Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 8-Gang Automatik - wieviel Kisten Bier haben die Ingenieure getrunken ?

8-Gang Automatik - wieviel Kisten Bier haben die Ingenieure getrunken ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 14:36

Hallo,

ich frage mich ernsthaft, wieviel Kisten Bier die Ingenieure bei der Getriebesteuerung gesoffen haben, anders kann ich mir das nicht erklären.

Fall 1: Ich parke heute mittach mit meinen 125d rückwärts ein und bemerkte ein Regenrohr. Oh ha, sage ich mir, ev. merken das die Rückfahrsensoren nicht. In guten alten Manier öffne ich die Tür und schaue mal selbst nach hinten. Gleichzeitig gebe ich ein wenig Gas und - KLONK - die Getriebesprerre rastet ein.

Fall 2 (noch besser):

ich komme morgens in meine Garage und die Hütte springt nicht an. Macht nix, sage ich mir, ich schiebe die Karre einfach aus der Garage und lasse dann Abschleppen.

Tja, war wohl leider nix, denn die Getriebesprerre geht nur raus, wenn der Motor läuft.

Mal ehrlich, was soll die Kacke ?

Im Fall 1 könnte ich ja aus dem Auto fallen und BMW verklagen (nein, ich gehöre nicht zu denen, die ihe Katze im Mikrowellenherd trocknen).

Im Fall 2 müsste man die Karre mit mit blockierenden Hinterrädern aus der Garage ziehen, was ev. gar nicht machbar ist.

Es gibt zwar eine manuelle Getriebentriegelung, dazu muss das Fz aber hochgenommen werden, und das wird in meiner engen Garage kaum klappen. Und was mach ich dann ??

Mal ehrlich, ich kann die Sinnhaftigkeit dieser Totalentmündigung einfach nicht erkennen.

Gruss Matthias

P: sonst ist 8-Gang Automatik echt klasse.

Beste Antwort im Thema

Kamera hinten hat er, die Aussenspiegel sind sogar Serie :-) Ich musste mit Spiegel in 25 Jahren nie beim rückwärtsfahren die Türe öffnen um nach hinten schauen zu können. Jedem darf das natürlich individuell handhaben, wenn aber der Getriebe-Ingenieur Schuld daran trägt, dass man nicht in den Spiegel schauen kann, dann zweifle ich an der Fahrkom... (lassen wir den Kommentar).

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Bewusst habe ich darauf nicht geachtet. Interessieren tut mich das aber gerade auch :D Werde es später in der Mittagspause testen!

ein auto muss schon echt gut sein damit einen solche sachen derart stören :D

man darf nicht vergessen das die hersteller auch vorgaben haben an die sie sich zu halten haben... dazu zählt auch das absichern gegen weg rollen

Kamera hinten hat er, die Aussenspiegel sind sogar Serie :-) Ich musste mit Spiegel in 25 Jahren nie beim rückwärtsfahren die Türe öffnen um nach hinten schauen zu können. Jedem darf das natürlich individuell handhaben, wenn aber der Getriebe-Ingenieur Schuld daran trägt, dass man nicht in den Spiegel schauen kann, dann zweifle ich an der Fahrkom... (lassen wir den Kommentar).

Zitat:

@332701 schrieb am 30. Januar 2016 um 00:29:49 Uhr:

Kamera hinten hat er, die Aussenspiegel sind sogar Serie :-) Ich musste mit Spiegel in 25 Jahren nie beim rückwärtsfahren die Türe öffnen um nach hinten schauen zu können. Jedem darf das natürlich individuell handhaben, wenn aber der Getriebe-Ingenieur Schuld daran trägt, dass man nicht in den Spiegel schauen kann, dann zweifle ich an der Fahrkom... (lassen wir den Kommentar).

In Zeiten von PDC und Rückfahrkamera sind die Situationen natürlich seltener geworden, aber früher war es doch gang und gebe dass man mit offener Tür nach hinten geschaut hat, wenn es besonders eng wurde. Oder gehörtest Du zu denjenigen, die ich so gefressen habe: Die, die nach Gehör einparken...

Oder er gehört zur Kategorie ich weis wie groß mein Auto ist und habe selbst ohne technische Helfer noch nie Probleme beim einparken gehabt?!

Zitat:

@332701 schrieb am 30. Januar 2016 um 00:29:49 Uhr:

Ich musste mit Spiegel in 25 Jahren nie beim rückwärtsfahren die Türe öffnen um nach hinten schauen zu können.

Klar beim Rückwärtsfahren hast du den Spiegel.

