ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8P: Knacken der Lenkung

8P: Knacken der Lenkung

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 13:15

Hallo,

leider findet sich in der Suche nichts zum Thema Lenkungsknacken wieder. Ich meine aber, dass einige davon berrichteten.

WEnn ich anfahre und stark einlenke gibt die Lenkung währenddessen laufend ein Knackgeräusch ab. Weiss jemand, was da zu machen ist?

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2008 um 6:43

ha, das knacken hab ich auch... aber ist mir egal weil mein wagen eh fast jedes problem hat das man hier im forum finden kann und ich diese schrottkiste eh bald verkaufen werde!!!!! Zudem wenn ich zur Werkstatt fahre heisst es nur wieder "stand der Technik".

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten
am 10. April 2007 um 8:39

Hallo Zusammen,

lese hier schon ne ganze weile mit.

Habe jetzt vermutlich das gleiche Problem. Gibt’s darüber schon neue Infos?

kann jemand das Geräusch genauer beschreiben?

Ist es eher ein dumpfes Knacken das von der Richtung Fahrwerk her kommt, oder doch anders?

Gruß MoTy

LENKUNGSKNACKEN

 

Servus.....!

ich hab sit Samstag meine Sommerräder drauf und seit dem auch ein leichtes dumpfes Knackgräusch beim einlencken!

Aber nur beim einschlagen mit einem geringen Radius nach links oder rechts, wenn ich weiter / stärker einschlage ist es weg! merke es auch strak bei langsammer Fahrt auch ab und zu ohne einzuschlagen, dann eher beim anfahren!

Es kommt bei mir von vorne links tendenziell eher von oben!

ich glaube da auch eher an das Achsiallager des Federbeines...!

Ihr müßt mal nur die Zündung anmachen und leicht einschlagen! dann kommt bei mir an einer ganz bestimmten stelle dann ein knacken von oben links!

Na ja! schon komisch das ganze, vor allem, weil das ganze erst nach dem Reifenwechsel auftrat.

Vielleicht hat sich beim Heben des Autos und der daraus auf das Domlager wirkende Kraft das Lager verabschiedet..!?

PS. Bin mal gespannt was bei den anderen raus kommt...

am 15. Januar 2008 um 12:39

Habe auch das berühmte Knacken der Lenkung. Jetzt wollte ich dies mal demnächst bei der Inspektion mit ansprechen. Ist die Lösung (Einfetten des Kugellagers) eine aufwändige (bzw. teuere Maßnahme) ? Sorry für die blöde Frage, aber ich kenn mich damit leider überhaupt nicht aus...

am 31. März 2008 um 6:43

ha, das knacken hab ich auch... aber ist mir egal weil mein wagen eh fast jedes problem hat das man hier im forum finden kann und ich diese schrottkiste eh bald verkaufen werde!!!!! Zudem wenn ich zur Werkstatt fahre heisst es nur wieder "stand der Technik".

am 31. März 2008 um 8:34

Servus,

bei mir ist dieses Knacken nun auch da.....

vor 2 Wochen Alufelgen & Sommerreifen montieren lassen " 225/40/18 " kein knacken

vor 1 Woche R&H Federn " 35mm " danach knacken, original hatte ich s-line Federn und Dämpfer

Händler meint das liegt an den Federn, man nennt es auch Federspringen, da die oberen

3 Windungen zu eng auf einander liegen, das beim lenken die letzte Windung über die vorletzte springt.

Von R&H gibt es einen Überzieher für die letzten 3 Windungen und dann sollte das Problem behoben sein,

für wie lange weis ich natürlich nicht.

Zusatzinfo vom Händler, " Wenn die Federn sich gesetzt haben, sollte das Problem nicht mehr auftreten ".

Diese Woche sollten die Überzieher kommen und werde sie dannn montieren lassen und werde dann berichten.

