ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8P: Knacken der Lenkung

8P: Knacken der Lenkung

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 13:15

Hallo,

leider findet sich in der Suche nichts zum Thema Lenkungsknacken wieder. Ich meine aber, dass einige davon berrichteten.

WEnn ich anfahre und stark einlenke gibt die Lenkung währenddessen laufend ein Knackgeräusch ab. Weiss jemand, was da zu machen ist?

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2008 um 6:43

ha, das knacken hab ich auch... aber ist mir egal weil mein wagen eh fast jedes problem hat das man hier im forum finden kann und ich diese schrottkiste eh bald verkaufen werde!!!!! Zudem wenn ich zur Werkstatt fahre heisst es nur wieder "stand der Technik".

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten
am 19. April 2008 um 16:51

Habe dieses Knacken von Anfang an bei langsamer Fahrt in jede Lenkrichtung, je mehr gelenkt wird desto lauter das Knacken.

Mein Fahrzeug darf nächste Woche zum 78 x Mal wegen einer lockeren Sitzlehne (8P) wieder zum Freundlichen, dort werde ich die knarzende (sehr laut) kackende Lenkung ansprechen.

Marcus

PS: Ich berichte wenn ich es hinter mir habe ;)

hallo mädels!

wahr gerade am auto hochgebockt und da wahr eine schraube von der innenverkleidung lose so das sie darumgebaumelt hatte! aber denke mal nicht das es damit zu tun hatte , habe dann diesen gummischlauch der bis zur mitte gerutscht war , wieder nach oben gedrückt also das sie wieder über den ersten windungen lag.

dann noch jede schraube überprüft aber nix war festzustellen. gerade probefahrt gemacht nix mehr zu hören . mm naja erstmal gut aber werde es später nochmal testen !

ps wenn einer was neues weis immer berichten danke

gruß magic

am 13. Mai 2008 um 11:19

Mir ist jetzt bei meinem S3 8P (1 Jahr alt) auch ein leichtes Knacken aufgefallen. Zu hören ist es beim vollen Einlenken im Stand oder bei langsamer Fahrt. Klingt aber eher so wie das Knacken, dass das Auto von sich gibt, wenn man es nach langer Fahrt an einem heißen Tag abstellt. Dann knackt es im Motorraum ja auch noch nach. Und genau so ein Geräusch kann ich beim Einlenken provozieren. Ist nicht wirklich laut. Das klacken von der Auspuffklappe ist lauter. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Ich hab ab 27.05. Inspektion, da werd ich das mal ansprechen. Mal schauen, was raus kommt :)

Grüße

Etrius

am 13. Mai 2008 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Maggus*D

Habe dieses Knacken von Anfang an bei langsamer Fahrt in jede Lenkrichtung, je mehr gelenkt wird desto lauter das Knacken.

Mein Fahrzeug darf nächste Woche zum 78 x Mal wegen einer lockeren Sitzlehne (8P) wieder zum Freundlichen, dort werde ich die knarzende (sehr laut) kackende Lenkung ansprechen.

Marcus

PS: Ich berichte wenn ich es hinter mir habe ;)

Bei mir sind es die Lager über der Feder, glaub sie heißen Domlager. Nach nur 18 Monaten haben sie den Geist endgültig aufgegeben :mad: Habe nächste Woche einen Termin, bin mir nur nicht sicher ob sich das lohnt, da ich vor habe ein Fahrwerk einbauen zu lassen. Werden da nicht eh die Lager getauscht oder bleiben die drin?

Marcus

am 17. Juni 2008 um 16:47

Aktuelles vom knacken meines 8P 3,2l

Habe heute mein Auto aus der Werkstatt geholt. Es wurden Probefahrten gemacht und festgestellt, dass die Domlager defekt wären, angeblich Schmutz eingedrungen - warum/wie auch immer.

Lager wurden getauscht und eine Probefahrt wurde durchgeführt. Juhu das Knacken ist natürlich nicht weg :confused:

Ein weiterer Satz wurde verbaut - ohne Erfolg.

Ich wurde vertröstet, Auto mitgenommen nach Hause. Knacken wie eh und jeh bei jeder Lenkbewegung bis ca 15Km/h hörbar. Es soll erst Rücksprache mit Audi gehalten werden, bevor weiter repariert wird. Das gleichzeitig mit meiner rostenden Tür durch Besuch eines Außendienstmitarbeiters hoffentlich behoben wird.

Lange Rede kurzer Sinn, Problem besteht weiterhin.

