann mich aber auch irren.

am 24. August 2015 um 11:01

Die Gurtstraffung beim Start kann man einfach über das Menü deaktivieren.

Zitat:

@voodoo2150 schrieb am 24. August 2015 um 12:26:54 Uhr:

Zitat:

@Tamahagane schrieb am 24. August 2015 um 12:08:55 Uhr:

Wenn, dann gleich das komplette Paket. Wieso stört dich die Gurtstraffung vom Pre-Safe? Die strafft doch wirklich nur im letzten Moment und nicht ständig.

Ist das beim W205 nicht mehr so. Bin leider noch keinen mit Pre-Safe gefahren.

Vom W212 kenne ich es, dass er, bevor man losfährt, alle Gurte noch einmal anspannt.

Ist das nicht mehr so?

Ansonsten steht immer noch die Frage im Raum, ob der Sicherheitsgurt dann evtl. kürzer ist.

Das Argument mit dem Wiederverkauf glaube ich eher nicht. Von den 1.350€ werden realistisch nach 4 Jahren noch 100€ übrig bleiben. Ich denke das Schlagwort lautet hier Distronic. Der Rest ist dann vielleicht nicht mehr so interessant. Kann mich aber auch irren.

Warum soll der Gurt wegen PreSafe kürzer sein?

Wäre ja unlogisch.

Wegen dem Wiederverkauf war mehr gemeint, dass du den Wagen ohne diese erwarteten Mindestaustattungen schwerer an den Mann bringen wirst.

Auf gut deutsch: Das Fahrzeug wird zur Standuhr.

Wenns dich stört, kannst du`s ja deaktivieren.

Es ist eigentlich müßig über Sachen zu diskutieren, die du noch nicht kennst selbst erlebt hast und denen du mit Vorurteilen begegnest.

Themenstarteram 24. August 2015 um 18:08

Vielen Dank für die Info, dass man den Gurtstraffer im Menü auch deaktivieren kann. Nun spricht eigentlich nichts mehr gegen das komplette Paket.

Ich werde morgen mal beim Händler anrufen, ob man dieses Extra noch ergänzen kann. Ca 6 Wochen vor Auslieferung sollte das schon möglich sein, denke ich.

Danke

Hi Voodoo,

ich habe (nur) die Distronic Plus und Automatik ohne weitere Pakete oder Assis (ok, Einparken, aber der ist hier egal)

Was kann das Teil alles:

Kannst es während der Fahrt Einschalten und eine Referenzgeschwindigkeit einstellen

Kannst es während des Stehens Einschalten und eine Referenzgeschwindigkeit einstellen.

Kannst den gewünschten Abstand einstellen, den es haben soll zum Vordermann bei der Fahrt oder auch im Stand (Bereich ist vorgegeben)

Ist die Distronic zugeschaltet, fährt der Wagen im konstanten Abstand hinterher, beschleunigt bis zu der von dir max. eingestellten Geschwindigkeit oder bremst ggf., wenn der Vordermann bremst.

Wagen bremst bis 0km/h runter und bleibt dan ca. 2m hinter dem Vordermann stehen. Im Comfort oder Eco-Fahrprogramm geht der Motor aus, wenn Start-Stop aktiviert ist.

Fährt der Wagen vor dir los und ist etwas mehr als 2m entfernt, startet der Motor alleine. Zum losfahren musst du nur kurz das Gaspedal antippen. Wagen beschleunigt von alleine weiter und daddelt wieder dem Vordermann hinterher mit dem eingestellten Abstand.

Im Stau wiederholt sich das und ich muss sagen, ich habe den entspanntesten Stop-and-go Stau meines Lebens hinter mir.

Distronic Plus: klares JA

 

Viele Grüße

Toko

 

Themenstarteram 25. August 2015 um 9:27

Habe gerade die Bestätigung meines Händlers bekommen. Die Bestelländerung von normaler Distronic zum kompletten Paket hat gerade noch geklappt, laut seinen Aussagen.

Viel später hätte ich nicht kommen dürfen.

Nun hoffe ich, passt alles :)

Gute Entscheidung, du wirst Freude damit haben.

@voodoo2150,

Auch von mir: Gute Entscheidung! Am Anfang muß man (ich) noch lernen dem Ding zu vertrauen aber dann

die totale Entspannung bei Stau oder allg. stressfreier Autobahnfahrt.

Gut gemacht. Du hast nun das Paket.

Das mit dem Wiederverkauf sehe ich so: Es bringt wahrscheinlich nicht mehr Geld beim Verkauf, wie du schon selber gesagt hast. Allerdings dürften in 5 Jahren noch viel mehr Autos aller Marken solche Systeme standardmässig drin haben und man erwartet das dann einfach.

Du wirst von der neuen Technologie begeistert sein.

am 29. Januar 2016 um 17:56

Hab nur das Häkchen bei Distronic und Totwinkelassistent gemacht. Der Spurassistent ist nervig und da ich kein Fernfahrer bin penn ich auch nicht ein am Steuer.

Kreuzungsassistent ist ne nette Sache aber ob man ihn braucht. Die Dinger kommen halt nur im Fall der Fälle zum Einsatz. Eine vorausschauende Fahrweise bringt auch schon ne Menge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Empfehlung Distronic Plus oder Fahrassistenz-Paket?