ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8P 2.0 FSI plötzlich Gas weg?!

8P 2.0 FSI plötzlich Gas weg?!

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 18:41

Hatte jetzt letzten Freitag zweimal und heute Abend schon wieder folgendes Problem:

Fahrt mit ca. 70 km/h bei gerade oder noch nicht ganz warmem Motor, ruhig gefahren. Dann etwas zügiger beschleuigt, aber lange kein Vollgas- und die Maschine hat kurzfristig überhaupt keinen Vortrieb mehr! Freitag bin ich gleich vom Gas und habe langsam wieder beschleunigt, da ging es wieder, war aber ein Scheißgefühl, weil ich auf der Landstraße beim überholen war... da hatte ich etwas kräftiger beschleunigt. Heute eher sanft. Heute habe ich das Gas nicht weggenommen, nach einigen hmm sec. hat er wieder beschleunigt. Echt merkwürdig. Sowas ähnliches kenne ich von meinem Mazda 323 F (BG1,128PS/1,8l BJ'94), der hatte sowas in milder Form immer bei Vollgas, wenn die Tankfüllung zur Neige ging.

Was könnte hier los sein? Kennt das jemand? Tank war übrigens fast 1/2 voll.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 1. Februar 2005 um 20:07

Hatte ich letzte Woche auch 2mal, war bei kaltem Motor. War allerding nur ein Bruchteil einer sekunde, auch genau beim rausbeschleunigen. Hab jetzt aber nicht weiter drüber nachgedacht !!!

@Faden!Hallo Ich hatte auch das Problem wie du,das wenn ich zum bsp. beschleunigen wollte oder ich auf der AB unterwegs war über 140KMH da hatt er kein Gas mehr angenommen für eine kurze Zeit!! War deswegen 7mal inner Werkstatt!! Ursache war dann das eine Kraftstoffpumpe defekt war(aufpassen er hat wohl zwei Pumpen)! und seit dem läuft er wieder prima!! MFG

Themenstarteram 22. März 2005 um 20:14

Sch..., ich war jetzt vier Wo. im Ausland (ohne Audi) und wollte heute mal wieder zügig BAB fahren, da ist mir das auf einer Strecke von 70 km dreimal passiert... echt gülle, wenn man mal irgendwo rausbeschleunigen muß. Motor war warm, jeweils bei Vollgas blockade. Seltsam, BJ 07/03, kaum welche der typischen Probleme, aber dafür was 'exotischeres'. Na, dann muß ich wohl mal den :) aufsuchen...

am 23. März 2005 um 8:29

Hi,

LMM wäre möglich?!

Hi,

das Problem kenne ich auch. Habe ich alle 3-4 Monate. Er nimmt einfach kurzzeitig kein Gas mehr an. War bereits 3x deswegen beim Freundlichen, der konnte jedoch keinen Fehler finden. Ich hab mir aber von einem Bekannten sagen lassen, das dies ein Problem der Steuergeräte ist. Die Einspritzung wird nur noch elektrisch geregelt. Hin und wieder kann es dann vorkommen, das dass Steuergerät nicht mehr mitkommt. Sprich: Die Dinger sind einfach zu langsam.

Gruß

Themenstarteram 23. März 2005 um 17:33

hmmm, damit kann ich aber nicht leben.... ist ja richtig gefährlich, wenn man irgendwo rauszieht und kommt dann nicht vom Fleck. Ich werde berichten...

am 23. März 2005 um 18:01

Das liegt eigentlich nicht am Steuergerät und auch nicht am LMM hab sowas ähnliches bei einem 4er golf gehabt da war eine Lambdasonde kaputt evntl. mal nen Steuergeräte Update machen könnte auch helfen oder deine audi Werkstatt macht ne Hitline Chanel anfrage dann Kümmern sich die Spezialisten von Audi um dein Problem.

Software Update gibts zur Zeit keins, LMM ist in Ordnung, Hitline Chanel Anfrage wird demnächst gemacht.

Hi,

ich war jetzt heute nochmal bei meinem Freundlichen, und siehe da, das Problem ist bei Audi jetzt bekannt. Betroffen sind alle A3 2.0FSi bis Baujahr 04/2004 (bis Schlüsselnummer A137). Es liegt ein Problem mit der Benzinpumpe vor. Weiss jetzt blos nicht mehr genau, welches. Auf jeden Fall muss diese erneuert werden. Meine wurde jetzt Bestellt und wird in 1-2 Wochen eingebaut.

Gruß

am 24. März 2005 um 22:05

Hi Woppi,

meinst Du mit Schlüsselnummer die Fahrzeug-ident Nr. beginnend mit WAUZZZ8P........?

Viele Grüße

g-j:)

hi,

ja genau, die meine ich. :-) Sind so ziemlich die letzten Zahlen. WAUZZZ8PxxA133xxx.

Gruß

am 25. März 2005 um 13:05

THX woppi;)

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 8. April 2005 um 16:25

So, war heute auch beim ":)" und hab ihm das Problem geschildert. Hat mir gleich ne Probefahrt angeboten, um das überprüfen. Als ich ihm klargemacht habe, daß ich es nicht reproduzieren kann, hat er bloß gemeint, dann kann er da auch nix machen. Auf meine Aufforderung hat er dann n büschen im PC rumgemacht und gemeint, das einzige bekannte Problem beim 2.0 FSI wäre irgendwas mit Zündspulen oder so, dann müsste der Motor aber ruckeln- was er ja nicht tut, es ist nur so, als würde ich den Fuß komplett vom Gas nehmen.

Nun ist es seit dem letzten Posting von mir auch nicht mehr vorgekommen, aber so richtig begeistert bin ich im Mom nicht... ein "Kompetenter" wäre mir dann wohl lieber als ein "Freundlicher" :)

die sollten mal ihr System updaten.... das Problem ist bekannt und wird auf Garantie repariert. Wie ich oben schon geschrieben habe, alle A3 2.0FSI bis Bj. 04/04 und bis Fahrzeug-ID A137000. Bei mir wurde letzten Montag die Benzinpumpe wegen diesem Problem erneuert. Kann leider noch nicht sagen, ob es was gebracht hat. Das Problem trat bei mir bis jetzt nur alle 3-4 Monate auf. Was ich allerdings bemerkt habe, ist das dieses leichte ruckeln beim geringen antippen des Gaspedals verschwunden ist. Und die neue Benzinpumpe macht nicht mehr solchen Lärm beim öffnen der Fahrertür. Man kann sie fast nicht mehr hören......

Gruß

Woppi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8P 2.0 FSI plötzlich Gas weg?!