Marcus

am 17. Juni 2008 um 17:01

Hallo,

danke für dein Feedback, es ist doch kaum zu glauben dass Audi Werkstätten deutschlandweit die Ursache des Problems nicht feststellen können.

Bei mir haben sie auch schon etliches ausgetauscht mit dem resultat: SCHÖNHEITSFEHLER!!!! Und Es ist ja so leise das es kaum jemanden auffällt!!!

Ich rege mich da tagtäglich aufs neue auf bezüglich dieses Geräusches...Wenn das kaum hörbar ist dann will ich nicht wissen wieviel Schmutz die Audi Meister in den Ohren haben...

 

Würde mich freuen wenn du weiter berichten würdest..

 

Gruß

Jey

am 17. Juni 2008 um 17:05

Werde berichten klaro...

Was ich nicht verstehe:

Die Domlager seien defekt, sie werden 2 MAL, ZWEIMAL, getauscht und das knacken besteht immer noch. Somit kanns doch nicht an den lagern liegen. Hat ja auch nicht jeder A3.

mein Onkel fährt gleiches MJ07 und 3,2l Handschalter 8P und er hat seit über 70.000KM kein Knacken :confused: :confused:

am 18. Juni 2008 um 15:10

Ich habe meine Auto auch frisch aus der Werkstatt. Wegen dem leisen knacken beim Rangieren bzw. Lenken haben sie jetzt die Antriebswelle getauscht. Aber so richtig weg ist es leider immer noch nicht. Ich hatte für 2 Tage jetzt einen A3 1,9TDI und bei dem hat nichts geknackt. Das habe ich meinem :) gesagt, dann kam als Antwort "ja Sie haben ja auch einen S3, da ist die Lenkung und das Fahrwerk viel straffer". LOL, d.h. ich kauf mir ein 45 TEUR teures Auto und dann hab ich mehr geknacke als bei einem billigeren Modell :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Etrius

Ich habe meine Auto auch frisch aus der Werkstatt. Wegen dem leisen knacken beim Rangieren bzw. Lenken haben sie jetzt die Antriebswelle getauscht. Aber so richtig weg ist es leider immer noch nicht. Ich hatte für 2 Tage jetzt einen A3 1,9TDI und bei dem hat nichts geknackt. Das habe ich meinem :) gesagt, dann kam als Antwort "ja Sie haben ja auch einen S3, da ist die Lenkung und das Fahrwerk viel straffer". LOL, d.h. ich kauf mir ein 45 TEUR teures Auto und dann hab ich mehr geknacke als bei einem billigeren Modell :eek:

@Etrius

 

Dem "Meister" hätte ich gleich einen verlängerten Krankenhausaufenthalt in Aussicht gestellt.

So eine Flasche sollte man gleich nach Ingolstadt melden, verbunden mit der Frage

ob Kundenverarsche bei Audi ein Teil der Ausbildung ist.

 

Demnach müsste die Lenkung beim R8 wie alte Holzdielen knacken.

 

LG

MC

am 19. Juni 2008 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Zitat:

Original geschrieben von Etrius

Ich habe meine Auto auch frisch aus der Werkstatt. Wegen dem leisen knacken beim Rangieren bzw. Lenken haben sie jetzt die Antriebswelle getauscht. Aber so richtig weg ist es leider immer noch nicht. Ich hatte für 2 Tage jetzt einen A3 1,9TDI und bei dem hat nichts geknackt. Das habe ich meinem :) gesagt, dann kam als Antwort "ja Sie haben ja auch einen S3, da ist die Lenkung und das Fahrwerk viel straffer". LOL, d.h. ich kauf mir ein 45 TEUR teures Auto und dann hab ich mehr geknacke als bei einem billigeren Modell :eek:

@Etrius

Dem "Meister" hätte ich gleich einen verlängerten Krankenhausaufenthalt in Aussicht gestellt.

So eine Flasche sollte man gleich nach Ingolstadt melden, verbunden mit der Frage

ob Kundenverarsche bei Audi ein Teil der Ausbildung ist.

Demnach müsste die Lenkung beim R8 wie alte Holzdielen knacken.

LG

MC

Ja, seh ich auch so. Aber da das Knacken nicht sooo schlimm ist, geb ich´s auf, auch wenn ich noch Garantie hab. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass mir die Werkstatt eher mehr kaputt macht, als repariert. Und wenn ich dann "nur" einen Kratzer im Lack mehr hab oder sowas :)

Hy Leute,

 

ich hatte das Knacken auch seit Anfang an (Bj. 06/2007).

