ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8P: Knacken der Lenkung

8P: Knacken der Lenkung

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 13:15

Hallo,

leider findet sich in der Suche nichts zum Thema Lenkungsknacken wieder. Ich meine aber, dass einige davon berrichteten.

WEnn ich anfahre und stark einlenke gibt die Lenkung währenddessen laufend ein Knackgeräusch ab. Weiss jemand, was da zu machen ist?

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2008 um 6:43

ha, das knacken hab ich auch... aber ist mir egal weil mein wagen eh fast jedes problem hat das man hier im forum finden kann und ich diese schrottkiste eh bald verkaufen werde!!!!! Zudem wenn ich zur Werkstatt fahre heisst es nur wieder "stand der Technik".

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten
am 13. Juli 2008 um 23:19

Servus!

Ich hatte bei meinem S3 8p auch ewig lang ein knacken in der lenkung! ich war glaub ich ca. 8 mal in der werkstatt habe immer einen Leiwagen bekommen, immer einen Audi... A6 bis TT. Das fand ich ok. Trotzdem gibt man sein Auto nicht gerne aus der hand und das 8 mal wegen ein und demselben fehler! Nunja bei den letzten beiden Werkstattaufenthalten kam ein Aussendienstmitarbeiten von Audi mit dazu. Es wurde "nach aussage" die Komplette Lenkung bzw. Lenkantrieg / gestänge getauscht. Seid dem ist das knacken weg.

Ich hab nichts gesagt aber mir ging es sehr aufn sack das nach dem einen Werkstatt aufenthalt 40km mit meinem Auto "Probegefahren wurde". Sollten die nochmal 40 km fahren melde ich das Audi. :>

 

mfg Andy

am 14. Juli 2008 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Xetrov

Servus!

Ich hatte bei meinem S3 8p auch ewig lang ein knacken in der lenkung! ich war glaub ich ca. 8 mal in der werkstatt habe immer einen Leiwagen bekommen, immer einen Audi... A6 bis TT. Das fand ich ok. Trotzdem gibt man sein Auto nicht gerne aus der hand und das 8 mal wegen ein und demselben fehler! Nunja bei den letzten beiden Werkstattaufenthalten kam ein Aussendienstmitarbeiten von Audi mit dazu. Es wurde "nach aussage" die Komplette Lenkung bzw. Lenkantrieg / gestänge getauscht. Seid dem ist das knacken weg.

Ich hab nichts gesagt aber mir ging es sehr aufn sack das nach dem einen Werkstatt aufenthalt 40km mit meinem Auto "Probegefahren wurde". Sollten die nochmal 40 km fahren melde ich das Audi. :>

 

mfg Andy

Hatte auch mal ein eiwg lange Probefahrt mit extremen Spritverbrauch feststellen dürfen. Hab gefragt ob das die Regel sei und warum, sie waren um keine Ausrede verlegen. Wahrscheins mittags zum Essen schnell ein Auto gebraucht. Seitdem ich das mal sehr energisch (mit schreien, rumfuchteln, volle Programm" zur Sprache gebracht hatte, klappts. - mal schaun wie lang :-(

 

Marcus 4.August ist Lenkungsknack Tag bei mir, mal schaun ob sies weg bekommen.

Hiho,

habe auch so ein Knacken, aber nur in eine Richtung beim Volleinschlag, hört sich aber eher an als ob das Überdruckventil der Lenkung abbläst!? Habe das mal bei Audi in Düsseldorf vorgeführt und der Mitarbeiter meinte, da ja noch Garantie auf dem Auto ist, solle ich ruhig bis zur Inspektion in 2000 km warten. Mal schauen, was die da finden.

Zitat:

Original geschrieben von UltraSchaf

Hy Leute,

 

ich hatte das Knacken auch seit Anfang an (Bj. 06/2007).

Speziell in unserer Garage hörte man beim reversieren immer dieses Geräusch.

 

Letztens in der Werkstätte sprach ich einen Mechaniker darauf an, und der meinte, dass es vor kurzem in der ELSA etwas zu diesem Thema gefunden hätte  (bei meinem A3 wurde dieser Hinweis im System nicht angezeigt).

 

Trotzdem ging er nach der Arbeitsanleitung vor, und siehe da, dass Geräusch ist weg.

Leider kann ich euch zur TPL keine näheren Angaben liefern, nur so viel. Es musste ein spezielles Schmiermittel Bestellt werden, welches dann bei entlasteter Vorderachse irgendwo oben beim Stoßdämpfer aufgesprüht wurde (unter dem Gummischutz).

 

SG

Hy,

 

nun bin ich schlauer:

 

Es handelte sich um die Vorgangsnummer 2006631/1

Originalbezeichnung: Leichte Knackgeräusche beim Lenkeinschlag links und rechts.