Ich parke selten mal an einem (sehr engen) diagonalen Parkplatz vorwärts ein. Wenn da nicht rechts und links bereits ein weiteres Fahrzeug steht, hat man seitlich keinen Anhaltspunkt und keinen Blick auf die Linien.

In dem Fall schaue ich vor dem Abstellen des Motors kurz ob es passt. Hier bringt der Spiegel nichts, die Lösung wäre die Sonderausstattung "Surround View" mit den Kameras im Spiegel, ist aber teuer.

Zitat:

 

Klar beim Rückwärtsfahren hast du den Spiegel.

Ich parke selten mal an einem (sehr engen) diagonalen Parkplatz vorwärts ein. Wenn da nicht rechts und links bereits ein weiteres Fahrzeug steht, hat man seitlich keinen Anhaltspunkt und keinen Blick auf die Linien.

In dem Fall schaue ich vor dem Abstellen des Motors kurz ob es passt. Hier bringt der Spiegel nichts, die Lösung wäre die Sonderausstattung "Surround View" mit den Kameras im Spiegel, ist aber teuer.

Klar gibts diese Situationen, dann steigst du aber aus und guckst. Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass man mit sitzenbleiben, Türe öffnen, Kopf drehen und nach hinten gucken nicht mehr sieht als mit Spiegel. Das bezog sich auf den Threadersteller, der das Verhalten der Automatik kritisiert hat.

Kann mich nicht erinnern, jemals mit offener Tür rückwärts gefahren zu sein. Die Außenspiegel kann man übrigens auch runterfahren, dann sieht man eigentlich alles.

Ja, vor allem die Anhängerkupplung, bzw den Deichsel des Anhängers ;) ha ha Guter Witz:)

Zitat:

@332701 schrieb am 30. Januar 2016 um 15:03:38 Uhr:

Klar gibts diese Situationen, dann steigst du aber aus und guckst.

Da steig ich doch nicht aus und wieder ein, ist doch viel besser vor dem Aussteigen kurz zu schauen.

Ich hab's ja bereits geschrieben, die Lösung heisst "Surround View".

Alternativ muss man halt die Tür öffnen, was bei der Automatik auch geht, solange man den Gurt nicht öffnet. Das wusste der TE anscheinend nicht.

Zitat:

@332701 schrieb am 30. Januar 2016 um 15:03:38 Uhr:

Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass man mit sitzenbleiben, Türe öffnen, Kopf drehen und nach hinten gucken nicht mehr sieht als mit Spiegel. Das bezog sich auf den Threadersteller, der das Verhalten der Automatik kritisiert hat.

Auch hier gibt es die Sonderausstattung Spiegelabsenkung "Bordsteinautomatik". Wenn man die nicht hat, muss man in manchen Fällen den Spiegel manuell absenken. Oder eben die Tür öffnen (hab ich noch nie gemacht)

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 31. Januar 2016 um 09:06:39 Uhr:

Ja, vor allem die Anhängerkupplung, bzw den Deichsel des Anhängers ;) ha ha Guter Witz:)

In dem speziellen Fall nützt Dir aber ne offene Tür auch nichts. Und für den Anhängerbetrieb gibt es sich geeignetere Autos als den 1er. ;)

Das Getriebe ist im 1er das Gleiche wie im 2er, 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X1, X3, X4, X5 und X6. Alles der gleiche 8 Gang Automat, je nach Motorisierung in anderen Stärken.

Alle Modelle haben also das gleiche Problem.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 31. Januar 2016 um 13:53:14 Uhr:

Das Getriebe ist im 1er das Gleiche wie im 2er, 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X1, X3, X4, X5 und X6. Alles der gleiche 8 Gang Automat, je nach Motorisierung in anderen Stärken.

Alle Modelle haben also das gleiche Problem.

hallo,

nicht ganz: 2er F45/F46 und X1 F48 haben dieses Problem nicht, die haben das ZF-Getriebe und vor allem den vollelektronischen Schalthebel nicht, dafür aber ein anderes Problem. Wurde in den entsprechenden Foren schon hinreichend diskutiert.

gruss mucsaabo

Die haben den vollelektrischen Schalthebel noch nicht? Der 5er hatte den doch schon 2008 erhalten?

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 31. Januar 2016 um 16:32:18 Uhr:

Die haben den vollelektrischen Schalthebel noch nicht? Der 5er hatte den doch schon 2008 erhalten?

Nein, nicht "noch nicht" sondern sie haben schlicht und ergreifend eben einen konventionellen wahlhebel für die Automatik. Ist eben auch ein anderer getriebehersteller und von daher wird da auch der elektronische wahlhebel nicht kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 8-Gang Automatik - wieviel Kisten Bier haben die Ingenieure getrunken ?