Gruß Bernd

am 31. März 2008 um 9:34

Wie bereits gesagt habe ich das Knacken auch.

Abhilfe bei mir schafft wenn ich oben an die Feder am oberen Federteller par Sprüher WD40 gebe.

Danach habe ich wieder für ca. 3 Monate ruhe.

Eigentlich wollte ich damit auch schon längst mal zum Freundlichen. Aber da ich andere Federn drin habe wird er dieses Geräusch auf die Federn zurück führen ... was natürlich auch sein könnte...oder auch nicht?

Gruß

Moty

 

am 11. April 2008 um 6:28

Habe auch das gleiche Problem,

gestern hat der freundliche angeblich die Federbeinlager erneuert und das Geräusch ist trotzdem noch da.

Die scheinen jetzt ratlos zu sein und mein Wagen steht seit nun mehr 4 Tagen in der Werkstatt.

Hat jemand noch irgendwelche nützliche Tipps die ich der Werkstatt geben kann, machen mir keinen kompetenten Eindruck bei der Lösungsfindung dieses Problems

Danke und Gruß

JeyTea

am 11. April 2008 um 6:47

hallo

ich habe ein etwas anderes knacken bei meinem wagen. wenn ich den blinker stelle, egal auf welche seite wobei es bei der rechten etwas stärker auftaucht, und dann einlenke höre ich ein knacken vom lenkrad her.

was könnte das sein?

je stärker ich einschlage desto lauter ist das geräusch.

am 11. April 2008 um 7:45

Servus,

update zu meinem Posting am 31.03.2008,

gestern wurden die die Überzieher über die letzten 3 Windungen gezogen,

seit dem ist kein Knacken mehr vorhenden.

Diese Aussage gilt aber nur für die H&R Federn 35mm auf meinen A3 8PA Quattro mit s-line Dämpfer,

in wiefern es eine Lösung auch für ander Modelle ist, muss jeder selber testen.

 

Gruß Bernd

ich habe das Knacken beim Lenken am Lenkrad auch. Kann das gefährlich sein? Denn nur dann würde ich es machen lassen.

Ist auch erst seit ich mit 17 Zoll 225 Reifen fahre!

MFG

akpmda, 8x18/225/40/H2/et45 Silikongummi Reifen (Tönnchen)

am 11. April 2008 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Microbo

hallo

 

ich habe ein etwas anderes knacken bei meinem wagen. wenn ich den blinker stelle, egal auf welche seite wobei es bei der rechten etwas stärker auftaucht, und dann einlenke höre ich ein knacken vom lenkrad her.

 

was könnte das sein?

 

je stärker ich einschlage desto lauter ist das geräusch.

Hi zusammen,

das selbige Problem habe ich auch. Je weiter ich die Lenkung einschlage, desto lauter wird das Knarzen. Heute beim 1. Servie wurde ein Spray gegen das Knarzen eingesetzt, aber der 100%ige Erfolg blieb leider aus.

Ein 100%ige Lösung ist wohl noch nicht gefunden worden.

Sehr traurig für die Premiumklasse von VW!!

hallo

ich habs auch aber nur beim leichten anfahren und rechtskurve !

im stand nix! hat einer neuigkeiten !?????

danke

am 19. April 2008 um 15:59

Hi,

angeblich ist es lt meinem Freundlichen ein Schönheitsfehler aller A3`s und nicht zu beheben, was mich natürlich sehr skeptisch macht!

Am Federbeinlager lag es bei mir nicht, das ist ausgetauscht worden.

Naja.

Wenn jemand was anderes hat diesbezüglich bitte sofort posten!

Gruß

Jey

am 19. April 2008 um 16:25

Beim Richtungswechsel nach Stillstand knackt es deutlich hörbar vorn, aber der :)  hat keine Ursache dafür gefunden. Also weiterfahren und beobachten.

Soviel dazu, "Vorsprung durch Technik!"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8P: Knacken der Lenkung