 

Bei dem Problem streift der Stoßdämpferanschlagspuffer an der Abdeckkappe des Federbeinbehälterrohrs. Dies tritt nur beim Lenken und auch nur bei Fahrzeugen mit Sportfahrwerk auf.

 

Als Lösung wird ein Siliconfett (G000405A2) genannt, welches zwischen den betroffenen stellen als Schmiermittel dient.

 

Weiters wurde mir mitgeteilt, dass ein Federbeinlagertausch keine Abhilfe bringen soll.

 

 

Nun nach ca. 2 Monaten immer noch ruhe...

 

SG

am 20. Juli 2008 um 9:58

Super!

Vielen dank, in 1500 km gehts zur Inspektion und da werde ich mal das Nümmerchen vorführen und denen sagen, was sie tun bzw. nicht wechseln sollen!

am 27. Juli 2008 um 14:45

Zitat:

 

Hy,

nun bin ich schlauer:

Es handelte sich um die Vorgangsnummer 2006631/1

Originalbezeichnung: Leichte Knackgeräusche beim Lenkeinschlag links und rechts.

Bei dem Problem streift der Stoßdämpferanschlagspuffer an der Abdeckkappe des Federbeinbehälterrohrs. Dies tritt nur beim Lenken und auch nur bei Fahrzeugen mit Sportfahrwerk auf.

Als Lösung wird ein Siliconfett (G000405A2) genannt, welches zwischen den betroffenen stellen als Schmiermittel dient.

Weiters wurde mir mitgeteilt, dass ein Federbeinlagertausch keine Abhilfe bringen soll.

 

Nun nach ca. 2 Monaten immer noch ruhe...

SG

Genau das war es bei mir auch. War letzte Woche in der Werkstatt und das Knacken ist weg :)

P.S.: vielen Dank an MissionControl! ;)

am 3. August 2008 um 9:09

Hi,

 

ich war auch wegen diesem Knacken in der Werkstatt vor ca. 5 Wochen. Jetzt am Freitag kam

die Überraschung. Ich soll für die Reperatur, die angeblich durchgeführt worden ist, 308 Euro zahlen, obwohl das Knacken immer noch zu hören ist. Habe auch einen Brief bekommen, dass es meine Car Life Plus nicht übernimmt.

Was soll ich jetzt machen? Zahlen will ich es auf keinen Fall.

 

MfG

Alex

 

Moin,

bei mir hat es vor einigen Wochen auch angefangen EZ 07/07. Muss dazu sagen, dass es im Moment aber kaum merkbar ist. Tritt derzeit nur im Stand auf wenn ich rückwärts aus der Parkbucht ausparken will und schlage das Lenkrad ein. Bin mal gespannt ob es schlimmer wird. Derzeit kein Grund um in die Werkstatt zu gehen aber gut zu wissen was es sein könnte um vor Ablauf der Garantie das noch machen zu lassen.

Ich habe allerdings KEIN Sportfahrwerk drin. Ambition-Modell mit Abwahl Sportfahrwerk.

Grüße

Hy Cherry,

 

das ist jetzt natürlich interessant, da du kein Sportfahrwerk drinnen hast. Laut :) ist dieses Problem nur für Sportfahrwerke bekannt.

Darunter fallen die PR.-Nr. (Produktions-Steuerungs-Nummern):

UA1, UA5, UA9 = Sportfahrwerk

UA3, UB3 = Sportfahrwerk quattro GmbH

UB5 = Sportfahrwerk S3

UA6 = Sportfahrwerk Audi magnetic ride (AMR)

UA7 = Sportfahrwerk S3 Audi magnetic ride (AMR)

 

Diese Nr. findet man am Fahrzeugdatenträger, welcher sich in der Reserveradmulde und im Service-Heft befindet.

 

 

Der Vollständigkeithalber hier noch die restlichen Typen:

UA0, UA4 = Standardfahrwerk

UA2 = Schlechtwegefahrwerk

 

 

SG

 

 

PS: du hast ja echt das gleiche Montagsauto wie ich...

Na hoffentlich hast du nicht auch schon die häßlichen Macken im Lack!?

Hast du das Sportfahrwerk drin?

Zitat:

Original geschrieben von Cherrypicker

Na hoffentlich hast du nicht auch schon die häßlichen Macken im Lack!?

Hast du das Sportfahrwerk drin?

Nochmal hy,

 

ich hab das UA3 (Sportfahrwerk quattro GmbH) drinnen, besser bekannt als Sline.

 

Die Macken im Lack hatte ich bei meinem vorherigen Auto, jedoch von einem Marder.