Speziell in unserer Garage hörte man beim reversieren immer dieses Geräusch.

 

Letztens in der Werkstätte sprach ich einen Mechaniker darauf an, und der meinte, dass es vor kurzem in der ELSA etwas zu diesem Thema gefunden hätte  (bei meinem A3 wurde dieser Hinweis im System nicht angezeigt).

 

Trotzdem ging er nach der Arbeitsanleitung vor, und siehe da, dass Geräusch ist weg.

Leider kann ich euch zur TPL keine näheren Angaben liefern, nur so viel. Es musste ein spezielles Schmiermittel Bestellt werden, welches dann bei entlasteter Vorderachse irgendwo oben beim Stoßdämpfer aufgesprüht wurde (unter dem Gummischutz).

 

SG

Hallo zusammen.

Hatte auch dieses Knacken in der Lenkung..es trat im Stand oder langsamer Fahrt beim einlenken auf.

Bei Audi wurde daraufhin in einer 1 Wöchigen Aktion alles gewechselt Domlager,Federn,Stoßdämpfer alles ohne Erfolg!

Bis die Jungs es dann doch fanden...es wurden die schwarzen Plastikabdeckungen die über den Stoßdämpfern hängen ausgetauscht und siehe da das Knacken war weg. So wurde das mir jedenfalls vom Werkstattmeister gesagt.

Die sollen wohl beim einlenken durch Reibung dieses Knacken verursacht haben...wie auch immer knacken war weg ich zufrieden.

Natürlich alles auf Garantie!

Es war ein A3 8P 2,0 FSI Ambition

Grüsse

am 11. Juli 2008 um 15:29

hallo leute, das problem mit knacken hatte ich auch bis die dommlager getauscht habe.

am 11. Juli 2008 um 17:26

Hallo Knackgeschädigte.

Neues zu meinem Knacken...

Ein Außendienstmitarbeiter hat meine Roststellen an den Türen (EZ 17.10.06!!!) unter Augenschein genommen und gleichzeitig mein Fahrwerk begutachtet. Der Domlagertausch war ja erfolglos - nun wird ein Kunststoffelememt extra bestellt welches über der Feder sitzen soll. Frgat mich nicht was es ist, kenne mich nicht aus. Dieses besagte Teil soll aus einer neuen Kunststoffmischung bestehen und das Knacken verschwinden lassen. Dazu muss das Fahrwerk zum x-ten Mal ausgebaut werden. Sie zeigen sich aber Kulant und haben mir ein Auto für 2 Tage zugesagt. Nicht die Regel da das Fahrzeug ja im eigentlichen Sinne fahrtüchtig ist. Das Rostproblem war Ihm peinlich :)

Melde mich wenn mal wieder alles zusammen geschustert wurde und ich testen kann. Termin ist der 04.08.2008-05.08.2008 vorraussichtlich.

Solange wurde ein TT vorreserviert, wenigstens kein Golf Plus mit 1,6l Motor wie beim letzten Mal.

Gruß Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Maggus*D

Hallo Knackgeschädigte.

 

Neues zu meinem Knacken...

 

Ein Außendienstmitarbeiter hat meine Roststellen an den Türen (EZ 17.10.06!!!) unter Augenschein genommen und gleichzeitig mein Fahrwerk begutachtet. Der Domlagertausch war ja erfolglos - nun wird ein Kunststoffelememt extra bestellt welches über der Feder sitzen soll. Frgat mich nicht was es ist, kenne mich nicht aus. Dieses besagte Teil soll aus einer neuen Kunststoffmischung bestehen und das Knacken verschwinden lassen. Dazu muss das Fahrwerk zum x-ten Mal ausgebaut werden. Sie zeigen sich aber Kulant und haben mir ein Auto für 2 Tage zugesagt. Nicht die Regel da das Fahrzeug ja im eigentlichen Sinne fahrtüchtig ist. Das Rostproblem war Ihm peinlich :)

 

Melde mich wenn mal wieder alles zusammen geschustert wurde und ich testen kann. Termin ist der 04.08.2008-05.08.2008 vorraussichtlich.

 

Solange wurde ein TT vorreserviert, wenigstens kein Golf Plus mit 1,6l Motor wie beim letzten Mal.

 

Gruß Marcus

.

.

.

Maggus, ich bewundere deine Geduld! Nimmst du Pillen dafür. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8P: Knacken der Lenkung