Seit dem fährt immer ein Liter Wasser und eine Rolle "Zewa" mit, sozusagen als Erstehilfepaket für die Lackreinigung.

 

SG

 

am 25. August 2008 um 23:25

Never ending story....

War ja zur Lenkungsknack-Kur im Autohaus. Nebenher wurde der 40.000 EURO Premium-Rost an den Türen entfernt.

Es dauerte 4 Tage, richtig nicht 4h.... 4 TAGE.

Es wurden andere Anschlagpuffer verbaut, wurde mir erzählt. Ob das stimmt weiß ich leider nicht :(

Es sollte der erste Werkstattbesuch sein, nachdem ich nichts zu beanstanden hatte ;)

Es vergingen wenige Tage und es wurde bis dato keinerlei Knacken festgestellt.

Am Wochenende eine Familienfest... Marcus nimmt sein knackfreies Vehicle und hat eine 1200KM Tour vor sich. Vollgetankt gings auf die Bahn. Geplant waren 6h. Nach ca 50Km viel mir auf, dass das Lenkrad nach links schaut während mein Fahrzeug nach rechts langsam seine Spur verlässt. :confused:

Ich dachte mich tritt ein Pferd, nochmals getestet. Absolut ebene und gerade Fahrbahn: Lenkrad kontrolliert losgelassen----> Lenkrad dreht leicht nach links und der Wagen ---> driftet langsam nach rechts ab :confused: :eek:

Auf der Rückreise noch etliche Male getestet...

Fazit: Beim Fahrwerkseinbau (nach Austausch div Fahrwerksteile beim Freundlichen) wurde etwas gewaltigst verstellt.

Habe morgen mein Millionsten Reklamationsbesuch zum Einstellen meines Gearadeaus-Laufs.

Man beachte ich fahre morgen zur Reklamation der vorherigen Reklamation. Ist das ein Witz?

 

leider nein

 

Marcus :mad:

PS: Knacken weg / Spur verstellt

am 26. August 2008 um 16:35

Nabend allerseits,

nach einer ewigen Diskussion mit dem Service-Mitarbeiter und einer Probefahrt mit dem Werkstattmeister wurde meine Spur wieder eingestellt.

Der Werkstattmeister meinte das liegt an der Straße, da das Wasser immer nach rechts abfließe - deshalb steht mein lenkrad nach links und das Auto zeiht nach rechts. :confused: :eek: :D

Wiederum meinte der ServiceMitarbeiter ih wäre eventuell eine Randstein hochgedonnert. Ja ne is klar, würde man an einem Reifen mit Querschnitt 35 ja auch nicht sehen :rolleyes: :confused: Als ich ihm das sagte, bemerkte er das er Müll erzählt (in meinem Fall).

Ende von Lied: Achsvermessung

Einzelspur links außerhalb der Vorgaben abzügl Toleranz!

Sturz links jenseits von gut und böse!

Einzelspur links ebenfalls völlig außerhalb der Vorgaben.

Jetzt fährt der Wagen wieder gerade aus :cool:

puhh das war knapp *g* die falsche spur hättest du spätestens bei der nächsten inspektion an der lauffläche gesehen. mir ist mal ne lady in meinen mb gefahren. stieg dann aus, wollte mir sagen, dass ich schuld habe, weil sie nie schuld haben kann. das ging dann bis zur vorsehung. mit der polizei am telefon habe ich versucht ihr zu erklären, dass sie meinen blinker zahlen muss. das machte 30 euro inkl. einbau. ihr auto war fast schrott. das szenario hat bei mir den sturz verstellt. der reifen hat sich sofort falsch abgefahren.

am 26. August 2008 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von menior

puhh das war knapp *g* die falsche spur hättest du spätestens bei der nächsten inspektion an der lauffläche gesehen. mir ist mal ne lady in meinen mb gefahren. stieg dann aus, wollte mir sagen, dass ich schuld habe, weil sie nie schuld haben kann. das ging dann bis zur vorsehung. mit der polizei am telefon habe ich versucht ihr zu erklären, dass sie meinen blinker zahlen muss. das machte 30 euro inkl. einbau. ihr auto war fast schrott. das szenario hat bei mir den sturz verstellt. der reifen hat sich sofort falsch abgefahren.

Die Reifen habe ich bei meinem Reifenhändler prüfen lassen. Gut er hat auch nur gemessen und was in sein Bart gefaselt aber er meinte die Reifen haben keinen Schaden davon getragen.

ABER....

Er wieß mich schon wieder darauf hin, dass mein GoodYear Eagle F1 Asym. zur Sägezahnbildung neigt. Tolle Wurst :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8P: Knacken der Lenkung